gedanke zu "moderatorys gesucht"

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Cavia »

Sind die Moderatoren eigentlich mittlerweile nur noch Statisten?

Momentan scheint nur noch einer einzugreifen und Themen zu sperren, wenn Unterhaltungen nicht nach seinem Geschmack verlaufen.

Mir kommt das Bild eines Lehrers in den Sinn, der Kinder in die Ecke stellt, mit der Anweisung, über ihr Fehlverhalten nachzudenken.

Mir fehlt dieselbe Augenhöhe.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Sternenwanderer »

Cavia hat geschrieben: 19 Jul 2023 20:00 Sind die Moderatoren eigentlich mittlerweile nur noch Statisten?

Momentan scheint nur noch einer einzugreifen und Themen zu sperren, wenn Unterhaltungen nicht nach seinem Geschmack verlaufen.

Mir kommt das Bild eines Lehrers in den Sinn, der Kinder in die Ecke stellt, mit der Anweisung, über ihr Fehlverhalten nachzudenken.

Mir fehlt dieselbe Augenhöhe.
Kommt mir wie eine erzieherische Maßnahme vor. :)

Das Problem ist ja nicht das belehrende Auftreten per se, dass liest man im Forum jeden Tag, sondern das dem ganzen auch noch moderationstechnische Maßnahmen, wie die Sperrung eines Threads, folgen. Da bekommt das ganze schon so ein Geschmäckle, wie man in Bayern sagt.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Kolinatan »

Tania hat geschrieben: 19 Jul 2023 18:04 Eigentlich war die Idee, diesen Kasten zu nutzen, um lange vor einer Sanktion deeskalierend einzugreifen - und zwar nicht, indem man seine eigenen Weisheiten blau unterlegt darstellt, sondern indem man auf mögliche Entgleisungen der Art der Kommunikation hinweist.
Da wäre dann wohl mal zu klären, was eine Sanktion ist. Für mich sind Sanktionen Strafmaßnahmen gegen Mitglieder in Form von Verwarnungen und Sperrungen oder eine direkte Ermahnung.

Die vorübergehende Schließung eines Themas, um eine Eskalation zu verhindern und intern mögliches Vorgehen zu besprechen, sehe ich nicht als Sanktion an, sondern als Maßnahme zur Deeskalation. Daher vielleicht die unterschiedlichen Vorstellungen wann blau, grün oder rot zum Einsatz kommen.

Allerdings ist es kaum möglich an allen Stellen rechtzeitig mit Blau aktiv zu werden, so dass manche Themen nur im Nachhinein aufgeräumt werden können, sobald mit dem Themenersteller die Maßnahme besprochen ist.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Obelix »

Tania hat geschrieben: 19 Jul 2023 18:35
The Poet hat geschrieben: 14 Jul 2023 17:44
Es klingt wirklich völlig bekloppt. Dann immer noch lieber der Stern oder das Binnen-I.
Heute die neuste Version: "das Mensch".
Mich erinnert dieser Ausdruck vor allem an eine Episode im Deutschunterricht, als in einer Lektüre einmal von "das Mensch" die Rede war. Gemeint war das als abwertende Bezeichnung für eine Frau, und oft genug auch als "Prostituierte". Ist das wirklich im Sinne einer wertschätzenden Kommunikation?
https://www.duden.de/rechtschreibung/Mensch_Frau
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Cavia »

Kolinatan hat geschrieben: 20 Jul 2023 01:15 Für mich sind Sanktionen Strafmaßnahmen gegen Mitglieder in Form von Verwarnungen und Sperrungen oder eine direkte Ermahnung.

Die vorübergehende Schließung eines Themas, um eine Eskalation zu verhindern und intern mögliches Vorgehen zu besprechen, sehe ich nicht als Sanktion an, sondern als Maßnahme zur Deeskalation. Daher vielleicht die unterschiedlichen Vorstellungen wann blau, grün oder rot zum Einsatz kommen.
Nach allen Definitionen, die ich mir mal so angesehen habe, ist das selbstverständlich eine Sanktion. Man kann nicht einfach alles für sich umdeuten und so Kritik von sich weisen.

