LonesomeCoder hat geschrieben: ↑26 Feb 2023 22:56
Cavia hat geschrieben: ↑13 Feb 2023 20:47
Seb-X hat geschrieben: ↑13 Feb 2023 20:10
Das ist keine Antwort. Also nochmal: Soll ich mich jeden Abend zu Party zwingen? Wie zwingst du dich denn zum schönen Leben? Soll ich nicht mehr arbeiten gehen? So geschrieben ist der Satz für mich hohl. Darunter kann ich mir mit solch einer allgemeinen Formulierung nichts vorstellen.
Das ist die Antwort, die ausdrücken soll, dass ich dir nicht mehr zu sagen habe als das, was ich gesagt habe. Ich verschwende ungern unnötige Energie. Es ist dein Leben und du bist verantwortlich.
Es haben sich schon sehr viele Leute hier mit dir beschäftigt. Aber du zeigst kein bisschen Dankbarkeit für die Zeit und die Gedanken, die dir gewidmet wurden.
Was sollen diese Vorwürfe? Er hat auf alles reagiert und nachvollziehbar geschildert, warum er es nicht umsetzen kann oder will oder berichtet, dass irgendwelche versprochenen Effekte bei ihm nicht eingetreten sind.
Und sie hat völlig zurecht angemerkt, dass er dabei keinerlei Dankbarkeit für den Versuch zeigt, so als wäre es völlig selbstverständlich dass die Leute ihm Ratschläge geben, und er sie dann anpflaumen darf, wenn ihm das nicht hilft, bzw. ihm sein Weltbild nicht erlaubt es zu versuchen.
Da werden dann ungefragt RatSCHLÄGE gegeben...
Seb FRAGT immer wieder nach Ratschlägen.
Automatismen wie "Sport -> glücklicher, mehr Freunde, bessere Chancen bei der Partnersuche" gibt es schlicht nicht.
Der positive Effekt von Sport auf die Gesundheit, damit auch auf das körperliche, und letztlich das geistige Wohlbefinden ist wissenschaftlich ziemlich gut belegt. Kommt natürlich immer darauf an was und wie viel man tut.
Nicht die Wissenschaft verleugnen!
Und dass ein Mensch mit mehr Freunden nicht nur mehr Sozialkontakte hat, sondern auch mehr Übung im sozialen Umgang besitzt, dürfte auch recht offensichtlich sein.
Muss man glauben und akzeptieren anstatt die Leute als faul, dumm, blöd, gar nicht an einer Problemlösung interessiert usw. darzustellen.
Nur ein äußerst dummer Mensch würde glauben, dass man anderen Menschen einfach alles glauben muss was sie sagen.
Wer nicht damit leben kann, dass seine "Tipps" nicht angenommen werden oder deren Umsetzung keinen Erfolg hat, sollte einfach keine geben anstatt mit Abwertung und Aggressionen zu reagieren.
Du hast aber schon den Kommentar von Cavia gelesen und verstanden, auf den du reagiert hast?
Zitat: "Das ist die Antwort, die ausdrücken soll, dass ich dir nicht mehr zu sagen habe als das, was ich gesagt habe. Ich verschwende ungern unnötige Energie. Es ist dein Leben und du bist verantwortlich."
Sie AKZEPTIERT dass ihre Tipps nicht angenommen werden, oder keinen Erfolg haben. Sie erwähnt darüber hinaus noch warum das ihrer Meinung nach so ist, (dass der Fehler in ihm selbst liegt, was nicht per se eine Abwertung ist) aber davon abgesehen gibt sie ein klares "Mach wie du denkst!" von sich.
Leseverständnis null! Setzen sechs!
Wie wäre es den mit einfach Leute, denen man nicht helfen kann, in Ruhe zu lassen?
Solange er immer wieder und wieder nach Ratschlägen fragt, wird er immer wieder und wieder User finden die ihm antworten, neue User - die die Sinnlosigkeit ihrer Ratschläge nicht verstehen - sowieso, aber eben auch ein paar alte Hasen, die es einfach nicht lassen können.
Also wenn du ihn von deinem Standpunkt überzeugen kannst, dass niemand in der Lage ist ihm zu helfen, (und dass er konsequenterweise aufhören sollte um Rat zu fragen) dann bist du mein Held!
Seb-X hat eine sehr nachteilige Persönlichkeit, die ist durch die genetische Veranlagung und Erziehung so fest. Die ändert sich doch nicht durch so Tipps wie "mach Sport" oder "fang an zu leben" (worunter manche nur Dinge wie Party verstehen, aber nicht realisieren, dass nicht jeder mit Menschenmengen, extrem lauter Musik, saufen usw. klarkommt)... Wie naiv sind hier manche?
Beeindruckender Strohmann den du da aufgebaut hast, um ihn anschließend zu zerpflücken! Bleib lieber dabei, und halte dich nicht mit dem auf was die Leute tatsächlich gesagt haben! Das würde dein Gehirn nämlich viel zu sehr beanspruchen...
