Um Spaß im Leben? Wann denn wirklich? Genau, nie.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Tippt schneller als der eigene Schatten
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Den Druck rausnehmen

Beitrag von Reinhard »

Dr. House hat geschrieben: 24 Nov 2022 15:44 Das ist mit ein Grund, warum meine persönliche Frustration stark gestiegen ist und ich mich zu nichts mehr motivieren kann. Wozu auch? Bringt ja nichts, hat nie funktioniert.
Kenne ich. :sadman:
Leider braucht es die Motivation auch noch, weil ohne Motivation eine Schritt-für-Schritt-Anleitung durcharbeiten klappt halt auch nicht. :evil:

Dr. House hat geschrieben: 24 Nov 2022 15:44 Sorry für die schlechte Stimmung..
:umarmung2:
Make love not war!
Seb-X
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: Softcore AB

Beitrag von Seb-X »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 22 Nov 2022 18:41
Seb-X hat geschrieben: 22 Nov 2022 09:46 Unzufriedenheit ist wahrscheinlich mein wichtigster Antrieb. Wäre ich zufrieden, könnten mich Frauen auch nicht attraktiv finden, da ich ihnen kaum über den Weg laufen würde, denn ich wäre dann wohl noch weniger unterwegs. Und wenn doch, hätten sie es mit einem passiven, zurückhaltenden und v.a. wortkargen Mann zu tun, der sich keine Mühe mehr gibt.
Aber sei mal ehrlich zu dir selbst: Möchtest du eine Freundin haben, die ständig mit allem unzufrieden ist? Oder wäre dir eine Frau lieber, die fröhlich und zufrieden ist? Ich bin auch mit einigen Dingen in meinem Leben nicht zufrieden. Und doch erkenne ich aber auch viele Dinge, die gut sind und mit denen ich sehr zufrieden bin. Genau das ist wichtig, finde ich. Es kommt darauf an, worauf man sich konzentriert. Konzentriert man sich überwiegend auf die negativen Dinge in seinem Leben, dann wird man miesepetrig und strahlt das auch aus. Das führt dann dazu, dass man eher unattraktiv wirkt. Konzentriert man sich auf die schönen Dinge in seinem Leben, dann ist man ausgeglichener, fröhlicher und das strahlt man dann auch wieder aus.
Eine Garantie, dass man so eine Freundin findet, ist das natürlich nicht. Aber es führt evtl. dazu, dass man sich selber besser fühlt, was ja auch schon viel wert ist.
Ich habe seit Jahren keine Freundin, weil ich feige bin. Ich bin 40 und mit anderen Dingen bin ich auch deswegen nicht mehr zufrieden. Im Gegenteil, es kommt mir immer sinnloser vor, z.B. sich mit Freunden zu treffen oder mit Verwandten zu telefonieren. Mit meiner Schwester hatte ich bestimmt schon ein halbes Jahr keinen Kontakt mehr. Wozu auch? Mit meiner Mutter telefoniere ich maximal ein Mal monatlich. Mit meinem Vater gar nicht. Wozu auch?
Und was mir Angst macht - wie z.B. Erwerbsarbeit - kann mir nicht zugleich Spaß machen.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Einsamkeit_is_doof
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Seb-X hat geschrieben: 26 Nov 2022 17:11 Ich habe seit Jahren keine Freundin, weil ich feige bin. Ich bin 40 und mit anderen Dingen bin ich auch deswegen nicht mehr zufrieden. Im Gegenteil, es kommt mir immer sinnloser vor, z.B. sich mit Freunden zu treffen oder mit Verwandten zu telefonieren. Mit meiner Schwester hatte ich bestimmt schon ein halbes Jahr keinen Kontakt mehr. Wozu auch? Mit meiner Mutter telefoniere ich maximal ein Mal monatlich. Mit meinem Vater gar nicht. Wozu auch?
