Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Sususus

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Sususus »

Hoppala hat geschrieben: 16 Dez 2019 18:42 Natürlich wird das Prinzip nicht nur bei Apps benutzt, aber hier im Thread geht es um Dating-Apps. Bei denen wird es benutzt, und zwar wei es in der Natur der Sache liegt. Das ist hier für die Frage relevant, deshalb beschränke ich mich darauf. Web-Dating-Plattformen, die man vom PC aus nutzt, funktionieren ja im Prinzip genauso.
Wer Dating-Apps/Seiten findet, die das nachweislich nicht tun: immer her damit. Ob die dann auch besser verkuppeln, ist noch ne andere Frage.
Deswegen glaube ich, das dieser Punkt vernachlässigbar ist: weil die Datensammelwut eben keinen direkten Einfluss darauf hat, wie erfolgreich man ist (außer man lässt es z.B. deswegen direkt)
Hoppala hat geschrieben: 16 Dez 2019 18:42 Die Frage hier ist, warum man es nicht lässt. Neben der von mir gelieferten ist eine naheliegenden Antwort: Weil es für einen persönlich immer noch nicht funktioniert hat, man aber weiterhin glaubt, dass es so klappen könnte. Naheliegende Frage: warum glaubt man das? Also zurück zur ersten Antwort ...
Ah okay, also dein Punkt ist, dass das App-Design erheblich dazu beiträgt, dass wir glauben, dass es funktioniert. Hmm, da muss ich mal drüber nachdenken, inwieweit das bei mir ein Faktor ist.
Hoppala hat geschrieben: 16 Dez 2019 18:42 Ausprobieren ist das eine. Nutzen- und bedarfsgerecht verwenden das andere. Das ist hier nicht Thema.
Nicht mehr aufhören können: das ist hier Thema.
Nein, es geht nicht um die Frage "bist du Onlinedating-süchtig", sondern darum, welche Beweggründe Menschen haben, es zu tun oder zu lassen. Gleichwohl sich jeder selbstkritisch mal die Frage stellen sollte, ob das nicht vielleicht sein könnte und "ich will, kann aber nicht" auch eine Antwort auf die Frage sein kann.
Hoppala hat geschrieben: 16 Dez 2019 18:42 Und doch: wenn man etwas primär für einen Zweck benutzt, für den es nur sekundär, wenn überhaupt, gebaut ist, dann ist das eine naheliegende Quelle für Frust.
Dating-Apps wurden schon primär dazu gebaut, Leute zusammenzubringen ;)
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Obelix »

Hablo hat geschrieben: 17 Dez 2019 11:17 Bei mindestens 5 Treffen war im Vornherein klar, dass ich auf sie steh. Ich habs den Frauen klar gemacht. Die liefen alle über Verschenkgruppen, Ökogruppen, Klettergruppen. Aber keine einzige Singlegruppe.
Wie sieht denn in einer solchen Gruppe die Kurve vom gruppenbezogenen Gespräch zum "Ich steh auf Dich" aus? Bzw. erstmal zum Wissen, dass die andere Person für Avancen in Richtung Beziehungsanbahnung überhaupt empfänglich ist?
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Obelix »

LonesomeCoder hat geschrieben: 17 Dez 2019 11:38 Schrieb hier nicht mal eine Frau, dass eine Freundin von ihr nicht mehr online nach Leuten zum Sprachen lernen sucht, weil so viele unter den Männern, die sich an sie wandten, auch oder nur Sex wollten?
Das hatte ich geschrieben, aber es ging in der Tat um die Erfahrung von Frauen. Besonders unverständlich fand ich es vor allem deswegen, weil es sich um ein weltweites Netzwerk handelte, in dem diese plumpen Anbagger-Versuche auch gegenüber Frauen gemacht wurden, die auf ganz anderen Kontinenten leben.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Solalala

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Solalala »

