Schockierend: Für viele Männer ist es ok ihre Frau zu schlagen!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Hathor

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Hathor »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 22 Jun 2023 13:57
Lilia hat geschrieben: 22 Jun 2023 06:39 Wenn Gewalt in einer Beziehung eine Rolle spielt, kann man dagegen dem Opfer keine Mitschuld oder Mitverantwortung geben.
Mit solchen Absolutismen macht man es sich imho zu einfach.
Mobbing gibt es auch in Beziehungen, und wenn der Gemobbte dann vielleicht nach Jahren des Psychoterrors gewalttätig wird soll der Mobber daran keine Mitverantwortung haben?

Hattest du nicht das Beispiel mit der nervenden Flüchtlingsfrau gebracht bei der dir beinahe die Hand ausgerutscht wäre?
Stell dir so etwas dann mal in einer Beziehung vor, wo du nicht einfach nach 8h nach Hause gehen oder fremdes Geld auf das Problem werfen kannst und es sich schon über Jahre mit ständig wechselnden Themen hinzieht...
Es gibt natürlich Fälle, wo Frauen bzw. Familienangehörige nach jahrelangen Misshandlungen sich in ihrer Verzweiflung nicht anders zu helfen wussten, als dem Peiniger letztendlich eins über den Schädel zu ziehen. (So diese Handlung das Ableben des Peinigers zur Folge hatte, könnte das übrigens trotzdem zumindest als Totschlag angeklagt werden, es sei denn, die Frau kann beweisen, dass sie in diesem Moment in Notwehr gehandelt hat.)

Aber so einen Fall meinst du wahrscheinlich sowieso nicht, schon klar. :mrgreen:
Wenn du den Thread aufmerksam verfolgt hast, könntest du schon irgendwo gelesen haben, dass es eine beliebte Rechtfertigung von Männern fürs Zuschlagen ist, dass die Frau sie bis zur Weißglut provoziert hätte und ihnen "die Hand ausgerutscht" sei. :roll:
(Manche prügelnde Erwachsene argumentieren sogar auf diese Weise, wenn sie ihr Kind windelweich geschlagen haben. Würdest du einem Kind denn auch eine Mitschuld geben? :shock:) Abgesehen davon, dass es sich dabei also um eine dämliche Ausrede handelt: Wenn ich mich von meinem Partner zur Weißglut provoziert fühle, dann stimmt doch was in der Beziehung ganz und gar nicht! Und dann muss man Mittel und Wege finden, mit der Situation umzugehen - ohne Gewalt. Man könnte etwa einschlägige Beratungsangebote wahrnehmen, im Idealfall mit dem Partner/der Partnerin zusammen eine Beziehungsberatung oder Therapie probieren und im Notfall als ultimatives Mittel die Scheidung einreichen.

Es. Gibt. Keine. Rechtfertigung. Fürs. Zuschlagen. Weder gegenüber den Kindern noch gegenüber dem Partner/der Partnerin. Und auch sonst gegen niemanden. Es sei denn, man handelt in Notwehr.

Es zählt nicht als "Notwehr", wenn man meint, sich gegenüber einem seinem Partner/seiner Partnerin nur durch Schläge behaupten zu können.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Lilia »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 22 Jun 2023 13:57
Mit solchen Absolutismen macht man es sich imho zu einfach.
Mobbing gibt es auch in Beziehungen, und wenn der Gemobbte dann vielleicht nach Jahren des Psychoterrors gewalttätig wird soll der Mobber daran keine Mitverantwortung haben?

Hattest du nicht das Beispiel mit der nervenden Flüchtlingsfrau gebracht bei der dir beinahe die Hand ausgerutscht wäre?
Stell dir so etwas dann mal in einer Beziehung vor, wo du nicht einfach nach 8h nach Hause gehen oder fremdes Geld auf das Problem werfen kannst und es sich schon über Jahre mit ständig wechselnden Themen hinzieht...
Wow, ich bin erstaunt, dass sich immer noch Menschen finden, die für die Anwendung von Gewalt Rechtfertigungen heranziehen.
Dein Beispiel enthält außerdem noch folgenden Fehler: Hier trifft jemand, der psychische Gewalt einsetzt, auf jemanden, der sie mit physischer beantwortet. In meinem Fall war aber die Frau keine Mobberin - und ich mit der Situation überfordert. Und was das Thema "fremdes Geld auf das Problem werfen" angeht, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es genug Menschen gibt, für die es ein gefundenes Fressen wäre, wenn wegen nichts eine Rechnungsstellung erfolgt. So wie jede gute Autowerkstatt bei einer Reparatur den Kunden kostenlos auf die später anstehenden Arbeiten hinweist, können sich auch Kammerjäger mit Servicezusätzen für den nächsten Auftrag empfehlen. Aber das nur nebenbei - bevor mich jetzt die Rechten als Beweis für Geldverschwendung bei der Flüchtlingsarbeit zitieren.

