sascha94 hat geschrieben: ↑14.08.2026, 06:18
Dann gibt es die andere Seite – und ich spreche damit ausdrücklich niemand Bestimmten an –: User, die aus welchen Gründen auch immer häufig zuerst das Negative in Beiträgen suchen, sozusagen das Haar in der Suppe. Mein Eindruck ist, dass es dabei oft dieselben Personen sind.
Ich hoffe, du meinst nicht mich. Wegen dem Passus weiter unten fühle ich mich allerdings gemeint.
Eigentlich habe ich mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass ich mich für dich freue und Respekt habe vor deinem Willen und Mut.
Hoffe sehr, dass auch wenn ich trotzdem Kritik anbringe, es dadurch nicht entwertet wird.
Das mit dem Glück hat dich irgendwie getroffen, so als hätte man deine Anstrengungen nicht anerkannt.
Ich für meinen Teil habe erklärt, was ich mit Glück gemeint habe.
Faktoren, die nicht beeinflussbar sind.
Die man auch nicht so einfach wegwischen kann.
Dennoch habe ich mehrfach zugestimmt, dass man im Rahmen seiner Möglichkeiten Chancen erhöhen und kleine Dinge ändern kann.
So wie du es eben getan hast.
Dazu muss man allerdings wissen wo sein Problem liegt.
Ich wage mal zu behaupten, bei den wenigsten Leuten ist es die Kleidung.
Und damit kommen wir zu diesem Punkt:
sascha94 hat geschrieben: ↑14.08.2026, 06:18Wenn man allerdings schon anfängt, über so banale Dinge wie ein gepflegtes Äußeres zu diskutieren, obwohl der erste optische Eindruck nun einmal eine Rolle spielt und sich später nur schwer vollständig korrigieren lässt, frage ich mich schon, ob man sich damit nicht unnötig selbst im Weg steht.
Was verstehst du unter "gepflegt"?
Es ging in besagtem Beitrag um die Kleidung, die Schuhe.
Ich weiß nicht, aber solche Aussagen wirken leider, als ginge man davon aus, dass sämtliche ABs und Abinen hier ungepflegt herumlaufen, schmutzig oder zerlumpt. Dazu habe ich geschrieben:
Deja-vu hat geschrieben: ↑13.08.2026, 19:58
Und eigentlich gehe ich schon davon aus, dass hier niemand in total zerlöcherten oder verdreckten Klamotten herumläuft. Oder im Micky Maus Schlafanzug.
Oder geht es dann letztendlich doch darum, irgendwelche Modetrends mitzumachen?
Was das betrifft, bleibe ich bei meinem letzten Beitrag.
Ich muss nicht der Masse gefallen, wenn diese Masse will, dass ich mich einem bestimmten Modetrend beugen oder immer das Neueste, Teuerste haben muss.
Wenn ein bestimmter Stil nicht zur mir passt, und ich mich darin unwohl fühle, warum sollte ich mich dann da reinzwingen lassen?
Menschen, die mich deswegen ablehnen, passen nicht zu mir.
In meinen Augen hat das nichts mit einem gepflegtem Auftreten zu tun, auch wenn das heutzutage gerne vermischt wird (zB bei Frauen = Makeup, Haarentfernung), sondern mit gesellschaftlichem Anpassungsdruck. Deshalb reagiere ich auf so etwas kritisch.
Erst recht wenn man daraus ein "selbst schuld am AB-Status" zu konstruieren versucht.
Ähnlich übrigens beim Gewicht.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du beschlossen abzunehmen, weil du dich unwohl gefühlt hast.
Und das war dann auch genau richtig so. Mehr Selbstbewusstsein - bessere Ausstrahlung.