Sorry, aber wenn du fragst, wozu man soziale Kontakte braucht bzw. warum man diese pflegen sollte, dann frage ich mich warum du eine Freundin möchtest?! :gruebel: Ich meine, du schreibst, dass du seit einem halben Jahr keinen Kontakt mehr zu deiner Schwester hast, selten mit deiner Mutter telefonierst und gar keinen Kontakt zu deinem Vater hast. "Wozu auch?" Ist jetzt nicht böse gemeint, aber da frage ich mich schon, warum du eine Freundin möchtest?! Wozu? :gruebel:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 26 Nov 2022 18:07
Seb-X hat geschrieben: 26 Nov 2022 17:11 Ich habe seit Jahren keine Freundin, weil ich feige bin. Ich bin 40 und mit anderen Dingen bin ich auch deswegen nicht mehr zufrieden. Im Gegenteil, es kommt mir immer sinnloser vor, z.B. sich mit Freunden zu treffen oder mit Verwandten zu telefonieren. Mit meiner Schwester hatte ich bestimmt schon ein halbes Jahr keinen Kontakt mehr. Wozu auch? Mit meiner Mutter telefoniere ich maximal ein Mal monatlich. Mit meinem Vater gar nicht. Wozu auch?
Sorry, aber wenn du fragst, wozu man soziale Kontakte braucht bzw. warum man diese pflegen sollte, dann frage ich mich warum du eine Freundin möchtest?! :gruebel: Ich meine, du schreibst, dass du seit einem halben Jahr keinen Kontakt mehr zu deiner Schwester hast, selten mit deiner Mutter telefonierst und gar keinen Kontakt zu deinem Vater hast. "Wozu auch?" Ist jetzt nicht böse gemeint, aber da frage ich mich schon, warum du eine Freundin möchtest?! Wozu? :gruebel:
Du hast also keine derartigen Bedürfnisse und Sehnsüchte? Ok. Hat eben nicht jeder.
Was soll ich mich mit den Leuten denn unterhalten, mit Leuten, die einen Lebens- oder Ehepartner haben? Das triggert mich schon genug. Da vergeht mir schnell die Lust. Irgendwann fühlt man sich nur noch als Fremdkörper. Wenn ich mich doch mal mit Freunden treffe, dann geht das nur mit Alkohol.
Und wenn ich jedes Mal mit meinen Sorgen anfangen würde, hätten die anderen bald gar keine Lust mehr auf mich. Bei mir gibt's nur Sorgen und Probleme. Ich habe nichts Schönes zu erzählen.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 23 Nov 2022 00:13
Seb-X hat geschrieben: 22 Nov 2022 08:22
Hoppala hat geschrieben: 21 Nov 2022 17:40 Deine "Erklärungen" sagen in einem Satz sowohl Ja als auch Nein. 
Bin eben nicht die hellste Kerze auf der Torte. :roll:
Wer ist das schon.
Daher spielt das keine Roille.
Allerdings bist du anscheinend recht gut darin, Konsequenzen zu ignorieren.
Was dich dann dialektischer-, aber ebenso konsequenterweise real unter Druck setzt. Nur dass du dann "den falschen" Konsequenzen nachgibst.
Es gibt nur eine Konsequenz. Und wie man ohne Druck auf sich selbst erfolgreich wird, konnte mir noch niemand sagen.
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 26 Nov 2022 18:07 Sorry, aber wenn du fragst, wozu man soziale Kontakte braucht bzw. warum man diese pflegen sollte, dann frage ich mich warum du eine Freundin möchtest?! :gruebel: Ich meine, du schreibst, dass du seit einem halben Jahr keinen Kontakt mehr zu deiner Schwester hast, selten mit deiner Mutter telefonierst und gar keinen Kontakt zu deinem Vater hast. "Wozu auch?" Ist jetzt nicht böse gemeint, aber da frage ich mich schon, warum du eine Freundin möchtest?! Wozu? :gruebel:
Also ich verstehe Seb-X da schon. Wenn man so ein komplett anderes Leben führt als die Leute um einen rum, dann werden die Themen immer weniger, über die man sich austauschen kann und möchte. Andere Leute haben Stress mit Kindern, Schwiegereltern, Streit mit Nachbarn oder irgendwelchen Firmen, die AB nicht braucht, und sonst ir-gend-wel-chen Kram ...

Das gilt vermutlich nicht für alle ABs, nur für diejenigen, die immer tiefer da hineinrutschen, mit anderen Menschen keine Gemeinsamkeiten zu haben.