Obelix hat geschrieben: 17 Dez 2019 14:05
LonesomeCoder hat geschrieben: 17 Dez 2019 11:38 Schrieb hier nicht mal eine Frau, dass eine Freundin von ihr nicht mehr online nach Leuten zum Sprachen lernen sucht, weil so viele unter den Männern, die sich an sie wandten, auch oder nur Sex wollten?
Das hatte ich geschrieben, aber es ging in der Tat um die Erfahrung von Frauen. Besonders unverständlich fand ich es vor allem deswegen, weil es sich um ein weltweites Netzwerk handelte, in dem diese plumpen Anbagger-Versuche auch gegenüber Frauen gemacht wurden, die auf ganz anderen Kontinenten leben.
Es gibt Männer, so habe ich beobachter, die wollen Frauen nicht kennenlernen etc., die wollen einfach ein wenig sexy-talk. Das Unwohlsein der Frau ist ihnen bereits Bestätigung und Belohnung.
Vidar

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Vidar »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 17 Dez 2019 11:12
Loovo und Badoo fand ich beides nicht gut. Entweder extrem junge User oder extrem stark geschminkt etc., also dieser Assistyle halt :D "Normale" Frauen sehe ich viel häufiger auf Tinder.
Ich bin U30...
Mit jung meinte ich hier - teils deutlich - u20.

Und zurTinderApp: Ich kenne auch Typen, bei denen diese funktioniert. Bei einigen sogar reihenweise. Ich selbst habe zwei Frauen über Tinder kennengelernt.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Cascade »

Wenn man die Erwartungen niedrig hälz bzw. keine hat, dann kann man auch nicht enttäuscht werden. Dürfte vermutlich die sinnvollste Strategie sein. Zumal man ohne gutes oder besser perfektes Aussehen wahrscheinlich relativ wenig bis gar nichts reißen wird.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Hoppala »

Sususus hat geschrieben: 17 Dez 2019 13:52
Deswegen glaube ich, das dieser Punkt vernachlässigbar ist: weil die Datensammelwut eben keinen direkten Einfluss darauf hat, wie erfolgreich man ist (außer man lässt es z.B. deswegen direkt)
Ah okay, also dein Punkt ist, dass das App-Design erheblich dazu beiträgt, dass wir glauben, dass es funktioniert. Hmm, da muss ich mal drüber nachdenken, inwieweit das bei mir ein Faktor ist.
Ob es funktioniert, ist irrelevant. Wesentlich ist, dass man es immer wieder benutzt. Entsprechend sind die Apps konzipiert. Prinzip "Spielautomat". Dafür gibt es diverse Belege, und davon wird bei kritischen Betrachtungen von Fachleuten mittlerweile eigentlich auch immer ausgegangen - jedenfalls soweit mir das zur Kenntnis kommt.
Aktuell (wenngleich das,Thema "absichtliche Konzeption" nur streifend) https://www.heise.de/tp/features/Genera ... 07236.html

Dass natürlich bei zunehmender Nutzung auch immer wieder ne Passung dabei ist, ist normal. Ich glaube nicht, dass diese Angebote mögliche Beziehungen gezielt verhindern.
Halt auch nur für bestimmte User fördern, für andere erschweren.
Sususus hat geschrieben: 17 Dez 2019 13:52
Hoppala hat geschrieben: 16 Dez 2019 18:42 Ausprobieren ist das eine. Nutzen- und bedarfsgerecht verwenden das andere. Das ist hier nicht Thema.
Nicht mehr aufhören können: das ist hier Thema.
Nein, es geht nicht um die Frage "bist du Onlinedating-süchtig", sondern darum, welche Beweggründe Menschen haben, es zu tun oder zu lassen. Gleichwohl sich jeder selbstkritisch mal die Frage stellen sollte, ob das nicht vielleicht sein könnte und "ich will, kann aber nicht" auch eine Antwort auf die Frage sein kann.
"Nicht lassen können" und Sucht liegen nah beieinander. Ich habe aber auch nicht von Sucht geschrieben.
Sususus hat geschrieben: 17 Dez 2019 13:52 Dating-Apps wurden schon primär dazu gebaut, Leute zusammenzubringen ;)
Nicht, wenn primär jemand damit Geld verdienen will. Da könnte man mit gleicher Berechtigung sagen, dass Kneipen, Discos, Jahrmärkte Leute zusammenbringen soll ... wird in entsprechender Werbung ja auch immer wieder betont. Nur ist da halt auch noch mehr los, als anderer Leut Profile selektieren.

