Um Spaß im Leben? Wann denn wirklich? Genau, nie.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Mefi

Re: Den Druck rausnehmen

Beitrag von Mefi »

Seb-X hat geschrieben: 31 Okt 2022 16:13
Mefi hat geschrieben: 22 Okt 2022 13:27 Es ist glaube ich dein erster Job nach deinem Studium(oder?) Es ist EINE Bewertung EINES Unternehmens. 
Nein, es ist nicht mein erster, auch nicht mein zweiter Arbeitgeber nach dem Studium. Und auch nicht der erste, wo ich deutliche Kritik einstecken muss.
Jetzt wurde mein unbefristeter Vertrag in einen zeitlich begrenzten mit Teilzeit umgewandelt, zur Bewährung und mit der Bereitschaft, mit Überstunden, wenn genügend Arbeit vorhanden, doch auf 40h zu kommen.
Wie soll man da selbstbewusster werden? Ich will eigentlich nur noch meine Ruhe.
okay, ich kann nachvollziehen, wie schmerzhaft für dich sein muss.

Aber trotzdem: warum machst du dein Selbstwert an deiner Arbeitsqualität fest?

Es gibt, glaube ich, viele Menschen, die jeden Tag zur Arbeit gehen und dort nicht zum Arbeiten hingehen, sondern um Geld zu verdienen. ;) Und denen ist eine negative Bewertung ihrer Arbeitsqualität auch relativ egal. Weil Sie nun mal über andere Dinge definieren.

Wenn es dir nur negative Gedanken und Sorgen macht, macht es keinen Sinn, sich darüber zu definieren. Und DU hast die Kontrolle darüber wieviel, Macht du den Dingen einräumst, die deinen Selbstwert ausmachen. Aber das wichtigste und da kann dir kein Therapeut oder irgendein Ratschlag im Forum helfen: DU musst das selbst wollen. Erst dann kannst du dich davon wegbewegen. Am besten kommt dein Selbstwert aus dir selbst. Vollkommen egal, was um einen herum passiert. Sobald du deinen Selbstwert von Leistungen, anderen Menschen beziehst, hast du keinerlei Kontrolle über deinen eigenen Wert. Willst du anderen Menschen (in diesem Fall deinen Vorgesetzten) so viel Macht über dich geben? naaah! das ist doch nur eine Frage der Zeit, bis das nicht funktioniert.

Hast du eigentlich schonmal meditiert z.b mal (über einen längeren Zeitraum) versucht? Es hat mir geholfen, etwas mehr im hier und jetzt zu leben. Und nicht zu sehr negativ in die Zukunft zu schauen.
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Mefi hat geschrieben: 17 Nov 2022 22:31

Es gibt, glaube ich, viele Menschen, die jeden Tag zur Arbeit gehen und dort nicht zum Arbeiten hingehen, sondern um Geld zu verdienen. ;) Und denen ist eine negative Bewertung ihrer Arbeitsqualität auch relativ egal. Weil Sie nun mal über andere Dinge definieren.
Ich gehöre teilweise zu diesen Menschen. :gewinner: Mein Antrieb arbeiten zu gehen ist tatsächlich der, weil man ja irgendwie Geld verdienen muss. Ganz ehrlich, wenn ich Geld genug hätte würde ich ganz sicher nicht jeden Tag zur Arbeit fahren. Da wüsste ich besseres mit meiner Zeit anzufangen.

Negative Kritik ist nie schön. Ich habe drei Kolleginnen, die einen recht oft kritisieren. Am Anfang habe ich mir das zu Herzen genommen. Mittlerweile kenne ich die besagten Kolleginnen und weißt, dass sie offenbar Probleme mit sich selbst haben. Daher geht deren Kritik bei mir mittlerweile links rein und rechts wieder raus. Vor allem deshalb, weil ich von allen anderen Kollegen fast nur positive Kritik erhalte und die Kritik der drei Kolleginnen in den meisten Fällen unberechtigt ist.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Seb-X
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Seb-X »

