Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von Vogel »

Tania hat geschrieben: 01 Mai 2022 15:24
Vogel hat geschrieben: 01 Mai 2022 14:25 @Tania: Daten = sich treffen. Im amerikanischen- wo der Begriff ja herkommt- wird er häufig auch bis zur Verlobung verwendet. ...

Ich finde es gerade sehr faszinierend, dass Du so sehr auf den Begriff herumreitest und damit zeigst, gar nicht begriffen zu haben was "daten" überhaupt bedeutet.
Das könnte daran liegen, dass ich in Deutschland aufgewachsen bin und nicht in den USA. Wo "daten" übrigens auch nicht zwingend mit "echtem Interesse" verbunden ist - nicht selten werden mehrere Personen parallel gedatet (inklusive sexueller Kontakte).

In meiner Altersgruppe und Nation wird "Date" fast ausschließlich im Online-Dating-Kontext verwendet und bezieht sich dort, sowie offline, vorrangig auf frühe, eher unverbindliche Treffen. So ungefähr ab dem vierten Treffen spricht man nicht mehr von "Date" sondern von "wir treffen uns" oder "wir sind zusammen". Die Verwendung von "Date" bedeutet eher, dass (noch) kein wirkliches romantisches Interesse besteht. Mag sein, dass es in der Altersgruppe 20/30 anders ist, da kenne ich nur wenige. In der U20-Gruppe ist es dann jedenfalls wieder so, wie von mir beschrieben: "daten" ist Kennenlernphase, sobald romantisches Interesse dabei ist und man sich regelmäßig trifft, werden Begriffe wie "da läuft was" oder "wir sind zusammen" verwendet.

Du kannst es letztlich auch nennen, wie Du willst - solange klar ist, dass für einen großen Teil der Bevölkerung ein Date eben kein zuverlässiges Zeichen von Interesse ist. Deswegen gibt es auch Aussagen wie "Hatte ein Date, aber das wurde nix" oder "Wir hatten paar Dates, aber es passte nicht". Klar, man ist mit einem Date schon einen Schritt weiter auf dem Weg in Richtung "romantisches Interesse". Aber eben noch längst nicht am Ziel. Und deswegen sind Vorwürfe wie "Du hast doch gar keinen Grund Dich zu beschweren, Du hast/hattest doch Dates" einfach unangebracht.

Auch wenn hier manchmal ein gewisser "wer leidet mehr?" Wettbewerb auszubrechen scheint - ob jemand, der nie in die Nähe eines OdB kommt, mehr leidet als jemand, der zwar in die Nähe kommt, aber dann immer wieder zurückgewiesen wird, ist nicht abschließend entscheidbar. Also können wir einfach als Gemeinsamkeit festhalten "Beide erreichen das Ziel nicht", und die Vorwürfe stecken lassen.
Wow- ich bin echt sprachlos.
Du sprichst echt in Namen der Bevölkerung?

Was ist denn echtes Interesse? Heirat? Kinder machen? Haus schenken?

Ein Date mag unverbindlich sein- aber bedeutet in den allermeisten Fällen trotzdem ein Interesse an den jeweils anderen. Manchmal merkt man halt, dass es nicht passt. Der eine früher, der andere später -damit ändert sich dann das Interesse, es erlischt.

Das was Du dagegen erzählst, ist ein weiterer tiefer Schlag in die Magengrube derer, die noch nie ein Date- sorry " unverbindliches Treffen?" bzw. "echtes Interesse" mit/ von dem gewünschten Geschlecht hatten.

Gut, dann streiche ich eben meine drei erste "Dates" von meiner Erfolgsliste- weil waren ja nur "Treffen".
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von Vogel »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 01 Mai 2022 17:03
Wenn ich auf einer Datingseite jemanden anschreibe bzw er mich und wenn dann ein Kontakt zustande kommt und einer den anderen nach einem Treffen fragt, ist zwar grundsätzlich Dateinteresse da, aber noch längst nicht an der entsprechenden Person, denn man kennt sich noch garnicht. Erst wenn es zu einem zweiten Treffen kommt (kann ich an einer Hand abzählen - mein Ex eingeschlossen), dann kann man von Interesse an der Person sprechen.
Diese ersten Dates könnte man auch einfach nur als Treffen bezeichnen. Aber ich kenne auch viele Andere, die erste Treffen als Date bezeichnen. Ich denke, in dem Artikel ist es genauso. Wenn man es aber genau nimmt, sind das noch keine Dates.
Tut mir leid- aber ich halte diese Relativierei nicht mehr aus.

