Seb-X hat geschrieben: ↑11 Dez 2022 19:40
Hoppala hat geschrieben: ↑08 Dez 2022 20:30
fühlst du dich in deinem Widerspruch/Irrtum/scheinbar lösungslosen Problem bestätigt.
Ja, allerdings sehe ich dieses Problem als nicht lösbar. Wie komme ich zu mehr Antrieb, also ohne mehr Zwang? Wie schaffe ich mehr mit weniger Zwang, ohne aus lauter Verzweiflung etwas Neues beginnen zu müssen?
Indem du dich entscheidest, was du
willst, und das dann tust.
Das Tun ist dann die Umsetzung des Willens. Nicht der - wie auch immer definierte - "Erfolg".
Nun kannst du den "Zwang zum Entscheiden" auch als Zwang definieren. Das ist dann ungefähr wie der Zwang, zu atmen. Den Wunsch und Willen, Lebenselbstverständliches zu tun, um eben zu leben, muss man realistischerweise voraussetzen, wenn es um die Frage geht, "wie man lebt"..
Du setzt dir immer wieder selbst implizit Voraussetzungen, die du dir dann im nächsten Schritt als Hindernis definierst. "Ich will leben - aber das geht ja nur, wenn ich auch atme!" ist kein Widerspruch, kein Gegensatz und kein Zwang. Da könntest du auch in Frage stellen, dass du "zwangsweise" aus Atomen bestehst, obwohl du ja nur materiell existieren willst ...
Der angebliche "Zwang" ist ein von dir selbst fortwährend und sinnlos reproduziertes Gedankenkonstrukt.
Bzw. eventuell hat es einen Sinn für dich. Aber das impliziert, dass dich irgendwas dazu treibst, dir das Leben selbst quälend schwer zu machen.. Das kannst du dann so weitermachen. Wenn du willst. Und wenn du was anderes willst, machst du es anders.
Problem gelöst.
Seb-X hat geschrieben: ↑11 Dez 2022 19:38
Hoppala hat geschrieben: ↑08 Dez 2022 20:30
Indem man mit etwas anfängt, was für einen machbar ist. Wie soll es denn sonst gehen?
Mit für dich - nach eigener Aussage - nicht zu erfüllenden Maßstäben nicht.
Genau, man hat ja ewig Zeit, ist für immer 20 und kann auch mit 70 noch alles nachholen.
Dass es für einen machbar ist, heißt noch lange nicht, dass es ausreichend ist. Die ständig erwähnten ersten Schritte konnte ich schon vor x Jahren. Und immer blieb es auf diesem Niveau. Das habe ich aber bereits geschrieben, auch kürzlich in diesem Thread.
Wieder Ablenkung von dir. Machbar oder nicht machbar. Tun oder nicht tun.
Das hat auch mit irgendwelchen beliebig erdachten Alterszahlen genau gar nichts zu tun.
Wann willst du es denn tun? Gestern? Oder morgen? Oder gar nicht?
Entscheide dich.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.