Mefi hat geschrieben: 17 Nov 2022 22:31Aber trotzdem: warum machst du dein Selbstwert an deiner Arbeitsqualität fest?
Ich mache meinen Selbstwert generell daran fest, dass ich keinen schlechten Ruf habe und als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft angesehen werde, weil ich mich von den Fesseln der verwalteten, in allen Bereichen auf dem Tauschwert basierenden Ordnung nicht freimachen bzw. befreien kann. Ich habe kein Selbstbewusstsein und auch die Befolgung klassischer Tipps haben dahingehend nichts gebracht. Bei manchen Dingen kann man ohne Erfahrung kaum Selbstbewusstsein zeigen. Menschen erwarten von einem 40-jährigen einen anderen Stand als ich habe. Das habe ich bereits beruflich als auch bei der Partnersuche festgestellt und fast wortwörtlich so schon gesagt bekommen. Zum Glück ist es bei Freundschaft und Familie (bei letzterer zumindest nicht offen) nicht so.
Mefi hat geschrieben: 17 Nov 2022 22:31
Hast du eigentlich schonmal meditiert z.b mal (über einen längeren Zeitraum) versucht? Es hat mir geholfen, etwas mehr im hier und jetzt zu leben. Und nicht zu sehr negativ in die Zukunft zu schauen.
Ja, das (sowie Entspannungsübungen)
habe ich mal probiert. Es war unglaublich anstrengend. Ich musste mich gewaltig konzentrieren bzw. zur Konzentration zwingen. Dabei habe ich keinen Unterschied zum "normalen" Leben gesehen. Es kam mir eher wie eine Verlängerung davon vor. Da bleibe ich lieber bei Kampfsport und Adorno. Auch sehr anstrengend, erfordert viel Konzentration und Selbstdisziplin. Aber irgendwie, wenn auch eher unterbewusst, bringt mir das mehr.

Ich schaue automatisch skeptisch bis pessimistisch in die Zukunft. Was soll da besser werden, wenn ich mich dafür nicht gewaltig anstrenge, wozu ich mich oft nicht zusätzlich zum Alltag nicht durchringen kann?
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Mefi hat geschrieben: 17 Nov 2022 22:31 Und denen ist eine negative Bewertung ihrer Arbeitsqualität auch relativ egal. 
Dann haben sie einen sicheren und wahrscheinlich auch noch einfachen Job. Ich habe weder das eine noch das andere. Momentan ist meine Arbeitsqualität entscheidend, ob es weitergeht. Und es ist inhaltlich nicht einfach, sondern erfordert viel Konzentration und Denkleistung - in Verbindung mit geringerer Fehlertoleranz vom Chef.
Manche leben scheinbar im Jobparadies. Mir ist das fremd. Sobald Aufgaben schwierig werden, beginnt für mich praktisch der Überlebenskampf. Ja, dann ist es auch weniger wichtig, was die Chefs denken. Aber wirklich besser?
Außerdem will keine Frau einen unambitionierten Mann. Mit mir wäre nicht viel anzufangen, würde ich nur gemäß meinem Antrieb handeln. Mich zu vielem zwingen zu müssen, ist für mich Alltag. Ansonsten hätte ich in dieser Gesellschaft kaum eine Chance auf Teilhabe.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
Gano

Beitrag von Gano »