Und wenn Du schreibst, das mit einem Treffen noch kein Interesse an der anderen Person besteht- dann sagt das leider ne Menge über Dich aus: Du hast selber mal geschrieben, dass Dein Ex(?) Dir gegenüber sich äusserte, das Du nur von Dir sprichst.

Man kann Interesse übrigens auch mit dem kennenlernen verbinden. Und ohne Interesse an einer Person lerne ich keinen kennen.

Aber hey- ich bin HC+AB - mit doch keinen drei Dates- und wie jemand schon treffend schrieb, ist man damit selbst unter ABs ein Freak.
Meinen ersten intimen Kontakt hatte ich hier übers Forum. Danach kam erst meine erste Beziehung und weiterer sexueller Kontakt.
Schön für Dich.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von Vogel »

--
Zuletzt geändert von Vogel am 01 Mai 2022 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von Vogel »

-- Doppleposting--
Zuletzt geändert von Vogel am 01 Mai 2022 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von Vogel »

NeC hat geschrieben: 01 Mai 2022 17:01
Ja, bitteschön. Kannst Du machen.
(Kann es sein, dass Du heute irgendwie einen schlechten Tag erwischt hast?)
Ich sags mal so: Ich hatte ein tolles Wochenende. Habe mich mit einem Teil meiner alten Clique in meiner Heimat wieder getroffen, nach fast mehr als 10 Jahren. Die haben sich gefreut mich zu sehen. Man lud mich für den Sommer wieder ein. Ich freue mich, dass ich doch nicht so unbeliebt bin, und wohl doch soetwas wie eine Freundschaft besteht.

Aber nachdem was ich hier in den letzten Wochen im Forum selbst erlebt habe, und auch hier im Thread bemerke, kommt bestimmt gleich jemand und relativiert das ganze gleich wieder.
GustavGans

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von GustavGans »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 01 Mai 2022 17:12
Dreamer40 hat geschrieben: 01 Mai 2022 11:31
Finnlandfreundin hat geschrieben: 30 Apr 2022 22:32

Ich hatte auch lange an meinem Idealbild eines Mannes festgehalten und war sauer, dass diese Männer kein Interesse an mir hatten. Erst nach Austausch im Forum und mit Freunden fing ich an, meine Ansprüche zu hinterfragen. Ob sich Andere, die dem nicht entsprechen, sich für mich interessierten, habe ich überhaupt nicht wahrgenommen.

Meine Ansprüche waren aber nicht allein das Problem und ich denke, so geht es auch Anderen. Auch das Daten von Männern, die ich auf den ersten Blick nicht wählen würde, ging nicht so einfach.
Also ein "Idealbild" meine ich persönlich gar nicht, soweit würd ich niemals gehen bzw. war mir immer klar, dass solche Frauen für mich absolut unerreichbar sind..würd ich vermutlich auch nicht aushalten, weil ich ständig das Gefühl hätte, sowieso nicht "genug" für sie zu sein...ich meine eher damit einen bestimmten Typ von Frau, die ich ganz persönlich attraktiv finde (z. B. wie schon erwähnt, eher jüngere, zierliche Frauen, die eine sehr weibliche und fast schon kindlich anmutende Ausstrahlung haben, etc.).
Das meine ich mit Idealbild. Bei mir ist das ein trainierter Mann, mindestens einen Kopf größer als ich, mit blonden Haare, blauen Augen und einer Sunnyboy-Ausstrahlung, nicht so markantes Gesicht, aber auch nicht rund und weich, kein Bart. Abweichungen finde ich auch attraktiv - bspw wenn die Haare dunkler sind oder bei manch einem finde ich auch einen Bart sexy, manchmal auch Glatze.

Solche Männer haben Frauen neben sich, die ganz anders sind als ich. Da habe ich null Chancen auf partnerschaftlicher Ebene.

Eigentlich ist es doch ganz einfach. Menschen haben in der Regel einen Partner von ähnlicher Attraktivität bzw. jemanden, der ihnen optisch ähnelt.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von Menelaos »

