Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Habt ihr noch Hoffnung? Glaubt ihr noch, dass ihr dem AB-Tum entfliehen könnt?

Umfrage endete am 01 Mär 2022 17:18

Ja
22
29%
Nein
36
47%
Ich weiß nicht
19
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Vogel hat geschrieben: 15 Feb 2022 17:46
Finnlandfreundin hat geschrieben: 15 Feb 2022 01:07 Als Frau habe ich dagegen mit Vorurteilen zu kämpfen, dass Frauen es leichter hätten.
Ja, und das ist auch geächtet hier im Forum. Das andere nicht.
Vorurteile hört keiner gern.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Vogel »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 15 Feb 2022 18:45
Vogel hat geschrieben: 15 Feb 2022 17:46
Finnlandfreundin hat geschrieben: 15 Feb 2022 01:07 Als Frau habe ich dagegen mit Vorurteilen zu kämpfen, dass Frauen es leichter hätten.
Ja, und das ist auch geächtet hier im Forum. Das andere nicht.
Vorurteile hört keiner gern.
Und jeder möchte ernst genommen werden , und nicht bevormundet
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von dr_Levelboss »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 15 Feb 2022 18:35 Belege, Belege, Belege und Statistiken, Statistiken, Statistiken - ich glaube, wer in dieser Welt lebt, findet nie den Ausgang.
Wenn du mir nicht glaubst, dass draußen zig Singles leben, gehe raus und sprich die Leute auf der Straße an. Dann hast du deinen Beleg. Und wenn du denkst, alle sind vergeben und nur du nicht, dann nimm das ruhig an. Vielleicht beruhigt dich das und du kannst mit deiner Situation besser leben. Mir reicht das nicht.
In meiner Welt gibt es sogar erstaunlich viele Singles, ich kann mir aber auch gut vorstellen, das es das in anderen Welten eher nicht gibt.

Wenn man jetzt ungewollt keine Singles sieht, hilft es glaub ich nicht unbedingt "nur" die Augen aufzumachen, vielleicht sind die ja schon offen. :mrgreen:
Die Zahl der Singles die man so trifft wird glaub schon ziemlich stark davon beeinflusst wo man lebt und an welchen Orten man sich dort so rumtreibt.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Vogel hat geschrieben: 15 Feb 2022 18:50
Finnlandfreundin hat geschrieben: 15 Feb 2022 18:45
Vogel hat geschrieben: 15 Feb 2022 17:46

Ja, und das ist auch geächtet hier im Forum. Das andere nicht.
Vorurteile hört keiner gern.
Und jeder möchte ernst genommen werden , und nicht bevormundet
Ob jemand etwas als Ratschlag, Erfahrensbericht oder Bevormundung auffast, liegt an einem selbst.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Vogel »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 15 Feb 2022 18:54
Ob jemand etwas als Ratschlag, Erfahrensbericht oder Bevormundung auffast, liegt an einem selbst.
Kennst Du den Begriff "mansplaining"? ;)
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Vogel hat geschrieben: 15 Feb 2022 18:58
Finnlandfreundin hat geschrieben: 15 Feb 2022 18:54
Ob jemand etwas als Ratschlag, Erfahrensbericht oder Bevormundung auffast, liegt an einem selbst.
Kennst Du den Begriff "mansplaining"? ;)
Ohne Google nicht 😉
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Reinhard »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 15 Feb 2022 18:44
Reinhard hat geschrieben: 15 Feb 2022 16:43
Peter hat geschrieben: 15 Feb 2022 15:55 Diese Interpretation hast Du exklusiv. Es sollten Beispiele dafür sein, dass man unter Kollegen auch über private Themen wie Beziehungsstatus spricht.

Mir geht es da eher wie Vogel. Gespräche über sowas sind eher selten, und vom Beziehungsstatus erfahre ich eher indirekt über Nebensächlichkeiten. Bemerkungen, etwa wenn einer sagt, er hat was mit seiner Frau ausgemacht, oder einer erzählt was davon, wo er was mit Freundin oder so unternommen hat; oder was auch immer.
Damit erfährst du doch den Beziehungsstatus. Es geht auch keiner schreiend "Ich bin Single" umher oder haben ein Schild um. Das erfährt man im Freundes- und Bekanntenkreis auch häufig durch die Blume. Wer zuhört, ist da klar im Vorteil.