Seb-X hat geschrieben: 20 Nov 2022 20:09 Dann haben sie einen sicheren und wahrscheinlich auch noch einfachen Job. Ich habe weder das eine noch das andere. Momentan ist meine Arbeitsqualität entscheidend, ob es weitergeht. Und es ist inhaltlich nicht einfach, sondern erfordert viel Konzentration und Denkleistung - in Verbindung mit geringerer Fehlertoleranz vom Chef...
Welche beruflichen Aufgaben nimmst du denn wahr? Kannst du mal ein paar Beispiele nennen?
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Gano hat geschrieben: 21 Nov 2022 09:37
Seb-X hat geschrieben: 20 Nov 2022 20:09 Dann haben sie einen sicheren und wahrscheinlich auch noch einfachen Job. Ich habe weder das eine noch das andere. Momentan ist meine Arbeitsqualität entscheidend, ob es weitergeht. Und es ist inhaltlich nicht einfach, sondern erfordert viel Konzentration und Denkleistung - in Verbindung mit geringerer Fehlertoleranz vom Chef...
Welche beruflichen Aufgaben nimmst du denn wahr? Kannst du mal ein paar Beispiele nennen?
Es sind inhaltlich anspruchsvolle Aufgaben. Mehr möchte ich nicht offenbaren. Ich finde, in dem von dir zitierten Beitrag steht schon genug.
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 20 Nov 2022 18:05 Ich mache meinen Selbstwert generell daran fest, dass ich keinen schlechten Ruf habe und als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft angesehen werde, weil ich mich von den Fesseln der verwalteten, in allen Bereichen auf dem Tauschwert basierenden Ordnung nicht freimachen bzw. befreien kann. Ich habe kein Selbstbewusstsein und auch die Befolgung klassischer Tipps haben dahingehend nichts gebracht.
Du schreibst "Selbstwert" und nennst als Beschreibung, wie dich andere Wert schätzen - obendrein stehst du deren Maßstäben kritisch gegenüber.
Du benutzt das Wort "Selbstwert". Füllst es aber mit Inhalten, die bestenfalls indirekt damit zu tun haben´, und die du ablehnst.
Das ist nicht Sebstwert. Dein Begriff davon fuinktioniert nicht.
Du schreibst, du hättest kein Selbstbewusstsein, Bist jedoch selbstbewusst genug, dies klar heraus mitzuteilen, sowie Tipps per NIchtbefolgung (Beispiel unten) zu desavouieren. Das traust sich nicht jeder. Soviel Selbstbewusstsei hats du schon mal.
Seb-X hat geschrieben: 20 Nov 2022 18:05Bei manchen Dingen kann man ohne Erfahrung kaum Selbstbewusstsein zeigen.
"manche Dinge". Zudem ziemlich sicher von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Seb-X hat geschrieben: 20 Nov 2022 18:05
Mefi hat geschrieben: 17 Nov 2022 22:31 Hast du eigentlich schonmal meditiert z.b mal (über einen längeren Zeitraum) versucht? Es hat mir geholfen, etwas mehr im hier und jetzt zu leben. Und nicht zu sehr negativ in die Zukunft zu schauen.
Ja, das (sowie Entspannungsübungen) habe ich mal probiert. Es war unglaublich anstrengend. Ich musste mich gewaltig konzentrieren bzw. zur Konzentration zwingen. Dabei habe ich keinen Unterschied zum "normalen" Leben gesehen. Es kam mir eher wie eine Verlängerung davon vor.
So wie du es beschreibst, hast du es eben nicht probiert. Entspannungsübungen, die anstrengend sind, sind keine.
Im übrigen: selbst wenn die von dir gewähten Mediationsmethoden anstrengend sind; geht es nicht darum, sondern um die mittel- bis langfristigen Effekte, die die Anstrengung dann mehr als aufwiegen. Mir scheint, das wäre dann genau nicht wie dei "normales Leben".
Seb-X hat geschrieben: 20 Nov 2022 18:05Da bleibe ich lieber bei Kampfsport und Adorno. Auch sehr anstrengend, erfordert viel Konzentration und Selbstdisziplin. Aber irgendwie, wenn auch eher unterbewusst, bringt mir das mehr.
Das kann auch ne Art Meditation sein. Und bestätigt meinen vorhergehenden Gedanken.
Seb-X hat geschrieben: 20 Nov 2022 20:09
Mefi hat geschrieben: 17 Nov 2022 22:31 Und denen ist eine negative Bewertung ihrer Arbeitsqualität auch relativ egal.
Dann haben sie einen sicheren und wahrscheinlich auch noch einfachen Job.
Das würdest du dir wünschen, um deine eigene Einstellug dazu zu rechtfertigen.
Manche, denen die Bewertung durch andere relativ egal ist, haben so einen Job, andere nicht.
Seb-X hat geschrieben: 20 Nov 2022 18:05Außerdem will keine Frau einen unambitionierten Mann.
Kommt drauf an, um was für Ambitionen es geht. Und um welche Frau.
Seb-X hat geschrieben: 20 Nov 2022 18:05Mit mir wäre nicht viel anzufangen, würde ich nur gemäß meinem Antrieb handeln.
Gemäß deinem "Selbstwert" ist dein eigener Antrieb, anerkannt zu werden. Demnach wäre doch das, was du tust - um Anerkennung ringen, noch dazu aus eigenem Antrieb - genau dein Ding.