Dass "Leute zusammenbringen" ist die öffentliche Story, um User zu generieren. Dass in der Werbung dieser Apps kaum eine Aussage wirklich glaubhaft und sogar oft genug bewiesen irreführend ist, sollte Zweifel genug wecken - tut der Benutzung aber keinen Abbruch ...
Prinzip Hoffnung. Die Apps tun so, als gäbe es frei Haus immer neue Chancen. Im Real Life wäre das aufwändiger.
Dabei ist das Haupthindernis weniger die Chancenzahl, sondern die Verwertung.
Wie beim Fußball: da kann man noch so oft frei aufs Tor schießen - wenn man eh nie trifft. Wer zielsicher ist, kommt dagegen mit 2 oder 3, eventuell auch schwierigen Schüssen aus. Ab einer sehr geringen Menge >0 sind die Skills wichtiger als die Menge.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
onyx22

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von onyx22 »

Für homosexuelle Männer sind Datingapps eine der sehr wenigen Möglichkeiten überhaupt jemanden kennenzulernen. Bei mir bewirken diese allerdings nur, dass ich mich in meiner Hässlichkeit bestätigt fühle. Männer, die mir auf Grundlage der Bilder gefallen schreiben nie zurück. Leider hat es die Natur nicht so gut gemeint mit mir.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Ferienhaus »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 17 Dez 2019 12:23 Ich würde mich schon freuen, wenn ich einfach wieder mal ein Gespräch mit einer fremden Frau führen könnte (sei es auch nur online), bei der ich merke, dass sie sich für mich interessiert. Das wäre schon ein gigantischer Schritt. :shylove:
Keinen Kontakt zu jungen Frauen unseres Alters zu haben ist etwas ganz schlimmes, was einem ganz schnell die Lebensfreude wie Gift herausziehen kann. ;)
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von LonesomeCoder »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 17 Dez 2019 13:17 Wenn es passende Hobbys sind, finde ich es garnicht so schlecht. Man lernt ja dadurch auch Andere kennen, sind zwar nicht alle Single oder auf der Suche.
Nur ab so 30 liegt nicht nur nach meinen, sondern auch den Erfahrungen anderer nach die Singlequote tief im einstelligen Bereich und ohne gezielte Suche danach Singles finden wird dann sehr schwer.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ferienhaus hat geschrieben: 17 Dez 2019 17:17
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 17 Dez 2019 12:23 Ich würde mich schon freuen, wenn ich einfach wieder mal ein Gespräch mit einer fremden Frau führen könnte (sei es auch nur online), bei der ich merke, dass sie sich für mich interessiert. Das wäre schon ein gigantischer Schritt. :shylove:
Keinen Kontakt zu jungen Frauen unseres Alters zu haben ist etwas ganz schlimmes, was einem ganz schnell die Lebensfreude wie Gift herausziehen kann. ;)
Naja gut so extrem ist es bei mir ja nicht. Kontakte habe ich schon, halt einfach zu keiner die A) single und B) an mir interessiert wäre. Und Interesse hatte halt noch nie wirklich eine.
Aber die von dir zitierte Aussage bezog sich jetzt eigentlich auch mehr auf den Dating-Kennenlernkontext. Weil ich mich halt nur schon freue, wenn eine Frau auf so einer Plattform zumindest genug Interesse an mir für eine Unterhaltung hat.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Steggele
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 348
Registriert: 19 Dez 2015 12:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Steggele »

