Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Hoppala »

Solstice hat geschrieben: 26 Mär 2021 13:12
Hoppala hat geschrieben: 26 Mär 2021 10:51 Ich habe an anderer Stelle aber auch auf die Komplexität hingewiesen (mache ich übrigens immer wieder), die aus dem System "ich - andere(fremde?) Person - (unplanbare) Situation" entsteht.
Den EX- oder Nie-ABs widersprichst du übrigens nie, ist mir mal aufgefallen. Die können hier munter Muster, Regeln und Realitäten aufstellen, wie sie lustig sind. Wenn dann ein NBUC kommt und darauf hinweist, dass alles deutlich komplexer ist, springst du diesen Tippgebern zur Seite.

Wenn ein AB hingegen ein festgestelltes Muster beschreibt oder ne einfach Regel will, hat er laut Hoppala alles falsch wahrgenommen und soziale Interaktion ist eh viel zu komplex für Regeln und Schaltpläne.
Mag sein. Ich führe darüber nicht Buch.
Warum sollte ich hier jemandem widersprechen, der mit seinen Ideen hinsichtlich Beziehung anscheinend halbwegs klar kommt und seinen Weg geht? Egal wie verschroben ich das finde. Es gbt ja Menschen, die Harem oder Rudelbums oder wie diese Ex-Lobo-Dame "wir Frauen teilen uns dann nur das Feinste vom Mann" erträumen.
Zeit zur Ergänzung und zum Hinweis auf innere Widersprüche ist erst, wenn jemand mit seinen Ideen nicht zurechtkommt bzw. Probeleme/Fragen äujßert.

Es geht nicht ums Widrsprechen oder die Wahrheit einer Idee. Es geht darum, dass die Leut, jeder Einzelne, damit einigermaßen klar kommt, ohne am Thema zu verzweifeln.

Was einer der Gründe ist, warim ich das Vertiefen in Theorien, die aber keinerlei erkennbaren praktischen Wert in Hinsicht aufs eigentliche Bedürfnis haben, hier immer wieder zum Anlass nehme, mit meinen bescheidenen Mitteln einzugreifen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2163
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Vogel »

Hoppala hat geschrieben: 26 Mär 2021 14:34 Mag sein. Ich führe darüber nicht Buch.
Den Eindruck von Solstice habe ich auch schon länger....
Hoppala hat geschrieben: 26 Mär 2021 14:34 Warum sollte ich hier jemandem widersprechen, der mit seinen Ideen hinsichtlich Beziehung anscheinend halbwegs klar kommt und seinen Weg geht?
...
Es geht nicht ums Widrsprechen oder die Wahrheit einer Idee. Es geht darum, dass die Leut, jeder Einzelne, damit einigermaßen klar kommt, ohne am Thema zu verzweifeln.
Dir ist klar, dass Ex-ABs und Nicht-ABs durchaus Vorbildcharaktären für viele ABs hier im Forum sind? Von denen versucht wird zu lernen und etwas abzugucken?
Was macht das mit einem AB, der etwas nicht machen soll -was aber Ex-/ Nicht-ABs tun ohne an Erfolg einzubüßen. Aber bei denen nicht in Frage gestellt wird?

"Wenn Du groß bist, darfst Du das auch machen- abr noch bist Du viel zu klein- iss erst mal Spinat, dass Du groß und stark wirst"
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 930
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Two-Tone »

Ich finde ja, dass Hanuta sogar extremer darin war, als jetzt Hoppala, aber ich finde, so Metasachen driften schnell ins persönliche ab, und wir sollten uns schnell der Hauptthematik widmen^^
Melli

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Melli »

Vogel hat geschrieben: 26 Mär 2021 15:52Was macht das mit einem AB, der etwas nicht machen soll -was aber Ex-/ Nicht-ABs tun ohne an Erfolg einzubüßen. Aber bei denen nicht in Frage gestellt wird?
Disclaimers Я us: Man sollte nicht meine Fehler lernen, sondern aus meinen Fehlern lernen :hammer:

