Ist es nur Glück?

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
Januar
Noch etwas schweigsam
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ist es nur Glück?

Beitrag von Januar »

Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑13.08.2026, 16:20 :specht:
... Es ist eine riesige Illusion zu glauben, dass die Jugendlichkeit einer Partnerin deine eigene verpasste Jugend kompensieren kann. Eine gleichaltrige Frau bringt Verständnis für deine Lebenswelt mit. Sie hat oft selbst Narben, Enttäuschungen oder eben eine andere Reife, die eine Partnerschaft überhaupt erst stabil macht. Wer Frauen im eigenen Alter pauschal den Reiz abspricht, blockiert sich im Grunde selbst, weil er das reale Gegenüber für ein theoretisches Idealbild opfert.
Das ist doch mal was:
"Narbige, enttäuschte, reife Frauen, die eine Beziehung stabil machen, suchen DICH!"
:fessel:

Wenn das alles so einfach wär...
Zuletzt geändert von Januar am 13.08.2026, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Vogel
Keiner schreibt schneller

Beitrag von Vogel »

Kolinatan hat geschrieben: ↑13.08.2026, 20:17 ....Heute ist es mir lieber, wenn vorher gefragt wird, ob ich Unterstützung wünsche oder eine Meinung hören möchte, weil ich inzwischen gelernt habe sowohl Ja, als auch Nein sagen zu können.
Ich kann bei vielem zustimmen, was Du geschrieben hast. Von "Schuld" habe ich bewusst geschrieben, da es bei solchen - ich nenne es mal "toxische Manesfestation" - eben gerade nicht um eigene Verantwortung zur Selbstwirksamkeit geht.

Allerdings bleibt es für mich trotzdem insgesamt diffus, weil Du verschiedene Dinge nennst, aber für mich die Aussagen ineinander verschwimmen und nicht deutlich genug werden. Gerade bei Deinen letzten Teil bezüglich ungefragter Unterstützung weiss ich ehrlich gesagt nicht wie ich es korrekt interpretieren soll: meinst Du, das ich Finnlandfreundin von meiner Meinung überzeugen will? Wenn ja - woran machst Du das fest?
alex321
Liebt es sich mitzuteilen
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von alex321 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑13.08.2026, 16:20 Eine gleichaltrige Frau bringt Verständnis für deine Lebenswelt mit.
Ähm. Nein? Eine gleichaltrige Frau fragt genauso: "Was stimmt mit dem Mann nicht, dass es bis jetzt noch nie zu einer Beziehung oder Sex kam?"

Ich würde sogar sagen Frauen über 30 sind anspruchsvoller, vermutlich weil sie schon negative Erfahrungen gemacht haben und sich auf keine Experimente mehr einlassen wollen. Das sieht man gut an den Kontaktanzeigen in der Kategorie 30+. Da werden Männer gesucht die "mit beiden Beinen im Leben stehen", "beruflich angekommen sind", "wissen was sie vom Leben wollen", "mit Kindern umgehen können", "am gemeinsamen Traum Haus im Grünen arbeiten wollen", ...

Frauen unter 30 haben diese Anforderungen meistens gar nicht weil sie ans Kinder kriegen oder sesshaft werden noch gar nicht denken. Der einzige Bereich in dem ältere Frauen nachsichtiger sind ist die Optik, wahrscheinlich weil sie selbst schon erlebt haben wie schwer es ist jenseits der 30 fit und schlank zu bleiben.
Kolinatan
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Kolinatan »

Vogel hat geschrieben: ↑13.08.2026, 21:20 Gerade bei Deinen letzten Teil bezüglich ungefragter Unterstützung weiss ich ehrlich gesagt nicht wie ich es korrekt interpretieren soll: meinst Du, das ich Finnlandfreundin von meiner Meinung überzeugen will? Wenn ja - woran machst Du das fest?
Nein, ich hatte keinen Bezug dahingehend im Blick. Einmal geht es mir darum, dass ich den Eindruck habe, dass Du manche Aussagen von anderen so liest, als würden diese bereits anderen einen Ausweg "aufzwingen" wollen, während es für mich erst mal eine individuelle und persönliche Geschichte von ihnen selbst ist, ggf. mit dem Ziel andere zu motivieren, selbst aktiv zu werden und etwas auszuprobieren.