Und wozu man dann noch eine Freundin braucht, frage ich mich auch. Also: für mich jetzt, was ich konkret davon hätte (außer Sex :oops: ). Das wird vermutlich nicht kurzfristig dazu führen, dass ich wieder mit anderen Leuten auf eine Ebene komme, so dass ich sinnvollen Austauch mit denen führen könnte. Langfristig vielleicht, aber da hat der Spruch schon recht: langfristig sind wir alle tot ...
Make love not war!
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 26 Nov 2022 18:51
Seb-X hat geschrieben: 22 Nov 2022 08:22 Bin eben nicht die hellste Kerze auf der Torte. :roll:
Wer ist das schon.
Was dich dann dialektischer-, aber ebenso konsequenterweise real unter Druck setzt. Nur dass du dann "den falschen" Konsequenzen nachgibst.
Es gibt nur eine Konsequenz. Und wie man ohne Druck auf sich selbst erfolgreich wird, konnte mir noch niemand sagen.
Genauer: du hast es nicht wahrhaben wollen. Denn gesagt wurde es dir, hier im Forum (und ziemich sicher auch schon "in echt").
Aber halten wir erst mal deine Äußerung fest: demnach bist du motiviert, erfolgreich zu sein (im Gegensatz zu deinen Äußerungen, motivationslos zu sein. Es kann aber nur ein beidem stimmen.). Das ist - laut deiner Äußerung - dein ZIel. Dafür nimmst du einiges auf dich, unter anderem: dir selbst Druck machen.
Daraus ergibt sich: dein Druck entsteht derzeit initial aus deiner Motivation. Du willst also etwas - aber die Konsequenz davon nicht (den Druck).
Und du meinst, das wiederum sei alternativlos.
Das wiederum hängt davon ab: a) was du für dich selbst als Erfolg definierst und b) wie schwer dir das fällt, was du dir zu erreichen vornimmst.
Ergo: deine Äußerung, es gäbe "nur eine Konsequenz", führt konsequenterweise zu dem Ergebnis, dass du Alternativen haben könntest - dass du dich aber für diesen Erfolg und in der Konsequenz diesen Druck entscheidest, immer weider aufs Neue. Und darunter, deinen Worten nach, zu leiden?
Du entscheidest dich also in der Konsequenz für eine Lebensführung, die dich leiden lässt.
Und diese Überlegung ist noch ganz unabhängig vo allen weiteren Faktoren. Die können folglich sein, wie sie wollen: solange du in dieser Form motiviert und entschieden bist, leidest du. In dieser Hinsicht hast du Recht: Wenn du es so machen wilslt, dass gibt es nur diese Konsequenz.

Es ist halt etwas seltsam, sich immer wieder aufs Neue über die gleichen eigenen Entscheidungen zu beklagen.

Ich glaube ja nicht, dass das irgendwie dialektisch ist.
Erinnert ich eher an Suchtkrankheiten.

Aber das sind nur meine unprofessionellen Gedanken.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 26 Nov 2022 19:13
Seb-X hat geschrieben: 26 Nov 2022 18:51
Wer ist das schon.
Genauer: du hast es nicht wahrhaben wollen. Denn gesagt wurde es dir, hier im Forum (und ziemich sicher auch schon "in echt").
Aber halten wir erst mal deine Äußerung fest: demnach bist du motiviert, erfolgreich zu sein (im Gegensatz zu deinen Äußerungen, motivationslos zu sein. Es kann aber nur ein beidem stimmen.). Das ist - laut deiner Äußerung - dein ZIel. Dafür nimmst du einiges auf dich, unter anderem: dir selbst Druck machen.
Daraus ergibt sich: dein Druck entsteht derzeit initial aus deiner Motivation. Du willst also etwas - aber die Konsequenz davon nicht (den Druck).
Das wiederum hängt davon ab: a) was du für dich selbst als Erfolg definierst und b) wie schwer dir das fällt, was du dir zu erreichen vornimmst.
Ergo: deine Äußerung, es gäbe "nur eine Konsequenz", führt konsequenterweise zu dem Ergebnis, dass du Alternativen haben könntest - dass du dich aber für diesen Erfolg und in der Konsequenz diesen Druck entscheidest, immer weider aufs Neue. Und darunter, deinen Worten nach, zu leiden?
Du entscheidest dich also in der Konsequenz für eine Lebensführung, die dich leiden lässt.
Und diese Überlegung ist noch ganz unabhängig vo allen weiteren Faktoren. Die können folglich sein, wie sie wollen: solange du in dieser Form motiviert und entschieden bist, leidest du. In dieser Hinsicht hast du Recht: Wenn du es so machen wilslt, dass gibt es nur diese Konsequenz.

Es ist halt etwas seltsam, sich immer wieder aufs Neue über die gleichen eigenen Entscheidungen zu beklagen.