Und wenn du merkst, dass es das doch nicht ist, dann ist an diese in Gedankengängen einiges paradox und nicht zu Ende gedacht.

Sind dein Fühlen und dein Tun denn nun halbwegs in Einklang? Oder nicht? Deine "Erklärungen" sagen in einem Satz sowohl Ja als auch Nein. Falls eher Ja: alles gut, do hast für dich nur nicht geeignet sortiert. Falls eher Nein: Veringere die Diskrepanz - egal, auf welcher Ebene du initial ansetzt (Denken, Fühlen, Handeln; und bei dir wohl auch: Analyse und Beurteilung).
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 21 Nov 2022 17:40 Deine "Erklärungen" sagen in einem Satz sowohl Ja als auch Nein. 
Dialektik ;)
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 21 Nov 2022 19:59
Hoppala hat geschrieben: 21 Nov 2022 17:40 Deine "Erklärungen" sagen in einem Satz sowohl Ja als auch Nein. 
Dialektik ;)
Welche meinst du?

Im übrigen wäre Dialektik, in den gegensätzlichen Aspekten Entwicklung zu etwas Neuem erkennen.
Nicht, sich zu ein- und demselben selbst zu widersprechen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Bin eben nicht die hellste Kerze auf der Torte. :roll:
Einsamkeit_is_doof

Hoppala hat geschrieben: 21 Nov 2022 17:40
Seb-X hat geschrieben: 20 Nov 2022 18:05Außerdem will keine Frau einen unambitionierten Mann.
Sehr richtig. Darüber hinaus glaube ich, dass es auf eine Frau attraktiver wirken dürfte, wenn der Mann zufrieden ist bzw. einen zufriedenen Eindruck macht. So kann es durchaus Männer (natürlich auch Frauen) geben, die zwar ambitioniert sind, aber auch irgendwie immer unglücklich sind, weil sie bestimmte Dinge im Leben noch nicht erreicht haben. Oder eben, wenn sie etwas erreicht haben, dann direkt wieder unglücklich sind, weil sie sich ein neues Ziel stecken, statt einfach mal zufrieden zu sein. Da kann es durchaus attraktiver wirken, wenn man mit dem zufrieden ist, was man nicht kann. ;)
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 22 Nov 2022 09:02
Hoppala hat geschrieben: 21 Nov 2022 17:40
Sehr richtig. Darüber hinaus glaube ich, dass es auf eine Frau attraktiver wirken dürfte, wenn der Mann zufrieden ist bzw. einen zufriedenen Eindruck macht. So kann es durchaus Männer (natürlich auch Frauen) geben, die zwar ambitioniert sind, aber auch irgendwie immer unglücklich sind, weil sie bestimmte Dinge im Leben noch nicht erreicht haben. Oder eben, wenn sie etwas erreicht haben, dann direkt wieder unglücklich sind, weil sie sich ein neues Ziel stecken, statt einfach mal zufrieden zu sein. Da kann es durchaus attraktiver wirken, wenn man mit dem zufrieden ist, was man nicht kann. ;)
Unzufriedenheit ist wahrscheinlich mein wichtigster Antrieb. Wäre ich zufrieden, könnten mich Frauen auch nicht attraktiv finden, da ich ihnen kaum über den Weg laufen würde, denn ich wäre dann wohl noch weniger unterwegs. Und wenn doch, hätten sie es mit einem passiven, zurückhaltenden und v.a. wortkargen Mann zu tun, der sich keine Mühe mehr gibt.
Einsamkeit_is_doof

