Ich fühle mich heute ...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
The Poet
Keiner schreibt schneller
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ich fühle mich heute ...

Beitrag von The Poet »

NeC hat geschrieben: 30 Mär 2023 22:20
The Poet hat geschrieben: 30 Mär 2023 19:52 Nicht über Geld nachdenken müssen wär z.B. schon mal ein Anfang.
Die Chance dazu hattest Du doch eigentlich, oder?
Aber dann hast Du leider ganz aus eigenem Antrieb darüber nachgedacht, was irgendwelche anderen Leute möglicherweise so an Geld bekommen, und ob Du neben denen jetzt wie ein ein Totalversager wirkst. Solches Denken macht unzufrieden, ist aber sicherlich nicht so ganz einfach abzuschütteln.
Du hast gut reden.

Als wenn ich eine Wahl hätte. Ich muss die ganze Zeit über Geld nachdenken, weil es niemals reicht. In der Vergangenheit schon nicht wirklich, aber jetzt erst recht nicht mehr. Alle meine Kosten sind explodiert, bei den Einnahmen hat sich nichts getan oder ich bekomme sogar weniger.
Anfang 2022 hatte ich ca. 960 EUR monatliche Fixkosten + ca. 200 EUR Lebenshaltung (ohne Kleidung oder sonstige irgendwelche Anschaffungen!) + 20 EUR Zahnarztkosten (umgelegt aufs Jahr ... ich mag mir nicht vorstellen, was passiert, wenn ich mal *wirklich* krank werde und echte Arztkosten habe, die z.B. die Krankenkasse sich weigert zu zahlen, weil <irgendeinenbürokratischenscheißgrundwerdendiesichschonausdemallerwertestenziehen>, ich habe ja genug Mist mit meiner vorigen PKV erlebt und weiß mittlerweile, wie der Hase läuft, und dass da draußen von Inkompetenz bis Bösartigkeit alles zu finden ist), also ca. 1180 EUR in Summe, und Einnahmen von ca. 1110 EUR.
Jetzt in 2023 sind wir bei 1140 EUR Fixkosten (eher noch mehr, weil ich noch Nebenkosten aus 2022 nachzahlen muss - nicht, dass das überraschend käme, aber: Man versucht ja als Geringverdiener einfach so viele Ausgaben wie möglich in die Zukunft zu schieben, in der Hoffnung, dass vielleicht auch mal bessere Zeiten kommen [die natürlich niemals kommen -.- ]), also mit Lebenshaltung, ZA usw. bei etwa 1360 EUR (eher mehr, ich weiß noch nicht exakt, wie hoch die Heizkosten für dieses Jahr werden), bei bislang geschätzt 1090 EUR Einnahmen pro Monat.

Ich bin seit bald fast einem Jahr nicht mal mehr zu meiner Mutter hochgefahren, weil ich schlichtweg das Geld fürs Ticket nicht übrig habe. Kleidung brauchen wir nicht drüber reden, ich flicke ständig meine Hosen und sonstiges, um sie wenigstens noch ein paar Monate länger zu tragen.

Außerdem: Ich muss es einfach schaffen, mehr zu verdienen pro Stunde, weil ich einfach mindestens die Hälfte meiner Tageslebenszeit entweder krank oder chronisch todmüde, alle und fertig bin und am liebsten nur schlafen möchte, und es mir einfach nicht erlauben kann, in den wenigen Stunden, die ich am Tag einsatzfähig bin, für 20 EUR pro Stunde zu malochen (ganz abgesehen davon, dass man sich - wie gesagt - erstens als Totalversager und zweitens so absolut nicht gewertschätzt fühlt ... aber das sind Luxusprobleme in Angesicht des permanent drohenden finanziellen Ruins).
Denn neben der Arbeit hat man ja auch noch andere Verpflichtungen ... wie Sozialleben, Sport, Einkaufen, Hausarbeit - zu denen muss man sich auch noch aufraffen, obwohl man sie hasst wie die Pest... d.h. von den wenigen einsatzfähigen Stunden bleiben noch weniger übrig für reine Erwerbsarbeit. Also wenn ich in der Erwerbsarbeit nicht meinen Stundensatz hochschrauben kann (und zwar: EGAL ob ich "will" oder nicht ... den Luxus einer Wahl hab ich nicht, anders als du offenbar - zumindest sofern ich möchte, dass es in $x_monaten noch einen Poeten gibt), dann kann ich mir demnächst auch den Strick nehmen.