Nein, ich bin nicht motiviert, das ist mein scheiß Problem. Du liest es dir zusammen, wie es dir passt. Deswegen haben deine Antworten nichts mit mir zu tun.
Warum hängst du dich so an dem Wort dialektisch auf? Meine Fresse, ich habe nur versucht, einen Scherz zu machen. Ich werde das dir gegenüber nie wieder versuchen. Deswegen wirkst du so dermaßen unglaubwürdig, wenn du Gelassenheit empfiehlst. Du erinnerst mich an meine schlimmsten Lehrer, die jegliche Klischees erfüllt haben.
Konsequenzen gibt's nur bei Nichtstun oder bei unüberlegtem Handeln. Ansonsten sind es Arbeitsergebnisse.
Wie kommt man denn zu Erfolgen bei Frauen ohne Anstrengung, ohne Druck, ohne Arbeit? Gib doch mal konkrete Antworten in kurzen Sätzen anstatt langes, überhebliches Geschwurbel ohne Inhalt, der auch nur annäherungsweise mit mir zu tun hat. Wie komme ich heute noch mit Lust, guter Laune, Gelassenheit, Motivation und Spaß (an allem mangelt es mir) zu Chancen bei Frauen? Oder wie komme ich heute ohne all dies noch dazu? Hört mir auf zum erzählen, es sei nur eine Sache von Glück oder man hätte einfach noch nicht die richtige getroffen. Man MUSS motiviert und fleißig sein, sonst wird es nie. Nichts kommt einem zugeflogen. Auch das Schöne muss man sich erquälen. Wenn man nicht motiviert ist, dann muss man sich eben zwingen. Das ist vielleicht noch Motivation in deinem Sinne. In meinem ist es das nicht, sonst wäre der Zwang nicht die tragende Säule in meinem Leben. Für mich sind Motivation und Lust untrennbar verbunden. Ist das nicht vorhanden, gibt's nur noch die Wahl zwischen Nichtstun und Zwang. Das kann man mir nicht mehr als Motivation verkaufen, beim besten Willen nicht und wie oft du es noch wiederholst. Wenn ich mich nicht motiviert fühle und mich zwingen muss, dann habe ich auch keine Motivation. Und es gilt immer noch: Du musst mir nicht antworten.
Zuletzt geändert von Seb-X am 26 Nov 2022 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 26 Nov 2022 19:00 Und wozu man dann noch eine Freundin braucht, frage ich mich auch. Also: für mich jetzt, was ich konkret davon hätte (außer Sex :oops: ). Das wird vermutlich nicht kurzfristig dazu führen, dass ich wieder mit anderen Leuten auf eine Ebene komme, so dass ich sinnvollen Austauch mit denen führen könnte. Langfristig vielleicht, aber da hat der Spruch schon recht: langfristig sind wir alle tot ...
Ist dir der Gedanke "Zuneigung oder gar Liebe geben - und vielleicht auch bekommen; umfassendes gegenseitiges Vertrauen" so exotisch?
Gut, dafür "braucht" man nicht unbedingt eine Freundin, aber es ist dann doch ein gewisser Qualitäts- und Intensitätsschritt. Finde ich.

Bis es schief geht natürlich nur. Aber das tut es ja vielleicht nicht. "Vertrauen", wie gesagt ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 26 Nov 2022 19:40
Reinhard hat geschrieben: 26 Nov 2022 19:00 Und wozu man dann noch eine Freundin braucht, frage ich mich auch. Also: für mich jetzt, was ich konkret davon hätte (außer Sex :oops: ). Das wird vermutlich nicht kurzfristig dazu führen, dass ich wieder mit anderen Leuten auf eine Ebene komme, so dass ich sinnvollen Austauch mit denen führen könnte. Langfristig vielleicht, aber da hat der Spruch schon recht: langfristig sind wir alle tot ...
Ist dir der Gedanke "Zuneigung oder gar Liebe geben - und vielleicht auch bekommen; umfassendes gegenseitiges Vertrauen" so exotisch?

Nein, der Gedanke ist nicht exotisch. Aber das ist so langsam in die Kategorie gewandert, dass das kurzfristig nicht zu erwarten ist. Und das macht eine Motivation bzw. als Antwort auf "wozu?" so ziemlich zunichte. :sadman:
Make love not war!
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 26 Nov 2022 19:31
Hoppala hat geschrieben: 26 Nov 2022 19:13 Genauer: du hast es nicht wahrhaben wollen. Denn gesagt wurde es dir, hier im Forum (und ziemich sicher auch schon "in echt").