Ja, erfahre ich, aber nein, das passiert nicht dadurch, dass man "über den Beziehungsstatus spricht". Sowas kommt in meiner (männerlastigen) Welt nicht vor. Dieser Behauptung wollte ich widersprechen.
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Hoppala »

Vogel hat geschrieben: 15 Feb 2022 17:43 Nee Hoppala,

Da fabrizierst Du Dir was zusammen, und das weißt Du auch.
Nein.
Vogel hat geschrieben: 15 Feb 2022 17:43 Abine weiß, dass sie eine Schwäche hat. Auch MABs wissen, das sie eine Schwäche haben. Aber in dem Fall haben nur letztere den Mut auch mal konkret nachzufragen.
Das ist eine Wertung, die ich nicht teile.
Und von der ich auch sehr abraten würde.
Vogel hat geschrieben: 15 Feb 2022 17:43 Frage an Dich: Also wer arbeitet hier konkret an einer Änderung- und wer tut es nicht?
Finnlandfreundin gerad anscheinend nicht. Weshalb sie auch hier nix schreibt, was eine inhaltliche Antwort sinnvoll macht. Außer "Viel Glück!".

Ich sehe echt nicht, was dich daran stört, dass Leute, die gerad keine neuen Antworten suchen (und auch sonst keinen Unsinn produzieren), auch keine bekommen.

Darüberhinaus arbeiten hier auch viele nicht an einer Änderung, die fortwährend Antworten diskreditieren, aber so tun, als suchten sie welche. Und womöglich bzw. anscheinend sogar selbst dran glauben.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 15 Feb 2022 19:58
Finnlandfreundin hat geschrieben: 15 Feb 2022 18:44
Reinhard hat geschrieben: 15 Feb 2022 16:43


Mir geht es da eher wie Vogel. Gespräche über sowas sind eher selten, und vom Beziehungsstatus erfahre ich eher indirekt über Nebensächlichkeiten. Bemerkungen, etwa wenn einer sagt, er hat was mit seiner Frau ausgemacht, oder einer erzählt was davon, wo er was mit Freundin oder so unternommen hat; oder was auch immer.
Damit erfährst du doch den Beziehungsstatus. Es geht auch keiner schreiend "Ich bin Single" umher oder haben ein Schild um. Das erfährt man im Freundes- und Bekanntenkreis auch häufig durch die Blume. Wer zuhört, ist da klar im Vorteil.

Ja, erfahre ich, aber nein, das passiert nicht dadurch, dass man "über den Beziehungsstatus spricht". Sowas kommt in meiner (männerlastigen) Welt nicht vor. Dieser Behauptung wollte ich widersprechen.
Wenn du es wissen willst: frag. Und, wie Finnlandfreundin schon sagte: hör zu.
Wenn's geht in sozial akzeptierter Form, also auch durch indirekt durch die Blume. Kommjunicäischen, weiste.

Wer was anders haben will, muss was verändern.

Und ich kann mich einfach des Eindrucks nicht verwehren, dass einige hier absolut null Interesse an Mitmenschen haben; es sei denn, Einzelne poppen als "verfügbare und potentielle Beziehungspartner" in ihrer inneren Bewertung auf.
Obendrein ist das irgendwie auch sexistisch, Menschen so auf eine ich-.bezogene Funktion zu reduzieren.

Und bevor das Beispiel kommt: "Aber das geht auch vielen Verpartnerten so". Richtig. Die haben dann aber auch schon ihren Partner und wollen nix verändern. Außer - wer weiß - mal nen Seitensprung oder ne Affäre.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Vogel »

Hoppala hat geschrieben: 15 Feb 2022 22:06 Und ich kann mich einfach des Eindrucks nicht verwehren, dass einige hier absolut null Interesse an Mitmenschen haben;
Da projizierst Du jetzt aber gewaltig!

