Neue Realität: Ängste

Der öffentliche Austauschbereich des AB-Treff zu allem, rund um das Thema Absolute Beginner.

Moderator: Codex Moderatoren

Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:

• Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
  • Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
  • Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
  • Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
  • Verzichte auf abwertende Äußerungen.
  • Antworte auf das, was geschrieben wurde.
  • Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
sascha94
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von sascha94 »

Ich bin von der Offenheit einiger User hier ziemlich erstaunt gewesen, unter anderem auch darüber, wie verletzlich sich manche gezeigt haben. Ich selbst bin ebenfalls jemand, der viel reflektiert und über sich und sein Leben nachdenkt. Nach außen trage ich meine Gefühlswelt allerdings eher selten. Im Gegenteil: Mir wird immer wieder zurückgespiegelt, dass ich eine harte Schale habe und wenig Emotionen zeige.
Wenn ich Zeit habe, lese ich hier auch gerne einmal in älteren Beiträgen. Dabei kam mir wieder eine Idee. Der eine oder andere wird sich vermutlich denken: „Nicht schon wieder. ;)“
Bis hierhin wurde mir ja immer wieder unterstellt, ich hätte nur die rosarote Brille auf, befände mich noch in der Verliebtheitsphase und sei deshalb nicht ganz zurechnungsfähig.
Auf die Gefahr hin, mich damit ein Stück weit angreifbar zu machen (und meiner Meinung nach macht man das nur wenn man seine Gedankenwelt offen und ehrlich nach außen trägt ungeachtet der Konsequenzen), möchte ich deshalb einmal einen kleinen Einblick in ein Thema geben, über das vermutlich niemand besonders gerne spricht: Ängste.
Das Thema war bei mir nie so präsent, dass es mich permanent beschäftigt hätte. Es gab aber bestimmte Situationen, in denen diese Gedanken immer wieder einmal hochkamen. In den letzten Monaten hat sich daran einiges verändert.
Während meiner Single-Phase hatte ich im Großen und Ganzen zwei Ängste, die mich zwar nicht beherrscht haben, aber immer wieder einmal durchgekommen sind.
Zum einen war da die Angst davor, irgendwann zu sterben und niemanden im Leben gehabt zu haben.
Das ist mir zum Beispiel durch den Kopf gegangen, wenn ich irgendwo alleine zu Besuch war und gesehen habe, wie andere Menschen gemeinsam glücklich durchs Leben gehen. Oder wenn ich Menschen verloren habe, die man schon sein ganzes Leben kannte, wie beispielsweise meine Großeltern.
Dann habe ich mich irgendwann gefragt – und teilweise mit einem ziemlichen Schaudern: Was ist eigentlich, wenn ich irgendwann sterbe und ich habe niemanden gehabt? Was hat mein Leben dann für einen Sinn gehabt, wenn es niemanden gibt, der um mich trauert, wenn ich nicht mehr da bin?
Vielleicht ist es etwas ungewöhnlich, sich mit Mitte 20 bereits solche Gedanken zu machen, obwohl man eigentlich noch das ganze Leben vor sich hat.

Heute sehe ich diese Gedanken übrigens deutlich anders. Ich würde daraus nicht ableiten, dass ein Leben ohne Partnerschaft automatisch sinnlos ist. Damals war das schlicht eine meiner persönlichen Ängste.