Nein, ich bin nicht motiviert, das ist mein scheiß Problem.
Dann würdest du keinen Erfolg haben wollen.
Hast das aber gerade als dein Ziel benannt.
Seb-X hat geschrieben: 26 Nov 2022 19:31 Du liest es dir zusammen, wie es dir passt.
Ich nehme absichtlich exakt deine Äußerungen auf.
Seb-X hat geschrieben: 26 Nov 2022 19:31 Warum hängst du dich so an dem Wort dialektisch auf?
Weil du es fortwährend als "Begründung" bemühst, aber nicht mit Inhalt füllst. Bzw,. mit Widersprüchen. Das tust du nicht nur mit diesem Wort so.
Seb-X hat geschrieben: 26 Nov 2022 19:31 Meine Fresse, ich habe nur versucht, einen Scherz zu machen.
Jetzt ist es also ein Scherz. Hauptsache, auf nix festlegen. Außer aufs Leiden am selbstgewählten Lebenstil..
Seb-X hat geschrieben: 26 Nov 2022 19:31 Konsequenzen gibt's nur bei Nichtstun oder bei unüberlegtem Handeln. Ansonsten sind es Arbeitsergebnisse.
Leere Worte werden durch Vermehrung nicht inhaltsvoller.
Seb-X hat geschrieben: 26 Nov 2022 19:31 Wie kommt man denn zu Erfolgen bei Frauen ohne Anstrengung, ohne Druck, ohne Arbeit?
Solange du dich nicht auf konkrete Fragen und Ansichten festlegst, und immer alles nach Belieben umdefinierst - im Zweifel war es bierernst. Nein doch ein Scherz. Wir reden nicht über Erfolg. Doch: wie geht Erfolg? Ich bin nicht motivert. Ich will aber unbedingt ... .es gfehgt um Konsequenzen,. Es gibt nur eine. Nein, es ist keine, es ist Arbeitsergebnis. Hü hott . - lege ich dir nur deine Widersprüche dar.Fragen.
Die Antrworten sind so lang, wie sie sien müssen, diese Widersprüche darzulegen. Das ist konkret.
Konkretes empfindest du als "überheblich" - dennoch willst du mehr davon ...
Seb-X hat geschrieben: 26 Nov 2022 19:31 Wie komme ich heute noch mit Lust, guter Laune, Gelassenheit, Motivation und Spaß (an allem mangelt es mir) zu Chancen bei Frauen?
Du wirfst mir vor, ich ginge nicht auf sich ein. Ich nehme deine Frage wörtlich, denn mehr inhaltliche Substanz erkenne ich da nicht.
Heute, genau heute und jetzt, kommst du zu Chancen an Frauen, indem du mit Lust, guter Laune, Gelassenheit, Motivation und Spaß dahin gehst, wo gerad lustige, offene Frauen zu finden sind. Wo das bei dir in der Ecke ist, weißt du besser als ich.
Deine Frage ist vollkommen sinnlos. das weißt du. Du stellst sie auch nur, um dich über die Antwort aufzuregen. Oder darüber, dass ich keine gebe. Oder dass ich auch nur eien der vielen von dir genannten Aspekte außen vor lasse. "Er antwortet nicht". Beantworte ich alles: "Viel zu lang und oberlehrerhaft".
Es ist eine rhetorische Falle von dir, um genau das zu tun, was du mir wirfst: überheblich sein.
Macht dir das Freude?
Seb-X hat geschrieben: 26 Nov 2022 19:31 Man MUSS motiviert und fleißig sein, sonst wird es nie. Nichts kommt einem zugeflogen. Auch das Schöne muss man sich erquälen. Wenn man nicht motiviert ist, dann muss man sich eben zwingen. Das ist vielleicht noch Motivation in deinem Sinne. In meinem bin ich es nicht, sonst wäre der Zwang nicht die tragende Säule in meinem Leben. Für mich sind Motivation und Lust untrennbar verbunden. Ist das nicht vorhanden, gibt's nur noch die Wahl zwischen Nichtstun und Zwang. Das kann man mir nicht mehr als Motivation verkaufen, beim besten Willen nicht und wie oft du es noch wiederholst. Wenn ich mich nicht motiviert fühle und mich zwingen muss, dann habe ich auch keine Motivation. Und es gilt immer noch: Du musst mir nicht antworten.
Das ist leider alles völlig irrelevant für dich.
Es ist nur insofern relevant, als es dich vom Nicht-Leiden abhält.
Schade für dich. Aber das kannst initial nur du selbst ändern. Solange du dir diese widersprüchlichen, inhaltsleeren Konstruktionen wieder und wieder selbst wiederholst, solange rutschst du immer noch tiefer ins Loch.