("Erfolg" würde ich das nicht nennen :()
Vogel hat geschrieben: 26 Mär 2021 15:52"Wenn Du groß bist, darfst Du das auch machen- abr noch bist Du viel zu klein- iss erst mal Spinat, dass Du groß und stark wirst"
Solche Sprüche habe ich gehaßt 😡 Abgesehen davon, daß Rahmspinat kulinarischer Frevel ist. Blattspinat dagegen mag ich sogar sehr gerne. Nur groß und stark bin ich bis heute nicht :mrgreen: Was mich an AB rebellisch machte war der Ausschlußcharakter, ich wurde alt, aber ich "durfte" immer noch nicht :wuetend:

Abgesehen davon ist es keine gute Idee, Dinge aufzuschieben. "Erst noch dieses, dann jenes..." Nein, das Leben fängt nicht erst nach bestimmten Vorleistungen an. So wird man von Erwachsenen nach Strich und Faden besch... 🍑💩 Bei denen ist Aufgeschoben doch Aufgehoben.

Aber wiegesagt... laßt mir was von der Asche für mein eigenes Haupt übrig :pfarrer: Um manches habe ich mich echt nicht gerissen.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2163
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Vogel »

Two-Tone hat geschrieben: 26 Mär 2021 16:02 Ich finde ja, dass Hanuta sogar extremer darin war, als jetzt Hoppala, aber ich finde, so Metasachen driften schnell ins persönliche ab, und wir sollten uns schnell der Hauptthematik widmen^^
Ja, Du hast Recht. :daumen:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Hoppala »

Vogel hat geschrieben: 26 Mär 2021 15:52 Dir ist klar, dass Ex-ABs und Nicht-ABs durchaus Vorbildcharaktären für viele ABs hier im Forum sind? Von denen versucht wird zu lernen und etwas abzugucken?
Was macht das mit einem AB, der etwas nicht machen soll -was aber Ex-/ Nicht-ABs tun ohne an Erfolg einzubüßen. Aber bei denen nicht in Frage gestellt wird?

"Wenn Du groß bist, darfst Du das auch machen- abr noch bist Du viel zu klein- iss erst mal Spinat, dass Du groß und stark wirst"
Du implizierst, dass das, was Ex-ABs und Nicht-ABs so erzählen, zu ihrem Ex- und Nicht-AB-Dasein beigetragen hätte. Ich nicht - wenn ich nach meiner Einschätzung Unsinn lese. Und wenn sie ansonsten zufrieden sind oder zu indest für mich keine aus dem Erzählten herrührende Unzufriedenheit da ist ... was soll's.
Wenn aber jemand sowas zur Vorlage nehmen will (oder sich selbst einfallen lässt), um das AB-Dasein hinter sich zu lassen, dann weise ich auf den - meines Erachtens - ungünstigen Gedanken hin.

Im übrigen habe ich weder die Macht noch das Interesse, hier jemand zu sagen, was er/sie tun soll.
Und noch im übrigeren soll jeder ob groß oder klein tun was er will - wenn er/sie aber unzufrieden ist und seine Hoffnung in merkwürdigen Kram steckt, oder gar andere mit sowas auf bedenkliche Fährtes führt - dann versuch ich eine andere Möglichkeit anzubieten.

Ich gestehe aber zu; dass sich jemand hier ein Forenmitglied "zum Vorbild" nehmen will, damit rechne ich nicht. Ich würde auch sehr davon abraten.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Menelaos »

Volta hat geschrieben: 26 Mär 2021 11:54
Menelaos hat geschrieben: 26 Mär 2021 11:38 Und ja, ich weiß dass an dieser Stelle die Passivität von Frauen im Chat, oder bei Datingsituationen insgesamt herausgekramt werden wird, um zu zeigen dass Frauen sich ja längst selbst dazu degradieren. Aber dem entgegne ich dass eine Frau die das macht von Anfang an kein Interesse an dem Mann hatte mit dem sie so umgeht.
Also deine Antwort an GymT ist, dass er so unattraktiv ist, dass keine Frau an ihm Interesse hat?
Nein, das wäre überzogen. Ich behaupte dass jene Frauen die sich ihm (und allen anderen) gegenüber so verhalten, kein Interesse an dem Mann haben. Mag sein dass sie es entwickeln könnte, wenn der Mann entsprechend kunstvoll durch ein paar brennende Reifen springt, aber wenn sie das erwartet, bzw. keinen Finger rührt ehe es passiert, dann behaupte ich dass ihr Interesse nie echt war und nie echt sein wird.