Ich kann nachvollziehen, dass diese "motivierenden" Ansprachen, so gut sie auch gemeint sind, durchaus als ein Aufdrängen von Unterstützung bewertet werden können bzw. ebenso triggern können, weil ich diese auch als Vorwurf an mich interpretiert kann, ich hätte nicht genug getan oder auch meinen, dass mir unterstellt würde, ich wüsste nicht, was zu tun sei.

Ich denke die Herausforderung ist es, bei Beiträgen mit allgemeinen Aussagen dieses "man" oder "sollte" wieder in etwas zurückzuübersetzen, was deutlich macht, dass es nur eine individuelle Meinung ist bzw. eine Handlungsaufforderung des Verfassy an sich selbst. Selbst wenn einzelne Mitglieder beanspruchen aus ihren Erfahrungen oder gesammelten Geschichten verallgemeinernde Aussagen abzuleiten, so bleiben es für mich Theorien mit beschränkter Anwendbarkeit. Entsprechend bleiben auch verallgemeinernde Aussagen für mich einfach Aussagen in der Form "Ich habe erlebt ..." bzw. "Ich habe gehört ..." ohne dass ich mich dabei angesprochen sehe, solange ich nicht mit einem konkreten Du angesprochen werde.
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.
Vogel
Keiner schreibt schneller

Beitrag von Vogel »

Kolinatan hat geschrieben: ↑14.08.2026, 01:30 ...
Danke. Ich wollte sichergehen, bevor ich erneut wie zuvor überinterpretiere und auf mich beziehe, obwohl nicht so gemeint.

Ich für mich finde es immer wieder schwierig korrekt zu interpretieren, wenn persönliche Erfahrungen und daraus ergebenden persönlichen Ableitungen in Form von verallgemeinernden Aussagen bzw. Regeln getätigt werden. Mir selbst ist das in Vergangenheit allerdings auch immer wieder passiert, und dann wurde mir sehr schnell, sehr deutlich mitgeteilt, bitte nur für mich zu sprechen. Daher galt meine Kritik dieser Verallgemeinerung von finnlandfreundin, und nicht als Aufzwingen eines Weges.

Ich denke, ich habe Dich jetzt verstanden. Von mir dann auch alles gesagt. :hut:
Zuletzt geändert von Vogel am 14.08.2026, 04:50, insgesamt 3-mal geändert.
sascha94
Kommt an keinem Thema vorbei
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von sascha94 »

Wenn man den Thread hier verfolgt und sich auch andere Threads anschaut, ergibt sich für mich immer wieder ein ähnliches Muster. Mein Eindruck ist: Es gibt die Fraktion der „positiven Macher“, die entweder dem AB-Sein entkommen sind oder versuchen, für sich einen Weg herauszufinden, indem sie aus positiven Beiträgen das Beste für sich mitnehmen und sich mit denen, die etwas Gutes erlebt haben, ehrlich mitfreuen können.

Dann gibt es die andere Seite – und ich spreche damit ausdrücklich niemand Bestimmten an –: User, die aus welchen Gründen auch immer häufig zuerst das Negative in Beiträgen suchen, sozusagen das Haar in der Suppe. Mein Eindruck ist, dass es dabei oft dieselben Personen sind. Sie fühlen sich schnell angegriffen oder empfinden solche Beiträge als übergriffig oder realitätsfern und suchen nach Gründen, warum die geschilderten Erfahrungen auf sie nicht zutreffen. Teilweise werden Aussagen minutiös und mit viel Kleinarbeit auseinandergenommen und mit psychologischen Fachbegriffen oder langen Schachtelsätzen so aufgeplustert, dass man hinterher kaum noch erkennt, was eigentlich ausgedrückt werden sollte.