Auch das Gehirn, und auch die Gefühle, lernen durch Übung.
Und du trainierst dich im "dich leidend fühlen". Es ist dir vielleicht schon lieb gewordene Gewohnheit.
Heftig.
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 26 Nov 2022 19:58
Hoppala hat geschrieben: 26 Nov 2022 19:40

Nein, der Gedanke ist nicht exotisch. Aber das ist so langsam in die Kategorie gewandert, dass das kurzfristig nicht zu erwarten ist. Und das macht eine Motivation bzw. als Antwort auf "wozu?" so ziemlich zunichte. :sadman:
Was zu erwarten ist, lang- oder kruzfristig, hängt davon ab, ob die eine entsprechende Gelegenheit über den Weg läuft und du sie dann ergreifen wllst.
Beides kannst du natürlich verhindern: durch Gelegenheiten aus dem Weg gehen, oder wenn eine da ist, sie nicht zu ergreifen. Dann stimmt deine "kurzfristige Erwartung". Sonst nicht. Aber dann erkennst du vielleicht auch, dass du dir diese Nichterwartung selbst baust.
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 26 Nov 2022 20:11 Was zu erwarten ist, lang- oder kruzfristig, hängt davon ab, ob die eine entsprechende Gelegenheit über den Weg läuft und du sie dann ergreifen wllst.
Beides kannst du natürlich verhindern: durch Gelegenheiten aus dem Weg gehen, oder wenn eine da ist, sie nicht zu ergreifen. Dann stimmt deine "kurzfristige Erwartung". Sonst nicht. Aber dann erkennst du vielleicht auch, dass du dir diese Nichterwartung selbst baust.

Ja ... nur ... wozu? :gruebel:
Make love not war!
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 26 Nov 2022 20:15
Hoppala hat geschrieben: 26 Nov 2022 20:11 Was zu erwarten ist, lang- oder kruzfristig, hängt davon ab, ob die eine entsprechende Gelegenheit über den Weg läuft und du sie dann ergreifen wllst.

Ja ... nur ... wozu? :gruebel:
Du drehst dich im Kreis.
Die Frage wurde beantwortet, du hast im Grundsatz zugestimmt. Und fragst dasselbe nochmal.

Oder ist das hier anders zu verstehen? Fragst du jetzt: wozu du dir deine Nichterwartung selbst baust?
Das wäre eventuell interessant für dich zu beantworten.

Bitte beachte, dass wir uns hier in SebX' zugewiesener Spielwiese bewegen. Falls du diesem speziellen Thema im Forum näher auf den Grund gehen willst, wäre woanders vielleicht geeigneter?
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 26 Nov 2022 20:23
Reinhard hat geschrieben: 26 Nov 2022 20:15 Ja ... nur ... wozu? :gruebel:
Du drehst dich im Kreis.
Die Frage wurde beantwortet, du hast im Grundsatz zugestimmt. Und fragst dasselbe nochmal.

Oder ist das hier anders zu verstehen? Fragst du jetzt: wozu du dir deine Nichterwartung selbst baust?
Das wäre eventuell interessant für dich zu beantworten.

Bitte beachte, dass wir uns hier in SebX' zugewiesener Spielwiese bewegen. Falls du diesem speziellen Thema im Forum näher auf den Grund gehen willst, wäre woanders vielleicht geeigneter?

Ich frage mich, wozu ich mir eine Freundin antun sollte?

Beziehungsweise, mich ihr antun ... nach mir gibt es ja anscheinend keine Nachfrage.

Nein, das wurde noch nicht beantwortet. :hut:
Make love not war!
Tyrion

Beitrag von Tyrion »

Reinhard hat geschrieben: 26 Nov 2022 20:32
nach mir gibt es ja anscheinend keine Nachfrage.
Doch, die Nachfrage nach Männern besteht. Die Frage, die du dir aber stellen musst, ist, wie denn dein Angebot aussieht? Da können dir in einem anonymen Forum natürlich die wenigsten hier eine passende Antwort geben. Da müsstest du mal in den Spiegel schauen u. a. Klingt platt, ist aber was dran: wenn man das Beste aus sich heraus holt, steigen die Chancen. Eine Entwicklung der Persönlichkeit wäre ebenfalls erstrebenswert. Wie gesagt, was konkret auf dich zutrifft, kann ich dir nicht sagen.
Aber wenn du nichts änderst und stattdessen Opferolympiade spielst ("keine Nachfrage nach mir"), dann ändert sich in deinem Leben auch nichts.
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Tyrion hat geschrieben: 26 Nov 2022 21:23
Reinhard hat geschrieben: 26 Nov 2022 20:32
nach mir gibt es ja anscheinend keine Nachfrage.
Doch, die Nachfrage nach Männern besteht.