Möglicherweise liegt es an GymT dass er kein Interesse wecken kann, aber möglicherweise bewegt er sich auch in dem völlig verzerrten Online-Dating-Umfeld, in dem nichts mehr echt ist und jeder Mann und jede Frau austauschbar.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Menelaos »

GymT hat geschrieben: 26 Mär 2021 12:41 Warum trifft sie sich dann mit mir?

Ich denke, es ist anders: Entweder sie trifft sich mit mir aus Langeweile und/oder Bestätigungsbedürfnis oder, und das halte ich für wahrscheinlicher, ich bin äußerlich zwar ihr Typ (hässlich bin ich ja jetzt nicht), innerlich und von meinem Verhalten und meiner gehemmten Ausstrahlung her aber eben nicht. Sie hat sich ggf. was anderes vorgestellt.
Alles absolut denkbar! Wenn es eine Reaktion auf deinen Anblick, bzw. dein allgemeines Verhalten ist, dann solltest du dir natürlich Gedanken darüber machen, aber ansonsten hat die Frau meiner Meinung nach nen Knacks, und du solltest deine Zeit nicht mit ihr verschwenden.
Was auch einen Einfluss hat: Fast niemand sieht im richtigen Leben so aus wie auf den Fotos. Enttäuschung ist hier quasi programmiert.
Echt?! Du wirst lachen, ich hab mich noch mit keiner Frau auf ein Date getroffen (zugegeben, waren nicht viele) die auf ihren Bildern besser aussah als in der Realität. Es ist erstaunlich, aber gerade jene Frauen denen man gewisse Selbstzweifel ansieht, geben sich bei ihren Bildern kaum Mühe, bzw. haben überdurchschnittlich oft ein verschwommenes oder sonst schlecht aufgenommenes Bild.
Jeder stellt nur die besten Fotos seiner selbst online.
Man wäre ja auch blöd wenn nicht, aber das ist ja nicht unaufrichtig, solange die Fotos nichts kaschieren oder verfälschen.
Ich sehe aber eher das Problem darin dass man mit Fotos eine Persönlichkeit suggerieren kann die einfach nicht da ist, und das kann dann doch sehr viel enttäuschender sein als nicht ganz so kräftige Muskeln, oder ein nicht ganz so voller Busen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Serendipity »

Volta hat geschrieben: 26 Mär 2021 07:51
Serendipity hat geschrieben: 25 Mär 2021 22:40 oder mittlerweile ebenso frustriert weil es einfach nicht klappen will
Ja, aber der Grund des Frustes ist ja ein anderer. GymT ist, so wie ich das verstanden habe frustriert, weil keine Frau ihn will, während die Frau frustriert ist, weil sie keinen Mann findet, den sie will.

Dementsprechend ist sie auch eher nicht nervös, denn sie muss ihn ja nicht von sich überzeugen.
Woher nimmst du diese Erkenntnis und Gewissheit?

Um es mal mit den Worten von Albert Einstein zu sagen: Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Serendipity »

GymT hat geschrieben: 26 Mär 2021 00:07Aber ich glaube, du verkennst ein wenig die harte Dating-Realität heutzutage. .
Und ich glaube du verkennst, dass die Dating-Realtität gerade in Sachen Online-Dating schon immer hart war und nicht erst heutzutage.
GymT hat geschrieben: 26 Mär 2021 00:07 Bei den meisten Frauen ist es so, dass du gar nicht mehr antanzen brauchst, wenn es beim ersten Date nicht irgendwas bei ihr ausgelöst hat. Sympathie allein reicht da einfach nicht. Es wird oft mehr erwartet. In einer Zeit, in der nicht wenige beim zweiten oder dritten Date ins Bett hüpfen, bleibt nicht viel Zeit für langes Kennenlernen. Klar, es gibt auch genug Ausnahmen und in meinem Alter lässt man sich auch wieder ein wenig mehr Zeit - trotzdem braucht es wohl mehr als Sympathie