Obelix hat geschrieben: 17 Dez 2019 13:59
Hablo hat geschrieben: 17 Dez 2019 11:17 Bei mindestens 5 Treffen war im Vornherein klar, dass ich auf sie steh. Ich habs den Frauen klar gemacht. Die liefen alle über Verschenkgruppen, Ökogruppen, Klettergruppen. Aber keine einzige Singlegruppe.
Wie sieht denn in einer solchen Gruppe die Kurve vom gruppenbezogenen Gespräch zum "Ich steh auf Dich" aus? Bzw. erstmal zum Wissen, dass die andere Person für Avancen in Richtung Beziehungsanbahnung überhaupt empfänglich ist?
1. Beispiel: Ich hab ne Partnersuche in ner Ökogruppe gemacht mit einem Beitrag von mir über mich. J. hat mir einen Kommentar hinterlassen. Wir schreiben etwas miteinander und sie erwähnt, dass ihr die Fotos von mir gefallen. Ich sage, dass ich sie wunderschön finde.
2. Beispiel: Partnersuche in ner andern Ökogruppe mit ähnlicher Anzeige von mir. Eine Frau kommentiert, dass sie eine Freundin hat, die zu mir passen könnte. Die besagte Freundin meldet sich bei mir und meint, dass ihre Freundin eben von mir erzählt hat und ihr die Anzeige weiter geleitet hat. Sie sagt, dass ich ihr gefalle und ich sags ihr ebenso. Sie besucht mich übers WE. Es kommt zu Kuscheln, Händchenhalten und Küssen.
3. Beispiel: Eine Frau will einen Gegenstand abholen, den ich in die Verschenkgruppe gestellt hab. Wir schreiben privat miteinander. Ich schreib ihr, dass ich sie süß finde und ob sie nicht Lust hat, vorher noch mit mir essen zu gehen. Sie bejat.
4. Beispiel: Eine Dame schreibt mich bezüglich eines Beitrags von mir in der Barfußgruppe an. Sie meldet sich seither immer mal wieder, manchmal täglich bei mir. Ich sage ihr öfters, dass ich sie süß finde. Es dauert Monate, bis sie mich auch als süß betitelt und mich schließlich zu sich einlädt. Bei ihr kuscheln wir über 2 Tage und tauschen die wildesten Zungenküsse aus. Leider meint sie dann, dass es mit uns nix wird und beendet die Sache. Sie ist ein Stadtmensch und ich nicht und das würde nicht gut gehen auf Dauer.
"Geh deinen Weg und lass die Leute reden!" - Dante Alighieri
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Nordlicht84 »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 17 Dez 2019 09:31
Nordlicht84 hat geschrieben: 16 Dez 2019 22:54 Lovoo war mal mit die beste App, die es je im Dating-Bereich gegeben hat!
Als Plattform definitiv, da stimme ich zu.
Leider wurde alles tolle nach und nach eingestampft. Heute is es nur noch eine Abzocke und eine Plattform für Selbstdarstellerinnen. Seit einigen Monaten findet man zuhauf Profile mit komischen Zeichen in den Namen...die sind wegen der Live-Chat-Funktion, wo man wie bei Twitch streamen kann....was fürn Müll!
Ja und dann sind da noch die Frauen welche ihre Profil nur als Werbeplattform für Snapchat oder Insta verwenden. Ja den Mist mit dem Streaming hat Badoo ja auch schon ein Weilchen, was btw. früher auch eine gute Plattform mit wesentlich mehr Features (im Vergleich zu heute) war, bis sie dann ebenfalls tinderisiert wurde. Bei Lovoo und Badoo konnte man anfangs sogar noch Profile suchen.
G33kdating hat wahrscheinlich auch niemand in Deutschland so richtig aufm Schirm. Die App hat sich auch leider selbst gekillt, seitdem es nur noch kostenpflichtig möglich ist, mit anderen zu kommunizieren.
Das heisst die Plattform ist jetzt useless? Oder wie kamst du dann zu Dates?
Vidar hat geschrieben: 17 Dez 2019 08:44 Tinder. Ich bin immer wieder erstaunt, dass das inzwischen "jede/r" hat. Natürlich nicht wirklich jeder im Sinne von 100%, aber in Relation zu allen anderen Apps bzw Onlinebörsen ist Tinder schon der Renner bei den 20-35 Jährigen. Kenne inzwischen auch echt viele, die darüber jemanden kennengelernt haben, sei es für eine Liasion oder für eine Beziehung. Wichtigste Hürde ist halt die Optik.
Hat leider nur inakzeptable Anmeldeoptionen. Fällt dementsprechend aus. Und was ich bisher so gehört habe ist Tinder doch auch das reinste "pay-to-win".
Die Plattform aktuell ist useless, ja. Die war mal komplett kostenlos und wurde dann, über Nacht und ohne große Ankündigung, zu einer Bezahl-App.
Hauptproblem is halt, dass sich die App an Nerds richtet und davon gibts meist eher weniger bei den Frauen. So hat man dann in meiner süddeutschen Metropolregion ne Anzahl an aktiven Frauen, die du an einer Hand abzählen kannst, während die Kerle halt in Massen vorhanden sind.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Obelix »

Hablo hat geschrieben: 17 Dez 2019 19:44
Danke für die Beispiele! Ich versuche das mal ein wenig zu abstrahieren:

In Beispiel 1 und 2 hast Du in den Gruppen eine Art "Kontaktanzeige" gepostet. Also so etwas in der Art: "Hallo, ich bin der Hablo, ich mag X und Y, und ich suche nach einer Frau, die das auch mag, und .....". Und daraufhin hat sich die eine oder andere gemeldet, mit der Du Dich dann privat unterhalten hast, bis es dann zum "Date" gekommen ist. Habe ich das so richtig verstanden?