RomeoKnight hat geschrieben: 01 Mai 2022 13:56
Menelaos hat geschrieben: 01 Mai 2022 06:22 Ich weiß ich wiederhole mich, aber wer immer dir suggeriert hat sich zurecht zu machen und kommunikativer zu werden sei völlig ausreichend um mit Brat Pitt gleichzuziehen, der ist ein Idiot.
Das Beispiel war total überspitzt. Nein es ging mir auch in keinster Weise darum, ihn zu imitieren, sondern einfach darum, ein wenig Anerkennung dafür zu bekommen, dass ich dem entspreche, was andere vorgeben für attraktiv oder angemessen zu halten, soweit ich das mit meinem Gewissen noch vereinbaren konnte.
Hab ich auch so verstanden, keine Sorge. Dennoch wirst du doch wohl auch der Meinung sein, dass Körperhygiene und ein gewisses Maß an Herausgeputztsein TATSÄCHLICH attraktiver wirkt, auch wenn es in deinem Fall vielleicht nicht genug war.
RomeoKnight hat geschrieben: 01 Mai 2022 14:38 Ich mag hier sicher nicht für Zwangsprostitution plädieren. Nur was haben wir denn gegenwärtig anderes als genau das ? Gegenwärtig hat man auch nur die Wahl zwischen Prostitution oder Einsamkeit. Prostitution meine ich hier im weitesten Sinne als Abhängigkeit von Lohnarbeit. Der ganze Schein auf dem die Ideologie dieses System basiert ist doch die Vorstellung von "jeder kann es schaffen, wenn er sich nur genug anstrengt", wo dann Ausnahmen (die die oben sind und es angeblich kraft eigener Mühe geschafft haben) als Regel suggeriert werden. Aus diesem Zwangsverhältnis ergibt sich eine Art Stockholm Syndrom was wiederum zu naturalistischen Fehlschlüssen verführt.
Gut, das bezieht sich jetzt aber nicht mehr auf die Partnersuche, und geht eher in den politischen Bereich, auf den ich aus wohlbekannten Gründen nicht eingehen werde.
RomeoKnight hat geschrieben: 01 Mai 2022 15:11
Menelaos hat geschrieben: 01 Mai 2022 13:35 Nein, die Anwesenden sind verpflichtet nicht aktiv und böswillig dafür zu sorgen, dass du dich schlechter fühlst. Alles was darüber hinaus geht ist rein freiwillig.
Das ist allerdings sehr schwammig. Niemand wird sein eigenes Verhalten als böswillig bezeichnen wollen. Man handelt aus der eigenen Sicht immer richtig, legitim und für sich nachvollziehbar. Wenn ich auf einer Party nicht auf Gruppen zugehe, dann weil ich sie nicht stören will, weil ich davon ausgehe, dass sie mich gerade nicht nötig haben. Wenn allerdings jemand auf einer Party allein und wenig amüsiert in der Ecke steht, dann stimmt da was nicht. Der wird nicht dahin gegangen sein, weil er innerhalb einer Menge allein und traurig sein will. Wenn gut gelaunte und kommunkative Leute nicht auf ihn zugehen, dann nicht, weil sie befürchten ihn mit Aufheiterungsversuchen in Wut versetzen zu können, sondern weil er ihnen ganz einfach scheiss egal ist.
Das ist aber weder böswillig, noch ist es aktiv.
Das ist natürlich ein plakatives Beispiel. In der Realität wird die Situation nicht immer so eindeutig zu erkennen sein. Aber es gibt sicher genug Leute, die anhand dieses Beispiels schon die Ansicht vertreten, dass der Einsame hier ganz allein für seine Aufheiterung verantwortlich sei. Dass er keinerlei Recht habe, von den anderen irgendwas zu erwarten.
Hat er auch nicht. Er kann es sich wünschen, er kann es erhoffen, er kann darum bitten... aber er kann es nicht einfordern.
Ich führe hier in dieses Beispiel mal den Begriff Sichtbare Verletzung ein. Wenn ich sehe, dass jemand verletzt ist, habe ich die moralische Pflicht zu helfen. Wie, das ist noch mal eine andere Frage. Es kommt aber nicht nur darauf an, ob ich jemanden zufällig sehe, der verletzt ist, sondern, dass ich auch immer die Augen danach offen halte. Was die offenen Augen aber auf einer Party blockiert ist wohl, dass ich solche Verletzten auf einer Party überhaupt nicht sehen mag, weil ich meine heile Welt nicht gestört haben will.