Seb-X hat geschrieben: 22 Nov 2022 09:46 Unzufriedenheit ist wahrscheinlich mein wichtigster Antrieb. Wäre ich zufrieden, könnten mich Frauen auch nicht attraktiv finden, da ich ihnen kaum über den Weg laufen würde, denn ich wäre dann wohl noch weniger unterwegs. Und wenn doch, hätten sie es mit einem passiven, zurückhaltenden und v.a. wortkargen Mann zu tun, der sich keine Mühe mehr gibt.
Aber sei mal ehrlich zu dir selbst: Möchtest du eine Freundin haben, die ständig mit allem unzufrieden ist? Oder wäre dir eine Frau lieber, die fröhlich und zufrieden ist? Ich bin auch mit einigen Dingen in meinem Leben nicht zufrieden. Und doch erkenne ich aber auch viele Dinge, die gut sind und mit denen ich sehr zufrieden bin. Genau das ist wichtig, finde ich. Es kommt darauf an, worauf man sich konzentriert. Konzentriert man sich überwiegend auf die negativen Dinge in seinem Leben, dann wird man miesepetrig und strahlt das auch aus. Das führt dann dazu, dass man eher unattraktiv wirkt. Konzentriert man sich auf die schönen Dinge in seinem Leben, dann ist man ausgeglichener, fröhlicher und das strahlt man dann auch wieder aus.
Eine Garantie, dass man so eine Freundin findet, ist das natürlich nicht. Aber es führt evtl. dazu, dass man sich selber besser fühlt, was ja auch schon viel wert ist.
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 22 Nov 2022 08:22
Bin eben nicht die hellste Kerze auf der Torte. :roll:
Wer ist das schon.
Daher spielt das keine Roille.
Allerdings bist du anscheinend recht gut darin, Konsequenzen zu ignorieren.
Was dich dann dialektischer-, aber ebenso konsequenterweise real unter Druck setzt. Nur dass du dann "den falschen" Konsequenzen nachgibst.
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei

Beitrag von Dr. House »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 22 Nov 2022 18:41
Seb-X hat geschrieben: 22 Nov 2022 09:46 Unzufriedenheit ist wahrscheinlich mein wichtigster Antrieb. Wäre ich zufrieden, könnten mich Frauen auch nicht attraktiv finden, da ich ihnen kaum über den Weg laufen würde, denn ich wäre dann wohl noch weniger unterwegs. Und wenn doch, hätten sie es mit einem passiven, zurückhaltenden und v.a. wortkargen Mann zu tun, der sich keine Mühe mehr gibt.
Aber sei mal ehrlich zu dir selbst: Möchtest du eine Freundin haben, die ständig mit allem unzufrieden ist? Oder wäre dir eine Frau lieber, die fröhlich und zufrieden ist? Ich bin auch mit einigen Dingen in meinem Leben nicht zufrieden. Und doch erkenne ich aber auch viele Dinge, die gut sind und mit denen ich sehr zufrieden bin. Genau das ist wichtig, finde ich. Es kommt darauf an, worauf man sich konzentriert. Konzentriert man sich überwiegend auf die negativen Dinge in seinem Leben, dann wird man miesepetrig und strahlt das auch aus. Das führt dann dazu, dass man eher unattraktiv wirkt. Konzentriert man sich auf die schönen Dinge in seinem Leben, dann ist man ausgeglichener, fröhlicher und das strahlt man dann auch wieder aus.
Eine Garantie, dass man so eine Freundin findet, ist das natürlich nicht. Aber es führt evtl. dazu, dass man sich selber besser fühlt, was ja auch schon viel wert ist.
Auf welche positiven Dinge soll man sich den konzentrieren? Das man morgens früh aufstehen und zur Arbeit gehen darf und im Anschluss in die kalte und leere Wohnung zurückkehrt? Und das ganze dann Tag für Tag ohne irgendwas anderes?
Das ist beispielsweise mein Leben.
Woran soll ich mich da erfreuen? Im Grunde ist die Arbeit meine einzige Ablenkung vom tristen und traurigen Alltag, schlicht weil es in meinem Leben nichts anderes mehr gibt. Ich sitze meine Zeit zu Hause ab und das war’s.
Kleiner Mann

Beitrag von Kleiner Mann »