In so einer Situation vom eigenen Vater (um das Thema kurz noch zu streifen) auch noch indirekt zu hören: "Du willst es doch einfach nur nicht", ohne dass er auch nur ansatzweise einen Versuch macht, meine Situation auch mal zu verstehen, ist einfach nur vollkommend realitätsfern und verletzend.
The Poet hat geschrieben: 30 Mär 2023 19:52 Keine Kundenakquise und den ganzen Scheiß betreiben müssen. Nicht verhandeln müssen.
Verstehe ich. Mochte ich auch nie.
Das Anbieten Deiner Arbeitskraft für einen vergleichsweise günstigen Preis sorgt immerhin dafür, dass Du beides nicht mehr so intensiv tun musst. Du könntest also auch ein bisschen stolz auf Dich sein
1. Nicht, wenn das, was ich dabei verdiene, zum Leben nicht reicht.
2. Stolz kann ich auf vernünftig gemachte Arbeit sein, sonst nicht. Bzw. ansonsten ist diese Kategorie irrelevant.

@1. - Siehe oben - ich mache derzeit 200-300 EUR Miese jeden Monat und meine Reserven aus der Corona-Zeit sind aufgebraucht... ich musste mir schon (zusätzlich zu den Schulden aus Ausbildungszeiten, die ich sowieso schon hab) 2 x 300 EUR von Verwandten leihen, die ich dann - hoffentlich - iiiirgendwann dieses Jahr wieder zurückzahlen kann, wenn mein PKV-Bonus im Sommer kommt, und das Energiegeld (auf das ich jetzt seit 2.5 Monaten warte... :roll: ...einer der Gründe, warum ich auch diesem Staat nicht mehr vertraue. FAs haben die Steuererklärungsinfrastruktur digitalisiert, und während wir kleinen Selbständigen allen möglichen Scheiß und neue Prozesse und digitale - mit GUI-Abstraktionen wie aus kalten Kriegszeiten und der Benutzbarkeit aus der Steinzeit - Dateneingabeframeworks aufgedrückt bekommen, kriegen DIE Spinner es dann nicht mal hin, den verf**kten Steuerbescheid binnen eines Monats zuzustellen. HALLO? Jemand zu Hause, McFly? Ich dachte, die Digitalisierung soll dazu führen, dass das künftig schneller gehen soll, weil 90% oder wasweißich der Steuerbescheide automatisch ausgewertet werden? Dann könntet ihr Response Times von wenigen Stunden oder Tagen anbieten... aber ne... *seeeeufz*... sorry, offtopic).

Noch 1-3 Monate, je nach Umständen, und auch mein Girokonto ist leer, und ich habe leider (oder: "Zum Glück" - so ist das Elend wenigstens schneller vorbei) keinen Dispo, d.h. dann bin ich erledigt. Wenn nicht ein Wunder passiert.
The Poet hat geschrieben: 30 Mär 2023 19:52 Ich verstehe einfach nicht, wieso wir nicht einfach allen ein BGE (...)
Ja, keine Ahnung. Manche behaupten ja, das würde tatsächlich klappen. Fänd' ich auch cool, kann ich aber irgendwie nicht so recht glauben. Ausprobiert werden darf es aber trotzdem gerne. :mrgreen: Sich über die aktuellen Zustände beschweren und von besseren Zeiten träumen ist sicher schön und darf auch mal sein, bringt Dich aber bei der akuten Unzufriedenheit nicht weiter.
            ↕ Hä? Ja, exakt. Schrieb ich doch.
The Poet hat geschrieben: 30 Mär 2023 19:52 Aber wie gesagt: Das wird nicht passieren. Nicht in dieser Realität. :sadman: Das ist mir bewusst.

NeC hat geschrieben: 30 Mär 2023 22:20Du könntest natürlich auch politisch für die Sache aktiv werden; gut möglich, dass solche Aktivitäten günstig für Dein allgemeines Zufriedenheitsgefühl wären.
Ja klar... mir noch mehr Arbeit aufhalsen, die mir exakt NICHTS bringt, nur die Aussicht darauf, meine Lebenszeit mit einem sowieso völlig unerreichbaren Ziel zu verschwenden. The odds are stacked against the poor, in dieser Welt. Die wird politisch von ein paar Megacorps dominiert, von alten weißen Männern und von Gangs. Politisches Engangement ist da völlig chancenlos. Guck dir doch die Klimaproteste an, was die so tolles bewirkt haben und bewirken. Eine Gaskrise hat gereicht, und alle Mini-Fortschritte waren sofort wieder hinweggefegt. Sinnlos.
The Poet hat geschrieben: 30 Mär 2023 19:52 Ergo: Ob ich mir "überlege", was ich eigentlich will, ist auch völlig irrelevant...
Das sehe ich nicht so. Zwischen Frl. Langstrumpfs "mach' mir die Welt so wie sie mir gefällt" und der Entscheidung zwischen mehreren realistisch gangbaren Wegen gemäß dem persönlich empfundenen kleinsten Übel ist doch noch ein Unterschied. Aber ich will Dich auch gar nicht bekehren. Mach mal so wie Du meinst.
Wenn es denn realistisch gangbare Wege gäbe für mich... Bild
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
The Poet