Ich finde es echt interessant hier im Thread
Abine sagt, dass sie etwas nicht kann: nix

MAB sagt, das er etwas nicht kann: tausende Hinweise, warum das nicht sein kann; was er falsch macht, was er stattdessen machen sollte...

Ich habe nicht den Eindruck, dass Du oder andere hier mir, Reinhard oder NBUC zuhören:

1.)Es fing damit an, dass ich sagte, ich kann nicht im realen Leben was finden, denn ich kenne in meinem realen Umfeld keine Singleinen- Antwort: kann nicht sein, muss an mir liegen.

2.)Ich erkläre, warum- Antwort: dachte ich mir doch, Du machst folgendes falsch...

3.)Es wird erklärt, dass man nur zuhören müsse.

4.) Ich, NBUC und Reinhard erklären, dass wir sehr wohl zuhören weil wir ja wissen wollen, wer Singlein ist, und daher ständig mitbekommen wer im Umfeld in einer Beziehung ist - Antwort: wir würden nicht richtig zuhören.

...

Wer hört hier eigentlich nicht zu?

:wuetend:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Hoppala »

Vogel hat geschrieben: 15 Feb 2022 22:30
Ich finde es echt interessant hier im Thread
Abine sagt, dass sie etwas nicht kann: nix

MAB sagt, das er etwas nicht kann: tausende Hinweise, warum das nicht sein kann; was er falsch macht, was er stattdessen machen sollte...

Ich habe nicht den Eindruck, dass Du oder andere hier mir, Reinhard oder NBUC zuhören:

1.)Es fing damit an, dass ich sagte, ich kann nicht im realen Leben was finden, denn ich kenne in meinem realen Umfeld keine Singleinen- Antwort: kann nicht sein, muss an mir liegen.

2.)Ich erkläre, warum- Antwort: dachte ich mir doch, Du machst folgendes falsch...

3.)Es wird erklärt, dass man nur zuhören müsse.

4.) Ich, NBUC und Reinhard erklären, dass wir sehr wohl zuhören weil wir ja wissen wollen, wer Singlein ist, und daher ständig mitbekommen wer im Umfeld in einer Beziehung ist - Antwort: wir würden nicht richtig zuhören.

...

Wer hört hier eigentlich nicht zu?

:wuetend:
Vom Zuhören weiß ich nichts.
Vom Leseverständnis zeigt mir deine Antwort, dass du die - mir deutlich erscheinenden - Unterschiede in der Darstellung (und den daraus folgenden unterschiedlichen Reaktionen) wohl nicht erkennst.
Jedenfalls blendest du sie offenkundig aus, absichtlich oder nicht.

Im übrigen ist schon dein Satz 1. logisch unhaltbar.
Und allein schon auf dieser Ebene der reinen Aussagelogik: ja, da musst du selbst drauf kommen. Wenn es nur jemand anderer erkennt, nützt es dir gar nichts. Der deutliche Hinweis scheint dir auch nicht den nötigen Stubs zu geben.

Was "Abine sagt" und wie darauf reagiert wird, ist dabei herrlich irrelevant. Dass dich das dennoch anscheinend sehr beschäftigt, ist ein weiterer Hinweis auf ungünstige Problembetrachtung.

Was Reinhard, NBUC, und nach meinem Eindruck zunehmend auch du äußern, ist die Verfestigung einer gedanklich-emotionalen Sackgasse. Aus der ihr aber expressiv verbis eigentlich raus wollt (bei Reinhard bin ich da nicht ganz sicher, er sagt mal so mal so). Euch aber immer weiter rein verrennt (NBUCs Forenhistorie sollte da - leider - warnendes Beispiel sein; immerhin das).
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Vogel »

Sorry Hoppala- aber wenn ich das Gefühl habe, dass mir nicht zugehört wird und ich das auch deutlich zum Ausdruck bringe, dann solltest Du vielleicht mal Deine Kommunikation reflektieren. Auch Du hast eine lange Forenhistorie, und die spricht in der Hinsicht auch nicht gerade für Dich.