Vielleicht empfinden es die Frauen bei den Männern genauso, vielleicht wollen auch die Männer "geflasht" werden, und weil das nicht passiert, nexten sie dann die Frau. Genauso wie die Frau es mit dem Mann tut.
Nicht nur vielleicht, sondern genauso ist es.
Frauen wie Männer wollen überzeugt /geflasht werden.
Frauen wie Männer nexen, wenn dies nicht passiert ist.
Frauen wie Männer vergeben Körbe.
Es ist ganz und gar nicht nur ein einseitiges Verhalten, das lediglich Frauen gegenüber Männern an den Tag legen.
GymT hat geschrieben: 26 Mär 2021 00:07Vielleicht ist diese Art sich kennenzulernen auch einfach nicht die richtige.
Klar wie den auch, wenn mann wie frau diese Art der Ex-und-Hopp-Mentalität à la "Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was Bessers findert." auslebt:
GymT hat geschrieben: 26 Mär 2021 00:07Stell dir einfach vor du hast etliche Matches in deiner Liste und du hast eine gewisse Vorstellung davon, wie das erste Date ablaufen und wie der Mann sein soll, damit du mehr willst. Wenn das nicht klappt, dann gehst du halt aufs nächste Date... Dann wieder aufs nächste... Es ist wie ein Supermarktegal. Ständig gefüllt mit tollen Produkten. Nach und nach probierst du alle aus, in der Hoffnung vielleicht noch ein besseres zu finden.
Tja, der Ausfluss der modernen Überflussgesellschaft.
Warum also sollte dieser Überfluss nicht auch in Hinsicht auf potentielle Partner gelten?
Warum also sollte sowohl Männlein wie Weiblein sich in irgendeiner Art und Weise beim Date engagieren, wenn das nächste Match schon auf der Liste steht?
GymT hat geschrieben: 26 Mär 2021 00:07Darüber hinaus ist man heute schon bei kleinen Dingen, die nicht passen, direkt raus. Die Kompromissbereitschaft ist nach meinem Empfinden nicht besonders groß.
Ja und zwar auf beiden Seiten.

Und hier schließt sich für mich der Kreis bezüglich der Erwartungshaltungen an das 1. Date.

Meiner Meinung und vor allem Erfahrung nach, ist jedes Anspruchsdenken an ein solches Date welches über Sympahie und Interesse an ein 2. Date hinausgeht, zu hoch gestochen und unrealistisch. Und das gilt für beide Seiten.


Wenn einem dieses Dating-Verhalten also bewusst ist, dann sollte man sich doch eher das Gelassenheitsgebet in Gedächtnis rufen, anstatt darüber zu lamentieren.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Einen Tag nach dem anderen zu leben,
einen Moment nach dem anderen zu genießen.
Entbehrung als einen Weg zum Frieden zu akzeptieren.
Diese sündige Welt anzunehmen, wie Jesus es tat,
und nicht so, wie ich sie gern hätte.
Zu vertrauen, dass Du alles richtig machen wirst,
wenn ich mich Deinem Willen hingebe,
sodass ich in diesem Leben ziemlich glücklich sein möge
und im nächsten für immer überglücklich.
Amen.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Volta »

Serendipity hat geschrieben: 26 Mär 2021 21:15 Warum also sollte dieser Überfluss nicht auch in Hinsicht auf potentielle Partner gelten?
Warum also sollte sowohl Männlein wie Weiblein sich in irgendeiner Art und Weise beim Date engagieren, wenn das nächste Match schon auf der Liste steht?

