Früher: ja, fand ich mich selbst langweilig. Was aber auch dem geschuldet war, dass ich wenig unternommen habe, wenig Leute getroffen habe und selbst daher kaum was zu erzählen hatte.
Dazu kam mein Selbstbild, dass das, was ich zu erzählen hatte, sowieso niemanden wirklich interessiert. Hat aber auch viel mit Selbstwert und Selbstbewusstsein zu tun.
Mittlerweile ist das deutlich besser geworden, auch wenn ich bestimmt immer noch nicht der große Alleinunterhalter bin bzw. ist es mir in vielen Fällen vielleicht auch einfach nicht mehr so wichtig, was andere von mir halten. Wenn sich andere in meiner Gegenwart langweilen, ist das ja eigentlich auch nicht mein Problem bzw. passt das dann halt einfach nicht.
Bobbertus hat geschrieben: ↑18.06.2026, 20:34
Ist ja immer das Klischee das wenn man nur noch über Kinder oder Haustiere redet, man uninteressant ist.
Deja-vu hat geschrieben: ↑19.06.2026, 11:53
Ich dachte, gerade das geht immer.
Ich habe ehrlich gesagt schon Verständnis dafür, dass es Leute ohne Haustiere nicht so spannend finden, wenn jemand pausenlos über sein Haustier spricht.
Im umgekehrten Fall langweile ich mich nämlich auch schnell, wenn Frauen in meinem Alter ausschließlich über ihre Kinder reden, was leider durchaus weit verbreitet ist.
Wenn es ein gemeinsames Thema darstellt und es in etwa der Lebenswelt beider Gesprächspartner entspricht, sieht das sicherlich anders aus.
Kolinatan hat geschrieben: ↑19.06.2026, 13:43
Aus meiner Sicht ist die Zuordnung von "langweilig" als eine Eigenschaft einer Person genau ein perfektes Beispiel wie abwertende Urteil internalisiert werden.
Aber es geht hier doch um die Selbsteinschätzung und das eigene Selbstbild und nicht um die Zuordnung der Eigenschaft "langweilig" durch andere. Hat für mich was mit Selbstreflexion und nicht mit Abwertung zu tun.
Kolinatan hat geschrieben: ↑19.06.2026, 13:43
Für mich ist "sich zu langweilen" eine Tätigkeit bzw. ein aktuell erlebter Zustand einer Person.
"Sich zu langweilen" und "sich selbst für langweilig halten" haben doch überhaupt nichts miteinander zu tun oder missverstehe ich dich da komplett?