Auf solche Diskussionen mit Dir dazu habe ich keinen Bock mehr.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Zwerg »

Vogel hat geschrieben: 15 Feb 2022 18:08 ...
Wenn Du der Überzeugung bist, dass es am fehlenden Umfeld liegt, wäre das doch vergleichsweise leichter anzugehen. Nachdem Du dich als offen in der Kommunikation einschätzt, sollte es für dich kein Problem sein, neue Leute auch in einem ganz anderen Umfeld als dem Beruf kennen zu lernen. Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass Du dich selbst besser einschätzen kannst, als irgend jemand anderes hier im Forum.

Dann aber wäre es hilfreich, dein Problem näher, konkreter zu umschreiben. Was sind z.B. die Hinderungsgründe? Andernfalls drehst Du dich wie einige hier im Kreis.
Onkel Herbert
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 47
Registriert: 20 Jan 2022 07:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Onkel Herbert »

Hoppala hat geschrieben: 15 Feb 2022 22:06 Und ich kann mich einfach des Eindrucks nicht verwehren, dass einige hier absolut null Interesse an Mitmenschen haben;
Da hast du sicher nicht Unrecht. Allerdings stellt sich die Frage, inwieweit dies vom Betroffenen eine bewusste Entscheidung war oder ein Charakterzug der durch Einsicht und Übung willentlich geändert werden kann.

Ich bewege mich beispielsweise in einem Umfeld mit einigen Asperger-Autisten. (Habe selber eine entsprechende Diagnose). Obwohl ich ein vergleichsweise gut angepasster, eher "leichter" Fall bin, fühlen sich ständig Leute von mir vor den Kopf gestoßen, weil ich nicht verstehe auf sie einzugehen und uninteressiert wirke.

Dabei habe ich Jahrzehnte gebraucht um mir darüber klar zu werden, dass ich oft hilflos (und damit abweisend wirkend) auf ihre Kontaktaufnahmeversuche durch Smalltalk reagiere. Noch heute wird mir gewöhnlich erst im Nachhinein klar, dass ich gerade wieder einmal so einen Versuch durch meine Reaktion abgewürgt habe. Aber auch jetzt noch (wo ich für das Problem grundsätzlich sensibilisiert bin) hilft mir selbst das rechtzeitige Erkennen meistens nicht weiter, weil ich kein passendes Verhaltensmuster abrufbereit habe.

Über die Jahre habe ich gelernt, in den meisten Situationen angemessen zu antworten wenn ich etwas gefragt werde, aber wenn es an mir ist den Ball zurück zu spielen versage ich völlig. Entweder ich merke gar nicht wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist oder mir fällt nicht ein was ich fragen oder wie ich das Thema weiterentwickeln könnte oder mir kommt zwar etwas in den Sinne, aber erst wenn der passende Zeitpunkt verstrichen ist oder ich halte die Entgegnung zurück, weil ich mir nicht sicher bin ob ich das fragen darf oder ob dies eine Grenzverletzung darstellen könnte. Mehr als ein paar nichtsagende Satzbausteine (die ich mir mit den Jahren angeeignet habe um der Höflichkeit genüge zu tun) kann ich gegenüber mir fremden Personen nicht äußern, wenn es kein konkretes Thema gibt über das sich ein Gesprächseinstieg ergibt.

Daraus ergibt sich bei meinem Gegenüber sehr oft der Eindruck ich sei nicht an ihm interessiert, obwohl ich in Wirklichkeit überaus dankbar für seine Aufmerksamkeit bin und gerne auf ihn eingehen würde.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von NBUC »

