Haltet ihr euch für langweilig?

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.

weiblich, AB: Ja
2
5%
weiblich, AB: Neutral
0
Keine Stimmen
weiblich, AB: Nein
1
2%
männlich, AB: Ja
16
36%
männlich, AB: Neutral
2
5%
männlich, AB: Nein
5
11%
Ex- oder Nie-AB: Ja
2
5%
Ex- oder Nie-AB: Neutral
6
14%
Ex- oder Nie-AB: Nein
5
11%
Ich habe ein ganz anderes Geschlecht
1
2%
Ich habe dazu keine Einschätzung
2
5%
Ich will nur was anklicken
2
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Tippt schneller als der eigene Schatten
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Reinhard »

Wie ist eure Selbsteinschätzung, ob ihr auf andere langweilig und uninteressant wirkt?
Mit Umfrage. :hierlang:

Gefragt ist die mutmaßliche Wirkung auf gewöhnliche Menschen, so von der Straße weg, nicht auf einer Convention eures Nerdtums. :)

Antowrtoption "Neutral" wenn ihr euch für so ähnlich einschätzt wie die anderen um euch rum. Das normal Maß an Langweiligkeit, wo man trotzdem am Tisch mit den Kollegen regelmäßig mitreden kann, ohne der große Wortführer zu sein. (Tatsächlich gar nicht so einfach, wie man die Option nennen soll.)
Make love not war!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
sascha94
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Haltet ihr euch für langweilig?

Beitrag von sascha94 »

Hm ich glaube es wird vielen so gehen dass es auf die Umstände ankommt.

Wenn ich in einer neuen Runde bin oder neuen Leuten begegne, dann halte ich mich eher zurück, bis ich Einschätzen kann, mit wem ich’s Zu tun habe.

Wenn es Leute sind die ich kenne bin ich glaube ich schon ein recht geselliger Typ :)
https://abtreff.de/viewtopic.php?t=30224

Mein Weg als Ex-Ab in einer Beziehung mit mehr Details und Facetten 🙂
Deja-vu
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: Hardcore AB

Beitrag von Deja-vu »

Wie ist es zu verstehen, dass es bei "ich habe ein anderes Geschlecht" keine Option zur Selbsteinschätzung der eigenen Langweiligkeit und keinen AB-Status gibt? :gruebel:
Reinhard
Tippt schneller als der eigene Schatten

Beitrag von Reinhard »

Deja-vu hat geschrieben: ↑18.06.2026, 12:27 Wie ist es zu verstehen, dass es bei "ich habe ein anderes Geschlecht" keine Option zur Selbsteinschätzung der eigenen Langweiligkeit und keinen AB-Status gibt? :gruebel:

Diverse Menschen sind doch nie langweilig. :lol:

Teilweise weil ich zu faul war. Zum Teil liegt es an der Begrenzung auf 16 Antworten, das hätte gereicht für 5x3 + 1 Spaßoption, aber ausweichende Antwortoptionen wollte ich mehrere. Dem ist vor allem das Geschlecht bei den Nicht-ABs zum Opfer gefallen. Außerdem rechne ich an manchen Stellen nicht mit sovielen Antworten, dass eine große Auflösung Sinn macht, das war dann eher beim anderen Geschlecht der Fall.

Du darfst aber gern im Fließtext erklären, warum auf der Skala von ein bis hundert gerade die 72 die richtige Bewertung für dich ist. :hierlang: :flirten:
Make love not war!
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Ich halte mich tatsächlich für langweilig. Der "Gag" an der Sache ist allerdings, dass ich mein Leben für mich persönlich gar nicht langweilig finde. Es ist so, dass ich keinen Riesen Freundeskreis brauche, keine abenteuerlichen Urlaubstouren machen will oder sonst irgendwelche aufregenden Dinge erleben möchte. Manche brauchen ja jedes Wochenende Party, wollen einen Fallschirmsprung machen oder Bungeejumping usw.. Ich brauch das alles nicht. Ich bin glücklich, wenn ich einen netten Film im Fernsehen gucken kann, Zeit an meiner Modellbahn verbringen oder mal einen schönen Ausflug machen kann. Vielleicht auch mal wandern gehen oder so. Ab und an gehe ich auch gerne mal ins Theater oder ins Kino.

Für mich persönlich ist das alles gut so und ich brauche keine große Aktion oder viele Leute um mich rum. Ich sitze auch mal gerne zu Hause und lese oder surfe im Internet. Für andere, besonders eine potenzielle Partnerin, könnte es allerdings tatsächlich sein, dass ich bzw. mein Leben langweilig ist.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Bobbertus
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von Bobbertus »

sascha94 hat geschrieben: ↑18.06.2026, 08:57 Hm ich glaube es wird vielen so gehen dass es auf die Umstände ankommt.

Wenn ich in einer neuen Runde bin oder neuen Leuten begegne, dann halte ich mich eher zurück, bis ich Einschätzen kann, mit wem ich’s Zu tun habe.

Wenn es Leute sind die ich kenne bin ich glaube ich schon ein recht geselliger Typ :)
Bei mir ist es eher umgekehrt.

Ich kann nur ne begrenzte Anzahl an Geschichten zum besten geben, deswegen bin ich vielleicht am Anfang noch etwas interessanter, aber ab nem gewissen Punkt kann ich nichts interessantes mehr erzählen weil im Prinzip jeder Tag gleich ist...

Tja und "Meine Katze wieder..." ist halt was mit ner 50/50 Chance ob das Leuten taugt oder nicht.

Ist ja immer das Klischee das wenn man nur noch über Kinder oder Haustiere redet, man uninteressant ist.
Deja-vu

Beitrag von Deja-vu »

Reinhard hat geschrieben: ↑18.06.2026, 17:29 Diverse Menschen sind doch nie langweilig. :lol:
Beste Antwort. :mrgreen:

Ich finde, es gibt objektiv gesehen keine langweiligen Menschen.
Nur Menschen mit unterschiedlichen Interessen oder Aktivitätsleveln.

Dann gibt es noch Menschen mit Spezialinteressen, die darüber wunderbar monologisieren können. Für jemanden, der damit nichts anfangen kann, kann das wiederum langweilig wirken.

Ich kann zB keinen Smalltalk, der übers Wetter hinausgeht. Den braucht man aber meist als Türöffner.

Bobbertus hat geschrieben: ↑18.06.2026, 20:34 Ist ja immer das Klischee das wenn man nur noch über Kinder oder Haustiere redet, man uninteressant ist.
Ich dachte, gerade das geht immer.
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: ↑18.06.2026, 18:31 Ich brauch das alles nicht. Ich bin glücklich, wenn ich einen netten Film im Fernsehen gucken kann, Zeit an meiner Modellbahn verbringen oder mal einen schönen Ausflug machen kann. Vielleicht auch mal wandern gehen oder so. Ab und an gehe ich auch gerne mal ins Theater oder ins Kino.
Klingt für mich nicht langweilig. Eher nach "normal". :)
Kolinatan
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Kolinatan »

Aus meiner Sicht ist die Zuordnung von "langweilig" als eine Eigenschaft einer Person genau ein perfektes Beispiel wie abwertende Urteil internalisiert werden.

Für mich ist "sich zu langweilen" eine Tätigkeit bzw. ein aktuell erlebter Zustand einer Person. Statt allerdings die Verantwortung für sein eigenes Handeln und inneren Zustand zu übernehmen, wird auf das Gegenüber projiziert und ihm die "Schuld" gegeben, dass es sich gerade langweilt. Bekommt es jedes oft genug zu hören, wird das abwertende Urteil integriert und es wertet sich selbst ab. Womit dann wieder ein negativer Glaubenssatz erfolgreich installiert wurde.
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.
Einsamkeit_is_doof

Deja-vu hat geschrieben: ↑19.06.2026, 11:53
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: ↑18.06.2026, 18:31 Ich brauch das alles nicht. Ich bin glücklich, wenn ich einen netten Film im Fernsehen gucken kann, Zeit an meiner Modellbahn verbringen oder mal einen schönen Ausflug machen kann. Vielleicht auch mal wandern gehen oder so. Ab und an gehe ich auch gerne mal ins Theater oder ins Kino.
Klingt für mich nicht langweilig. Eher nach "normal". :)
Dass du das als normal ansiehst freut mich. Ich neige leider immer dazu, mich als unnormal anzusehen. Nicht nur das, mein Selbstbild ist manchmal etwas negativ. Keine Ahnung warum. Da tut es gut sowas zu lesen.
Zuletzt geändert von Einsamkeit_is_doof am 19.06.2026, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wusel

Beitrag von Wusel »

Ich habe auf "neutral" gesetzt.
Vor wenigen Jahren hätte ich bestimmt, wie bisher alle mAB, "langweilig" angekreuzt.
Das Gefühl langweilig zu sein, hat sich auch damals verstärkt, als ich die ganzen auf Hochglanz polierten Single Börsen Profile anderer analysiert hatte...
(insbesondere auch durch die der männlichen Konkurrenz).

Heute sehe ich das differenzierter.
Mein Leben fühlte sich damals tatsächlich auch für mich etwas langweilig an.
Vorwiegend dadurch, das viele Umstände sich über Jahre nicht mehr verändert hatten: Arbeit, Wohnung (und Wohnort) waren langjährig dieselben.
Ich habe in der Folge das alles geändert.. neuer Wohnort, andere Arbeit und ein Studium hab ich auch nochmal aufgenommen.
Dadurch kamen neue Eindrücke und auch wieder Bewegung in mein Leben...
Und auch schlussendlich auch meine erste Partnerschaft :klassiker:
Andrea
Tauscht Gedanken aus
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Beitrag von Andrea »

Früher: ja, fand ich mich selbst langweilig. Was aber auch dem geschuldet war, dass ich wenig unternommen habe, wenig Leute getroffen habe und selbst daher kaum was zu erzählen hatte.
Dazu kam mein Selbstbild, dass das, was ich zu erzählen hatte, sowieso niemanden wirklich interessiert. Hat aber auch viel mit Selbstwert und Selbstbewusstsein zu tun.

Mittlerweile ist das deutlich besser geworden, auch wenn ich bestimmt immer noch nicht der große Alleinunterhalter bin bzw. ist es mir in vielen Fällen vielleicht auch einfach nicht mehr so wichtig, was andere von mir halten. Wenn sich andere in meiner Gegenwart langweilen, ist das ja eigentlich auch nicht mein Problem bzw. passt das dann halt einfach nicht.
Bobbertus hat geschrieben: ↑18.06.2026, 20:34 Ist ja immer das Klischee das wenn man nur noch über Kinder oder Haustiere redet, man uninteressant ist.
Deja-vu hat geschrieben: ↑19.06.2026, 11:53 Ich dachte, gerade das geht immer.
Ich habe ehrlich gesagt schon Verständnis dafür, dass es Leute ohne Haustiere nicht so spannend finden, wenn jemand pausenlos über sein Haustier spricht.
Im umgekehrten Fall langweile ich mich nämlich auch schnell, wenn Frauen in meinem Alter ausschließlich über ihre Kinder reden, was leider durchaus weit verbreitet ist.
Wenn es ein gemeinsames Thema darstellt und es in etwa der Lebenswelt beider Gesprächspartner entspricht, sieht das sicherlich anders aus.

Kolinatan hat geschrieben: ↑19.06.2026, 13:43 Aus meiner Sicht ist die Zuordnung von "langweilig" als eine Eigenschaft einer Person genau ein perfektes Beispiel wie abwertende Urteil internalisiert werden.
Aber es geht hier doch um die Selbsteinschätzung und das eigene Selbstbild und nicht um die Zuordnung der Eigenschaft "langweilig" durch andere. Hat für mich was mit Selbstreflexion und nicht mit Abwertung zu tun.
Kolinatan hat geschrieben: ↑19.06.2026, 13:43 Für mich ist "sich zu langweilen" eine Tätigkeit bzw. ein aktuell erlebter Zustand einer Person.
"Sich zu langweilen" und "sich selbst für langweilig halten" haben doch überhaupt nichts miteinander zu tun oder missverstehe ich dich da komplett? :gruebel:
Kolinatan
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Kolinatan »