In Beispiel 3 und 4 kommunizierst Du mit den Damen über Privatnachricht über ein zunächst "fachliches" Thema und streust dann nach einer Weile des Dialogs ein "Ich find dich süß" oder sowas ein, worauf das Gespräch dann früher oder später in einer Verabredung mündet.

Interessanter Ansatz, finde ich, vor allem die erste Variante. Ich hätte mir jetzt allenfalls die zweite Variante vorstellen können. Allerdings sind die FB-Gruppen, in denen ich mich bewege alle ziemlich international, so dass die Wahrscheinlichkeit, darin eine Frau aus meiner Region zu treffen, recht klein ist. Dann ist es auch noch extrem selten, dass ich anhand eines FB-Profils ein Interesse für eine Person entwickle. Da muss ich sie zumindest einmal "in real life" erlebt haben. Und ob ich mich dann trauen würde, das Gespräch dann in so eine Richtung umzubiegen? Bisher wohl eher nicht... :shy:

Ich vermute aber mal, dass nicht unbedingt jeder Deiner Kontaktversuche dieser Art in ein romantisches Treffen gemündet hat, oder?
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Finnlandfreundin »

LonesomeCoder hat geschrieben: 17 Dez 2019 17:32
Finnlandfreundin hat geschrieben: 17 Dez 2019 13:17 Wenn es passende Hobbys sind, finde ich es garnicht so schlecht. Man lernt ja dadurch auch Andere kennen, sind zwar nicht alle Single oder auf der Suche.
Nur ab so 30 liegt nicht nur nach meinen, sondern auch den Erfahrungen anderer nach die Singlequote tief im einstelligen Bereich und ohne gezielte Suche danach Singles finden wird dann sehr schwer.
Aber alles, was man tut, um unter Leute zu kommen, ist besser als nur resigniert zu Hause zu sitzen. So tut man wenigstens was. Ob es klappt, ist eine andere Sache.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Ferienhaus hat geschrieben: 17 Dez 2019 17:17
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 17 Dez 2019 12:23 Ich würde mich schon freuen, wenn ich einfach wieder mal ein Gespräch mit einer fremden Frau führen könnte (sei es auch nur online), bei der ich merke, dass sie sich für mich interessiert. Das wäre schon ein gigantischer Schritt. :shylove:
Keinen Kontakt zu jungen Frauen unseres Alters zu haben ist etwas ganz schlimmes, was einem ganz schnell die Lebensfreude wie Gift herausziehen kann. ;)
Über 30 wird nicht besser.
Benutzeravatar
Steggele
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 348
Registriert: 19 Dez 2015 12:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Steggele »

Obelix hat geschrieben: 17 Dez 2019 21:00
Hablo hat geschrieben: 17 Dez 2019 19:44
Danke für die Beispiele! Ich versuche das mal ein wenig zu abstrahieren:

In Beispiel 1 und 2 hast Du in den Gruppen eine Art "Kontaktanzeige" gepostet. Also so etwas in der Art: "Hallo, ich bin der Hablo, ich mag X und Y, und ich suche nach einer Frau, die das auch mag, und .....". Und daraufhin hat sich die eine oder andere gemeldet, mit der Du Dich dann privat unterhalten hast, bis es dann zum "Date" gekommen ist. Habe ich das so richtig verstanden?

In Beispiel 3 und 4 kommunizierst Du mit den Damen über Privatnachricht über ein zunächst "fachliches" Thema und streust dann nach einer Weile des Dialogs ein "Ich find dich süß" oder sowas ein, worauf das Gespräch dann früher oder später in einer Verabredung mündet.