Von der menschlichen Psyche ist hier nicht viel Ahnung zu sehen, von Einfühlungsvermögen erst recht nicht.
Sollte das nicht besser jemand beurteilen, der von Psychologie selber Ahnung hat, und eine Unze Einfühlungsvermögen besitzt?
Niemand kann die Persönlichkeit eines Menschen ändern, erst recht nicht, wenn dieser schon um die 40 ist. Der Großteil von dem, was nicht genetisch festgelegt ist, wird in den ersten sechs bis acht Lebensjahren festgelegt.
Ahhh, da ist sie ja wieder, die gute alte "an meinem Scheitern ist irgendetwas oder irgendjemand anderes Schuld, nur nicht ich"-Nummer!
Ist teilweise mit Sicherheit richtig, denn wir alle sind das Ergebnis von Umständen und Ereignissen, die sich vollständig unserer Kontrolle entziehen. Aber diese Grundeinstellung dass man im Hier und Jetzt selbst NICHTS tun kann um die eigene Persönlichkeit, das eigene Verhalten, das eigene Leben zu gestalten, die ist ein Rezept für ein miserables Leben.
Ich habe kein Problem damit, wenn du selber so ein Leben leben willst, aber ich störe mich sehr daran, wenn Leute wie du versuchen andere mit zu sich in ihr Loch herab zu ziehen, nur damit sie noch irgendjemanden haben mit dem sie auf Augenhöhe reden können.
Was ist den das sinnvollste bei Problemen, die nicht lösbar sind? Zuhören z.B. Alleine schon wenn jemand das Gefühl hat, dass Menschen ernsthaft zuhören (anstatt wie die vorher genannten Namen andere dafür anfeinden) wenn Leid geklagt wird, kann das gut tun.
Stimmt, das kann hilfreich sein. Das setzt aber voraus, dass man so freundlich und sympathisch ist, dass einem andere Menschen zuhören wollen, und an dem Punkt scheitert Seb.
Als Alternativen fallen mir nur die Möglichkeit ein jemanden zum Zuhören zu bezahlen, oder aber sich immer wieder neue Leute zu suchen, die noch nicht wissen wie unsympathisch man ist. (eine klare Stärke des Internets, und offenbar Sebs gegenwärtige Lösung)
Statt Kritik und Druck, was Menschen wie Seb-X bereits so und so zu Genüge kennen, sollte man ihnen gut zureden und Akzeptanz schaffen. Mann muss seinen Job nicht lieben, es ist OK, wenn er nur ein notwendiges Übel zum Decken der Lebenshaltungskosten ist. Man muss auch nicht Karriere machen, es ist OK, dauerhaft auf der Position zu sein, wo man angefangen hat. Man muss auch nicht zwingend viel verdienen um ein guter Mensch zu sein. Man muss auch nicht perfekt im Job sein, reicht doch wenn man gut genug ist um nicht rausgeworden zu werden. Wenn jemand nicht Karriere machen will, ist das genau so OK wenn wie wenn jemand das nicht will. Mann muss keine Parties mögen um ein toller Mensch zu sein, es ist genau so legitim, den Samstag Abend zuhause mit Lesen oder TV zu verbringen. Mann muss keinen Spaß am Sport haben um wertvoll zu sein. Nein, keinen Sport machen passt auch oder Sport als lästiges Übel für die Gesundheit betrachten geht auch.
Du hast entweder ein schlechtes Gedächtnis, oder du hast nur sehr sehr wenig von Sebs Konversationen gelesen zu haben. (beides würde erklären, warum dein Kommentar so oft so unfassbar nutzlos bis blödsinnig ist)
Genau das wurde Seb immer wieder geraten, dass der Druck den er sich selber macht unnötig ist, und wahrscheinlich von all seinen Problemen das größte. Und ich bin sicher es ist auch genau das, was ihm seine Therapeuten geraten haben.
Fällt dir eigentlich auf, dass du damit ganz genau das getan hast, was du vorher den "ahnungslosen Küchenpsychologen ohne Empathie" vorgeworfen hast, nur mit einer ordentlichen Prise Arroganz obendrein? Nein, wahrscheinlich nicht!
Und wer Sport macht und Spaß dran hat, darf das auch ohne Druck zu einem "höher, weiter, schneller" manchen. Das Gerede mancher Leute, dass jemand nur ein "echter Sportler" ist, wenn er auf Leistungssteigerung, Gewinnen usw. aus ist, ist doch Schwachsinn (und einer der Gründe, warum mir so viele Sportler und Sportvereine unsympathisch sind, einfach nur Spaß haben ist nicht erlaubt, es muss Leistungsdruck geben und wer den nicht will, ist nicht willkommen).
Strohmann Nummer zwei! Muss echt bequem sein mit sich selbst zu argumentieren!