Hat GymT geschrieben, er engagiere sich nicht?
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Serendipity »

Volta hat geschrieben: 26 Mär 2021 21:29
Serendipity hat geschrieben: 26 Mär 2021 21:15 Warum also sollte dieser Überfluss nicht auch in Hinsicht auf potentielle Partner gelten?
Warum also sollte sowohl Männlein wie Weiblein sich in irgendeiner Art und Weise beim Date engagieren, wenn das nächste Match schon auf der Liste steht?
Hat GymT geschrieben, er engagiere sich nicht?
Nö!
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Informatiker

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Informatiker »

Serendipity hat geschrieben: 26 Mär 2021 21:15Und ich glaube du verkennst, dass die Dating-Realtität gerade in Sachen Online-Dating schon immer hart war und nicht erst heutzutage.
Der Siegeszug der Wischapps wie Tinder hat erst 2012 begonnen, vorher war Online Dating nicht ganz so oberflächlich.
Serendipity hat geschrieben: 26 Mär 2021 21:15Nicht nur vielleicht, sondern genauso ist es.
Frauen wie Männer wollen überzeugt /geflasht werden.
Frauen wie Männer nexen, wenn dies nicht passiert ist.
Frauen wie Männer vergeben Körbe.
Es ist ganz und gar nicht nur ein einseitiges Verhalten, das lediglich Frauen gegenüber Männern an den Tag legen.
Die meisten Frauen haben mehr Alternativen als ihr Datepartner. Und viele Männer nehmen mit was geht. Der Großteil der Körbe nach dem ersten Date geht sicher von den Frauen aus. Während es später ausgeglichener ist.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Serendipity »

Informatiker hat geschrieben: 26 Mär 2021 21:41
Serendipity hat geschrieben: 26 Mär 2021 21:15Und ich glaube du verkennst, dass die Dating-Realtität gerade in Sachen Online-Dating schon immer hart war und nicht erst heutzutage.
Der Siegeszug von Wischapps wie Tinder hat erst 2012 begonnen, vorher war Online Dating nicht ganz so oberflächlich.
Und das weißt du, weil du bereits vor 2012 selbst Online-Dating betrieben hast?!
Informatiker hat geschrieben: 26 Mär 2021 21:41
Serendipity hat geschrieben: 26 Mär 2021 21:15Nicht nur vielleicht, sondern genauso ist es.
Frauen wie Männer wollen überzeugt /geflasht werden.
Frauen wie Männer nexen, wenn dies nicht passiert ist.
Frauen wie Männer vergeben Körbe.
Es ist ganz und gar nicht nur ein einseitiges Verhalten, das lediglich Frauen gegenüber Männern an den Tag legen.
Die meisten Frauen haben mehr Alternativen als ihr Datepartner. Und viele Männer nehmen mit was geht. Der Großteil der Körbe nach dem ersten Date geht also von den Frauen aus.
Selbst wenn dem so wäre ... na und?
Ist das etwa ein Wettstreit zwischen den Geschlechtern wer denn nun mehr Körbe vergibt und/oder erhält?
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2234
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von uhu72 »

Informatiker hat geschrieben: 26 Mär 2021 21:41
Serendipity hat geschrieben: 26 Mär 2021 21:15Und ich glaube du verkennst, dass die Dating-Realtität gerade in Sachen Online-Dating schon immer hart war und nicht erst heutzutage.
Der Siegeszug der Wischapps wie Tinder hat erst 2012 begonnen, vorher war Online Dating nicht ganz so oberflächlich.
Online Dating war schon immer oberflächlich, spätestens seit dem es kein Nerdkram mehr war. Und noch schlimmer, das Geschlechterverhältnis auf den Portalen war deutlich unausgewogener. 1:2 völlig normal und das obwohl es häufig Usus war, dass Frauen kostenlos vollen Funktionsumfang bekamen und Männer zahlen mussten. Entsprechend waren auch viele "weibliche" Fakes unterwegs. Für Männer schon immer ein emotionales Fass ohne Boden, außer vielleicht bei den teuren Online-Partnervermittlungen. Deren Geschäftsprinzip beruht immer noch darauf, Spaßvögel durch die hohen Gebühren fern zu halten. Mittlerweile hat sich der Markt bereinigt und alle haben eine "App" für den mobilen Gebrauch. Wenn man im realen Leben Schwierigkeiten bei der Partnerfindung hat, wird es online auch nicht besser.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2163
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Vogel »