Vielleicht eine Erinnerung die das nochmal verdeutlich:
Während der Corona-Zeit habe ich 2021 mein Testament verfasst. Damals erschien mir das einfach als eine vernünftige Sache, gerade weil man in dieser Zeit sehr deutlich mit Krankheit und der eigenen Vergänglichkeit konfrontiert wurde. Ich habe darin festgehalten, dass meine Nichten und Neffen einmal alles bekommen sollen, weil ich wollte, dass die nächste Generation einen guten Start ins Leben hat.
Eigentlich war das für mich ein nüchterner und vernünftiger Vorgang. Trotzdem hat mich beim Schreiben etwas unerwartet getroffen: der Gedanke, dass es damals niemanden gab, dem ich wirklich nahestand und dem ich persönlich etwas hätte hinterlassen können.
Das hat mich damals trotzdem deutlich mehr getroffen, als ich erwartet hätte.
Die zweite Angst war das Thema Krankheit.
Ich habe in meiner Verwandtschaft erlebt, wie es ist, wenn jemand über längere Zeit krank ist. Und irgendwann kam natürlich die Frage auf: Was ist, wenn es mich selbst einmal trifft? Wer kümmert sich dann um mich? Muss ich eine solche Zeit möglicherweise komplett alleine durchstehen?
Der einzige Gedanke, der mich in solchen Momenten ein wenig beruhigt hat, war die Hoffnung, dass ich statistisch vielleicht einfach zu denjenigen gehören würde, die von einer solchen Situation verschont bleiben.
Bis jetzt hatte ich damit Glück.
Heute gibt es zumindest einen großen Unterschied: Ich habe jemanden an meiner Seite. Damit sind diese Ängste aber nicht einfach verschwunden. Sie haben sich vielmehr verändert.
Der „Clown springt jetzt aus einer anderen Kiste“, könnte man vielleicht sagen. ;)
Wenn meine Partnerin beispielsweise spät noch unterwegs ist, mache ich mir Gedanken, ob alles gut geht. Wenn sie krank ist, frage ich mich, ob ich alles richtig mache und ob ich sie ausreichend unterstütze. Und mit Blick auf die Zukunft kommen natürlich noch einmal ganz andere Gedanken hinzu. Wir haben einen Kinderwunsch, und da fragt man sich natürlich auch, ob man später einmal alles richtig machen wird.
Gerade am Anfang der Beziehung hatte ich außerdem große Sorgen, ob ich überhaupt gut genug für sie bin oder ob sie sich irgendwann vielleicht doch jemanden sucht, der besser zu ihr passt. Diese Gedanken sind inzwischen deutlich weniger geworden, je länger unsere Beziehung besteht. Ganz verschwunden sind sie deswegen aber sicher nicht.
Und auch außerhalb der Beziehung gibt es Ängste. Demnächst werde ich mich vermutlich nach einem neuen Job umsehen. Natürlich frage ich mich da ebenfalls: Wird das alles gut gehen?
Insgesamt komme ich mit solchen Gedanken aber gut klar. Ich halte mich mental für stark genug, mit schwierigen Situationen umgehen zu können, und lasse mich von meinen Ängsten in meinem Handeln nicht wesentlich einschränken.
Das bedeutet allerdings nicht, dass ich keine Angst davor habe.
Ich glaube, das ist vielleicht ein wichtiger Unterschied: Keine Angst zu haben und mit seiner Angst umgehen zu können, sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Früher hatte ich Angst davor, irgendwann alleine dazustehen. Heute habe ich einen Menschen, um den ich mich sorgen kann und mit denen ich meine Zukunft gestalten möchte. Dadurch sind manche Ängste kleiner geworden, gleichzeitig sind neue hinzugekommen.
Ich habe bis hierhin versucht meine Gedanken und persönlichen Empfindungen so nahbar wie möglich darzustellen, mein Ziel ist es nicht, dass sich jemand durch meine Offenheit angegriffen fühlt oder das ganze dazu verwendet meine Beziehung wieder zu sezieren.
Das ist nicht der Sinn des ganzen, sondern einfach einen Austausch über dieses Thema zu betreiben, mit jedem der sich dazu in der Lage fühlt
Deshalb würde mich interessieren:
Was glaubt ihr: Wenn ihr irgendwann in einer Beziehung landet, wären Ängste wie die, die ich früher hatte, dann plötzlich verschwunden? Oder würden sie sich bei euch ebenfalls nur verändern und vielleicht durch ganz andere Sorgen ersetzt werden?
Was beschäftigt euch in dieser Hinsicht?
https://abtreff.de/viewtopic.php?t=30224

