Du zählst ja auch zu denen ohne Verständnis für die Kopfmenschen, der hier und später arrogant und herablassend über sie redet. Stellte LCZ auch schon fest. Etwa im ersten und letzten Absatz hier grade wieder. Als Moderator hast du eine Vorbildfunktion. Unterlasse doch mal deine abwertenden "Fremdschäm" und "Auslach"-Kommentare.Menelaos hat geschrieben: ↑02 Aug 2021 04:37Redet euch das ruhig weiter ein wenns euch hilft!LonesomeCoder hat geschrieben: ↑01 Aug 2021 21:51 Das meiste hat LCZ schon schonungslos schneller und besser entlarvt (besonders die hier vorherrschende Abneigung gegen Kopfmenschen)...
Was genau das ist was ich gesagt habe: Es gibt einen geschützten Bereich ohne Publikum, den ihr nicht nutzt, weil dort kein Publikum ist...- Im HC-Bereich herrscht tote Hose. Dort was zu schreiben bringt so viel wie Text in einer Datei auf meinen Rechner abzuspeichern. HCs gibts nur sehr wenige und einige tolle Leute sind dort nicht, weil keine HCs.
LaraMarie hält mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg, auch wenn sie für ihr Gegenüber nicht gerade angenehm ist. Und sie ist auch allgemein leichter reizbar.- Lese dir doch mal die Beiträge von Tania und LaraMarie durch. Fällt dir ein Unterschied auf?
-
Von mir angepasst. Siehe internen Bereich!
-
Ich kann nicht vor jedem Kommentar fragen was genau die speziellen Bedürfnisse meines Gegenübers sind, oder mir sämtliche Präferenzen jedes Users merken.Auch sollte man erst fragen was sie hier wollen bevor man sie unaufgefordert unter Druck setzt oder wie manche sie als dumm darstellt, weil man ihnen unterstellt, sie würden nicht wissen, dass sie für neue Kontakte außer Haus müssten weil daheim beim Bücher lesen keine kommen.
Wenn da jemand spezielle Bedürfnisse hat, dann liegt es an ihm sie den anderen mitzuteilen.
Nope, das ist nicht einmal ansatzweise meine Methode. War das der schlechteste Vergleich den du finden konntest?- Dein Helfen wollen hat aber mehrere Probleme. Du scheinst nur eine harte Bootcamp/Drill Instructor-Methode zu kennen.
Seb-X hat DIREKT um Ratschläge gebeten was er denn tun solle. Ich (und andere) haben ihm mehrfach, geduldig solche Ratschläge gegeben, und keine die ihn unter Druck setzen. Ganz im Gegenteil, er hat sich selbst immer enorm unter Druck gesetzt, und wir versuchten ihm klar zu machen, dass er das nicht zu tun braucht, dass er dadurch seine eigene Kraft aufbraucht.Aber bei manchen ABs wie mir oder Seb-X, die am Boden sind, die nur mit Mühe und Not ihre alltäglichen Pflichten wie Zähneputzen oder im Job so viel leisten, dass die gerade nicht gekündigt werden, klappt das nicht. Die nötige Energie fehlt. Da ist Druck und Abwerten völlig fehl am Platz.
Aber Seb-X hatte nunmal kein Interesse an echten Ratschlägen, er wollte in seiner bestehenden Meinung bestärkt werden, dass alles sinnlos sei, und er nichts dagegen tun könne. Und wenn er das nicht bekam, wurde er wütend und unverschämt.
Mir ist völlig klar dass er schwerstkrank war, aber das gibt ihm nicht das Recht andere zu beleidigen.
Wie gesagt, wer spezielle Bedürfnisse hat, der soll sie von sich aus kommunizieren. Ich werde nicht jedes Mal vorher nachfragen.Erstmal ruhig zuhören was sie wollen, was sie schon alles versuchten, noch von sich aus versuchen wollen und auch, was sie sicher nicht machen wollen. Das wäre zu respektieren, egal was man davon hält, wenn jemand X oder Y nicht (mehr) machen will.