1. Ja, wenn jemand offensichtlich verletzt ist, hat man die rechtliche und moralische Pflicht zu helfen. Das gilt aber nicht für Einsamkeit. Manche Menschen helfen trotzdem, aber das geschieht aus freien Stücken.
2. Niemand hat die Pflicht aktiv die Augen nach Verletzten offen zu halten, auch nicht bei körperlich Verletzten, und nicht einmal für Menschen die eindeutig in Lebensgefahr schweben, und das gilt sowohl rechtlich, als auch moralisch. (Ausnahme wären wohl Bademeister und dergleichen)
RomeoKnight hat geschrieben: 01 Mai 2022 15:35
Menelaos hat geschrieben: 01 Mai 2022 13:46 Ich meine mit "Blase der Isolation" ganz banal das Fehlen sozialer Kontakte. (in dem Fall auf der Ebene der Partnersuche) Wer einen Partner hat, oder ohne große Probleme einen finden kann, der ist in der Hinsicht nicht isoliert.
Du behandelst diese Isolation aber dennoch irgendwie als eine Art reinen Zufall oder als mutwillig verursacht durch den Betroffenen.
Das kann eine Menge Gründe haben, sowohl vonseiten des Betroffenen selbst, als auch von anderen, als auch einfach durch die Umstände. Es ist für mich eine Zustandsbeschreibung, ohne notwendigerweise gleich die Ursache benennen zu können.
Hat nicht jeder die moralische Pflicht nach seinem Vermögen zum Wohl anderer beizutragen ?
Nein!
Oder hat er das Recht, seine eigenen Fähigkeiten, die er auch selber als seine Fähigkeiten erkennt, sich dafür rühmt und sie bewusst für sich einsetzt, ausschließich für sich und gegen vermeintliche Konkurrenz einzusetzen, Schwache niederzuringen und über sie zu triumphieren?
Nein, hat er nicht, aber auch nur weil das nicht das Gegenmodell zum Obigen ist, denn du hast noch den Einsatz gegen die Konkurrenz und das Niederringen der Schwachen hinzugefügt.
Jeder Mensch hat das Recht seine Fähigkeiten für sein eigenes Glück (und nur für sein eigenes Glück, wenn er das will) einzusetzen, SOFERN ER DAMIT NICHT AKTIV ANDEREN SCHADET. Es ist wohl ein wenig komplexer, aber grundsätzlich ist es das.
Ein Recht auf Dates lässt sich natürlich nicht aus dem Erfolg der Rabauken ableiten, sehr wohl hängt es aber damit zusammen, dass der eine kein Date hat, weil diese welche haben. Die haben ja ebenfalls kein Recht auf ein Date, obwohl sie welche haben. Wenn sie nun kein Recht darauf haben, müsste man es ihnen auch verwehren, so wie es anderen verwehrt wird. Dass das nicht passiert ist Unrecht, Dummheit und nicht zum Nutzen der Menschheit.
Es wird den einen verwehrt, und den anderen nicht, weil es sich um eine freie Entscheidung der daran Beteiligten geht. Wenn du den "Rabauken" das Recht auf Dates verwehrst, dann verwehrst du damit gleichzeitig jenen das Recht auf freie Wahl, die sich einen Rabauken aussuchen würden.
Und sprechen wir es doch offen aus: Wir reden hier nicht von einer allgemeingültigen Regel, sondern speziell davon die freie Wahl von FRAUEN einzuschränken, und FÜR SIE zu bestimmen welche Männer akzeptabel sind, und welche nicht... das hat wieder so ein Gschmäckle...
RomeoKnight hat geschrieben: 01 Mai 2022 17:34
Kleiner Mann hat geschrieben: 01 Mai 2022 15:29 Tust du denn regelmäßig etwas dafür, obwohl es dir bewusst ist?
Ich mache dabei mit, aber nach bestem Gewissen versuche ich das System auch zu sabotieren, was wiederum an anderer Ecke Ärger und Unverständnis erzeugt.
Redest du hier wieder über Ökonomie, über Sozialverhalten allgemein, oder über Partnersuche?
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von Wuchtbrumme »

Vogel hat geschrieben: 01 Mai 2022 18:23
Tania hat geschrieben: 01 Mai 2022 15:24
Vogel hat geschrieben: 01 Mai 2022 14:25 @Tania: Daten = sich treffen. Im amerikanischen- wo der Begriff ja herkommt- wird er häufig auch bis zur Verlobung verwendet. ...

Ich finde es gerade sehr faszinierend, dass Du so sehr auf den Begriff herumreitest und damit zeigst, gar nicht begriffen zu haben was "daten" überhaupt bedeutet.
Das könnte daran liegen, dass ich in Deutschland aufgewachsen bin und nicht in den USA. Wo "daten" übrigens auch nicht zwingend mit "echtem Interesse" verbunden ist - nicht selten werden mehrere Personen parallel gedatet (inklusive sexueller Kontakte).

In meiner Altersgruppe und Nation wird "Date" fast ausschließlich im Online-Dating-Kontext verwendet und bezieht sich dort, sowie offline, vorrangig auf frühe, eher unverbindliche Treffen. So ungefähr ab dem vierten Treffen spricht man nicht mehr von "Date" sondern von "wir treffen uns" oder "wir sind zusammen". Die Verwendung von "Date" bedeutet eher, dass (noch) kein wirkliches romantisches Interesse besteht. Mag sein, dass es in der Altersgruppe 20/30 anders ist, da kenne ich nur wenige. In der U20-Gruppe ist es dann jedenfalls wieder so, wie von mir beschrieben: "daten" ist Kennenlernphase, sobald romantisches Interesse dabei ist und man sich regelmäßig trifft, werden Begriffe wie "da läuft was" oder "wir sind zusammen" verwendet.

Du kannst es letztlich auch nennen, wie Du willst - solange klar ist, dass für einen großen Teil der Bevölkerung ein Date eben kein zuverlässiges Zeichen von Interesse ist. Deswegen gibt es auch Aussagen wie "Hatte ein Date, aber das wurde nix" oder "Wir hatten paar Dates, aber es passte nicht". Klar, man ist mit einem Date schon einen Schritt weiter auf dem Weg in Richtung "romantisches Interesse". Aber eben noch längst nicht am Ziel. Und deswegen sind Vorwürfe wie "Du hast doch gar keinen Grund Dich zu beschweren, Du hast/hattest doch Dates" einfach unangebracht.

Auch wenn hier manchmal ein gewisser "wer leidet mehr?" Wettbewerb auszubrechen scheint - ob jemand, der nie in die Nähe eines OdB kommt, mehr leidet als jemand, der zwar in die Nähe kommt, aber dann immer wieder zurückgewiesen wird, ist nicht abschließend entscheidbar. Also können wir einfach als Gemeinsamkeit festhalten "Beide erreichen das Ziel nicht", und die Vorwürfe stecken lassen.
Wow- ich bin echt sprachlos.
Du sprichst echt in Namen der Bevölkerung?

Was ist denn echtes Interesse? Heirat? Kinder machen? Haus schenken?

Ein Date mag unverbindlich sein- aber bedeutet in den allermeisten Fällen trotzdem ein Interesse an den jeweils anderen. Manchmal merkt man halt, dass es nicht passt. Der eine früher, der andere später -damit ändert sich dann das Interesse, es erlischt.

Das was Du dagegen erzählst, ist ein weiterer tiefer Schlag in die Magengrube derer, die noch nie ein Date- sorry " unverbindliches Treffen?" bzw. "echtes Interesse" mit/ von dem gewünschten Geschlecht hatten.

Gut, dann streiche ich eben meine drei erste "Dates" von meiner Erfolgsliste- weil waren ja nur "Treffen".
Es wird Dich erstaunen aber Tania hat mal wieder alles bestens auf den Punkt gebracht - wie so oft.

Seine eigene Erfolglosigkeit als Tiefschlag zu bezeichnen ist schon seltsam. Es ist doch Deine Angelegenheit ein ansprechendes Profil zu erstellen nicht die der Frauen mit erfolglosen Männern Mitleid zu haben.
Moderation: Absolute Beginner Treff Beleidigende Formulierung entfernt.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von Vogel »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 01 Mai 2022 20:37
Es wird Dich erstaunen aber Tania hat mal wieder alles bestens auf den Punkt gebracht - wie so oft.

Seine eigene Erfolglosigkeit als Tiefschlag zu bezeichnen ist schon seltsam. Es ist doch Deine Angelegenheit ein ansprechendes Profil zu erstellen nicht die der Frauen mit armen Würstchen .itleid zu haben.
Wird es jetzt zum Standard das Nicht-ABs ABs hier öffentlich beleidigen?
Dreamer40
Ein guter Bekannter
Beiträge: 92
Registriert: 25 Mai 2020 19:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Wien

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von Dreamer40 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 01 Mai 2022 17:12

Das meine ich mit Idealbild. Bei mir ist das ein trainierter Mann, mindestens einen Kopf größer als ich, mit blonden Haare, blauen Augen und einer Sunnyboy-Ausstrahlung, nicht so markantes Gesicht, aber auch nicht rund und weich, kein Bart. Abweichungen finde ich auch attraktiv - bspw wenn die Haare dunkler sind oder bei manch einem finde ich auch einen Bart sexy, manchmal auch Glatze.