Interessanter Ansatz, finde ich, vor allem die erste Variante. Ich hätte mir jetzt allenfalls die zweite Variante vorstellen können. Allerdings sind die FB-Gruppen, in denen ich mich bewege alle ziemlich international, so dass die Wahrscheinlichkeit, darin eine Frau aus meiner Region zu treffen, recht klein ist. Dann ist es auch noch extrem selten, dass ich anhand eines FB-Profils ein Interesse für eine Person entwickle. Da muss ich sie zumindest einmal "in real life" erlebt haben. Und ob ich mich dann trauen würde, das Gespräch dann in so eine Richtung umzubiegen? Bisher wohl eher nicht... :shy:

Ich vermute aber mal, dass nicht unbedingt jeder Deiner Kontaktversuche dieser Art in ein romantisches Treffen gemündet hat, oder?
1 und 2: Ja, hast es richtig verstanden.
3 und 4: Ganz genau.

Sowas hab ich mich anfangs auch nicht getraut. Aber ich hab viel geübt. Hab mich sogar ein paar Mal getraut, fremde Frauen im realen Leben anzusprechen und nach ihrer Nummer zu fragen. Seither trau ich mich viel leichter, Frauen mein Interesse zu bekunden.

Ja genau. Ich hab viel mehr Misserfolge als Erfolge. Aber hin und wieder hatte ich ja doch Glück. Erst vor nem Monat wurde mein Mut mit Kuscheln und Zungenküssen belohnt. Ist ja auch schon mal was :)

Ich bin hauptsächlich in deutschen FB-Gruppen.
Die Damen kamen auch nicht immer aus meiner Nähe. Ich hab mitgenommen, was ging - auch einfach als Übung. Und es hat sich echt gelohnt, die Übung! Wichtig war mir nur immer, das ich Frauen treffe, die mir auch gefallen und die ich interessant finde. Alles andre wäre ja Quatsch gewesen.
"Geh deinen Weg und lass die Leute reden!" - Dante Alighieri
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Ferienhaus hat geschrieben: 17 Dez 2019 12:05 Ein Date in einem Cafe kann ich mir momentan nicht vorstellen, weil ich zu viel Angst vor dummen Sprüchen der Umstehenden Passanten hätte und nicht wüsste, wie ich kontern soll. :roll:
Wenn du mit jemandem ein Date hast, interessiert das doch nicht umherstehende Passanten. Die haben mit sich zu tun.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Finnlandfreundin »

AviferAureus hat geschrieben: 17 Dez 2019 12:38
Ferienhaus hat geschrieben: 17 Dez 2019 12:05 ....Ein Date in einem Cafe kann ich mir momentan nicht vorstellen, weil ich zu viel Angst vor dummen Sprüchen der Umstehenden Passanten hätte und nicht wüsste, wie ich kontern soll....
Da bekommt ja vielleicht gar nicht viel mit. Bei meinem Date kam irgendwann die Bedienung und meinte, dass jetzt geschlossen werde. Da war dann auch tatsächlich niemand mehr da, außer meinem OdB und mir. Dann meinte die Bedienung noch "Dann noch viel Spaß". Den gab es aber nicht.
Beim ersten Date gleich "viel Spaß" muss nicht wirklich sein. Darauf sind auch meines Erachtens die wenigsten Frauen aus. Oder war es nicht das erste Date?
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Dating-Apps - warum lasst ihr es (nicht) bleiben?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Solalala hat geschrieben: 17 Dez 2019 14:29
Obelix hat geschrieben: 17 Dez 2019 14:05
LonesomeCoder hat geschrieben: 17 Dez 2019 11:38 Schrieb hier nicht mal eine Frau, dass eine Freundin von ihr nicht mehr online nach Leuten zum Sprachen lernen sucht, weil so viele unter den Männern, die sich an sie wandten, auch oder nur Sex wollten?
Das hatte ich geschrieben, aber es ging in der Tat um die Erfahrung von Frauen. Besonders unverständlich fand ich es vor allem deswegen, weil es sich um ein weltweites Netzwerk handelte, in dem diese plumpen Anbagger-Versuche auch gegenüber Frauen gemacht wurden, die auf ganz anderen Kontinenten leben.
Es gibt Männer, so habe ich beobachter, die wollen Frauen nicht kennenlernen etc., die wollen einfach ein wenig sexy-talk. Das Unwohlsein der Frau ist ihnen bereits Bestätigung und Belohnung.
Ist mir auch schon begegnet, aber ein Kein Interesse von meiner Seite wurde stets akzeptiert und kein weiterer Versuch unternommen.