Dann kann ich auch einfach meinem Nachbarn "Du bist ein Arschloch" an den Kopf werfen und hinterher dann behaupten, dass "Arschloch" für mich keine Beleidigung ist und dass wir Beleidigungen dann erst mal definieren müssen.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Tania »

Kolinatan hat geschrieben: 20 Jul 2023 01:15 Da wäre dann wohl mal zu klären, was eine Sanktion ist. Für mich sind Sanktionen Strafmaßnahmen gegen Mitglieder in Form von Verwarnungen und Sperrungen oder eine direkte Ermahnung.
Das ist interessant. Ich empfinde es dennoch als Sanktion, wenn mir jemand vorschreibt, dass ich 48h nichts zu einem Thema sagen darf. Umso mehr, wenn dieser Jemand gleichzeitig noch seine Ansicht zum OT-Thema darlegt, aber durch die Sperre jeden Kommentar dazu unterbindet. Das hat sowas von "So isses, und jetzt keine Widerrede mehr!" Ich würde mir wünschen, dass Du meine Empfindungen wahrnimmst und respektierst.
Die vorübergehende Schließung eines Themas, um eine Eskalation zu verhindern und intern mögliches Vorgehen zu besprechen, sehe ich nicht als Sanktion an, sondern als Maßnahme zur Deeskalation.
Ist es "eskaliert"? Die Diskussion verlief doch relativ friedlich. Einzig die Tatsache, dass man längst nicht mehr beim Thema war, gab Anlass zur Kritik. Und das hätte man deutlich sanfter durch Teilung des Threads lösen können.

Daher vielleicht die unterschiedlichen Vorstellungen wann blau, grün oder rot zum Einsatz kommen.
Grün ist für moderative Maßnahmen vorgesehen. Das Schließen eines Threads kann nur von Moderatoren vorgenommen werden. Ist also dann wohl eine moderative Maßnahme.
Allerdings ist es kaum möglich an allen Stellen rechtzeitig mit Blau aktiv zu werden, so dass manche Themen nur im Nachhinein aufgeräumt werden können, sobald mit dem Themenersteller die Maßnahme besprochen ist.
Eine Tatsache, auf die Du seit Deinem Aufruf wiederholt hingewiesen wurdest. Genaugenommen wird aktuell so gut wie nie jemand mit blau aktiv. Umso mehr befremdet es mich, dass Du diesen Kasten nun missbräuchlich nutzt, statt mit gutem Beispiel voran zu gehen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Lilia »

Als jemand, der nicht involviert war: auch ich hab das so wie Tania und Cavia wahrgenommen. Und die Tatsache, dass der Thread nach 48 Stunden nicht wie versprochen wieder freigegeben wurde, macht es nicht besser.
Wer Zusagen nicht einhält, macht sich unglaubwürdig.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Montecristo »

Lilia hat geschrieben: 20 Jul 2023 07:58 Und die Tatsache, dass der Thread nach 48 Stunden nicht wie versprochen wieder freigegeben wurde, macht es nicht besser.
Wer Zusagen nicht einhält, macht sich unglaubwürdig.
Du erwartest jetzt nicht ernsthaft, dass die Moderation mit der Stoppuhr dasteht?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Leute mit ihren in der Sperrzeit getippten, qualitativ hochwertigen On-Topic-Beiträgen Schlange stehen....
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Lilia »

Montecristo hat geschrieben: 20 Jul 2023 08:00
Lilia hat geschrieben: 20 Jul 2023 07:58 Und die Tatsache, dass der Thread nach 48 Stunden nicht wie versprochen wieder freigegeben wurde, macht es nicht besser.
Wer Zusagen nicht einhält, macht sich unglaubwürdig.
Du erwartest jetzt nicht ernsthaft, dass die Moderation mit der Stoppuhr dasteht?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Leute mit ihren in der Sperrzeit getippten, qualitativ hochwertigen On-Topic-Beiträgen Schlange stehen....
Die 48-stündige Sperrung ist mittlerweile um mehr als 13 Stunden überschritten und der Sperrende hat nach dem angekündigtem Ende der Sperre zu diesem Thema Beiträge verfasst.
Finde den Fehler.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Montecristo »

Lilia hat geschrieben: 20 Jul 2023 08:06 Die 48-stündige Sperrung ist mittlerweile um mehr als 13 Stunden überschritten und der Sperrende hat nach dem angekündigtem Ende der Sperre Beiträge verfasst.
Damit kann ich leben.

(Betonung im Satz auf "damit", nicht auf "ich".)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Lilia »

Montecristo hat geschrieben: 20 Jul 2023 08:09
Lilia hat geschrieben: 20 Jul 2023 08:06 Die 48-stündige Sperrung ist mittlerweile um mehr als 13 Stunden überschritten und der Sperrende hat nach dem angekündigtem Ende der Sperre Beiträge verfasst.
Damit kann ich leben.