Solche Männer haben Frauen neben sich, die ganz anders sind als ich. Da habe ich null Chancen auf partnerschaftlicher Ebene.
Ja, so hab ich es eh verstanden, ist so ähnlich wie mit dem Begriff "Traumfrau", den ich auch total überflüssig finde. Das ist ungefähr so, als würde ich eine Frau suchen, die in etwa genauso aussieht wie Scarlett Johansson mit Mitte 20..
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von Wuchtbrumme »

Vogel hat geschrieben: 01 Mai 2022 20:42
Wuchtbrumme hat geschrieben: 01 Mai 2022 20:37
Es wird Dich erstaunen aber Tania hat mal wieder alles bestens auf den Punkt gebracht - wie so oft.

Seine eigene Erfolglosigkeit als Tiefschlag zu bezeichnen ist schon seltsam. Es ist doch Deine Angelegenheit ein ansprechendes Profil zu erstellen nicht die der Frauen mit armen Würstchen .itleid zu haben.
Wird es jetzt zum Standard das Nicht-ABs ABs hier öffentlich beleidigen?
Warum gleich Standard? Weil einer mal Tacheles redet? Wie gesagt: Einer.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
naptime

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von naptime »

Vogel hat geschrieben: 01 Mai 2022 20:42
Wuchtbrumme hat geschrieben: 01 Mai 2022 20:37
Es wird Dich erstaunen aber Tania hat mal wieder alles bestens auf den Punkt gebracht - wie so oft.

Seine eigene Erfolglosigkeit als Tiefschlag zu bezeichnen ist schon seltsam. Es ist doch Deine Angelegenheit ein ansprechendes Profil zu erstellen nicht die der Frauen mit armen Würstchen .itleid zu haben.
Wird es jetzt zum Standard das Nicht-ABs ABs hier öffentlich beleidigen?
Ist hier schon länger normal. Dass einige Leute tatsächliche Probleme haben könnten ist hier einfach nicht erlaubt. Normalos machen die Erfahrung, dass sie einfach wen anschreiben können und dann schon ein Date haben, das projizieren sie dann auf alle Anderen und die tatsächlichen ABs dürfen da nichts gegen sagen.
Dreamer40
Ein guter Bekannter
Beiträge: 92
Registriert: 25 Mai 2020 19:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Wien

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von Dreamer40 »

Maverick hat geschrieben: 01 Mai 2022 18:14
Die ersten zwei Fragen kann ich ganz klar mit Nein beantworten. Ich kann keine sexuelle Anziehung verspüren.

Allenfalls romantische Anziehung zum weiblichen Geschlecht - und das auch erst drei Mal in meinem Leben und auch erst nach langer Zeit, wenn Vertrauen da ist (sogenannte Gray-Romantik bzw. Demi-Romantik). Hier stelle ich mir zum Beispiel konkret Körperkontakt/Kuscheln vor, aber ohne sexuelle Erregung. Küssen kann ich mir zum Beispiel gar nicht vorstellen, weil ich da keinen Sinn drin sehe.
Danke, find ich interessant, wie unterschiedlich Menschen doch sein können. Ich z. B. finde nichts aufregender als Küssen..selbst jegliche sexuelle Betätigung fand ich bisher im Vergleich dazu langweilig..aber das liegt bei mir wohl daran, dass ich ein extrem oral fixierter Mensch bin (auch im Sinne von oraler Aggression bin ich ganz weit vorne..)
Zuletzt geändert von Dreamer40 am 01 Mai 2022 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von Vogel »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 01 Mai 2022 20:45
Warum gleich Standard? Weil einer mal Tacheles redet? Wie gesagt: Einer.
Mich als als "Armes Würstchen" zu bezeichnen empfindest Du als "Tacheles reden"? Aber sonst geht es noch, oder was?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14410
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von Tania »