Das hier ist ein Forum zum Austausch über die Problematik, und gegenseitige Ratschläge gehören nun mal auch dazu. Wer partout keine Ratschläge will, der (ich weiß ich wiederhole mich) muss das von sich aus kommunizieren, oder sie halt einfach ignorieren. Nach meiner Erfahrung wird aber eher den Ratschlägen widersprochen, und lange erklärt, warum das nunmal so überhaupt nicht geht. (von ein paar Spezialisten, die Mehrheit nimmt Ratschläge erstmal dankbar entgegen)Wichtig wäre auch, nie unaufgefordert irgendwelche "Tipps" zu geben und dann noch mit Wut zu reagieren, wenn es keine Dankbarkeit gibt.
Dann mach ein Thema auf "Will erzählen, aber keine Ratschläge oder sonstige Hilfe" oder sowas! Sobald dann Ratschläge kommen, kannst du sofort anmerken dass es offtopic ist.Manche ABs sind nur hier, weil sie eine Plattform brauchen, wo sie sich mitteilen können, wo ihnen jemand glaubt (anstatt wie in Normalo-Foren als jemand, der mit 30 oder 40 noch nie Sex hatte, pauschal als Lügner dargestellt zu werden), wo ihnen zugehört und gut zugeredet wird (aber ohne auf Faktenbasis leere Hoffnung zu machen).
Und in einem privaten Thread, kannst du das auch deutlich machen.
Du kannst aber nicht erwarten dass sich sämtlicher User genau merken was LSC will und was er nicht will, wenn du einen Kommentar in ein anderes Thema schreibst.
Ich fremdschäme mich jedes Mal wieder wenn ich sowas lese...+1 Respekt für den Nerv da so viel zu schreiben. Letztendlich ist es aber für die Katz, die Gefühlsmensch-Fraktion wird so weitermachen wie immer, die Kopfmenschen wie wir sind in der klaren Unterzahl und ohne Lobby.
Die Anzahl an HCs hier wird doch nicht höher nur weil man da mehr schreibt. Und wie gesagt viele tolle Nutzer wie Tania oder IVV sind da nicht weil keine HCs. HCs sind einfach selten hier.
Und bei dem "hält mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg" verletzt sie desöftern andere.
Es wurde dir von den entsprechenden Nutzern oft genug mitgeteilt.
Ich fand das den besten Vergleich, den ich finden konnte. Beschreibe doch deine Methode mal in eigenen Worten. Mich würde echt interessieren, wie du dich selber siehst. Nett, höflich und verständnisvoll ist deine Hilfe jedenfalls nicht immer.
Die Ablehnung deiner Tipps gibt dir aber auch nicht das Recht, beleidigend zu werden. So oft setzte er dir Stoppschilder vor die Nase, die du mit durchdrehenden Rädern und Drehzahlmesser auf Anschlag überfahren hast. Hast du echt nicht gemerkt, dass du zu weit gehst? Du scheinst hier einen blinden Fleck zu haben den ich dir zeigen will. Er fragte dich auch nur deshalb direkt so, da du dich als allwissende Gottheit gegeben hast. Ein Wunderheiler, den er durch die Fragen zum Liefern bringen wollte. Da gabs aber hier auch schon andere, die sich ebenso als allwissend gaben und so von verzweifelten Fällen Nachfragen provozierten, die sie natürlich nicht bedienen konnten. Wenn ich sage, ich sei Jesus, muss ich damit rechnen, dass welche Videos wollen, wo ich über Wasser laufe...
Und es gehört auch dazu, damit zu leben, dass ABs wegen ihren Besonderheiten nicht alles umsetzen können oder wollen. Z.B. hat jemand keine Kraft für was, dann hat er sie nicht, egal wie oft man im sagt, dass er das machen soll. Generell Ratschläge geben kritisiere ich ja nicht.