Dr. House hat geschrieben: 23 Nov 2022 12:43
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 22 Nov 2022 18:41
Auf welche positiven Dinge soll man sich den konzentrieren? Das man morgens früh aufstehen und zur Arbeit gehen darf und im Anschluss in die kalte und leere Wohnung zurückkehrt? Und das ganze dann Tag für Tag ohne irgendwas anderes?
Woran soll ich mich da erfreuen? Im Grunde ist die Arbeit meine einzige Ablenkung vom tristen und traurigen Alltag, schlicht weil es in meinem Leben nichts anderes mehr gibt. Ich sitze meine Zeit zu Hause ab und das war’s.
Das ist doch aber auch deine persönliche Entscheidung dann. Es gibt so vieles was man in seiner Freizeit machen kann.
Einsamkeit_is_doof

Hallo :winken:
Dr. House hat geschrieben: 23 Nov 2022 12:43 Auf welche positiven Dinge soll man sich den konzentrieren? Das man morgens früh aufstehen und zur Arbeit gehen darf und im Anschluss in die kalte und leere Wohnung zurückkehrt? Und das ganze dann Tag für Tag ohne irgendwas anderes?
Ich finde es auch oft betrüblich, dass man morgens aufsteht, zur Arbeit fährt und abends müde nach Hause kommt und das wars dann mit dem Tag. Das ist auch einerseits deprimierend und ganz ehrlich, ich hätte nichts gegen einen Lottogewinn, damit ich nicht mehr arbeiten müsste. Da aber ein Lottogewinn (leider) ziemlich unwahrscheinlich ist, könnte man sich doch z.B. daran erfreuen, dass man überhaupt einen Job hat. So passiert es mir zum Beispiel, dass ich mir etwas schönes kaufe und mir denke: "Dafür gehst du ja arbeiten!" Aber auch so ist es doch schön, wenn man einen Job hat und selbst für sein Einkommen sorgt und nicht dem Staat auf der Tasche liegt. Nachdem ich ein halbes Jahr ohne Job war, weiss ich es zu schätzen selber für mein Einkommen zu sorgen. Natürlich gehe ich morgens nicht jubelnd zur Arbeit, aber wenn mir Gäste dann zum Beispiel sagen, dass ich besonders nett wäre, dann ist das einerseits motivierend, anderseits aber auch gut fürs Selbstbewusstsein. :gewinner: Das ist dann zum Beispiel etwas positives in meinem Leben.

Freizeit ist natürlich immer schöner, wie Arbeit. Sitzt man in seiner Freizeit dann aber nur zu Hause, dann ist diese Zeit natürlich nicht so toll. Aber dafür ist man ja selbst verantwortlich, was man aus seiner Freizeit macht. So freue ich mich zum Beispiel, dass jetzt die Weihnachtsmärkte wieder auf sind. Oder ich habe Freude an meinem Hobby, an einem schönen Film im Fernsehen, an meiner Lieblingsserie, an einem guten Essen, an einem Spaziergang, guter Musik im Radio und und und. Es gibt so vieles, an dem man Freude haben kann. Zugegeben, es wäre alles noch schöner, wenn ich eine Freundin hätte. Aber für dauerhaftes Trübsal habe ich offenbar doch ein zu sonniges Gemüt... :tanzen2:
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei

Beitrag von Dr. House »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 23 Nov 2022 19:24 Hallo :winken:
Dr. House hat geschrieben: 23 Nov 2022 12:43 Auf welche positiven Dinge soll man sich den konzentrieren? Das man morgens früh aufstehen und zur Arbeit gehen darf und im Anschluss in die kalte und leere Wohnung zurückkehrt? Und das ganze dann Tag für Tag ohne irgendwas anderes?
Ich finde es auch oft betrüblich, dass man morgens aufsteht, zur Arbeit fährt und abends müde nach Hause kommt und das wars dann mit dem Tag. Das ist auch einerseits deprimierend und ganz ehrlich, ich hätte nichts gegen einen Lottogewinn, damit ich nicht mehr arbeiten müsste. Da aber ein Lottogewinn (leider) ziemlich unwahrscheinlich ist, könnte man sich doch z.B. daran erfreuen, dass man überhaupt einen Job hat. So passiert es mir zum Beispiel, dass ich mir etwas schönes kaufe und mir denke: "Dafür gehst du ja arbeiten!" Aber auch so ist es doch schön, wenn man einen Job hat und selbst für sein Einkommen sorgt und nicht dem Staat auf der Tasche liegt. Nachdem ich ein halbes Jahr ohne Job war, weiss ich es zu schätzen selber für mein Einkommen zu sorgen. Natürlich gehe ich morgens nicht jubelnd zur Arbeit, aber wenn mir Gäste dann zum Beispiel sagen, dass ich besonders nett wäre, dann ist das einerseits motivierend, anderseits aber auch gut fürs Selbstbewusstsein. :gewinner: Das ist dann zum Beispiel etwas positives in meinem Leben.