Andrea hat geschrieben: ↑19.06.2026, 23:01 Aber es geht hier doch um die Selbsteinschätzung und das eigene Selbstbild und nicht um die Zuordnung der Eigenschaft "langweilig" durch andere. Hat für mich was mit Selbstreflexion und nicht mit Abwertung zu tun.
Du hast Deinen Beitrag so eingeleitet, dass Du Dich selbst als "langweilig" beurteilt hast. Wie funktionierte dies, ohne eine Zuschreibung oder Rückmeldung durch andere? Wie funktionierte diese Zuordnung als Selbsteinschätzung?
Andrea hat geschrieben: ↑19.06.2026, 23:01 "Sich zu langweilen" und "sich selbst für langweilig halten" haben doch überhaupt nichts miteinander zu tun oder missverstehe ich dich da komplett? :gruebel:
Ja, beide Aussagen sind grundsätzlich verschieden. Sich selbst als "langweilig" zu bewerten ist für mich die Internalisierung eines negativen Urteils über sich selbst. Es hat für mich gerade wenig mit Selbstreflexion zu tun, als eher mit der Übernahme von Urteilen anderer Menschen.
Andrea hat geschrieben: ↑19.06.2026, 23:01 Wenn sich andere in meiner Gegenwart langweilen, ist das ja eigentlich auch nicht mein Problem bzw. passt das dann halt einfach nicht.
Wenn ich diesen Satz richtig verstehe, basiert Deine "Selbsteinschätzung" im Ergebnis darauf, dass sich andere in Deiner Gegenwart "langweilen". Damit wäre wir bei dem was ich meinte, es ist nicht Deine Eigenschaft, sondern ihre Tätigkeit sich zu langweilen. Nur weil sie dies in Deiner Gegenwart tun, wird "langweilig" nicht zu Deiner Eigenschaft.
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.
Seb-X
AB-Status: Softcore AB

Beitrag von Seb-X »

Ja, zu 100 %.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Wolfcraft
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Wolfcraft »

Ich halte mich für langweilig, aber in der Therapie habe ich gelernt, dass man es auch als Gelassenheit und Beständigkeit sehen kann.
Einsamkeit_is_doof

Andrea hat geschrieben: ↑19.06.2026, 23:01 Ich habe ehrlich gesagt schon Verständnis dafür, dass es Leute ohne Haustiere nicht so spannend finden, wenn jemand pausenlos über sein Haustier spricht.
Ich habe kein Haustier und hatte auch nie eins. Von daher kann ich bei diesem Thema tatsächlich nicht mitreden. Ob aber nun Tiere, Kinder, Fußball oder sonst was, ich halte es eigentlich für ganz normal, dass es Themen gibt, bei denen nicht jeder mitreden kann, aber andere sich Stundenlang drüber austauschen können.
Ich kann mich zum Beispiel stundenlang über das Thema Eisenbahn unterhalten. Auf der Arbeit gibt es einen Kollegen, der auch großer Eisenbahnfan ist. Wenn wir beide uns in der Pause sehen, dann geht es nur um dieses Thema. Ich glaube, wenn uns andere dabei zuhören, verstehen sie uns auch gar nicht. Wenn es beispielsweise um die 01 118 die 01 150 oder die 01 066 geht. Wir wissen worum es geht und uns interessiert das dann auch. Andere finden es wahrscheinlich langweilig bzw. können damit gar nichts anfangen. Aber das halte ich, wie gesagt, für ganz normal. Dafür kann ich beispielsweise bei den Themen Haustier oder Fußball nicht mitreden. :regen:
Egil
Keiner schreibt schneller
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Egil »

Ich bin ziemlich sicher, dass die meisten Leute mein Leben für langweilig halten würden, denn es besteht zum allergrößten Teil nur aus Arbeit. Allerdings ist diese für mich mitnichten langweilig; ich will es gar nicht anders.
Und meine Interessen beschränken sich mittlerweile auf Philosophisches, Politisches und Gesellschaftskritik, also keine Gesprächsthemen für einen entspannten Plausch (tatsächlich diskutiere ich so etwas eigentlich mit niemandem, höchstens noch mit meiner Mutter). Das heißt, im Wesentlichen denke ich nur nach.
Umgekehrt halte ich die meisten Menschen auch für ziemlich langweilig oder nervig.
Every Dudu needs a Bubu :amor:
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Wie kann man sich selbst für langweilig halten?
Das würde ja bedeuten, dass man sich mit sich selbst langweilt.
Das würde bedeuten, dass mensch zu wenig Grips hat, um seinen Grips mit etwas selbst empfunden Interessantem zu beschäftigen. Das ist dann aber weniger "langweilig", als dumm ....???