Onkel Herbert hat geschrieben: 16 Feb 2022 09:45
Hoppala hat geschrieben: 15 Feb 2022 22:06 Und ich kann mich einfach des Eindrucks nicht verwehren, dass einige hier absolut null Interesse an Mitmenschen haben;
Da hast du sicher nicht Unrecht. Allerdings stellt sich die Frage, inwieweit dies vom Betroffenen eine bewusste Entscheidung war oder ein Charakterzug der durch Einsicht und Übung willentlich geändert werden kann.
Das ist vor allem ein praktischer Pauschalvorwurf, wenn es darum geht Dialoghoheit zu bekommen.
Entsprechend kommt das ja auch typischerweise nicht bei "Nein, kein Interesse" sondern als Reaktion auf "Deinen Tipp halte ich für so nicht umsetzbar". Da wird die Auseinandersetzung über die Qualität der Tipps dann durch ein unfreundliche Spekulation über die innere Motivation des ABs auf dessen Mängel statt die Mängel des entsprechenden Tipps verschoben.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Reinhard hat geschrieben: 15 Feb 2022 19:58
Finnlandfreundin hat geschrieben: 15 Feb 2022 18:44
Reinhard hat geschrieben: 15 Feb 2022 16:43


Mir geht es da eher wie Vogel. Gespräche über sowas sind eher selten, und vom Beziehungsstatus erfahre ich eher indirekt über Nebensächlichkeiten. Bemerkungen, etwa wenn einer sagt, er hat was mit seiner Frau ausgemacht, oder einer erzählt was davon, wo er was mit Freundin oder so unternommen hat; oder was auch immer.
Damit erfährst du doch den Beziehungsstatus. Es geht auch keiner schreiend "Ich bin Single" umher oder haben ein Schild um. Das erfährt man im Freundes- und Bekanntenkreis auch häufig durch die Blume. Wer zuhört, ist da klar im Vorteil.

Ja, erfahre ich, aber nein, das passiert nicht dadurch, dass man "über den Beziehungsstatus spricht". Sowas kommt in meiner (männerlastigen) Welt nicht vor. Dieser Behauptung wollte ich widersprechen.
Direkt thematisiert wird das bei mir im Umfeld auch nicht. Das hört man aus den Gesprächen heraus.
Bei einem Kollegen ist mir vir einiger Zeit aufgefallen, dass er bedrückt wirkte. Als ich ihn mal alleine erwischte, sagte ich ihm, dass mir aufgefallen ist, dass er sehr bedrückt wirkt und fragte ihn, ob ihn, ob alles in Ordnung sei. Er rückte zwar nicht gleich raus, was los ist, aber nachdem ich ihm sagte, wenn er mal jemanden zum Reden braucht, höre ich ihm gerne zu, verriet er, dass er und seine Freundin sich getrennt haben.
Da wurde mir auch bewusst, dass er sonst hin und wieder seine Freundin erwähnt hatte und dann irgendwann garnicht mehr.
Auch wenn ich damals das Gefühl einer Trennung noch nicht kannte, konnte ich dennoch was sagen (gesunder Menschenverstand einfach).
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Zwerg »

NBUC hat geschrieben: 16 Feb 2022 11:53 .. Pauschalvorwurf"
Man kann darüber streiten, ob so ein Satz als Einwurf hier passend war. "Einige hier" (Hoppala) ist aber kein Pauschalvorwurf.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Hoppala »

Zwerg hat geschrieben: 16 Feb 2022 12:58
NBUC hat geschrieben: 16 Feb 2022 11:53 .. Pauschalvorwurf"
Man kann darüber streiten, ob so ein Satz als Einwurf hier passend war. "Einige hier" ist aber kein Pauschalvorwurf.
Ich nehme an, NBUC hat das "pauschal" nicht in Bezug auf die Menge der Sich-Angesprochen-Fühlenden gemeint. Sondern in dem Sinne, dass dieser angebliche "Vorwurf" (es wird ja niemand was vorgeworfen, er behauptet das nur regelmäßig freihändig) "pauschal" genannt wird, um denjenigen, an den der "Vorwurf" gerichtet ist, an seinen (in Selbstdeutung) berechtigten und zielführenden Überlegungen und Investigativfragen zu hindern, sowie natürlich daran, nützliche Antworten zu bekommen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Vogel »