(Betonung im Satz auf "damit", nicht auf "ich".)
Schön für dich.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Montecristo »

Lilia hat geschrieben: 20 Jul 2023 08:16 Schön für dich.
Nein.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Sternenwanderer hat geschrieben: 19 Jul 2023 20:28 Das Problem ist ja nicht das belehrende Auftreten per se, dass liest man im Forum jeden Tag, sondern das dem ganzen auch noch moderationstechnische Maßnahmen, wie die Sperrung eines Threads, folgen. Da bekommt das ganze schon so ein Geschmäckle, wie man in Bayern sagt.
Du musst dich irren. Immerhin wurde uns doch versichert, dass er sich nicht in die Moderation einmischen würde bzw. selbst moderieren... :kopfstand:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Kalypso »

Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, hat das Admin den von Tania verlinkten Thread inzwischen wieder aufgemacht.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Lilia »

Kalypso hat geschrieben: 20 Jul 2023 08:26 Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, hat das Admin den von Tania verlinkten Thread inzwischen wieder aufgemacht.
Ach!
Ganz kommentarlos?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Tania »

Kalypso hat geschrieben: 20 Jul 2023 08:26 Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, hat das Admin den von Tania verlinkten Thread inzwischen wieder aufgemacht.
Nicht nur das, er hat sogar die OT-Beiträge entsprechend verschoben. :good:

@Kolinatan: welche Pronomen bevorzugst Du eigentlich für Dich selbst?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Kolinatan »

Lilia hat geschrieben: 20 Jul 2023 08:06 Die 48-stündige Sperrung ist mittlerweile um mehr als 13 Stunden überschritten und der Sperrende hat nach dem angekündigtem Ende der Sperre zu diesem Thema Beiträge verfasst.
Finde den Fehler.
Ich weiß ja nicht nach welchen Uhren Du so unterwegs bist, dass eine Thema wurde am 17.07.2023 um 20:10 Uhr gesperrt und am 19.07.2023 um 23:40 Uhr wieder freigegeben.

Das zweite Thema, zu welchem dann hier diskutiert wurde, wurde zunächst am 19.07.2023 um 16:28 Uhr gesperrt und die Sperrung wurde dann - nachdem intern Rücksprache gehalten wurde - vorzeitig am 20.07.2023 um 02:16 Uhr wieder freigegeben, nachdem die OT-Beiträge verschoben wurden. Ist das Problem jetzt, dass das Thema nicht wie angekündigt für 48h geschlossen blieb?

Also Lilia, wo liegt Deine Meinung nach der Fehler? Gehe ich an das Thema nicht emotional genug heran und zeige zu wenig Betroffenheit mit den betroffen Mitgliedern, welche sich darauf verlassen haben, dass das Thema 3,5h früher hätte freigegeben werden sollen?
Tania hat geschrieben: 20 Jul 2023 07:07 Genaugenommen wird aktuell so gut wie nie jemand mit blau aktiv. Umso mehr befremdet es mich, dass Du diesen Kasten nun missbräuchlich nutzt, statt mit gutem Beispiel voran zu gehen.
Ja, die einzige Person, von welcher mit bisher aufgefallen ist, dass sie den Kom-Kasten ebenfalls verwendet, bist Du. Vielleicht habe ich allerdings auch die Nutzung von anderen Mitgliedern bisher übersehen. Zum Beispiel einmal hier sowie dort in den beiden Beiträgen. Was ich aus Deiner Aussage heraus höre ist, dass Du die Deutungshoheit beanspruchst und festlegen möchtest wann und in welcher Form die Nutzung des Kom-Kastens zulässig sei und wann dies nicht der Fall sei.

Inzwischen habe ich einige Beiträge von Dir gelesen, in welchen Du mir auf der einen Seite versuchst vorzuwerfen, dass ich mich wie ein "Alleinherrscher" verhalte würde. Auf der anderen Seite kommt es regelmäßig vor, dass Du selbst Deutungshoheit beanspruchst oder zumindest versuchst Rahmenbedingungen festzulegen, in welchen ich zu agieren hätte. Mein Eindruck (Interpretation), welchen Du dabei bei mir hinterlässt ist vor allem derjenige, dass Du für Dich ein Verhalten beanspruchst, welches Du anderen zugleich aberkennen willst.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Lilia »

Kolinatan hat geschrieben: 20 Jul 2023 10:12

Also Lilia, wo liegt Deine Meinung nach der Fehler? Gehe ich an das Thema nicht emotional genug heran und zeige zu wenig Betroffenheit mit den betroffen Mitgliedern, welche sich darauf verlassen haben, dass das Thema 3,5h früher hätte freigegeben werden sollen?
Nein, du hältst dich nicht an Absprachen. Das wurde dir mittlerweile von mehreren Usern gesagt.
Hinweis zur Kommunikation: AB-TreffHier spielst auf Beiträge in einen anderen Thread an. Bitte bleibe auf der Sachebene - und beim Thema.
Außerdem: Marshall Rosenberg empfiehlt die Kommunikationssperren zu vermeiden. Das sind belehren, befehlen, warnen, beschimpfen, predigen, drohen, ablenken, loben, beschämen und urteilen.