Mir scheint, die - eigentlich ja eindeutige (und in sich sinnlose) Frage wird hier gern verstanden als:
"Bist du der Meinung, die allermeisten anderen Menschen (insbesondere des Wunschgeschlachts) halten dich für einen Langweiler?"
Eine fundierte Antwort auf diese Frage würde voraussetzen, tatsächlich die Meinung "der allermeisten" über sich selbst zu kennen (oder mindestens hinreichend substanziell annehmen zu können) - eine Voraussetzuing, die ich für praktisch unmöglich erfüfllbar halte. Insbesondere vün "Langweilern". Denn dafür wäre ja notwendig, mit ziemlich vielen Menschen in entsprechenden Dialog gegangen zu sein. Das allein wäre ja nun alles andere als langweilig, und würde gewiss auch keinen Langweiler hervorbringen. Der Versuch der Beweisführung wäre also gleiczusetzen mit der Widerlegung!

Daraus ergibt sich: die Einschätzung "ich bin ein Langweiler" beruht auf Selbstabwertung ohne hinreichende Grundlage. Nicht auf Faktizität (die es praktisch gar nicht geben kann).

Ich möchte jetzt nicht analysieren, ob das mit dem obigen "dumm" korreliert ... ;-)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Bobbertus

Beitrag von Bobbertus »

Hoppala hat geschrieben: ↑20.06.2026, 23:44 Wie kann man sich selbst für langweilig halten?
Das würde ja bedeuten, dass man sich mit sich selbst langweilt.
Nein?

"Ich bin langweilig" ist eher "Ich DENKE andere FINDEN MICH LANGWEILIG" als das man sich "akgiv selbst langweilt
Eine fundierte Antwort auf diese Frage würde voraussetzen, tatsächlich die Meinung "der allermeisten" über sich selbst zu kennen
Wenn man es 2 oder 3 mal ins Gesicht gesagt kriegt und man nie mit jemanden redet der sagt "Du bist aber interessant" und man generell nicht übermäßig viele soziale Interaktionen hat, wird man zu dem Schluß kommen das die paar die sagen "Du bist langweilig" einfach nur das gesagt haben was sich die meisten still und leise denken.
Daraus ergibt sich: die Einschätzung "ich bin ein Langweiler" beruht auf Selbstabwertung ohne hinreichende Grundlage. Nicht auf Faktizität (die es praktisch gar nicht geben kann).
Genauso wie falsche Einschätzungen von Leuten, die sich selbst ein label geben wie "Ich bin geduldig und verständnisvoll", aber regelmäßig wegen klein Kram an die Decke gehen.

Leute schätzen sich oft selbst falsch ein.
Deja-vu

Beitrag von Deja-vu »

Egil hat geschrieben: ↑20.06.2026, 21:12 Und meine Interessen beschränken sich mittlerweile auf Philosophisches, Politisches und Gesellschaftskritik,
Das finde ich wiederum interessant. :) Und durchaus gute Gesprächsthemen. Darin bin ich besser als in Smalltalk.
Nevin
Ein guter Bekannter
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von Nevin »

An einer Wortklauberei will ich mich jetzt mal nicht beteiligen. Mir fällt auf jeden Fall auf, dass das, was ich zu erzählen habe, die meisten Menschen nicht sonderlich interessiert und sie mich daher entweder nur einmal und nie wieder treffen möchten oder aber jedesmal mit einer Ausrede kommen, wenn ich ein Treffen vorschlage. Da kann es dann schon mal Monate dauern ... man kennt es. Auf der anderen Seite merke ich, dass Menschen für mich wenig nachvollziehbare Kriterien anlegen, was denn nun "nicht langweilig" und somit also "spannend" ist: Da unterhalten sich zwei Leute am Nachbartisch im Café 30 Minuten über Tupperpötte, ne Woche später die beiden selben über ihre offensichtlich frei erfundenen Hochstaplerstorys, die jeder dem anderen auch noch glaubt - scheinen beide also "nicht langweilig" zu finden solche Konversationen. Das ist jetzt natürlich nur ein Beispiel von vielen. Das "Digga, ich war Party"-Gelaber von Leute Anfang 30 (ja tatsächlich) scheint für viele ebenfalls höchst spannend zu sein, denn im Bistro am Nachbartisch hörst du das auch regelmäßig. Ich checke die Kriterien einfach nicht, was spannend und was langweilig sein soll. Ist natürlich ohnehin subjektiv/individuell, aber bestimmte Muster lassen sich erkennen.

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“