Beitrag von The Poet »

Mannanna hat geschrieben: 31 Mär 2023 13:15 Um's mal kurz zu machen:
1. Wenn du die gleiche / vergleichbare Arbeit machst, für die andere 80 €/h kriegen, dann nimmst du das gefälligst auch. Der Kunde verdient mit eurer Arbeit mindenstens runtergerechnet 130 €. Sonst würde er den anderen nicht 80€ zahlen. Mit deiner Arbeit macht er auch 130€, steckt sich aber 110 in die Tasche und grinst sich eins. Wer ist denn da der Kapitalisten-Arsch?

2. Die anderen mögen dich nicht, weil du langfristig die Preise kaputt machst.

3. Irgendwann bist du mal alt und ärgerst dich in der Schlange vor der Suppenküche dann, daß du damals keinen normalen Preis für deinen Job genommen hast.

4. Ich kann versichern, daß ich auch schon beide Seiten kennengelernt habe (kein Verdienst - guter Verdienst) und glaub' mir: MIT GELD MACHT DAS LEBEN VIEL MEHR SPASS. Schon alleine, weil finanzielle Probleme plötlich recht klein werden und das ist enorm viel wert.
*seufz*... wenn es denn nur so einfach wär... :sadman:

Ich hab einfach irgendwie das Gefühl, dass ich so viel Geld für meine mediokre Arbeit schlichtweg nicht "verdient" habe.

Aber lassen wir das... ich habe sowieso keine Lösung für mein Probleme, und werde sie wahrscheinlich nie finden, und ich spamme eh schon wieder in absurder Weise den Thread voll.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mannanna
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Mannanna »

The Poet hat geschrieben: 31 Mär 2023 14:05
*seufz*... wenn es denn nur so einfach wär... :sadman:

Ich hab einfach irgendwie das Gefühl, dass ich so viel Geld für meine mediokre Arbeit schlichtweg nicht "verdient" habe.
Versuch mal herauszufinden, ob der Kunde deine Arbeit auch nur so medioker findet...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
The Poet

Beitrag von The Poet »

The Poet hat geschrieben: 30 Mär 2023 17:40 Versuch mal herauszufinden, ob der Kunde deine Arbeit auch nur so medioker findet...
Siehe hier:
The Poet hat geschrieben: 30 Mär 2023 17:40 Ich weiß nie, ob ich das Geld, was ich bekomme, überhaupt verdient habe... ich denke eigentlich, ich mache zumindest halbwegs akzeptable Arbeit, aber bin niemals sicher. Da ich permanent kurz vor dem finanziellen Aus stehe, mir niemand sagt, dass meine Arbeit, die ich mache "gut" ist, zweifle ich ernsthaft daran ... das kann ja eigentlich nur heißen, dass das, was ich mache, totaler Mist ist, und dass ich mein Schicksal als finanzieller Totalversager folglich auch verdient habe... :sadman:
Der Kunde ist niemals zufrieden und ist auch nie bereit, für irgendwas angemessen zu bezahlen. Kennt man doch. (Ok, so gut wie nie, aber das eine Mal war eine Ausnahmeerscheinung. Dafür waren die, bei denen ich 80 EUR genommen habe, leider vollkommen gone, permanent nur Gemeckere gehört für Dinge, für die ich nichts konnte, und am Ende haben sie mich gefeuert, wegen ihrer Verfehlungen. Aber die hatten auch wirklich ein Rad ab.)

Bei meinem ersten Job hab ich mich glaub ich für 40 EUR oder so selbst ausgebeutet. Und hab trotzdem in das Projekt etwa 5x so viele Stunden gesteckt wie die, für die ich bezahlt worden bin. Und es war dem feinen Herrn immer noch nicht genug... hier war eine Grafik ein Pixel zu weit nach rechts und dort war was nicht exakt so, wie er es haben wollte (dabei war es Responsive Design, d.h. es war "normal", dass es gewisse Verschiebungseffekte der GUI-Elemente gab).