Ich finde das schade, weil dadurch manchmal eine gedankliche Mauer entsteht, die es schwer macht, andere, positivere Erfahrungen überhaupt noch an sich heranzulassen. Ich habe selbst erlebt, dass Veränderung bei mir funktioniert hat. Andere können daraus vielleicht etwas für sich mitnehmen. Ob und welche Veränderungen bei ihnen funktionieren, müssen sie letztlich selbst herausfinden.

Wenn man allerdings schon anfängt, über so banale Dinge wie ein gepflegtes Äußeres zu diskutieren, obwohl der erste optische Eindruck nun einmal eine Rolle spielt und sich später nur schwer vollständig korrigieren lässt, frage ich mich schon, ob man sich damit nicht unnötig selbst im Weg steht.

Solche Diskussionen kosten letztlich nur Energie. Warum manche Menschen in einem Forum, das doch vor allem dem Austausch dienen soll, immer wieder so stark darauf fokussieren, warum etwas nicht funktionieren kann, frage ich mich durchaus. Eine endgültige Antwort darauf kann ich natürlich nicht geben – das können nur die Betroffenen selbst.

Die reale Welt sieht aber anders aus. Dort muss man sich auf veränderte Situationen einstellen und bereit sein, sich weiterzuentwickeln. Wer vor 30 Jahren VHS-Kassetten verkauft hat, macht heute wahrscheinlich auch etwas anderes. 😉

Für die vielen positiven User und diejenigen, die hier vielleicht still mitlesen, hoffe ich deshalb sehr, dass sie sich von den ständigen negativen Einwänden nicht herunterziehen lassen. Es lohnt sich immer, positiv zu bleiben! 🙂
Zuletzt geändert von sascha94 am 14.08.2026, 07:08, insgesamt 4-mal geändert.
https://abtreff.de/viewtopic.php?t=30224

Mein Weg als Ex-Ab in einer Beziehung mit mehr Details und Facetten 🙂
Tania
Eins mit dem Forum
AB-Status: mit AB befreundet

Beitrag von Tania »

alex321 hat geschrieben: ↑13.08.2026, 23:55
Finnlandfreundin hat geschrieben: ↑13.08.2026, 16:20 Eine gleichaltrige Frau bringt Verständnis für deine Lebenswelt mit.
Ich würde sogar sagen Frauen über 30 sind anspruchsvoller, ...
Finnlandfreundin hatte sich mit den "gleichaltrigen Frauen" an Januar gerichtet - also es ging bei ihrer Aussage um Frauen über 40. Frauen über 30 sind zuweilen ein spezieller Fall. Viele sind noch daran gewöhnt, dass sie heiß begehrt sind, gleichzeitig merken sie aber: wenn sie eine Familie gründen wollen oder einen Mann finden wollen, der es auch noch mit ihnen aushält, wenn sie für einen Buchstaben hinter der 29 schon auf Umlaute zurückgreifen müssen, dann müssen sie so langsam mal eine Entscheidung treffen.

Also geben sie sich die größte Mühe, den optimalen Mann zu finden. Den perfekten Vater, den Gefährten für das Alter, den Hausbauer und Baumpflanzer, den Akademiker mit Porsche und Yacht und steiler Karriere, mit dem man natürlich auch Spaß haben und verrückte Dinge tun kann ... Und dabei wird hart selektiert, denn man weiß ja: es kommt immer wieder ein neuer Bewerber.

Es dauert ein paar Jahre, bis diese Prinzessinnen merken, dass erstens nicht alle Bewerber selbst bereit sind, ihnen das erträumte Leben zu bieten, und dass zweitens viele der Selektionskriterien gar nicht so relevant sind. Es sei denn, sie finden vorher tatsächlich jemanden ...

