uhu72 hat geschrieben: ↑22 Jul 2022 15:39
The Poet hat geschrieben: ↑22 Jul 2022 13:13
Manchmal ärgert man sich ja über sich selbst.
Bastelt einen Audio-Adapter, sucht sich extra aus dem
<@world $wide #neuland> die "passenden" 90°-Stecker, lötet den ganzen Kram zusammen, ist stolz wie bolle, und dann: Zieht man den alten Stecker raus, und - oh schock-schaurige Not - man erinnert sich, weil man es vor sich sieht: Der Klinkenanschluss am betreffenden Notebook hat
4 Pole, nicht 3. (Einer extra, fürs Mikro.)
D'oh!!!

Ich bin so unfassbar dämlich manchmal.
Also: Alles auf Anfang, 4-polige Stecker bestellen, und noch mal den ganzen Spaß. Naja, vielleicht find ich auch doch noch irgendwo den passenden Adapter zu kaufen.
Und? Wenn du das Mikrofon nicht brauchst, also nur einen Kopfhörer, statt Headset anschließt, reichen auch drei Pole.
Das ist ja das Problem: Ich
brauch das Mikro (jede Woche mindestens 1x, wenn es darum geht, Orks, Trolle, Arktisgeister, Schneemänner und Zombies zu inhumieren ... bzw. die Schneemänner werden pulverisiert, und die Arktisgeister exorziert

).
Darum war auch der Fehler so selten dämlich...

weil mir erst
hinterher wieder eingefallen ist, dass das Ding ja keinen separaten Mikro-Anschluss hat, sondern so ein Kombi-Teil.*⁾
Ich hab mir neulich bei irgendeinem Elektro-Versandhändler was gekauft und dachte mir "oh, praktisch, der hat auch Audio-Stecker... ja, super, einen Eckstecker, genau den brauch ich doch eh für das Lenovo-NB, mal mitbestellen", und im Automatikmodus hab ich halt den einen Polen vergessen. Äh. Den einen Extra-Pol vergessen.

(Immerhin hab ich nicht aus Versehen einen
Pool vergessen, z.B. den der Nachbarn im Urlaub, denn dann hätten die jetzt den
Salat... in der Form von grünen Algen, die in selbigem wuchern, weil ich die Wassersprudel-und-Lufteinblasanlage nicht alle paar Tage betätigt hab.
Gut, dafür würde sich die unsichtbare Ente freuen...

sähe dann ja fast aus wie Entengrütze... fühlt sie sich vielleicht etwas heimischer

.)
____
*⁾
Also nicht "hinterher" nach dem Kauf der Stecker, oder "hinterher" nach dem Arrival selbiger, sondern "hinterher", nach der Bastelaktion. Ich Horst ich
.
Naja... das NB von meinem Vater hat ein ähnliches Problem, nur nicht ganz so wild, da stößt das wegen des Audiosteckers herausstehende Audio-(Nur-R+L+G)-Kabel vorne an die Tastatur, die er davor gestellt hat, um eine "normale" Tastatur mit Numblock etc. zu haben. Schenk ich ihm halt mein Bastelfabrikat, vielleicht freut er sich. ^^
Mit müden Augen hat geschrieben: ↑22 Jul 2022 15:41
Das Problem bei den deutschen/europäischen Händlern sind immer die Versandkosten, selbst wenn man nur einen kleinen Adapter braucht. Darüber habe ich mich schon oft geärgert (um Ontopic zu bleiben...) Klar, extra einen Sondertarif "Kleinkram im Briefumschlag" wäre wahrscheinlich zu viel Aufwand usw, aber naja...
Auf eBay geht das häufig einigermaßen... da findet man für Kleinstware auch gerne mal Angebote von Händlern, die dann im Briefumschlag verschicken, dann kostet es weniger als ein DHL-Paket.
Aber ja, bei den großen Händlern ist das meist ein Problem.