Irgendwann hat es mir gereicht und ich hab ihm den Laufpass gegeben.

Jap. Das war mein toller Start in mein Freelancer-Leben. :roll:

Früher hab ich Informatik & Programmieren mal toll gefunden.

Seit ich es als Beruf mache, hasse ich es wie die Pest. :roll:
Zuletzt geändert von The Poet am 31 Mär 2023 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
Mit müden Augen
Meisterschreiberling
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Mit müden Augen »

Ach Pouet Pouet. :sadman: Mehr als :umarmung2: :vielglueck: :umarmung2: :vielglueck: :umarmung2: :vielglueck: kann ich leider auch nicht tun. :?

Ich fühle mich sehr, sehr müde. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
The Poet

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 31 Mär 2023 15:09 Ach Pouet Pouet. :sadman: Mehr als :umarmung2: :vielglueck: :umarmung2: :vielglueck: :umarmung2: :vielglueck: kann ich leider auch nicht tun. :?

Ich fühle mich sehr, sehr müde. :roll:
Danke.

Bei mir genauso (@müde)... :umarmung2:

...immerhin ist das heute nicht schlimm. Draußen ist Sauwetter und ich hätte sowieso keine Lust, rauszugehen oder irgendwie produktiv zu sein. So kann ich auch hier depri rumhängen und Trübsal blasen Seifen blasen. Bild
(Und dabei hoffentlich weniger depri werden. Spoiler alert: Bislang hat es nicht geklappt.)
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

The Poet hat geschrieben: 31 Mär 2023 15:19Und dabei hoffentlich weniger depri werden.
:vielglueck: ;)

Immerhin hast du deinen Poetenhumor nicht verloren. :hut:
The Poet

Beitrag von The Poet »

...naja, "geht so" (@threadtitel). :sadman:

Traurig und voller Mitgefühl, denn offenbar hat sie auch irgendwas an seelischen Problemen mit sich rumgetragen, mit dem sie nicht klargekommen ist (Kontext). Und wer weiß, wie lange schon? Der Kontakt ist direkt nach der Schule komplett abgerissen... sie wirkte aber damals schon tiefgründig, zurückhaltend, und irgendwie traurig. (Aber wer weiß, vielleicht interpretiere ich zuviel da hinein, und der Grund, warum sie sich was angetan hat, liegt in der jüngeren Vergangenheit.)

Gerade mit meinem letzten alten Schulfreund, der mir noch in meiner damaligen Kontaktsphäre geblieben ist, gechatted, und dabei das erfahren, was hinter dem Link ist...
Das Leben ist echt unfair... sie war eine von den wenigen Netten in meiner Klasse. Die sich aus dem ganzen Mobbing-Kreuzfeuer und der ganzen absurd-animalistisch-kafkaesken Schlammschlacht der verschiedenen Primatengruppen untereinander weitestgehend rausgehalten hat (soweit ich weiß, und ich weiß ja nicht viel).

Oh mann, 2023 ist irgendwie sowas von nicht mein Jahr. :roll:

(Und nicht nur nicht meines, offenbar, sondern auch nicht ihres (gewesen) und höchstwahrscheinlich erst recht nicht das ihrer Freunde & Familie.)
The Poet

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 31 Mär 2023 16:43
The Poet hat geschrieben: 31 Mär 2023 15:19Und dabei hoffentlich weniger depri werden.
:vielglueck: ;)

Immerhin hast du deinen Poetenhumor nicht verloren. :hut:
Noch nicht... aber derzeit (und heute/gerade erst recht) fällt es mir echt schwer, das durchzuhalten.
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

Ich habs eben gelesen, klar dass du jetzt nicht gut drauf bist... Aber das ist ja nicht nur heute so bei dir, von daher - auch auf die Gefahr mich zu wiederholen :oops: : Mal überlegt dir professionnelle Hilfe zu suchen? :vielglueck:
The Poet

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Apr 2023 21:46 Ich habs eben gelesen, klar dass du jetzt nicht gut drauf bist... Aber das ist ja nicht nur heute so bei dir, von daher - auch auf die Gefahr mich zu wiederholen :oops: : Mal überlegt dir professionnelle Hilfe zu suchen? :vielglueck:
Ja, ich habe mir meinen alten Elektrotechnik-/"Technische Grundlagen der Informatik"-Professor aus Studium gesucht (wenn der nicht professionell ist, wer dann? :mrgreen: ), und ihn gebeten, mir eine JTAG-Debug-Schnittstelle in den Kopf einzubauen.