Freizeit ist natürlich immer schöner, wie Arbeit. Sitzt man in seiner Freizeit dann aber nur zu Hause, dann ist diese Zeit natürlich nicht so toll. Aber dafür ist man ja selbst verantwortlich, was man aus seiner Freizeit macht. So freue ich mich zum Beispiel, dass jetzt die Weihnachtsmärkte wieder auf sind. Oder ich habe Freude an meinem Hobby, an einem schönen Film im Fernsehen, an meiner Lieblingsserie, an einem guten Essen, an einem Spaziergang, guter Musik im Radio und und und. Es gibt so vieles, an dem man Freude haben kann. Zugegeben, es wäre alles noch schöner, wenn ich eine Freundin hätte. Aber für dauerhaftes Trübsal habe ich offenbar doch ein zu sonniges Gemüt... :tanzen2:
Stimme dir durchaus zu.

Was ist aber, wenn du quasi kein sozial Leben (Freunde usw) hast? Hab ich zB nicht. Und ich meine wirklich null. Absolut null.
War früher gern draußen auch allein. Immer mit der Hoffnung auch mal Gleichgesinnte zu treffen. Hat sich nie ergeben – jahrelang. Das ist mit ein Grund, warum meine persönliche Frustration stark gestiegen ist und ich mich zu nichts mehr motivieren kann. Wozu auch? Bringt ja nichts, hat nie funktioniert.

Sorry für die schlechte Stimmung..
Vogel
Keiner schreibt schneller
AB-Status: Hardcore AB

Beitrag von Vogel »

Dr. House hat geschrieben: 24 Nov 2022 15:44
Was ist aber, wenn du quasi kein sozial Leben (Freunde usw) hast? Hab ich zB nicht. Und ich meine wirklich null. Absolut null.
War früher gern draußen auch allein. Immer mit der Hoffnung auch mal Gleichgesinnte zu treffen. Hat sich nie ergeben – jahrelang. Das ist mit ein Grund, warum meine persönliche Frustration stark gestiegen ist und ich mich zu nichts mehr motivieren kann. Wozu auch? Bringt ja nichts, hat nie funktioniert.

Kenne das- Du bist nicht alleine. :umarmung2:
Einsamkeit_is_doof

Hallo :winken:
Dr. House hat geschrieben: 24 Nov 2022 15:44 Was ist aber, wenn du quasi kein sozial Leben (Freunde usw) hast? Hab ich zB nicht. Und ich meine wirklich null. Absolut null.
Das kann ich nachvollziehen. Ich habe leider auch keine Freunde. Meine sozialen Kontakte beschränken sich auf meine Eltern und Arbeitskollegen. Wobei es bei letzteren auch einige Kontakte gibt, auf die ich gut gerne verzichten könnte.
Alleine etwas zu unternehmen ist in der Regel natürlich nicht so schön. Wobei ich einige Aktivitäten habe, die ich sogar ganz gerne alleine mache. Aber grundsätzlich ist es schon schöner, wenn man jemanden an seiner Seite hat.

Auch wenn ich keine Freunde und keine Freundin habe, gibt es doch eine ganze Menge Dinge im Leben, die mir viel Freude machen. Ich muss aber zugeben, dass mir Freunde und vor allem eine Freundin schon fehlen. :sadman:
:umarmung2: