Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Als was fasst du die Aussage auf "lass uns nur freundschaftlich treffen"?

bin männlich: Klassischer Korb
8
9%
bin männlich: Korb mit "Du bist nett, lass uns Freunde bleiben" (bzw. werden)
28
31%
bin männlich: Absicht auf ein ergebnisoffenes Treffen
19
21%
bin männlich: Du könntest für eine Beziehung interessant sein, deshalb sollten wir jetzt erst Freunde werden
0
Keine Stimmen
bin männlich: Treffen mit sexueller Absicht
1
1%
bin männlich: irgendwas anderes, nämlich ... (Erklärung im Beitrag)
3
3%
bin weiblich: Klassischer Korb
4
4%
bin weiblich: Korb mit "Du bist nett, lass uns Freunde bleiben" (bzw. werden)
16
18%
bin weiblich: Absicht auf ein ergebnisoffenes Treffen
8
9%
bin weiblich: Du könntest für eine Beziehung interessant sein, deshalb sollten wir jetzt erst Freunde werden
1
1%
bin weiblich: Treffen mit sexueller Absicht
0
Keine Stimmen
bin weiblich: irgendwas anderes, nämlich ... (Erklärung im Beitrag)
0
Keine Stimmen
Ich will nur was anklicken!
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Hoppala »

BartS hat geschrieben: 16 Aug 2017 14:50 Es geht nicht ums persönlich nehmen, sondern das man schlicht zur Kenntnis nimmt, dass sie kein Interesse an mir (oder jeweiligen Person) hat. Da muss man keine weiteren Wörter darüber verschwenden.
Für mich geht es bei Beziehungsthemen ausschließlich ums Persönliche.
Davon abgesehen: du nimmst da ja nichts "zur Kenntnis", mangels entsprechender Information. Du denkst es dir so. Das ist dir selbstverständllich unbenommen, aber halt was anderes.
BartS hat geschrieben: 16 Aug 2017 14:50 Ohje. Man kann sich im Leben auch wirklich alles schönreden. :roll:
Man kann sich auch unnötig Probleme einreden ...
BartS hat geschrieben: 16 Aug 2017 14:50 Ein letzter Kommentar zu dem Thema. Wer von anderen verstanden werden möchte, der sollte sich klar ausdrücken und wenig Anlass zu Missverständnissen bieten.
Ich fürchte, immer wenn Emotionales reinspielt wird, funktioniert es nicht so, wie du es dir wünschst.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: 16 Aug 2017 14:36
Du solltest Dir keinen Kopf um die Herren machen, dass sie hinterher enttäuscht sein könnten. Im schlimmsten Fall haben sie sich nämlich von einer Täuschung befreit. Allerdings wenn man selbst ein Minderwertigkeitskomplex hat, indem man sich als Schlampe fühlt, weil man sich ergebnisoffen mit potentiellen männlichen Partnern trifft........naja, da kann man auch nicht mehr helfen. :roll:
Dieser Wechsel von "Du" im ersten Satz zu "man" im letzten Satz ist semantisch etwas verwirrend. Könntest Du bitte mal präzisieren, wen Du mit "man" meinst? Und wie Du plötzlich auf die Annahme kommst, besagter "man" hätte Minderwertigkeitskomplexe und würde sich als Schlampe fühlen? Es geht doch lediglich darum zu vermeiden, als solche behandelt zu werden! Im Zweifel ist der die Enttäuschung nicht ganz so abgeklärt hinnehmende Mann nämlich immer körperlich stärker ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 16 Aug 2017 17:27 Im Zweifel ist der die Enttäuschung nicht ganz so abgeklärt hinnehmende Mann nämlich immer körperlich stärker ...
:surprise:

Kommt das denn davon, dass der Mann enttäuscht ist? (Im Gegensatz zu "erregt", "hoffnungsvoll", "verliebt", etc.?)
Wie wichtig ist es dann eigentlich, dass der Enttäuschung schon vorher begegnet wird? Beziehungsweise: die Enttäuschung dosiert verabreicht wird?
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 16 Aug 2017 17:39
Tania hat geschrieben: 16 Aug 2017 17:27 Im Zweifel ist der die Enttäuschung nicht ganz so abgeklärt hinnehmende Mann nämlich immer körperlich stärker ...
:surprise:

Kommt das denn davon, dass der Mann enttäuscht ist? (Im Gegensatz zu "erregt", "hoffnungsvoll", "verliebt", etc.?)
Wie wichtig ist es dann eigentlich, dass der Enttäuschung schon vorher begegnet wird? Beziehungsweise: die Enttäuschung dosiert verabreicht wird?
Ich weiß es nicht. Denke mal, wenn einer von vornherein darauf aus ist, nützt keine Vorsichtsmaßnahme. Aber oft macht quasi die Gelegenheit Diebe.