Natürlich gibt es auch Frauen in den 30ern, die schon eine realistische Einstellung haben und nicht nach dem ultimativ Besten Ausschau halten, sondern nach jemandem, der ihnen gut tut und mit dem sie glücklich sind. Aber das hilft natürlich den Männern nicht, die den Prinzessinnen hinterherjagen.
Zuletzt geändert von Tania am 14.08.2026, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Deja-vu

Beitrag von Deja-vu »

sascha94 hat geschrieben: ↑14.08.2026, 06:18 Dann gibt es die andere Seite – und ich spreche damit ausdrücklich niemand Bestimmten an –: User, die aus welchen Gründen auch immer häufig zuerst das Negative in Beiträgen suchen, sozusagen das Haar in der Suppe. Mein Eindruck ist, dass es dabei oft dieselben Personen sind.
Ich hoffe, du meinst nicht mich. Wegen dem Passus weiter unten fühle ich mich allerdings gemeint.

Eigentlich habe ich mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass ich mich für dich freue und Respekt habe vor deinem Willen und Mut.
Hoffe sehr, dass auch wenn ich trotzdem Kritik anbringe, es dadurch nicht entwertet wird.

Das mit dem Glück hat dich irgendwie getroffen, so als hätte man deine Anstrengungen nicht anerkannt.
Ich für meinen Teil habe erklärt, was ich mit Glück gemeint habe.
Faktoren, die nicht beeinflussbar sind.
Die man auch nicht so einfach wegwischen kann.
Dennoch habe ich mehrfach zugestimmt, dass man im Rahmen seiner Möglichkeiten Chancen erhöhen und kleine Dinge ändern kann.
So wie du es eben getan hast.
Dazu muss man allerdings wissen wo sein Problem liegt.

Ich wage mal zu behaupten, bei den wenigsten Leuten ist es die Kleidung.

Und damit kommen wir zu diesem Punkt:
sascha94 hat geschrieben: ↑14.08.2026, 06:18Wenn man allerdings schon anfängt, über so banale Dinge wie ein gepflegtes Äußeres zu diskutieren, obwohl der erste optische Eindruck nun einmal eine Rolle spielt und sich später nur schwer vollständig korrigieren lässt, frage ich mich schon, ob man sich damit nicht unnötig selbst im Weg steht.
Was verstehst du unter "gepflegt"?

Es ging in besagtem Beitrag um die Kleidung, die Schuhe.

Ich weiß nicht, aber solche Aussagen wirken leider, als ginge man davon aus, dass sämtliche ABs und Abinen hier ungepflegt herumlaufen, schmutzig oder zerlumpt. Dazu habe ich geschrieben:
Deja-vu hat geschrieben: ↑13.08.2026, 19:58 Und eigentlich gehe ich schon davon aus, dass hier niemand in total zerlöcherten oder verdreckten Klamotten herumläuft. Oder im Micky Maus Schlafanzug.
Oder geht es dann letztendlich doch darum, irgendwelche Modetrends mitzumachen?

Was das betrifft, bleibe ich bei meinem letzten Beitrag.
Ich muss nicht der Masse gefallen, wenn diese Masse will, dass ich mich einem bestimmten Modetrend beugen oder immer das Neueste, Teuerste haben muss.
Wenn ein bestimmter Stil nicht zur mir passt, und ich mich darin unwohl fühle, warum sollte ich mich dann da reinzwingen lassen?
Menschen, die mich deswegen ablehnen, passen nicht zu mir.

In meinen Augen hat das nichts mit einem gepflegtem Auftreten zu tun, auch wenn das heutzutage gerne vermischt wird (zB bei Frauen = Makeup, Haarentfernung), sondern mit gesellschaftlichem Anpassungsdruck. Deshalb reagiere ich auf so etwas kritisch.
Erst recht wenn man daraus ein "selbst schuld am AB-Status" zu konstruieren versucht.

Ähnlich übrigens beim Gewicht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du beschlossen abzunehmen, weil du dich unwohl gefühlt hast.
Und das war dann auch genau richtig so. Mehr Selbstbewusstsein - bessere Ausstrahlung.
dfg82

Beitrag von dfg82 »

Buddy hat geschrieben: ↑13.08.2026, 13:33 Trägt jemand abgetragenene Schuhe mit Löchern, löst das auf der Gegenseite ggfs. Gedanken aus wie
- der achtet nicht auf sich
- der ist nicht im Reinen mit sich selbst
- der hasst sich selbst
- mit dem kann man sich ja nirgendwo sehen lassen
etc.

