Wenn man überhaupt keine Beziehung will und damit zufrieden ist, ist alles ok. Dann muss man auch nicht darüber nachdenken, wo man Kompromisse eingehen kann bzw möchte.
Was würdet ihr für eine Beziehung aufgeben und was nicht?
Moderator: Codex Moderatoren
Forumsregeln
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:
Dein Beitrag wird öffentlich sichtbar sein. Für mehr Privatsphäre wechsle bitte in den AB-Treff Nachtclub. Vor der Freigabe wird Dein Beitrag von einem Moderator geprüft, ob dieser dem Codex des AB-Treff entspricht:
- Denk daran, dass die anderen Mitglieder ebenso Menschen sind wie Du.
- Bleib beim Thema und trage konstruktiv bei.
- Erzähle von Dir und Deinen Erfahrungen.
- Vermeide Wiederholungen, zitiere nur was für Deine Antwort relevant ist.
- Verzichte auf abwertende Äußerungen.
- Antworte auf das, was geschrieben wurde.
- Nicht alles muss öffentlich gesagt werden.
-
Finnlandfreundin
- Meisterschreiberling
Re: Was würdet ihr für eine Beziehung aufgeben und was nicht?
-
Finnlandfreundin
- Meisterschreiberling
Wenn du keinen Mittelweg gehen kannst und dir ein kompletter Verzicht leichter fällt, hast du deinen Weg gefunden.sascha94 hat geschrieben: ↑27.08.2026, 06:32 Gaming ist ein interessantes Thema. Ich habe meinen PC verkauft, weil ich einfach nicht mehr die Zeit hatte. Wenn ich gespielt habe waren das meistens 6 Stunden plus und das gerne Freitag, Samstag, Sonntag, brauchte man für die Spiele auch, Ich fange kein Strategiespiel an um dann mittendrin abzubrechen. Wenn ich das aber neben dem Beruf in dem Umfang fortgesetzt hätte, wäre ich meine Partnerin wohl schnell wieder los geworden. Deswegen fiels mir nicht schwer den Schritt zu gehen, die Frage ist wie weit man bereit ist sich da runter zu drosseln.
Ob jeder dieses Opfer für seine Beziehung bringen würde, muss jeder für sich entscheiden - entsprechend wie wichtig einem die Beziehung ist.
-
sascha94
- Kommt an keinem Thema vorbei
- AB-Status: AB Vergangenheit
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
- Ich suche hier ...: nur Austausch.
Für mich ist es der leichtere Weg, ich gehöre auch zu den Typen, die bei einer M&Ms Packung nicht bei der Hälfte Schluss machenFinnlandfreundin hat geschrieben: ↑01.09.2026, 12:52 Wenn du keinen Mittelweg gehen kannst und dir ein kompletter Verzicht leichter fällt, hast du deinen Weg gefunden.
Ob jeder dieses Opfer für seine Beziehung bringen würde, muss jeder für sich entscheiden - entsprechend wie wichtig einem die Beziehung ist.
https://abtreff.de/viewtopic.php?t=30224
Mein Weg als Ex-Ab in einer Beziehung mit mehr Details und Facetten
Mein Weg als Ex-Ab in einer Beziehung mit mehr Details und Facetten
-
Deja-vu
- Liebt es sich mitzuteilen
- AB-Status: Hardcore AB
Eigentlich nicht viele, bis auf körperliche Nähe und Intimität.
Und dieses ganz besondere Gefühl der Anfangsphase, das aber irgendwann nachlässt.
Eine richtig enge, langjährige Freundschaft ist schon was Schönes, und man wird im Laufe der Zeit mitunter auch zu einer Art "altem Ehepaar".
-
Obelix
- Keiner schreibt schneller
- AB-Status: Hardcore AB
Mal abgesehen davon, dass man auch innerhalb Bayerns hunderte von Kilometern zurücklegen kann: Bis ich 40 wurde, bin ich mehrmals über große Strecken umgezogen und habe mir jedes Mal ein neues soziales Umfeld aufgebaut (mit unterschiedlicher Qualität). Inzwischen habe ich darauf keine Lust mehr und habe an meinem heutigen Wohnort ziemlich starke Wurzeln geschlagen. Da müssten die Schmetterlinge doch extrem stark flattern, damit ich mich von hier wieder weg bewege.
Nein. Reduzieren müsste ich die sicher, um Zeit für Zweisamkeit zu schaffen, aber ganz aufgeben würde ich sie nicht
Das wäre mit meinem nicht mehr so kleinen Hausrat sicher nicht einfach, aber komplett ausschließen will ich das nicht.
Nein. Einen so stark ausgeprägten Wunsch nach Exklusivität finde ich nicht gesund. Natürlich würde mir eine Partnerschaft weniger Zeit für Freunde übrig lassen als ich heute habe, aber ganz aufgeben will ich meine Freunde nicht.
Ich habe das Glück, in in einer Firma zu arbeiten, die deutschlandweit etliche Standorte hat, und einen Job zu haben, den man von jedem Internetanschluss aus ausüben kann. Das wäre also nicht das Problem.
Ich habe keine Haustiere. Ich hätte aber umgekehrt wahrscheinlich ein gewisses Problem damit, mit einem Hund die Wohnung zu teilen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
-
verticalist
- Kennt sich hier gut aus
- AB-Status: Softcore AB
Gefühlt bin ich mit zunehmenden Alter weniger bereit Dinge aufzugeben, weil die Persönlichkeit und Lebenssituation gefestigter ist. In den 20ern wäre es noch einfacher gewesen sich auf Veränderungen in vielen dieser Punkte einzulassen.dfg82 hat geschrieben: ↑23.08.2026, 14:24 Würdet ihr umziehen, auch in ein anderes Bundesland? Würdet ihr eure Hobbys aufgeben oder die eigene Singlewohnung und mit dem Partny in eine gemeinsame Wohnung ziehen? Euren Freundeskreis aufgeben, wenn das Partny nichts mit ihnen anfangen kann und lieber nur mit euch Zeit verbringen möchte? Euren Job? Eure Haustiere, wenn sie oder er kein Tiermensch oder allergisch ist?
Umziehen kommt darauf an wohin (sind Berge in der Nähe?) und wäre für mich eine Abwägung, da ich dann natürlich vieles, was ich mir aufgebaut habe zurücklasse. Hobbies würde ich nicht komplett aufgeben, denn sie sind irgendwo, was mich ausmacht. Reduzieren vielleicht. Den Freundeskreis aufzugeben ist für mich ein no-go und wäre für mich ein Anzeichen einer möglicherweise toxischen Beziehung. Ich will nicht das meine Partnerin die einzige Person ist, mit der ich emotional Verbunden bin. Insbesondere, will ich ein Sicherheitsnetz, falls die Beziehung doch endet. Job aufgeben unter Umständen ja, aber da ich remote arbeiten kann, sollte es da wenig Gründe für geben. Haustiere habe ich keine, würde aber Haustiere ihrerseits akzeptieren (wobei so Katzen, die einem nachts in den Fuß pieksen oder über Bauch laufen schon etwas nerven können).
Letztendlich geht es für mich darum die passende Partnerin zu finden, wo ich mir wichtige Dinge nicht aufgeben muss. Oder es sich zumindest nicht danach anfühlt.