Und ein Angebot an Männern auch.

Tyrion hat geschrieben: 26 Nov 2022 21:23 Die Frage, die du dir aber stellen musst, ist, wie denn dein Angebot aussieht? Da können dir in einem anonymen Forum natürlich die wenigsten hier eine passende Antwort geben. Da müsstest du mal in den Spiegel schauen u. a. Klingt platt, ist aber was dran: wenn man das Beste aus sich heraus holt, steigen die Chancen. Eine Entwicklung der Persönlichkeit wäre ebenfalls erstrebenswert. Wie gesagt, was konkret auf dich zutrifft, kann ich dir nicht sagen.

Das sind so die Allgemeinplätze ...

Ich würde sagen, damals™ als ich noch eine (sozusagen) geringer entwickelte Persönlichkeit hatte, wäre ich kompatibler mit einer größeren Anzahl Menschen gewesen. Dann entwickelt man sich, das kommt teilweise mit dem Alter, und stellt fest, dass man selbst nur noch aus Ecken und Kanten besteht. Ja, hilfreich, nee? Das ging bei mir halt in eine andere Richtung als was man so kennt.

Und selbst "das beste aus mir herausgeholt" ist heute wohl auch nicht so gut als früher, als ich noch dünner war und mehr Haare hatte. Wenn es damals schon nicht gereicht hat, warum dann jetzt?

Tyrion hat geschrieben: 26 Nov 2022 21:23 Aber wenn du nichts änderst und stattdessen Opferolympiade spielst ("keine Nachfrage nach mir"), dann ändert sich in deinem Leben auch nichts.

Das motiviert mich jetzt voll, mit solchen Leuten noch mehr zu tun zu haben ...
Make love not war!
NBUC
Eins mit dem Forum
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von NBUC »

Reinhard hat geschrieben: 26 Nov 2022 22:09

Ich würde sagen, damals™ als ich noch eine (sozusagen) geringer entwickelte Persönlichkeit hatte, wäre ich kompatibler mit einer größeren Anzahl Menschen gewesen. Dann entwickelt man sich, das kommt teilweise mit dem Alter, und stellt fest, dass man selbst nur noch aus Ecken und Kanten besteht. Ja, hilfreich, nee? Das ging bei mir halt in eine andere Richtung als was man so kennt.

Und selbst "das beste aus mir herausgeholt" ist heute wohl auch nicht so gut als früher, als ich noch dünner war und mehr Haare hatte. Wenn es damals schon nicht gereicht hat, warum dann jetzt?
Mindestens, eher noch direkter Bullshit.
Entwickeln kann man sich in viele Richtungen und jede Menge davon sind irrelevant oder gar schädlich.
Der Knackpunkt wäre die Ansage was denn nun konkret mit welchen Schritten in welche Richtung entwickelt werden soll.

Aber da bleibt es dann meist stumm.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von time4change »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 26 Nov 2022 18:07
Seb-X hat geschrieben: 26 Nov 2022 17:11 ... kommt mir immer sinnloser vor, z.B. sich mit Freunden zu treffen oder mit Verwandten zu telefonieren. Mit meiner Schwester hatte ich bestimmt schon ein halbes Jahr keinen Kontakt mehr. Wozu auch? Mit meiner Mutter telefoniere ich maximal ein Mal monatlich. Mit meinem Vater gar nicht. Wozu auch?
..., dann frage ich mich warum du eine Freundin möchtest?! :gruebel: ... da frage ich mich schon, warum du eine Freundin möchtest?! Wozu? :gruebel:
kommt immer drauf an:

Freunde und eine eventuelle Freundin suche ich mir selber aus - sind also Leute, mit denen ich ausreichend Gesprächsthemen/Ideen für gemeinsame Aktivitäten finde

Verwandte (deren ich aber eher wenig habe: Einzelkind, und Eltern verstorben) kann man sich aber nicht aussuchen:
ob/wie viel sich da findet, über das man reden WILL hängt somit vom individuellen Einzelfall ab ...
Tyrion

Beitrag von Tyrion »