Kann man oberflächlich finden , wird aber passieren.
Es ist doch gut, wenn man den durchschnittlich denken Bundesbürger damit belästigt. Dieser Fetisch auf Kleidung ist eine der dämlichsten Eigenschaften dieser Spezies, die sich Mensch nennt. Darum laufe ich ja auch gerne mit solchen Gammelklamotten herum, denn dann kann man schön sehen, wessen Horizont nur bis zum Ortsausgangsschild reicht. :lol:

Die paar Male, in denen ich mich dafür rechtfertigen sollte, habe ich dann die Gegenfrage gestellt, weshalb das nun so sein muss, wie er oder sie mir gerade sagt. Außer irgendwelcher "Ad-populum"-Argumente kam leider nichts. 8-)
Kolinatan

Beitrag von Kolinatan »

sascha94 hat geschrieben: ↑14.08.2026, 06:18 [...] ergibt sich für mich immer wieder ein ähnliches Muster.
Ich habe mit meinem letzten beiden Beiträgen in diesem Thema versucht deutlich zu machen, warum diese "Theorienbildung" und verallgemeinernden "man"-Aussagen genau zu den Reibereien führen, die Du hier beobachten konntest.

In welcher Weise meinst Du, dass Dein Beitrag zu einem konstruktiven Austausch beiträgt? Du teilst die Mitglieder des Forums in zwei Gruppen ein und tätigst Aussagen, welche genau als der Vorwurf gelesen werden können, welchen Du der einen Gruppe vorhältst. Selbst wenn es nicht Deine Intention ist Menschen anzugreifen und ihnen einen Vorwurf zu machen, fällt es mir schwer in Deinen Ausführungen zu hören, dass Du ihr Verhalten nicht verurteilen oder zumindest ablehnen würdest. Viele Menschen in diesem Forum haben Ablehnung und Ausgrenzung erfahren. Wenn Du also über ihr Verhalten schreibst und letztlich deutlich machst, dass Du ihr Verhalten ablehnst, ist es leicht nachvollziehbar, dass sie genau darauf anspringen.

Da hilft es auch nicht, wenn Du sagst Du wolltest niemanden speziellen ansprechen. Im Gegenteil, gehe ich davon aus, dass um so mehr diese Aussagen auf sich beziehen. Ich kann jeden Menschen verstehen, der es leid ist, diese vereinfachenden "Tschakka, du schaffst es!"-Aussagen wieder und wieder zu hören. Mit dem Erfahrungswissen, dass es eben nicht geklappt hat. Du urteilst über Menschen anhand von Beiträgen, von welchen Du nicht weißt aus welcher Erfahrung und in welchem Zustand sie diese verfasst haben.

Ich kann nachvollziehen, dass aus der eigenen Freude heraus, eine so große Veränderung zu erleben, wenn es mir gelingt meinen Beziehungsstatus zu verändern, dass ich den Impuls habe diese Freude auch anderen zu ermöglichen. Allerdings beginnt genau hier die Übergriffigkeit, denn es ist nicht Deine Entscheidung ob jemand etwas als Motivation aufnehmen kann oder möchte. Genau hier beginnt das Fingerspitzengefühl, ob ich bereit bin mich auf mein Gesprächspartny einzustellen oder ob ich ihm meine Vorstellungen überstülpe.

Einen Vorgang, welchen Du in einigen Beiträgen im Forum ebenfalls finden kannst, dass scheinbar Ex-AB plötzlich vergessen, wie es vorher als AB war, die Dinge zu lesen, welche sie dann schreiben. Die Mauer vor der ein AB steht, sieht von der anderen Seite des Ex-AB, um ein vielfaches kleiner und leichter überwindbar aus. Allerdings kannst Du eine Erfahrung nicht durch Erzählungen ersetzen. Die Erfahrung des ersten Kusses, das ersten Mal Sex oder einer ersten Beziehung, kann nicht theoretisch gemacht werden. Durch eine Beschreibung der eigenen Erfahrungen, wird die Mauer für einen AB nicht zwingend kleiner. Je nach der Art, wie geschrieben wird, könnte sie sogar noch unüberwindbarer erscheinen, wenn ich von Dingen erzähle, welche ich dafür gemacht habe und die manchem AB für sich vollkommen unmöglich scheinen. Je mehr ich betone was ich ggf. alles gemacht habe, um so demotivierender kann diese Erzählung sein, weil im Kopf eines AB dass Ziel einer Beziehung in immer unerreichbarer Entfernung zu entschwinden scheint.
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.
Waldgeist
Ein guter Bekannter
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von Waldgeist »