Ich wäre doch schon damit zufrieden, wenn eine Person sich merkt, wenn ich einen bestimmten Ratschlag ablehnte und diesen nicht immer wieder bringt obwohl ich schon erklärte, warum ich das nicht will, mir das früher nichts brachte und jetzt nichts bringt oder ich generell sicher bin, dass das in meiner Situation nicht hilft. Ist jetzt allgemein und nicht gegen dich, aber es gibt hier einzelne Nutzer, denen ich schon mehrfach erklärte, warum ich nicht in eine Großstadt ziehen will, nicht in einen Verein will oder warum ich mir keinen Sex kaufen will. Letzteres erklärte ich sogar einem Nutzer innerhalb dieses Jahres dreimal und wieder schlug sie das vor. Dass ein neuer Nutzer alles liest, verlange ich nicht. Einmal erklären tue ich gerne. Wenns vor ein paar Jahren war, dann auch gerne wieder. Aber nicht, wenn es sicher noch im Gedächtnis sein müsste.
Sehe ich auch so. Und wer Hilfe will, kann sie anfordern.Polyphon hat geschrieben: ↑02 Aug 2021 04:57Ich würde denken, die meisten Menschen wollen, wenn sie an einem persönlichen Problem herumknobeln, keine Ratschläge, sondern sich mitteilen und Verständnis bekommen.Menelaos hat geschrieben: ↑02 Aug 2021 04:37Dann mach ein Thema auf "Will erzählen, aber keine Ratschläge oder sonstige Hilfe" oder sowas! Sobald dann Ratschläge kommen, kannst du sofort anmerken dass es offtopic ist.Manche ABs sind nur hier, weil sie eine Plattform brauchen, wo sie sich mitteilen können, wo ihnen jemand glaubt (anstatt wie in Normalo-Foren als jemand, der mit 30 oder 40 noch nie Sex hatte, pauschal als Lügner dargestellt zu werden), wo ihnen zugehört und gut zugeredet wird (aber ohne auf Faktenbasis leere Hoffnung zu machen).
Und in einem privaten Thread, kannst du das auch deutlich machen.
Du kannst aber nicht erwarten dass sich sämtlicher User genau merken was LSC will und was er nicht will, wenn du einen Kommentar in ein anderes Thema schreibst.
Kennst du den Spruch "Ratschläge sind auch Schläge?"
Ich wäre für diese Aufteilung:
- "Austausch" - allgemeine Diskussionen zum AB-Thema, Personenbezug nur durch Beispiele, die man selber erlebte
- "Hilfe" - wer Hilfe will, kann hier einen Thread aufmachen. Ein Thread pro Nutzer. Im Eingangspost sollte geschildert werden: Wo stehe ich? Wo will ich hin? Was probiere ich schon alles (ohne Erfolg)? Was will ich noch probieren bzw. sicher nicht machen? Welche Art von Hilfe erwarte ich mir?
Anstatt pauschaler Annahmen zu machen, könnte man einfach mal fragen. Besonders, wenn es um für viele viel zu harte Methoden geht. Oder wenigstens nach einem "Nein" aufhören, jemanden weiter mit seinen Ideologien zu verdreschen. Manche taten mir da richtig leid.Zwerg hat geschrieben: ↑02 Aug 2021 08:05Die meisten Menschen, die an einem persönlichen Problem herumknobeln und in einem Internetforum darüber schreiben, wollen schon Ratschläge. Sie sind sich nur nicht bewusst, dass solche Foren für komplexere Problemsituationen kein geeigneter Ort sind.
Ich will aber z.B. nicht ausschließen, dass es gerade im "AB-Treff" auch geschlechtsspezifisch gewisse Unterschiede in der Erwartungshaltung geben kann. Dafür spricht, dass sich im Lauf der Jahre das Bedürfnis nach Unterforen (für Frauen/Männer/Ältere/HC etc.) herauskristallisiert hat.