Vogel hat geschrieben: 01 Mai 2022 18:23
Was ist denn echtes Interesse? Heirat? Kinder machen? Haus schenken?
Interesse daran, einen anderen Menschen kennenzulernen. Daran, was er denkt, fühlt, wovon er träumt ... Und das bestenfalls toll zu finden und festzustellen, dass man da kompatible Ansichten hat.
Ein Date mag unverbindlich sein- aber bedeutet in den allermeisten Fällen trotzdem ein Interesse an den jeweils anderen. Manchmal merkt man halt, dass es nicht passt. Der eine früher, der andere später -damit ändert sich dann das Interesse, es erlischt.
Ein Interesse, das bereits nach dem ersten Blick erlischt, oder das nicht auf die Person zielt, sondern lediglich auf ein paar Dinge, die man von der Person bekommen will (z.B. Benutzung von deren Kreditkarte, Schlagbohrmaschine, Genitalien ... ), vermag ich nicht als Interesse zu werten. Unglücklicherweise liefen ca. 95% meiner Dates nach diesem Muster.
Gut, dann streiche ich eben meine drei erste "Dates" von meiner Erfolgsliste- weil waren ja nur "Treffen".
Wenn die Damen bereits bei Deinem Anblick kommentarlos an Dir vorbeigegangen sind, oder wenn sie bereits im zweiten Satz erwähnt haben, dass für sie die finanzielle Situation des Partners sehr wichtig ist und detailliert wissen wollten, ob und wie viele Geschenke Du ihnen zu machen gedenkst - ja, dann solltest Du sie streichen. Aber wenn die Damen sich mit Dir unterhalten haben, daran interessiert waren, was Du zu sagen hast, was Du denkst, wovon Du träumst, und Dir ebenso von sich erzählt haben ... dann würde ich das als Erfolg werten. Auch wenn nach dem erfolgreichen ersten Schritt kein ebenso erfolgreicher zweiter Schritt (die Erkenntnis "ja, das passt") folgte. Allerdings wärst Du dann auch ein Adressat für den Tipp "Weiter daten, daten, daten ... irgendwann ist schon die Richtige dabei."
Zuletzt geändert von Tania am 01 Mai 2022 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von Wuchtbrumme »

Vogel hat geschrieben: 01 Mai 2022 20:49
Wuchtbrumme hat geschrieben: 01 Mai 2022 20:45
Warum gleich Standard? Weil einer mal Tacheles redet? Wie gesagt: Einer.
Mich als als "Armes Würstchen" zu bezeichnen empfindest Du als "Tacheles reden"? Aber sonst geht es noch, oder was?
Ach, damit bist Du gemeint? Das war allgemein gesagt.

Dieses Dauerbeleidigtsein, das so manche hier vor sich hertragen, ist meiner Meinung nach ein sehr unangenehmer Wesenszug. Für mich müssen Männer über den Dingen stehen können und gewisse Widrigkeiten des Lebens die nicht entscheidend für ihre Situation sind, übersehen können.

Weniger empfindlich zu sein könnte deshalb Deine Chancen bei Frauen stark erhöhen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5433
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von Finnlandfreundin »

Vogel hat geschrieben: 01 Mai 2022 18:43
Finnlandfreundin hat geschrieben: 01 Mai 2022 17:03
Wenn ich auf einer Datingseite jemanden anschreibe bzw er mich und wenn dann ein Kontakt zustande kommt und einer den anderen nach einem Treffen fragt, ist zwar grundsätzlich Dateinteresse da, aber noch längst nicht an der entsprechenden Person, denn man kennt sich noch garnicht. Erst wenn es zu einem zweiten Treffen kommt (kann ich an einer Hand abzählen - mein Ex eingeschlossen), dann kann man von Interesse an der Person sprechen.
Diese ersten Dates könnte man auch einfach nur als Treffen bezeichnen. Aber ich kenne auch viele Andere, die erste Treffen als Date bezeichnen. Ich denke, in dem Artikel ist es genauso. Wenn man es aber genau nimmt, sind das noch keine Dates.
Tut mir leid- aber ich halte diese Relativierei nicht mehr aus.

Und wenn Du schreibst, das mit einem Treffen noch kein Interesse an der anderen Person besteht- dann sagt das leider ne Menge über Dich aus: Du hast selber mal geschrieben, dass Dein Ex(?) Dir gegenüber sich äusserte, das Du nur von Dir sprichst.

Man kann Interesse übrigens auch mit dem kennenlernen verbinden. Und ohne Interesse an einer Person lerne ich keinen kennen.

Aber hey- ich bin HC+AB - mit doch keinen drei Dates- und wie jemand schon treffend schrieb, ist man damit selbst unter ABs ein Freak.
Welche Relatativierei?

Man muss unterscheiden, was es für ein Interesse ist - Interesse an einer Person ganz allgemein, Interesse an einer Person für Freizeit, als Freundschaft, als potentiellen Partner. Das ist alles was anderes.

Was sagt das über mich aus, wenn ich erste Treffen habe und am Ende eine Absage bekomme. Ich schließe daraus, dass zwar grundsätzlich Datinginteresse da ist, sonst wäre man nicht auf einem Datingportal angemeldet, aber wenn es nicht für ein zweites Treffen mit mir reicht, dann ist kein Datinginteresse mir gegenüber da. Ich hätte hin und wieder gerne ein zweites Treffen gehabt, aber was ich mir wünschte, war völlig egal.

Jeder kann nur von seinen Erfahrungen sprechen, alles Andere wäre Spekulation.

Ich weiß jetzt nicht, was du mit der von mir markierten Textpassage sagen willst und worauf du dich beziehst.