Ich persönlich nehme es keiner Frau übel, wenn sie jede für sie denkbare Vorsichtsmaßnahme ergreift. Auch wenn sie damit leider die gesamte Männerwelt unter Generalverdacht stellt. Aber andererseits haben laut einer repräsentative Studie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zum Thema "Gewalt gegen Frauen" 40% der Frauen in Deutschland seit ihrem 16. Lebensjahr körperliche und/oder sexuelle Gewalt erlebt. Keine Zahl, die sich leicht ignorieren lässt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von BartS »

@Tania, dann formuliere ich mal um: Allerdings wenn jemand ein Minderwertigkeitskomplex hat und befürchtet als Schlampe wahrgenommen zu werden, weil man sich ergebnisoffen mit potentiellen männlichen Partnern trifft........naja, dann können Andere nur bedingt helfen.
Tania hat geschrieben:Es geht doch lediglich darum zu vermeiden, als solche behandelt zu werden! Im Zweifel ist der die Enttäuschung nicht ganz so abgeklärt hinnehmende Mann nämlich immer körperlich stärker ...
Ich glaube nicht wirklich, ob das ein ausreichender Schutz gegenüber körperlich aggressiven Männern ist. Zudem, man kann bei einem Treffen nicht das Risiko körperlich angegriffen zu werden auf Null runterschrauben. Man kann es sinnvoll verringern, indem man beim ersten Treffen öffentliche Plätze und Räume nutzt und noch einen Freund Bescheid sagt, wo man hingeht. Aber deswegen würde ich bei einem Date nicht Signale setzen, die auf "nur Freundschaft" hindeuten, wenn man eigentlich offen für mehr ist.

Mal davon abgesehen, die meisten körperlichen Übergriffe finden mit Personen statt, die man schon länger kennt.
Tania hat geschrieben:40% der Frauen in Deutschland seit ihrem 16. Lebensjahr körperliche und/oder sexuelle Gewalt erlebt. Keine Zahl, die sich leicht ignorieren lässt.
Absolut richtig. Aber es sind nicht die Zufallsbekanntschaften, sondern meistens Personen, die man lange kennt. Siehe u.a. http://www.sueddeutsche.de/panorama/ver ... -1.2937498
77 Prozent der von sexueller Gewalt betroffenen Frauen sagten in der EU-Umfrage, der Täter sei ihnen bekannt gewesen. Mehr noch: Oft sind sie sogar, wie Gabriele Liebig, mit ihm zusammen oder verheiratet. Viele Opfer wollen ihre Familie oder ihr soziales Umfeld schützen, einige gestehen sich selbst nicht ein, dass ihnen Straftaten angetan wurden.
Es ist wahrscheinlicher, dass man die sexuelle Gewalt vom eigenen Partner, der Familie oder einem Bekannten erlebt als von einem Date, auch wenn diese Gefahr durchaus existent ist.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Nonkonformist

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Nonkonformist »

BartS hat geschrieben: 16 Aug 2017 18:55 @Tania, dann formuliere ich mal um: Allerdings wenn jemand ein Minderwertigkeitskomplex hat und befürchtet als Schlampe wahrgenommen zu werden, weil man sich ergebnisoffen mit potentiellen männlichen Partnern trifft........naja, dann können Andere nur bedingt helfen.
Lass ich es mal so formulieren: wann ich das idee habe das sie mit alle ihre dates sofort das bett teilt und ich einer aus eine lange reihe werden soll sortiere ich die frau sofort als ungeeignet für mich raus.

Also, eine bestimmte berechrtigung hat es schon, ein solcher eindrück nicht vermitteln zu wollen....
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: 16 Aug 2017 18:55 @Tania, dann formuliere ich mal um: Allerdings wenn jemand ein Minderwertigkeitskomplex hat und befürchtet als Schlampe wahrgenommen zu werden, weil man sich ergebnisoffen mit potentiellen männlichen Partnern trifft........naja, dann können Andere nur bedingt helfen.
Danke, so ist es für mich verständlicher.