Informatiker hat geschrieben: 26 Mär 2021 21:41Der Siegeszug der Wischapps wie Tinder hat erst 2012 begonnen, vorher war Online Dating nicht ganz so oberflächlich.
Nimm es mir nicht übel- aber man merkt wie jung Du bist. Wischapps gabs erst ab 2012, quasi mit dem Siegszug der Smartphones. Aber Onlinedating ist deutlich älter- gut 20Jahre und mehr. Da warst Du wie alt nochmal? ;)

Schon damals war das Onlinedating oberflächlich, die Regeln so gut wie gleich heute und Fakes, Karteileichen und Lockvögel gab es damals auch schon. Und Männer mussten im Gegensatz zu den Frauen mehr zahlen. Ich hab damals vor gut 17Jahren ein paar Matches gehabt- konnte aber schon damals nix draus machen.
GymT

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von GymT »

Menelaos hat geschrieben: 26 Mär 2021 19:52 Alles absolut denkbar! Wenn es eine Reaktion auf deinen Anblick, bzw. dein allgemeines Verhalten ist, dann solltest du dir natürlich Gedanken darüber machen, aber ansonsten hat die Frau meiner Meinung nach nen Knacks, und du solltest deine Zeit nicht mit ihr verschwenden.
Und woher weiß ich nun, was davon zutrifft? :mrgreen:
Menelaos hat geschrieben: 26 Mär 2021 19:52 Ich sehe aber eher das Problem darin dass man mit Fotos eine Persönlichkeit suggerieren kann die einfach nicht da ist, und das kann dann doch sehr viel enttäuschender sein als nicht ganz so kräftige Muskeln, oder ein nicht ganz so voller Busen.
Ja, kann sein. Mache ich aber nicht. Weder springe ich in meinen Bildern durch brennende Reifen noch tue ich sonst irgendwas. Es sind stinknormale Fotos, meistens aus dem Urlaub, auf denen ich halt besonders gut aussehe.

Wie auch immer. Heute wieder ein Date gehabt. War mal ein anderes Date... Sie hat mich auf eine der "Neu in"-Gruppentreffen von FB geschleppt. Mal abgesehen davon, dass wir zu viele waren und das die Polizei auch nicht interessiert hat, war es ganz lustig. War halt mal keine gezwungene 1-on-1-Situation und kein langweiliger Spaziergang im Park.
Naja, hier wieder ein ähnliches Problem. Frau guckt mich nicht richtig an, wenn sie mit mir spricht. Guckt an mir vorbei. Lacht kaum, als käme sie gerade von einer Beerdigung. War kurz davor ihr was von meinen Antidepressiva anzubieten. Hab mich dann mit anderen unterhalten und dort lief es viel besser und lockerer, allerdings waren die teilweise schon angeschickert. Insgesamt waren wir so 3 Stunden unterwegs, zwischendurch noch einen kleinen Imbiss gehabt. 3 Stunden mit ihr alleine hätte ich kaum ausgehalten. Wir sind dann lustigerweise auf das Thema Onlinedating und Tinder gekommen und die Damen haben die Schnauze voll, weil sie niemanden finden (alle Ü30). Wir haben uns zwischendurch gegenseitig gezeigt, wie wir tindern. Bei den Damne das übliche Bild: Sehr viele links, sehr wenige rechts, Ansprüche ziemlich hoch. Wurde auch kein Hehl daraus gemacht, dass sie teilweise viele Typen treffen, aber irgendwie keiner so richtig passt. Scheiß Stimme? Weg! Scheiß Dialekt? Weg! Zu klein? Weg! Zu ausländisch? Weg!
Nachdem sie "mein Tinder" gesehen haben, sind sie der Meinung, dass es auf Tinder ja viel mehr schöne Frauen gibt als schöne Männer. Alles klar... :lol:
Mein Date hat mir gesagt, dass sie sich am Sonntag von einem bekochen lässt und mit ihm Tatort schaut. Dazu habe ich nur die Augenbrauen hochgezogen und ziemlich verschmitzt "Tatort?" gefragt. Sie ist wirklich der Meinung, der Typ will Tatort schauen, weshalb ich sie ausgelacht habe. :lol: Daraufhin hat sie mich immerhin geboxt...
Ich war angeblich der zweite Typ, den sie über die App getroffen hat. Zwischendurch hat sie mal gesagt, dass sie sich mich größer vorgestellt hat. Es wäre die richtige Stimmung dafür dagewesen ihr zu sagen, dass die Größe doch nicht wichtig ist. :coolsmoke: Aber war mir dann auch irgendwie zu blöd.