Mit 37 Jahren drei Dates gehabt zu haben, ist noch nicht viel, geschweige denn Beziehung oder Sex.

Was unternimmst du, um an Dates zu kommen?
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5433
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von Finnlandfreundin »

GustavGans hat geschrieben: 01 Mai 2022 19:11 Eigentlich ist es doch ganz einfach. Menschen haben in der Regel einen Partner von ähnlicher Attraktivität bzw. jemanden, der ihnen optisch ähnelt.
So ist das bei den meisten, finde ich auch. Klar gibt es Ausnahnen, aber dann findet der Ausgleich in einem anderen Bereich statt.

Aber hätte man die absolute Wahl, sieht das wieder ganz anders aus. Es gibt Typen von Menschen, die würde jeder gerne an seiner Seite haben, unabhängig von der eigenen Attraktivität.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 01 Mai 2022 21:07
Ein Date mag unverbindlich sein- aber bedeutet in den allermeisten Fällen trotzdem ein Interesse an den jeweils anderen. Manchmal merkt man halt, dass es nicht passt. Der eine früher, der andere später -damit ändert sich dann das Interesse, es erlischt.
Ein Interesse, das bereits nach dem ersten Blick erlischt,

Darf es das nicht?


Tania hat geschrieben: 01 Mai 2022 21:07 oder das nicht auf die Person zielt, sondern lediglich auf ein paar Dinge, die man von der Person bekommen will (z.B. Benutzung von deren Kreditkarte, Schlagbohrmaschine, Genitalien ... ), vermag ich nicht als Interesse zu werten. Unglücklicherweise liefen ca. 95% meiner Dates nach diesem Muster.

Frauen scheinen besser zu wissen als der jeweilige Mann selbst, was der Mann will. :evil: (Dieses Argumentationsmuster kam ja schon öfter.) Das Interesse an Sex ist öfter schon mal das Erste, das eine Frau an Interesse überhaupt hervorrufen kann, und die anderen nicht-oberflächlichen Dinge kann man ja später herausfinden. Wenn man denn will. Und so lange muss dann das Erstinteresse herhalten und kann man ja auch das Gegeninteresse ausloten, und das betrifft natürlich auch eines der sexuellen Art.


So ein Date ist aber doch mit etwas Aufwand verbunden (mehr als ein Like oder ein Chat). Das abzuwerten und als "kein Interesse" zu werten erfüllt meines Erachtens keinen Zweck. Außer vielleicht, dass sich die Frauen einreden können, die Männer hätten ja alle kein Interesse. :hammer: :hammer: :hammer:
Make love not war!
AviferAureus

Re: Warum manche Menschen einfach keinen Partner finden

Beitrag von AviferAureus »

Vogel hat geschrieben: 01 Mai 2022 20:42
Wuchtbrumme hat geschrieben: 01 Mai 2022 20:37 .... Es ist doch Deine Angelegenheit ein ansprechendes Profil zu erstellen nicht die der Frauen mit armen Würstchen .itleid zu haben.
Wird es jetzt zum Standard das Nicht-ABs ABs hier öffentlich beleidigen?
Ich werde diese Unverschämtheit melden in der Hoffnung, dass von Seiten der Moderation in diesem AB-Forum Schritte gegen derartige Respektlosigkeiten gegen ABs unternommen werden.
Von Dir lag keinerlei Anlass für eine derartige Reaktion vor.
Es seien dazu folgende Punkte hervorgehoben. Es handelte sich hier nicht um einen mündlichen Austausch, sondern um einen textlichen Austausch, in dem die Gedanken erst gesammelt, anschließend in einen lesbaren Text ausformuliert, danach eingetippt und zuletzt (wenn man nicht noch von der Vorschau-Funktion Gebrauch machen möchte) auch noch über den Absendebutton hochgeladen werden müssen. Dies sind mehrere Schritte, in dem man stets Inhalt und ab dem zweiten Schritt zusätzlich die Formulierung reflektieren muss. Der hier erschienene Text ist generell und auch in diesem konkreten Beispiel nicht Folge einer Überreaktion, sondern eine ganz bewusste Handlung. Wer hier unverschämt und respektlos und in einer das Ehrgefühl anderer Personen verletzender Weise schreibt, der tut dies bewusst und gewollt.
Mitters der gewählten und ausdrücklichen Formulierung in der Mehrzahl werden generell ABs als "Würstchen" beleidigt. Durch die Bezugnahme auf einen einzelnen User und dessen direkte Ansprache wird dieser ganz gezielt als Individuum angesprochen.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“