Erweitere Kennzeichnung von Off-Topic Auslagerungen

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
Kolinatan
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.

Erweitere Kennzeichnung von Off-Topic Auslagerungen

Beitrag von Kolinatan »

Um die Anregungen zum Umgang mit Off-Topic aus diesem Thema aufzugreifen, habe ich den Prozess aktuell wie folgt angedacht und mit diesem Thema erstmals so durchgeführt.

1. Das Thema wird mit einem neuen Beitrag gestartet, in welchem dann der neue Titel vergeben wird. Für den Beitrag wird das Beitrags-Symbol der Schere Bild ausgewählt, um zu verdeutlichen, dass dieses Thema aus einem anderen herausgeschnitten wurde.
2. Damit der neu erstellte Beitrag später auch an 1. Stelle verbleibt - zumindest soweit die Standardsortierung der Beiträge in Themen verwendet wird: eine aufsteigende Sortierung nach Erstellungsdatum - muss das Datum des Beitrages auf ein Datum vor den ersten ausgeschnittenen Beitrag zurückdatiert werden.
3. Dieser Beitrag wird dann dem technischen Forenaccount "AB-Treff-Team" zugeordnet.
4. Es werden dann die entsprechenden Beiträge aus dem einen Thema in das neue Thema verschoben und die Titel der Beträge auf das neue Thema angepasst.
5. Abschließend wird ein weiterer Beitrag erstellt, dieses Mal mit den Informationen als Moderationsmeldung, welcher ebenfalls dem technischen Forenaccount zugeordnet wird.
6. Ergänzend erfolgt weiterhin eine Dokumentation der Auslagerung in diesem Thema.

Erklärung zu 1.: Den Vorschlag, den ersten abgetrennten Beitrag einem technischen Forenaccount zuzuordnen halte ich nicht für sinnvoll, da dieser Beitrag, welcher inhaltlich von einem Mitglied verfasst wurde, dann nicht mehr unter dessen Namen gefunden oder ihm zugeordnet werden könnte.

Was die Suche und Festlegung eines neuen Titels für ein Thema angeht, werde ich dies vorerst auf den Kreis des Leitungsteams beschränken, welchem momentan allerdings nur ich angehöre. Der Aufruf im Leitungsteams des Forums mitzuwirken gilt unverändert. Ich würde mich freuen, die Situation im Forum sowie anstehende Entscheidungen mit weiteren Mitgliedern gemeinsam besprechen zu können und Entscheidungen sowie Aufgaben möglichst auf mehrere Schultern zu verteilen.

Sollte ein Mitglied eine Idee für einen passenderen Titel haben, welcher die thematische Ausrichtung der abgetrennten Beiträge besser wiedergibt, bin ich für konstruktive Vorschläge per PN offen. Allerdings werde ich das Zeitfenster für eine nachträgliche Änderung der Überschrift auf maximal eine Woche nach Abtrennung der Beiträge beschränken, danach ist es nicht mehr sinnvoll Vorschläge für einen Änderung eines Titels zu machen. Danke.

Nachtrag: Wie ich gerade gesehen habe, genügt es für die Anzeige des Themas in der Forenübersicht nicht, dass der Beitrag zeitlich vor dem ersten abgetrennten Beitrag liegt, da beim Abtrennen der Beiträge für das Thema die Informationen des 1. Beitrags durch die Informationen desjenigen Beitrags mit der niedrigsten ID überschrieben werden. Ich denke das Problem sollte sich damit beheben lassen, dass intern einige Beiträge auf "Halde" erstellt werden, so dass diese dann bereits existieren, bevor ein weitere Off-Topic-Strang auszulagern ist. Da die Ausgliederung von Beiträgen eher selten erfolgt, dürfte dies eine praktikable Lösung sein. Auf diesem Weg ist es dann auch möglich, dass alle Schritte auch von einem Moderator durchgeführt werden können und keine Änderung direkt in der Datenbank notwendig machen.
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“