Reinhard hat geschrieben: 26 Nov 2022 22:09 Und ein Angebot an Männern auch.
Das wird immer kleiner. Das liegt weniger daran, dass es weniger Menschen mit Penis gibt, sondern daran, dass es weniger Männer gibt, die als potentielle Partner für Frauen in Frage kommen. Die einen sind die bad boys, die gern auch mal zuschlagen und die anderen sind die best friend character, die den Damen am liebsten den Hintern hinterher tragen wollen. Beide Spezies sind nicht wirklich das, was sich Frauen wünschen.
Tyrion hat geschrieben: 26 Nov 2022 21:23 Die Frage, die du dir aber stellen musst, ist, wie denn dein Angebot aussieht? Da können dir in einem anonymen Forum natürlich die wenigsten hier eine passende Antwort geben. Da müsstest du mal in den Spiegel schauen u. a. Klingt platt, ist aber was dran: wenn man das Beste aus sich heraus holt, steigen die Chancen. Eine Entwicklung der Persönlichkeit wäre ebenfalls erstrebenswert. Wie gesagt, was konkret auf dich zutrifft, kann ich dir nicht sagen.

NBUC hat geschrieben: 26 Nov 2022 22:16 Mindestens, eher noch direkter Bullshit.
Entwickeln kann man sich in viele Richtungen und jede Menge davon sind irrelevant oder gar schädlich.
Der Knackpunkt wäre die Ansage was denn nun konkret mit welchen Schritten in welche Richtung entwickelt werden soll.

Aber da bleibt es dann meist stumm.
Sein IST-Zustand ist schädlich! Also MUSS er sich entwickeln. Man kann doch nicht sagen "Mein Haus brennt, aber ich gehe nicht raus, weil draußen könnte mich der Säbelzahntiger erwischen".

Also mit wenig Kenntnis über dich hier ein paar konkrete Ansagen:

- Wenn das Haar schon etwas lichter wird: rasiere es ab! Glatze sieht bei Männern auch gut aus.
- Lass dir einen Bart stehen. Kannst ja etwas probieren, was dir am besten steht. Bei Glatze würde ich Vollbart favorisieren.
- Trägst du eine Brille? Überprüfe, ob es nicht ein schickeres Modell gibt.
- Rauchst oder trinkst du übermäßig Alkohol? Sofort damit aufhören!
- Achte auf deine Ernährung! Viel Obst und Gemüse und möglichst kein Industriezucker - der macht krank. Trink hauptsächlich Wasser. Nimm ausreichend Proteine zu dir (ca. 1,5g pro Körpergewicht), denn...
- ... mach ausreichend Sport! Dreimal die Woche ins Fitnessstudio wären ideal. Und sag nicht, du wärst zu alt. In meinem Gym ist einer, der über 90 Jahre alt ist. So alt bist du nicht. Durch den Sport wirst du dein Selbstwertgefühl steigern - und auch dein Wohlbefinden.
- Wie sieht es mit deiner Kleidung aus? Mit Vollbart, schicker Brille und Glatze passt eine coole Mütze ganz passabel (besonders jetzt im Winter). Leg dir ein schönes Hemd zu und achte auf dein Schuhwerk. Als modisches Accessoires könnte eine schöne Armbanduhr dienen.
- Unbedingt auf den Schlaf achten!!!
- Finger weg von Dating-Apps oder Online-Singlebörsen! Das würde ich 90% der Männer nicht empfehlen. Es sei denn, du siehst wahnsinnig gut aus und bist nicht verzweifelt auf der Suche.

Ich weiß, dass einzelne Punkte auch sehr auf den Geldbeutel gehen. Aber du sollst die Liste ja nicht bis nächste Woche abgearbeitet haben. Wenn du heute in einem Jahr überall einen Haken machen kannst, wirst du sicher eine gute Entwicklung genommen haben.

Tyrion hat geschrieben: 26 Nov 2022 21:23 Aber wenn du nichts änderst und stattdessen Opferolympiade spielst ("keine Nachfrage nach mir"), dann ändert sich in deinem Leben auch nichts.

Das motiviert mich jetzt voll, mit solchen Leuten noch mehr zu tun zu haben ...
Ich rede mit dir wie mit einem Erwachsenen. Dir werden sicher viele hier im Forum schon gut zugeredet haben. Das ist auch in Ordnung, aber es half ja offenbar nicht. Also hier die Version für Menschen über 6 Jahre: Arsch hoch! Ich zähl auf dich!