Aber wie gesagt, es geht nicht um die eigenen Komplexe, sondern darum, wie man behandelt wird. Gerade tut es mir ein wenig leid, dass ich die "freundlichen" Reaktionen, die ich zuweilen nach einem für den Herren unbefriedigend verlaufenen Treffen zugeschickt bekommen habe, gelöscht habe. Oder die, die auf meine Ablehnung der Frage nach einem Kennenlerntreffen folgten ... Ach nee, eine hab ich noch: "Dann eben nicht, Du dumme Kuh. Du bist eh so hässlich, dass Dich keiner ficken will. Hättest mir dankbar sein sollen. Dann versauer doch in Deinem jungfräulichen Bett, Du frustrierte Schlampe."

Wie gesagt - gefragt hatte der Herr nach einem Kennenlerntreffen. Sex war nie ein Thema gewesen. Und ich hatte nicht aus Vorsicht abgesagt, sondern weil ich schlichtweg keine Zeit hatte.
Ich glaube nicht wirklich, ob das ein ausreichender Schutz gegenüber körperlich aggressiven Männern ist. Zudem, man kann bei einem Treffen nicht das Risiko körperlich angegriffen zu werden auf Null runterschrauben. Man kann es sinnvoll verringern, indem man beim ersten Treffen öffentliche Plätze und Räume nutzt und noch einen Freund Bescheid sagt, wo man hingeht. Aber deswegen würde ich bei einem Date nicht Signale setzen, die auf "nur Freundschaft" hindeuten, wenn man eigentlich offen für mehr ist.
Du nicht. Aber soweit ich mich erinnere, ist die Chance, dass Du mal von Gewalt gegen Frauen betroffen sein wirst, sowieso recht gering ;)

Wie gesagt - ich verübele es keinem Menschen, wenn er vorsichtig ist. Auch wenn damit das Risiko vielleicht nur von 0,02 auf 0, 018 gesenkt wird.

Aber es sind nicht die Zufallsbekanntschaften, sondern meistens Personen, die man lange kennt. Siehe u.a. http://www.sueddeutsche.de/panorama/ver ... -1.2937498
77 Prozent der von sexueller Gewalt betroffenen Frauen sagten in der EU-Umfrage, der Täter sei ihnen bekannt gewesen.
Jemand, mit dem ich ein Date hatte, ist mir bekannt.

Ehrlich gesagt finde ich die Vorstellung, dass es in 23% aller Fälle wirklich der hinter der Ecke lauernde Unbekannte ist, gerade ziemlich erschreckend ... :(
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Der Schussel »

BartS hat geschrieben: 16 Aug 2017 16:16
Der Schussel hat geschrieben: 16 Aug 2017 15:24 OK. Diese Möglichkeit steht natürlich immer irgendwie im Raum. Aber man kann auch rein freundschaftlich in Kontakt bleiben und weiter in der Börse auf die Pirsch gehen. Ich lese hier so oft, dass es den Leuten an Kontakten fehlt.
Da empfehle ich folgenden Thread mal anzuschauen, wo ich thematisiere, ob der Single der modernen Zeit wirklich vereinsamt und niemanden kennt, mit dem er was unternehmen kann, oder ob es doch eher ein Mythos ist. --> Auch wenn viele Menschen allein sind, heißt das nicht, dass Sie Dir um den Arm fallen werden.
Ich bezog mich auf die ABs in unserem Forum, die kaum Gelegenheiten zum Kennenlernen haben oder sehen (Den Teil hast du beim Zitieren rausgeschnitten ;) ), und nicht auf die "normalen" Singles in deinem Thread, die sich nicht festlegen können oder wollen.
Der Schussel hat geschrieben: 16 Aug 2017 15:24 Da finde ich es etwas vermessen, wenn dann die Haltung vorliegt "Ich will aber nur mit denen in Kontakt treten/bleiben, mit denen auch eine Beziehung möglich ist."
Wenn man wirklich einen Partner sucht, finde ich diese Haltung überhaupt nicht vermessen, sondern zielführend. Wenn man aber Freundschaften und Bekanntschaften zum anderen Geschlecht sucht, spricht da nichts dagegen.
Gut, den letzten Satz unterschreibe ich. Ich finde es für viele ABs halt mindestens genauso zielführend, jede Chance zu nutzen, im Umgang mit dem anderen Geschlecht geschmeidiger, lockerer, wasauchimmer... zu werden. Und da wäre es meiner Meinung nach leichtfertig, wenn man Kontakte nur wegen der fehlenden Beziehungsperspektive beendete, wenn man sich sonst gut versteht und sich dadurch neue Kontaktmöglichkeiten ergeben könnten. Das soll die direkte Partnersuche ja nicht ausschliessen sondern eine Ergänzung sein.
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben: 16 Aug 2017 19:32 Gerade tut es mir ein wenig leid, dass ich die "freundlichen" Reaktionen, die ich zuweilen nach einem für den Herren unbefriedigend verlaufenen Treffen zugeschickt bekommen habe, gelöscht habe. Oder die, die auf meine Ablehnung der Frage nach einem Kennenlerntreffen folgten ... Ach nee, eine hab ich noch: "Dann eben nicht, Du dumme Kuh. Du bist eh so hässlich, dass Dich keiner ficken will. Hättest mir dankbar sein sollen. Dann versauer doch in Deinem jungfräulichen Bett, Du frustrierte Schlampe."
Es gibt in meinen Augen nur einen effektiven Weg, solche krassen und beleidigende Kommentare zu vermeiden. Man trifft niemanden mehr und stellt jegliche soziale Kontakte im Leben ein. Konsequent. Ich gebe zu, dieser Vorschlag ist ungeeignet, um einen Lebenspartner zu finden, aber man kann nicht alles im Leben haben. :twisted:
Tania hat geschrieben: Wie gesagt - gefragt hatte der Herr nach einem Kennenlerntreffen. Sex war nie ein Thema gewesen. Und ich hatte nicht aus Vorsicht abgesagt, sondern weil ich schlichtweg keine Zeit hatte.
Dann bringt es auch überhaupt nichts, ihm ein rein freundschaftliches Treffen vorzuschlagen, weil er dann später bei einer Zurückweisung genauso ausfällig wird. Sein Problem ist, dass er null Frustrationstoleranz hat. Aber das soll nicht Dein Problem sein.
Tania hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich die Vorstellung, dass es in 23% aller Fälle wirklich der hinter der Ecke lauernde Unbekannte ist, gerade ziemlich erschreckend ... :(
Die Vorstellung ist doch eher die, dass Frauen fast immer von Unbekannten körperlich bedrängt werden und die eigene Familie, Arbeitsstelle oder Bekanntenkreis ein sicherer Ort ist. Ich finde es erschreckend dass gerade innerhalb der Familie so viel körperliche Gewalt gibt.

P.S.: Und es soll auch nicht der Eindruck entstehen, dass nur Frauen solche beleidigenden Zuschriften in Partnerbörsen bekommen. Ich habe mal vor vielen Jahren eine ähnlich beleidigende Antwort auf meinen Kontaktversuch erhalten. Ich habe es den Admins geschickt und ihr Profil wurde am nächsten Tag gelöscht.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von BartS »

Der Schussel hat geschrieben: 16 Aug 2017 20:03 Ich bezog mich auf die ABs in unserem Forum, die kaum Gelegenheiten zum Kennenlernen haben oder sehen (Den Teil hast du beim Zitieren rausgeschnitten ;) ), und nicht auf die "normalen" Singles in deinem Thread, die sich nicht festlegen können oder wollen.
Auf wie viele ABs trifft das wirklich zu? Ich habe über die Jahre wirklich eine Menge kennengelernt und ich würde da nicht pauschal urteilen. Ich kann das gezeichnete Bild vom AB, der für jeden sozialen Kontakt dankbar sein muss, weil er sonst in die Isolation fällt, nicht wirklich bestätigen. Es ist oft gar nicht so einfach, genügend ABs für ein Regionaltreffen zu motivieren, in Stuttgart und Umfeld finden sie in den letzten Jahren eher selten statt und wenn, ist es eine kleinere Gruppe von 4-5 Leuten, die was unternehmen. Viele haben ein eigenes Umfeld, wo sie was unternehmen.
Gut, den letzten Satz unterschreibe ich. Ich finde es für viele ABs halt mindestens genauso zielführend, jede Chance zu nutzen, im Umgang mit dem anderen Geschlecht geschmeidiger, lockerer, wasauchimmer... zu werden.
Ich sags mal so, den Umgang mit dem anderen Geschlecht kann man auch einfacher haben. Es gibt Freundschaften, Bekanntenkreis, Arbeitsplatz, Vereine, Tanzkurse, VHS, ehrenamtliche Tätigkeiten usw. um einen geschmeidigeren sozialen Umgang mit dem anderen Geschlecht zu üben. Dazu braucht es keine der großen Partnerbörsen, für die man mittlerweile dreistellige Summen hinblättert, um 3-6 Monate teilnehmen zu dürfen.
Der Schussel hat geschrieben: Und da wäre es meiner Meinung nach leichtfertig, wenn man Kontakte nur wegen der fehlenden Beziehungsperspektive beendete, wenn man sich sonst gut versteht und sich dadurch neue Kontaktmöglichkeiten ergeben könnten. Das soll die direkte Partnersuche ja nicht ausschliessen sondern eine Ergänzung sein.
Das muss jeder letztlich selbst entscheiden. Ich habe über eine Partnerbörse schon zwei wirklich gute Freundinnen gefunden. Aber wir haben uns vorher partnerschaftlich beschnuppert und nicht so komische Spielchen ala "wir treffen uns aber nur rein freundschaftlich" betrieben. Und ehrlich gesagt, für weitere rein freundschaftliche Kontakte zu Frauen hätte ich ganz einfach die Zeit nicht.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von NBUC »

Soziale Kontakte =/= Soziale Kontakte mit Beziehungspotential.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Der Schussel »

BartS hat geschrieben: 16 Aug 2017 22:23
Der Schussel hat geschrieben: 16 Aug 2017 20:03 Ich bezog mich auf die ABs in unserem Forum, die kaum Gelegenheiten zum Kennenlernen haben oder sehen (Den Teil hast du beim Zitieren rausgeschnitten ;) ), und nicht auf die "normalen" Singles in deinem Thread, die sich nicht festlegen können oder wollen.
Auf wie viele ABs trifft das wirklich zu? Ich habe über die Jahre wirklich eine Menge kennengelernt und ich würde da nicht pauschal urteilen. Ich kann das gezeichnete Bild vom AB, der für jeden sozialen Kontakt dankbar sein muss, weil er sonst in die Isolation fällt, nicht wirklich bestätigen. Es ist oft gar nicht so einfach, genügend ABs für ein Regionaltreffen zu motivieren, in Stuttgart und Umfeld finden sie in den letzten Jahren eher selten statt und wenn, ist es eine kleinere Gruppe von 4-5 Leuten, die was unternehmen. Viele haben ein eigenes Umfeld, wo sie was unternehmen.
Ich werde dir jetzt keine gesicherte Statistik präsentieren können, aber wenn ich mir die letzten Vorstellungsthreads ansehe, dann schreiben das geschätzt ca. 50%, also gar nicht sooo wenige. Ob dieser Kontaktmangel tatsächlich gegeben ist oder nur ein persönlicher Eindruck der betroffenen ABs ist, weiss ich natürlich nicht.
Gut, den letzten Satz unterschreibe ich. Ich finde es für viele ABs halt mindestens genauso zielführend, jede Chance zu nutzen, im Umgang mit dem anderen Geschlecht geschmeidiger, lockerer, wasauchimmer... zu werden.
Ich sags mal so, den Umgang mit dem anderen Geschlecht kann man auch einfacher haben. Es gibt Freundschaften, Bekanntenkreis, Arbeitsplatz, Vereine, Tanzkurse, VHS, ehrenamtliche Tätigkeiten usw. um einen geschmeidigeren sozialen Umgang mit dem anderen Geschlecht zu üben. Dazu braucht es keine der großen Partnerbörsen, für die man mittlerweile dreistellige Summen hinblättert, um 3-6 Monate teilnehmen zu dürfen.
Da stimme ich dir zu... Obwohl: Z.B. Finya ist doch noch kostenlos, oder? (Bin mir nicht sicher)
Aber wenn man den Vorschlag VHS, Ehrenamt, Tanzkurs usw. hier macht, liest man oft als Antwort:
- "Das habe ich gemacht, da war niemand passendes!"
- "Ich geh doch nicht zu einem Kurs/Verein, der mich nicht interessiert, nur um jemanden kennenzulernen!"
oder prophylaktisch
- "Das würde bei mir eh nicht funktionieren!"
Der Schussel hat geschrieben: Und da wäre es meiner Meinung nach leichtfertig, wenn man Kontakte nur wegen der fehlenden Beziehungsperspektive beendete, wenn man sich sonst gut versteht und sich dadurch neue Kontaktmöglichkeiten ergeben könnten. Das soll die direkte Partnersuche ja nicht ausschliessen sondern eine Ergänzung sein.
Das muss jeder letztlich selbst entscheiden. Ich habe über eine Partnerbörse schon zwei wirklich gute Freundinnen gefunden. Aber wir haben uns vorher partnerschaftlich beschnuppert und nicht so komische Spielchen ala "wir treffen uns aber nur rein freundschaftlich" betrieben. Und ehrlich gesagt, für weitere rein freundschaftliche Kontakte zu Frauen hätte ich ganz einfach die Zeit nicht.
Ich schätze, du hast auch keine allzu grosse Probleme, Kontakte zu knüpfen. Mein ursprünglicher Post bezog sich ja auf einen HC-AB mit nur wenigen Dates und Angst vor einer Enttäuschung. Und in dem Fall bin ich nach wie vor der Meinung, man sollte sich ruhig auf dieses "rein freundschaftlich"-Spielchen einlassen, wohlwissend, dass zwar am Ende wahrscheinlich nicht mehr herauskommen wird als ein freundschaftlicher Kontakt oder auch nur ein Übungseffekt, dass die etwaige Enttäuschung unangenehm aber nicht schlimm ist und halt zu diesem Spiel dazugehört.
Aber wie du schon geschrieben hast, das muss jeder selbst entscheiden.
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Solstice »

Der Schussel hat geschrieben: 16 Aug 2017 15:24 Aber vielleicht bin ich, wie Solstice vermutet hat, einfach zu weit aus der AB-Denke heraus, was ich aber gar nicht glauben kann... :schwarzekatze:
Huhu lieber Schussel,
ich vermute bei dir ist eher der Grund, dass du deine Freundin bei einem geselligen Treffen ohne Date-Hintergedanken kennengelernt hast :kuss:
Und du daher aus eigener Erfahrung nichts gegen ein zunächst freundschaftliches Treffen hast :)

Ja, ihr habt ja alle Recht. Man sollte hingehen, auch wenn man keine Freundschaft sondern eine Beziehung sucht. Man sollte locker und ergebnisoffen sein, sich nicht schon verknallt haben, selbstbewusst auftreten und bei passender Stimmung "eskalieren". Dann verführt man selbst die Frau, die einen rein freundschaftlich treffen will.

"Yeah... but what are the odds of that happening?" :lol:
Gerade wenn man HC-AB ist und für Frauen ein Neutrum.

Jetzt bin ich aber wirklich raus hier :mrgreen:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Hoppala »

Solstice hat geschrieben: 17 Aug 2017 09:26 Ja, ihr habt ja alle Recht. Man sollte hingehen, auch wenn man keine Freundschaft sondern eine Beziehung sucht. Man sollte locker und ergebnisoffen sein, sich nicht schon verknallt haben, selbstbewusst auftreten und bei passender Stimmung "eskalieren". Dann verführt man selbst die Frau, die einen rein freundschaftlich treffen will.

"Yeah... but what are the odds of that happening?" :lol:
Gerade wenn man HC-AB ist und für Frauen ein Neutrum.
"locker und ergebnisoffen" -> "dann verführt man selbst die Frau (die eigentlich gar nicht wollte)" ... finde den Fehler.
Und noch ein Fehler, der sich durch alle deine Beiträge im Thread zieht:
Du betonst das Vergangene und was andere tun.
Daran kannst du aber nichts ändern.
Du stellst es vor alles, was du selbst tun könntest.

Auch wenn bisher deine Erfahrung und dein Eindruck war, dass "alles" gegen dich ist: wenn du nicht dein eigenes Potential in die Wagschale wirfst, wird sich nichts daran ändern.
Und wenn das Potential in der Wagschlae noch nicht reicht: tu mehr rein.

Vielleicht motiviert dich: es kann letztlich so gewatig viel nicht sein - wenn man sich so umguckt, wer alles "Normalo" ist.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von NeC »

NBUC hat geschrieben: 16 Aug 2017 16:21 Hat jemand "nur freundschaftlich treffen" eigentlich schon einmal mit Inhalt gefüllt?
(...)
Wie sieht eine "Freundschaft" mit einer Person aus, welche man über eine Partnerschaftsbörse kennen gelernt hat (...) ?
Was genau meinst Du mit "mit Inhalt gefüllt"?

Ein Treffen mit einer solchen Ansage im Vorfeld dann trotzdem zustandekommen lassen? - Ja klar! :klassiker:

Mit einer Singlebörsenbekanntschaft, die anfangs sowas hat verlauten lassen, dann eine langjährige Freundschaft eingegangen? - Nein, das war noch nicht dabei.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von NBUC »

NeC hat geschrieben: 17 Aug 2017 19:03 Was genau meinst Du mit "mit Inhalt gefüllt"?

Ein Treffen mit einer solchen Ansage im Vorfeld dann trotzdem zustandekommen lassen? - Ja klar! :klassiker:

Mit einer Singlebörsenbekanntschaft, die anfangs sowas hat verlauten lassen, dann eine langjährige Freundschaft eingegangen? - Nein, das war noch nicht dabei.
Damit meine ich die Vorstellung, wie diese Freundschaft dann in der gelebten Praxis aussehen soll - sei es von der erlebten Praxis oder meinetwegen auch erst einmal Vermutungen. Von irgend etwas muss die ja auch "leben", wenn der höfliche Smalltalk aufgebraucht ist.
(Wobei ich persönlich auch der Meinung bin, dass auch eine Beziehung davon etwas haben muss, aber das ist wohl eher eine Minderheitsmeinung.)
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von NeC »

NBUC hat geschrieben: 17 Aug 2017 19:18
NeC hat geschrieben: 17 Aug 2017 19:03 Was genau meinst Du mit "mit Inhalt gefüllt"?
Damit meine ich die Vorstellung, wie diese Freundschaft dann in der gelebten Praxis aussehen soll - sei es von der erlebten Praxis oder meinetwegen auch erst einmal Vermutungen.
Ah, ok.

Dir ist aber schon klar, dass "freundschaftliches Treffen" nicht automatisch heißt, dass da tatsächlich eine Freundschaft daraus entstehen soll?

Ich glaube ja inzwischen, der Erstkontakt über eine Singlebörse oder Partnervermittlung ist ein ziemlich schlechter Nährboden für Freundschaften. Unter anderem auch deswegen bin ich bei solchen Börsen auch nicht mehr dabei. Es ist schon gut, dass es sie gibt (sie waren für mich mal sehr wichtig! Ohne die wäre ich sicher nicht der, der ich heute bin.), aber die Zeit scheint für mich nun vorbei zu sein. Vielleicht kommt sie aber auch nochmal wieder, wer weiß. ;)
orthonormal

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von orthonormal »

Ich interpretiere es als: „Das wird nichts, aber ich trau mich nicht, dir das ins Gesicht zu sagen.“
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von NBUC »

NeC hat geschrieben: 17 Aug 2017 19:37
Dir ist aber schon klar, dass "freundschaftliches Treffen" nicht automatisch heißt, dass da tatsächlich eine Freundschaft daraus entstehen soll?
Ehrlich gesagt - Nein! :shock:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Tyralis Fiena »

BartS hat geschrieben: 16 Aug 2017 08:40
Hoppala hat geschrieben: 15 Aug 2017 23:17 Ich habe es schon mal dargestellt: Der Satz signalisiert den Wunsch nach einer Atmosphäre: "Erst mal reden - dann weitersehen."
Wenn er das signalisieren soll, dann kann man es genauso ausdrücken. "Hallo, lass uns doch mal treffen, unterhalten uns nett und danach schauen wir, wie es weitergeht". So einfach geht das. :D Und Frauen sind in der Lage sowas zu sagen, habe den Satz so oder in ähnlicher Form gehört.
Schlauer werde ich daraus nicht wirklich. So streng genommen sehe ich darin nur zwei( ok eine) weitere Interpretationsmöglichkeit. Was die jeweilige unbekannte Dame für selbstverständlich hält, weiss ich eh nicht. So in der Praxis sollte wohl ich besser den Nachsatz ausser Acht lassen, ansonsten sehe ich mich schnell im Felde der selbstverständlichen und schrägen Interpretationsmöglichkeiten - wobei ich darüber im echten Gespräch eh nicht nachdenke, im Gegensatz zu hier, wo ich tagelang darüber brüten kann.