BTW: wie viele neue Mods haben sich denn mittlerweile angeboten?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Tania »

Kolinatan hat geschrieben: 20 Jul 2023 10:12 Was ich aus Deiner Aussage heraus höre ist, dass Du die Deutungshoheit beanspruchst und festlegen möchtest wann und in welcher Form die Nutzung des Kom-Kastens zulässig sei und wann dies nicht der Fall sei.

Inzwischen habe ich einige Beiträge von Dir gelesen, in welchen Du mir auf der einen Seite versuchst vorzuwerfen, dass ich mich wie ein "Alleinherrscher" verhalte würde. Auf der anderen Seite kommt es regelmäßig vor, dass Du selbst Deutungshoheit beanspruchst oder zumindest versuchst Rahmenbedingungen festzulegen, in welchen ich zu agieren hätte. Mein Eindruck (Interpretation), welchen Du dabei bei mir hinterlässt ist vor allem derjenige, dass Du für Dich ein Verhalten beanspruchst, welches Du anderen zugleich aberkennen willst.
Das Wort "Deutungshoheit" scheinst Du zu mögen, oder? Lustig, dass Du mir diesen Vorwurf machst, kurz nachdem Du selbst die Deutungshoheit über den Begriff "Sanktion" (der bereits in diversen Quellen ziemlich klar definiert ist) beansprucht hast.

Ich versuche lediglich, eine halbwegs klare Linie in Deinen Handlungen zu erkennen. Du hast Dir, soweit ich verstanden habe, gewünscht, hier eine bessere Kommunikation einzuführen. Als Mittel hierfür hatte ich den Kommunikationskasten vorgeschlagen, mit dem jedes Mitglied seine Gedanken, Gefühle und Anregungen zur Art der Kommunikation - nicht zu deren Inhalt - ausdrücken kann.

Wir haben außerdem im Forum bereits die Möglichkeit, moderative Entscheidungen und Sanktionen mitzuteilen (den grünen Kasten), etwas Inhaltliche zum Thema beizutragen (ganz normale Beiträge) und etwas Inhaltliches abseits des Themas zu kommunizieren (den Spoiler-Tag mit Off-Topic-Markierung). All diese Möglichkeiten wurden und werden akzeptiert und genutzt.

Mir erschließt sich daher nicht, warum Du den blauen Kasten für die Bekanntgabe moderativer Entscheidungen oder für das Schreiben Deiner persönlichen Meinung zum OT-Thema genutzt hast. Es gibt für Beides etablierte andere Möglichkeiten.

Ob und wofür der com-Kasten schließlich genutzt wird, wird die Zeit zeigen. Ich glaube jedoch nicht, dass es zur Verbesserung der Kommunikation beiträgt, wenn er für Dinge verwendet wird, für die längst andere Mittel zur Verfügung stehen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Kolinatan »

Lilia hat geschrieben: 20 Jul 2023 11:03 Nein, du hältst dich nicht an Absprachen. Das wurde dir mittlerweile von mehreren Usern gesagt.
Ja, viele Menschen sagen viel und stellen gerne Behauptungen in den Raum. Und daraus folgt was, dass sich sich in ihren eigenen Vorstellungen verlieren?
Lilia hat geschrieben: 20 Jul 2023 11:03
Hinweis zur Kommunikation: AB-TreffHier spielst auf Beiträge in einen anderen Thread an. Bitte bleibe auf der Sachebene - und beim Thema.
Außerdem: Marshall Rosenberg empfiehlt die Kommunikationssperren zu vermeiden. Das sind belehren, befehlen, warnen, beschimpfen, predigen, drohen, ablenken, loben, beschämen und urteilen.
Was ist den die Sachebene und was das Thema um welche es gerade geht?

Ja, ich empfehle ebenfalls Kommunikationssperren zu vermeiden und mir ist bewusst, dass der Hinweis auf Kommunikationssperren selbst eine Kommunikationssperre darstellt. Das ist die Paradoxie dabei.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“