Kolinatan hat geschrieben: ↑14.08.2026, 13:41 Einen Vorgang, welchen Du in einigen Beiträgen im Forum ebenfalls finden kannst, dass scheinbar Ex-AB plötzlich vergessen, wie es vorher als AB war, die Dinge zu lesen, welche sie dann schreiben. Die Mauer vor der ein AB steht, sieht von der anderen Seite des Ex-AB, um ein vielfaches kleiner und leichter überwindbar aus.
Wahre Worte! Es scheint immer unmöglich, bis es geschafft ist.
Wusel

Beitrag von Wusel »

sascha94 hat geschrieben: ↑14.08.2026, 06:18 Für die vielen positiven User und diejenigen, die hier vielleicht still mitlesen, hoffe ich deshalb sehr, dass sie sich von den ständigen negativen Einwänden nicht herunterziehen lassen. Es lohnt sich immer, positiv zu bleiben! 🙂
Da hast du doch wieder die KI fleißig formulieren lassen. ;)
Eigentlich hat Kolinatan alles gesagt ... Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Trotz aller Negativität hier im Forum, ist denn dadurch für Hardcore/Softcore ABs auch ein Ort geschaffen, der einem das Gefühl gibt, mit dem Schei* nicht allein dazustehen.
Jemand schrieb hier mal, dass das ABsein eine Shitshow sondergleichen gleichen ist... die sich Normalos einfach nicht vorstellen können.
Das ist nicht so lange her, dass ich das intensiv bejaht hatte und für mich auch halt gab, mit der Situation und der Wahrnehmung dessen nicht allein zu sein.

Ich frage mich auch.. was ist, wenn meine Beziehung in die Brüche gehe sollte.
Lauf ich dann erneut wieder gegen 100 Wände und resigniere irgendwann wieder.
Nach einer ersten Beziehung hat man zwar Erfahrungen und vor allem auch die Erfahrung, dass es prinzipiell funktionieren kann und einem nicht alle metaphysischen Kräfte das aus Prinzip verwehren wollen.
Aber ich bin gewarnt.. ich kenne auch Leute in meinem Umfeld, die langjährig keine Beziehung finden.. auch wenn sie per Definition keine ABs sind oder je wirklich waren, scheint sich auch ein langjähriges Single Dasein ähnlich negativ auszuwirken.
verticalist
Kennt sich hier gut aus
AB-Status: Softcore AB

Beitrag von verticalist »

alex321 hat geschrieben: ↑13.08.2026, 23:55
Ähm. Nein? Eine gleichaltrige Frau fragt genauso: "Was stimmt mit dem Mann nicht, dass es bis jetzt noch nie zu einer Beziehung oder Sex kam?"

Ich würde sogar sagen Frauen über 30 sind anspruchsvoller, vermutlich weil sie schon negative Erfahrungen gemacht haben und sich auf keine Experimente mehr einlassen wollen. Das sieht man gut an den Kontaktanzeigen in der Kategorie 30+. Da werden Männer gesucht die "mit beiden Beinen im Leben stehen", "beruflich angekommen sind", "wissen was sie vom Leben wollen", "mit Kindern umgehen können", "am gemeinsamen Traum Haus im Grünen arbeiten wollen", ...
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe zwei Frauen im Alter von etwa 38 kennengelernt. Der einen war das mit der fehlenden Beziehungserfahrung vollkommen egal (und sich hat sich bei ihren drei oder vier gescheiterten Beziehungen auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert würde ich sagen, da war eigentlich schon eine Red Flag dabei). Die andere meinte zwar, initial war sie sich etwas unsicher, ob ihr so wenig Erfahrung passt, aber ist dann zum dem Schluss gekommen, dass ja auch jede Beziehung irgendwie anders ist und man sie neu rein finden muss, sodass die Beziehungserfahrung gar nicht so relevant ist.