Zwerg hat geschrieben: 16 Feb 2022 08:22
Wenn Du der Überzeugung bist, dass es am fehlenden Umfeld liegt, wäre das doch vergleichsweise leichter anzugehen. Nachdem Du dich als offen in der Kommunikation einschätzt, sollte es für dich kein Problem sein, neue Leute auch in einem ganz anderen Umfeld als dem Beruf kennen zu lernen. Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass Du dich selbst besser einschätzen kannst, als irgend jemand anderes hier im Forum. Dann aber wäre es hilfreich, dein Problem näher, konkreter zu umschreiben. Was sind z.B. die Hinderungsgründe? Andernfalls drehst Du dich wie einige hier im Kreis.
Ich sehe das differenziert. Mein Problemfeld ist eher das, das ich generell vorsichtig bin und damit erstmal abwartend. Und sicherlich auch, dass ich introvertiert bin. Hab ich erstmal Vertrauen, dann habe ich in den Situationen, die Du beschrieben hast, eher wenig Probleme- wer und wie welchen Beziehungsstatus hat, wie es dem anderen geht - das würde ich nicht als mein Problemfeld ansehen. Alles was aber darüber hinaus geht- schon sehr viel eher.

Mir geht da teilweise wie dem User Onkel Herbert- nach der ersten Kennenlernphase weiß ich oft nicht was ich fragen soll, oder finde einige Fragen eher als "übergriffig" - obwohl sie es gar nicht sind: Ich habe irgendwie Angst davor die andere Person auszufragen und auf die Nerven zu gehen. Und ich daher gar nicht weiß, wie ich das Thema weiterentwickeln soll, wie Onkel Herbert es sehr schön sagt. Es fällt mir leichter, je mehr die andere Person von sich erzählt. Zuhören kann ich vermutlich ganz gut, mir vertrauen Fremde sehr häufig Sachen an, oder erzählen mir spontan was sie gerade bewegt.

Ansonsten weiß ich nicht, was ich groß erzählen soll, (außer es geht z.B. um Urlaub, Filme oder so Allgemeinthemen)- weil ich beobachten kann, dass es bei den anderen wieder um Beziehungen geht- und da kann ich nunmal nicht mitsprechen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: Glaubt ihr noch daran?

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 15 Feb 2022 22:06
Reinhard hat geschrieben: 15 Feb 2022 19:58 Ja, erfahre ich, aber nein, das passiert nicht dadurch, dass man "über den Beziehungsstatus spricht". Sowas kommt in meiner (männerlastigen) Welt nicht vor. Dieser Behauptung wollte ich widersprechen.
Wenn du es wissen willst: frag. Und, wie Finnlandfreundin schon sagte: hör zu.
Wenn's geht in sozial akzeptierter Form, also auch durch indirekt durch die Blume. Kommjunicäischen, weiste.

Wie gesagt, sowas kommt nicht vor. Da fällt das auf, wenn ich damit anfangen würde, mich danach zu erkundigen. Kann mir ja an sich egal sein, aber einen Anlass dazu gäbe es ja auch nicht.


Hoppala hat geschrieben: 15 Feb 2022 22:06 Wer was anders haben will, muss was verändern.

Und ich kann mich einfach des Eindrucks nicht verwehren, dass einige hier absolut null Interesse an Mitmenschen haben;

Das mag sein. Einfach nur die Existenz eines Menschen macht ihn für mich noch nicht interessant. Anderen Leuten scheint hingegen jeder Mensch gut genug zu sein, um ihre Belanglosigkeiten loszuwerden. Ist das dann schon Interesse?


Hoppala hat geschrieben: 15 Feb 2022 22:06 es sei denn, Einzelne poppen als "verfügbare und potentielle Beziehungspartner" in ihrer inneren Bewertung auf.
Obendrein ist das irgendwie auch sexistisch, Menschen so auf eine ich-.bezogene Funktion zu reduzieren.

Das ist jetzt allein deine Unterstellung. :roll: :fluchen:


Hoppala hat geschrieben: 15 Feb 2022 22:06 Und bevor das Beispiel kommt: "Aber das geht auch vielen Verpartnerten so". Richtig. Die haben dann aber auch schon ihren Partner und wollen nix verändern. Außer - wer weiß - mal nen Seitensprung oder ne Affäre.
Make love not war!