Die Vorteile des Single-Daseins nutzen

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
alex321
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Die Vorteile des Single-Daseins nutzen

Beitrag von alex321 »

Deja-vu hat geschrieben: ↑26.07.2026, 20:29 Das Plus unterscheidet für mich eine romantische Beziehung von einer bloßen Freundschaft.
Die Gefühle des Verliebtseins und der Wunsch nach körperlicher Nähe sind hierbei das Plus.
Wenn du verliebt bist, ist es aber keine Freundschaft mehr, sondern eine Beziehung.

Das Plus steht für Sex. Den kann man auch haben ohne verliebt zu sein.
time4change
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von time4change »

Deja-vu hat geschrieben: ↑26.07.2026, 13:03 Freundschaft Plus = Beziehung :)
Nach meinem Verständnis ist "Beziehung" MEHR als "Freundschaft Plus":
Mehr Verbindlichkeit - also solange eine Beziehung läuft* kein weiter die Traumfrau/den Traummann suchen - während in einer "Freundschaft Plus" legitim ist die Augen offen zu halten, ob sich doch noch jemand passende(re)s für eine Beziehung findet...

Mehr Exklusivität - also daß weder ich noch meine Partnerin mit anderen intim wird!

* Beziehung MUSS nicht zwingend für immer sein - unterschiedliche Lebenspläne (z.B. Kinderwunsch versus Präferenz für kinderlose Freiheiten! Auswanderung/mehrjährige Auslandstätigkeit versus Ortsgebundenheit) können den gemeinsamen Lebensabschnitt beispielsweise begrenzen ...
Deja-vu hat geschrieben: ↑26.07.2026, 13:03 Freunde kommen hier thematisch häufig zu kurz.
Solange ich noch (genug) Freunde hatte, wäre es zwar schön gewesen, eine Partnerin zu finden ... hatte aber neben Job und gemeinsamen Unternehmungen mit den am 200 km vom Arbeits-/Wohnort entfernten ehemaligen Studienort lebenden Freunden geringere Priorität...

Der "Leidensdruck" aus dem heraus ich mich hier angemeldet hatte kam erst nachdem der Freundeskreis komplett weg"erodiert" war ...
Zuletzt geändert von time4change am 27.07.2026, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Deja-vu
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Deja-vu »

alex321 hat geschrieben: ↑26.07.2026, 22:06
Deja-vu hat geschrieben: ↑26.07.2026, 20:29 Das Plus unterscheidet für mich eine romantische Beziehung von einer bloßen Freundschaft.
Die Gefühle des Verliebtseins und der Wunsch nach körperlicher Nähe sind hierbei das Plus.
Wenn du verliebt bist, ist es aber keine Freundschaft mehr, sondern eine Beziehung.
Genau das habe ich auch gemeint.
alex321 hat geschrieben: ↑26.07.2026, 22:06Das Plus steht für Sex. Den kann man auch haben ohne verliebt zu sein.
Ich aber leider nicht.

Tania hat geschrieben: ↑26.07.2026, 21:36 Ich finde es ziemlich irritierend, dass Du Begriffe für Dich völlig anders definierst als der Rest der Gesellschaft, aber trotzdem erwartest, dass man versteht, was Du meinst, wenn Du diesen Begriff verwendest.
Ja, dann bin ich eben anders. Ist jetzt auch keine neue Feststellung.

Ich erwarte ja nichts. Ich habe geschrieben, wie ich es für mich definiere.

Tania hat geschrieben: ↑26.07.2026, 21:36 aber jeder, dem Du sagst, dass Du eine F+ willst, wird Deine Absichten vermutlich missverstehen
Ich habe keine Absichten und ich sage auch niemandem, ich will eine F+.
Weil ich ja weiß, was der Großteil darunter versteht. (Ich fände da den Begriff Sexbekanntschaft passender)

Ich glaube, es liegt eher an der Defintion von Freundschaft. Viele gehen hier, glaube ich, von Kumpelschaft/ lockerer Bekanntschaft aus. Von Leuten, mit denen man mal was macht oder so. Das meine ich aber nicht. Sondern eine innige Bindung zu jemandem, mit dem man auch viel Zeit verbringt und wo maximales Vertrauen herrscht.
Kommt dann noch (beidseitig) das Plus hinzu... Sehe ich persönlich keinen großen Unterschied mehr zu einer Beziehung.

Naja. Ist wohl egal was ich schreibe, missverstanden wirds eh. :lach:

Tania hat geschrieben: ↑26.07.2026, 21:36 Korrekt. Aber niemand empfindet den besten Freund gleichzeitig als Partner.
Vielleicht platonischer Partner? :gruebel:
Aber das habe ich ja eigentlich auch nicht behauptet.

Schaut doch mal in den Bereich Nachtclub. Da ga es auch irgendwo einen Thread, wo jemand sagte, die beste Basis wäre für ihn eine Freundschaft.
Ihm wurde nicht so vehement widersprochen wie mir.

viewtopic.php?p=1394558#p1394558

Und für ihn hat es sogar funktioniert. Aus einer beginnenden Freundschaft wurde eine Partnerschaft, weil sich beide verliebt haben.

So abwegig ist das also nicht.

Das Thema Demisexualität wurde hier, glaube ich, (von anderen) auch schon mehrfach erklärt.

time4change hat geschrieben: ↑27.07.2026, 09:39 Mehr Exklusivität - also daß weder ich noch meine Partnerin mit anderen intim wird!
time4change hat geschrieben: ↑27.07.2026, 09:39 also solange eine Beziehung läuft* kein weiter die Traumfrau/den Traummann suchen
Den Unterschied kann man so sehen, ja.

Ich allerdings könnte wohl ohnehin nicht für mehrere Personen gleichzeitig romantische Gefühle haben, denke ich zumindest. Und schon gar nicht würde ich während einer solchen Liaison nach jemand anderem suchen - warum auch, ich hätte doch dann alles.

Vielleicht liegt das große Missverständnis bei dem Thema auch darin, dass die meisten Gefühle und Sex trennen können? :gruebel:
Seb-X
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Seb-X »

time4change hat geschrieben: ↑24.07.2026, 09:41
Hoppala hat geschrieben: ↑23.07.2026, 12:39 Freu dich dran, wenn du dann m Pflegeheim den Rollator von Wand zu Wand schiebst.
Mir sind zwei Brüder Ü80 bekannt:

Einer immer ohne Frau und Kinder ...

...der andere war seit Anfang 20 verheiratet & hatte mit Mitte 20 zwei Kinder:
- Tochter ist aus beruflichen Gründen 600 km weit weg gezogen
- Frau verstorben, als er Mitte 60 war
- Sohn ebenfalls verstorben, als er Mitte 70 war

--> welchen Unterschied macht es im Falle einer Pflegebedürftigkeit irgendwann Ü80???
Also bloß keine Risiken eingehen, am besten einfach nur in den Tag hineinleben, sich keine Ziele setzen, keine Zukunftspläne machen usw.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“