Das kommt auf den Kontext an. Ja, ich bin nach wie vor ziemlich schüchtern, besonders was Anbahnungen mit Frauen angeht - das macht mich aber nicht automatisch zum stillen Mäuschen. Ich beobachte bei mir, dass ich gerade bei Frauen, die ich interessant finde, unbewusst in eine Rolle schlüpfe, die mich lässig und extrovertiert wirken lässt. Viele würden mich daher gar nicht als schüchtern bezeichnen, weil ich - gerade mit Leuten, die ich kenne - sozial durchaus auffalle.dfg82 hat geschrieben: ↑28.08.2026, 11:04Hattest du nicht mal erwähnt, du seiest ängstlich oder schüchtern oder bist es gewesen? Irgendetwas musst du ja auch verändert haben oder würdest du deine ganzen sexuellen Abenteuer, die, soweit ich es beurteilen kann, von der Anzahl her, schon Alpha-Ausmaße angenommen haben, auch als Resultat von Glück und Zufall erachten?
Die Schüchternheit zeigt sich letztlich eher darin, dass ich es nicht schaffe, eine emotionale Verbindung zu Frauen aufzubauen. Da reicht es eben nicht, die gespielte Rolle des Social Butterflys zu sein. Ich merke selbst, wie gut ich zwar mit Frauen reden kann, aber keine wirkliche Nähe entsteht. Genau daher rührt meine Schüchternheit. Ich habe aber das Gefühl, dass das damals definitiv anders war. Vor einigen Jahren war ich noch generell schüchterner gegenüber jedem, aber hatte schon das Gefühl, dass mir Augenkontakt mit Frauen etwas gegeben hat, was ich nicht beschreiben kann. Anscheinend habe ich diese Fähigkeit aber verloren. Früher hat der Augenkontakt eine gewisse Intimität erzeugt - ein Wir-Gefühl.
Die "sexuellen Abenteuer", wie du sie beschreibst, haben sich dadurch ergeben, dass ich mich mal getraut habe, auch körperliche Nähe zu initiieren. In vielen Fällen haben die Frauen zuerst den Kontakt gesucht und ich habe darauf reagiert.
Doch bei so vielen Frauen, mit denen ich in den letzten Jahren Kontakt hatte - und bei denen ich auch oft gescheitert bin -, muss jeder selbst entscheiden, wie viel Zufall und Glück dahintersteckte.
Ich würde es so beschreiben: Ich kann gut mit Menschen, auch gut mit Frauen - aber tatsächlich Nähe aufzubauen, das fällt mir nach wie vor schwer.