Immerhin war es mal ein lustiger Abend. Mit ihr wurde ich aber nicht so richtig warm, die Gespräche waren eher anstrengend und die Antworten eher kurz und ohne Anknüpfungspunkte.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Menelaos »

GymT hat geschrieben: 26 Mär 2021 23:55
Menelaos hat geschrieben: 26 Mär 2021 19:52 Alles absolut denkbar! Wenn es eine Reaktion auf deinen Anblick, bzw. dein allgemeines Verhalten ist, dann solltest du dir natürlich Gedanken darüber machen, aber ansonsten hat die Frau meiner Meinung nach nen Knacks, und du solltest deine Zeit nicht mit ihr verschwenden.
Und woher weiß ich nun, was davon zutrifft? :mrgreen:
Hmm, ich würde sagen wenns eine Reaktion auf deinen Anblick oder dein Verhalten ist, dann wird sie in den ersten Sekunden eures Treffens noch interessiert wirken, und dann eine deutliche Abwärtskurve zeigen.
Trifft sie sich dagegen nur aus Langeweile, oder um kostenlos zu essen, dann dürfte ihr Verhalten von Anfang an so sein... wäre jetzt zumindest meine Vermutung, aber da fehlen mir die Erfahrungswerte.
Wir haben uns zwischendurch gegenseitig gezeigt, wie wir tindern. Bei den Damne das übliche Bild: Sehr viele links, sehr wenige rechts, Ansprüche ziemlich hoch. Wurde auch kein Hehl daraus gemacht, dass sie teilweise viele Typen treffen, aber irgendwie keiner so richtig passt. Scheiß Stimme? Weg! Scheiß Dialekt? Weg! Zu klein? Weg! Zu ausländisch? Weg!
Was ich immer sage, Tinder ruiniert die Erwartungshaltung und damit das Datingverhalten!
Mein Date hat mir gesagt, dass sie sich am Sonntag von einem bekochen lässt und mit ihm Tatort schaut. Dazu habe ich nur die Augenbrauen hochgezogen und ziemlich verschmitzt "Tatort?" gefragt. Sie ist wirklich der Meinung, der Typ will Tatort schauen, weshalb ich sie ausgelacht habe. :lol: Daraufhin hat sie mich immerhin geboxt...
Nice! :hierlang:
Ich war angeblich der zweite Typ, den sie über die App getroffen hat. Zwischendurch hat sie mal gesagt, dass sie sich mich größer vorgestellt hat. Es wäre die richtige Stimmung dafür dagewesen ihr zu sagen, dass die Größe doch nicht wichtig ist. :coolsmoke: Aber war mir dann auch irgendwie zu blöd.
Hättest es auch entspannter kommentieren können, sowas wie "Das hast du doch noch gar nicht gesehen." oder weniger anzüglich "Größe ist mehr als die Körperlänge."
Dein Kommentar - den du ja nicht gebracht hast - klingt defensiv, und signalisiert dass sie dich an einer empfindlichen Stelle getroffen hat. Ich würde aber sagen wenn du so überhaupt nicht zeigst dass du glaubst die Größe könnte für dich oder eine Frau wirklich ein Problem sein, dann dürfte das auch ihre Meinung beeinflussen.
Immerhin war es mal ein lustiger Abend. Mit ihr wurde ich aber nicht so richtig warm, die Gespräche waren eher anstrengend und die Antworten eher kurz und ohne Anknüpfungspunkte.
Kommt vor!
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
GymT

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von GymT »