Leider ist er an den vielen Layern an Känguruneuronen gescheitert, die im Laufe der Jahre rund um mein normales prozessurales neuronales Kernnetz entstanden sind. Die haben alle Signale aus dem Zentralhirn immer invertiert und down under geroutet :kopfstand: (Ganz abgesehen von den ganzen Sprungstellen im Circuitry-Timing-Diagramm :pfeif: ^^.)

@topic:

Endlich mal wieder halbwegs augeschlafen, aber dafür ist's schon mal wieder Nachmittag, bevor ich überhaupt mit irgendwas in die Pötte komme.

Sollte nach Australien auswandern, vielleicht komme ich dort mit dem Tag-Nacht-Rhythmus klar, denn dort müsste er ja theoretisch um ca. einen halben Tag verschoben sein. :zaehneputzen:

( :gruebel: Und wer weiß, vielleicht funzt da dann auch die JTAG-Schnittstelle richtig. :verwirrt: :lach: )
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

Ah, dem Poeten scheint es besser zu gehen. :good:

Ich bin auch gerade erst aufgestanden, wäre am liebsten im Bett geblieben (wo aber die Albträume lauern) und fühle mich als würde ich gleich umfallen. Nichts neues also... :roll: :crybaby:
[+] JTAG
Vorsicht Pouet Pouet, nur 2 Befehle sind standardisiert, den Rest kann sich jeder Hersteller selber ausdenken... Das ist ziemlich lästig wenn es - mal wieder - keine öffentliche Doku gibt... Gibt es eine öffentliche Doku fürs (Poeten)gehirn?? :gruebel:
The Poet

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Apr 2023 12:49 Ah, dem Poeten scheint es besser zu gehen. :good:

Ich bin auch gerade erst aufgestanden, wäre am liebsten im Bett geblieben (wo aber die Albträume lauern) und fühle mich als würde ich gleich umfallen. Nichts neues also... :roll: :crybaby:
Dann lass dich mal knuddeln... :umarmung2:
Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Apr 2023 12:49
[+] JTAG
Vorsicht Pouet Pouet, nur 2 Befehle sind standardisiert, den Rest kann sich jeder Hersteller selber ausdenken... Das ist ziemlich lästig wenn es - mal wieder - keine öffentliche Doku gibt... Gibt es eine öffentliche Doku fürs (Poeten)gehirn?? :gruebel:
[+] JAG - Im Auftrag der Ehre
Möglicherweise... aber wahrscheinlich ist sie in Shakespeare (SPL) geschrieben, sprich vollkommen unverständlich. Und selbst wenn... :gruebel: ... wahrscheinlich muss ich nach ihr erst mal eine ganze Weile in den mindestens 4200𝜋 Kilometer tiefen Tiefen des Kängurubeutels graben, wo sie irgendwo drin liegt... versteckt hinter den Boxhandschuhen und dem mobilen Piranhabecken...Bild

Apropos SPL: Ich grübele jetzt schon >2h (mindestens!) über ein Problem, ich glaub ich muss da mal was im... Nerdforum nachfragen.
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

The Poet hat geschrieben: 03 Apr 2023 17:39Dann lass dich mal knuddeln... :umarmung2:
:oops: :oops:
Seb-X
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Beitrag von Seb-X »

Ziemlich down nach zwei Bier. Wahrscheinlich brauche ich noch ein drittes.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

Alkohol ist keine Lösung. :dont:

Ich fühle mich wie tot, die Albträume waren unbeschreiblich grausam. Ich kann mich kaum auf den Beinen halten vor Erschöpfung. :crybaby:
Kalypso
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Kalypso »

Ich fühle mich erleichtert.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Versingled
Meisterschreiberling
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Beitrag von Versingled »

Kalypso hat geschrieben: 09 Apr 2023 19:04 Ich fühle mich erleichtert.
Schön ... :D
Si vis pacem para bellum.
Nephthys79
Liebt es sich mitzuteilen

Beitrag von Nephthys79 »

🤢

(Wenn man auch meint so ein Krokantei ganz Essen zu müssen 😖)
Auf zu neuen Ufern!
Mit müden Augen
Meisterschreiberling

:schrei:

*Antiemetika rüberreich* :vielglueck:

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“