Ist natürlich nur anekdotische Evidenz, aber ein Mindset, dass man den Ansprüchen der Frauen nicht genügt, ist vermutlich nicht hilfreich.

Die von dir genannten Beispiele, was Frauen suchen, erfordern in meinen Augen übrigens auch keine Beziehungserfahrung.
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Wusel hat geschrieben: ↑14.08.2026, 16:27 Da hast du doch wieder die KI fleißig formulieren lassen. ;)
Ich schreibe die Texte selber und lasse sie dann durch KI auf Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau Glattziehen. Das ist eine Methode die ich im beruflichen Alltag täglich nutze, warum nicht auch hier? Meine Gedanken sind dadurch vielleicht ein bisschen besser lesbar als wenn ich das so stehen lassen würde 🙂
Zuletzt geändert von Kolinatan am 14.08.2026, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.

Wusel

Beitrag von Wusel »

sascha94 hat geschrieben: ↑14.08.2026, 21:36 Ich schreibe die Texte selber und lasse sie dann durch KI auf Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau Glattziehen. Das ist eine Methode die ich im beruflichen Alltag täglich nutze, warum nicht auch hier?
Ich habe zwar eine kritische Perspektive zum Begriff Authentizität.. aber vermutlich geht es mir genau darum.
Man teilt ja vieles aus seinem persönliches Leben hier.. und dieses, wenn auch nur sprachlich, von der KI glattziehen zu lassen, kann ja "Zwischentöne" löschen die eventuell doch weitere Aussage tragen können.. ob gewollt oder ungewollt.
Kurzgesagt.. die sprachliche Glättung macht es nach meinem Empfinden einfach unpersönlich.

Ich muss aber auch zur Transparenz sagen, ich stehe der rasanten technischen Entwicklung zunehmend kritisch gegenüber und werde beinahe nostalgisch, wenn ich an die Zeit vor Chat GPT und KO denke.
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Egal wie man es macht, man macht es ohnehin falsch 🙂

Deja-vu

Beitrag von Deja-vu »

sascha94 hat geschrieben: ↑15.08.2026, 04:53 Egal wie man es macht, man macht es ohnehin falsch 🙂
Na na. Immer positiv bleiben! :mrgreen:
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Deja-vu hat geschrieben: ↑15.08.2026, 11:26
sascha94 hat geschrieben: ↑15.08.2026, 04:53 Egal wie man es macht, man macht es ohnehin falsch 🙂
Na na. Immer positiv bleiben! :mrgreen:
Bin ich 😉 Es ist nur spannend das man scheinbar an jedem Beitrag irgendetwas findet was man angreifen kann. 😂 Und wenn’s nur die Art ist wie man etwas schreibt 😂

dfg82

Beitrag von dfg82 »

sascha94 hat geschrieben: ↑15.08.2026, 12:35
Das kann ja jeder halten, wie er möchte. Ich selbst hätte die Angst, dass ich geistig abbaue, wenn ich nicht mehr über Orthografie und Grammatik nachdenken muss oder ich zum Beispiel einfache Berechnungen auslagere - auf Taschenrechner, KI oder was auch immer. Diverse Studien deuten schon an, dass intensive KI-Nutzung zu geringerer neuronaler Aktivität und sinkender Problemlösungskompetenz führen könnte.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 16.08.2026, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
sascha94

Beitrag von sascha94 »

Da habe ich weniger Bedenken, ich hab jeden Tag im Berufsleben mit so vielen Problemen zu tun, dass ich das nicht sehe. Einen Taschenrechner benutze ich seit der 9. Klasse und kann immer noch Kopfrechnen 🙂

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“