Mein Weg als Ex-Ab in einer Beziehung mit mehr Details und Facetten 🙂

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
MattEagle
Tauscht Gedanken aus
AB-Status: Softcore AB

Re: Neue Realität: Ängste

Beitrag von MattEagle »

Ist schon ein paar Jahre her, ein Verwandter von mir der auch alleine lebte, ist als er aus der Dusche gekommen ist gestürzt und konnte nicht aufstehen. vermutlich Kreislauf.... normalerweise keine große Sache. Er lebte aber alleine, deshalb lag er 3 Tage in seinem Flur und hat schwere Hirnschädigung durch die Dehydrierung bekommen. Laut Ärzten kam das einfach dadurch dass er da so lange alleine lag und nicht durch den Sturz. Er war dann im Wachkoma ein paar Wochen und ist dann verstorben.

Mir würde es vermutlich genauso gehen, so wie mein Leben aussieht.

Ich denke ich würde in ein massives Loch fallen wenn ich wirklich durch Krankheit stark eingeschränkt wäre. Das soziale Netz fehlt bei mir größtenteils.
sascha94
Kommt an keinem Thema vorbei

Beitrag von sascha94 »

MattEagle hat geschrieben: ↑26.08.2026, 15:13
Ich finde es toll, dass du dich getraut hast dich dazu zu äußern. Es ist ein schwieriges Thema über seine Ängste zu sprechen, ich habe mich beim schreiben des Threads auch wirklich schwer getan damit, was du geschrieben hast, so geht es sicher vielen da draußen, bei mir ist das nicht anders gewesen. Für deinen Verwandten ein sehr tragisches Schicksal. Ich hatte mir tatsächlich für so einen Fall mal Gedanken gemacht, dass ich z.B mit einen Geschwisterteil verabrede zumindest einmal am Tag einfach ein ok zu schicken per WhatsApp. Das wenn was nicht stimmt man zumindest zu einer gewissen Uhrzeit Hilfe bekommt. Mein Stolz hat aber verhindert dass ich das umgesetzt habe und ich wollte das nicht „offiziell“ eingestehen, dass ich niemanden hatte, vielleicht falscher Stolz in dem Moment.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 27.08.2026, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt.
https://abtreff.de/viewtopic.php?t=30224

Mein Weg als Ex-Ab in einer Beziehung mit mehr Details und Facetten 🙂
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Zwerg »

Nö. Angst nicht gut genug für meine Partnerin zu sein hatte ich nie. In den ersten Jahren dachte ich aber jeden Tag darüber nach mich scheiden zu lassen, später etwa jede Woche und jetzt kommt mir der Gedanke nur noch ab und zu.
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

sascha94 hat geschrieben: ↑24.08.2026, 08:29 Was glaubt ihr: Wenn ihr irgendwann in einer Beziehung landet, wären Ängste wie die, die ich früher hatte, dann plötzlich verschwunden? Oder würden sie sich bei euch ebenfalls nur verändern und vielleicht durch ganz andere Sorgen ersetzt werden?
Was beschäftigt euch in dieser Hinsicht?
Also ich könnte mir schon vorstellen, dass sich meine Ängste verlagern würden. So kenne ich leider die Angst vor Krankheiten sehr gut. Wobei es in letzter Zeit nicht mehr ganz so schlimm ist. Aber im Grunde ist es so, dass ich nur von einer Krankheit hören muss und sofort Symptome bei mir bemerke. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich diese Angst in einer Beziehung auf meine Freundin ausweiten würde, ich also ständig nicht nur Sorge um meine Gesundheit, sondern eben auch um ihre Gesundheit hätte.

Andererseits gäbe es sicherlich auch Ängste, die verschwinden würden. Beispielsweise die Angst niemals eine Freundin zu finden und für immer allein zu bleiben. Diese Angst hätte sich ja dann erledigt. Sie würde aber wahrscheinlich dann von der Angst abgelöst, dass die Beziehung scheitert und wir uns trennen. :specht:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!

Zurück zu „AB-Treff Café - öffentlich“