Menelaos hat geschrieben: 27 Mär 2021 07:28 Hmm, ich würde sagen wenns eine Reaktion auf deinen Anblick oder dein Verhalten ist, dann wird sie in den ersten Sekunden eures Treffens noch interessiert wirken, und dann eine deutliche Abwärtskurve zeigen.
Trifft sie sich dagegen nur aus Langeweile, oder um kostenlos zu essen, dann dürfte ihr Verhalten von Anfang an so sein... wäre jetzt zumindest meine Vermutung, aber da fehlen mir die Erfahrungswerte.
Nein, also bei den letzten beiden war es von Anfang an so.
Die von gestern hat mir auch erzählt, dass sie zum letzten Date ihre Freundin mitgeschleppt hat, die ja ebenfalls Single ist. Wäre für den Typen ja nicht schlecht, dann habe er gleich mehr Auswahl.
Kann Unsicherheit/Angst sein.
Ich finde, es ist ein Unterschied, ob man Blickkontakt aufgrund von Schüchternheit nicht halten kann oder ob es an anderen Dingen liegt (Unterschiede in der Mimik).
Ich persönlich würde so reagieren, wenn ich an einem Gespräch nicht interessiert bin. So nach dem Motto: "Habe heute eigentlich keine Lust, wäre lieber zu Hause auf dem Sofa, aber du bist jetzt halt da und deswegen rede ich mit dir."

Es kann aber auch bedeuten, dass sie sich unter mir etwas anderes vorgestellt haben. Wer weiß...
Deutliches Interesse sieht für mich jedenfalls anders aus.

Es läuft ja auch nicht immer so ab. Mit anderen hat das besser geklappt.
Menelaos hat geschrieben: 27 Mär 2021 07:28 Hättest es auch entspannter kommentieren können, sowas wie "Das hast du doch noch gar nicht gesehen." oder weniger anzüglich "Größe ist mehr als die Körperlänge."
Dein Kommentar - den du ja nicht gebracht hast - klingt defensiv, und signalisiert dass sie dich an einer empfindlichen Stelle getroffen hat. Ich würde aber sagen wenn du so überhaupt nicht zeigst dass du glaubst die Größe könnte für dich oder eine Frau wirklich ein Problem sein, dann dürfte das auch ihre Meinung beeinflussen.
Ich verfallen nicht direkt in eine Depression. Deswegen habe ich dazu nur gesagt, dass ich so groß bin, wie es in meinem Profil steht und damit war das Thema erledigt.
Menelaos hat geschrieben: 27 Mär 2021 07:28 Kommt vor!
Leider zu oft. 🥱
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Menelaos »

GymT hat geschrieben: 27 Mär 2021 09:41 Die von gestern hat mir auch erzählt, dass sie zum letzten Date ihre Freundin mitgeschleppt hat, die ja ebenfalls Single ist. Wäre für den Typen ja nicht schlecht, dann habe er gleich mehr Auswahl.
Kann Unsicherheit/Angst sein.
:gruebel:
Kann auch sein dass sie beide kostenlos essen wollten.
Ich finde, es ist ein Unterschied, ob man Blickkontakt aufgrund von Schüchternheit nicht halten kann oder ob es an anderen Dingen liegt (Unterschiede in der Mimik).
Ich persönlich würde so reagieren, wenn ich an einem Gespräch nicht interessiert bin. So nach dem Motto: "Habe heute eigentlich keine Lust, wäre lieber zu Hause auf dem Sofa, aber du bist jetzt halt da und deswegen rede ich mit dir."
Das stimmt schon, und ich behaupte mal dass man das zumindest ansatzweise bemerkt. Wer lieber zuhause wäre weil sein Gegenüber ihn langweilt, der wird das anders zeigen als jemand der von Anfang an keinen Bock hatte.
Es läuft ja auch nicht immer so ab. Mit anderen hat das besser geklappt.
Das spricht ja schon klar gegen die "Du bist einfach unattraktiv."-Idee.
Ich verfallen nicht direkt in eine Depression. Deswegen habe ich dazu nur gesagt, dass ich so groß bin, wie es in meinem Profil steht und damit war das Thema erledigt.
Schon klar, aber es wirkt einfach selbstbewusster und charmanter wenn man bei so einem Thema weder defensiv noch offensiv reagiert, sondern einfach nur entspannt.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."