Aber wenn wir schon bei der von mir erwähnten Situation sind: mal angenommen, mir wäre die Hand ausgerutscht, dann wäre das ein unverzeihlicher Fehler gewesen. Ich bin selbst dafür verantwortlich, dass genau das nicht passiert. Das heißt nicht, dass ich nicht Ursachen und Anässe nachvollziehen und Verständnis für den Täter haben kann, aber Gewalt anzuwenden ist immer ein Versagen des Täters.

Männer, die gewalttätig gegenüber ihren Partnerinnen sind, handeln nicht aus dem Affekt heraus, sondern tun das bewusst oder unterbewusst, um Kontrolle über die Partnerin zu erlangen. Das ist ein Muster, dass sich oft durch mehrere Beziehungen zieht. Mit anderen Worten: den Männern fehlt ein Werkzeug, in einer für sie konfliktträchtigen Situation gewaltfrei zu bleiben. Und genau dort fängt die Verantwortung an.

Auch wir als Gesellschaft und die Herren und Damen aus Legislative, Exekutive und Judikative tragen Verantwortung. Deutschland hat sich ja verpflichtet, die Istanbul-Konventionen umzusetzen. Und genau daran hakt es gewaltig. Selbst bei der extensivsten Gewalt gegen Partnerinnen wird immer noch von "Ehedrama" "Familientragödie", "Verzweiflungstat gesprochen. Wenn wir endlich mal das Kind beim Namen nennen würden, könnten wir auch mehr für die potentiellen Täter tun, damit die Hilfe bekommen. Denn wenn das immer nur "Ausrutscher" sind, brauche ich keine Prävention.

Zum Thema Gewalt gegen Frauen gibt es übrigens einen interessanten Podcast. Hier geht es auch, aber nicht nur um Femizide, vor allem aber um Gewaltforschung und -prävention, Interviewpartnerin ist die Sozialwissenschafterin und Gewaltforscherin Monika Schröttle.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Lilia »

Hathor hat geschrieben: 22 Jun 2023 13:28
Hatte ich doch ziemlich am Anfang schon verlinkt.
viewtopic.php?p=1354698#p1354698

Hat da offensichtlich schon niemand gelesen. :mrgreen:
Sorry. :oops:
Ich hoffe, dass mein Fauxpas wenigstens dazu führt, dass sich jemand die Doku anguckt - die ist nämlich wirklich gut. Wobei für mich die Ausführungen des männlichen Opfers am ehesten nachvollziehbar war.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Hathor

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Hathor »

Lilia hat geschrieben: 22 Jun 2023 17:13 Sorry. :oops:
Ich hoffe, dass mein Fauxpas wenigstens dazu führt, dass sich jemand die Doku anguckt - die ist nämlich wirklich gut. Wobei für mich die Ausführungen des männlichen Opfers am ehesten nachvollziehbar war.
Alles gut. :lol:

Ja, da die Frage, warum Frauen lieber mit Schlägertypen und Schwerkriminellen zusammen sind, während der AB leer ausgeht, in schöner Regelmäßigkeit im Forum gestellt wird, sollte man annehmen, jeder User, der in diesem Thread mitliest und sich das vielleicht auch schon gefragt hat, wäre ernsthaft an ein paar Einblicken in die Hintergründe interessiert. Scheint aber nicht so der Fall zu sein. :?
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Invisible »

Lilia hat geschrieben: 22 Jun 2023 06:39 Puh, euern Vergleich finde ich schwierig. Wenn einer der Partner fremdgeht, dann meist nicht, weil ihm langweilig ist (dann könnte er ja einfach gehen und was Neues suchen), sondern weil man bei jemand anderem was sucht, was man in der Beziehung vermisst bzw mit der Beziehung in der jetzigen Form unzufrieden ist. Wenn die Beziehung nicht läuft, funktioniert das Team nicht, wie es sollte.
Wenn Gewalt in einer Beziehung eine Rolle spielt, kann man dagegen dem Opfer keine Mitschuld oder Mitverantwortung geben.
Für mich ist im Grunde der wesentliche Unterschied, dass Gewalt strafrechtlich relevant ist und Ehebruch nicht (mehr). Ansonsten handelt es sich in beiden Fällen um massive Grenzüberschreitungen durch eine(n) Partner*in.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Lilia »

Invisible hat geschrieben: 22 Jun 2023 18:38
Lilia hat geschrieben: 22 Jun 2023 06:39 Puh, euern Vergleich finde ich schwierig. Wenn einer der Partner fremdgeht, dann meist nicht, weil ihm langweilig ist (dann könnte er ja einfach gehen und was Neues suchen), sondern weil man bei jemand anderem was sucht, was man in der Beziehung vermisst bzw mit der Beziehung in der jetzigen Form unzufrieden ist. Wenn die Beziehung nicht läuft, funktioniert das Team nicht, wie es sollte.
Wenn Gewalt in einer Beziehung eine Rolle spielt, kann man dagegen dem Opfer keine Mitschuld oder Mitverantwortung geben.
Für mich ist im Grunde der wesentliche Unterschied, dass Gewalt strafrechtlich relevant ist und Ehebruch nicht (mehr). Ansonsten handelt es sich in beiden Fällen um massive Grenzüberschreitungen durch eine(n) Partner*in.
Partnerschaftliche Treue ist etwas, was mmer wieder neu ausgehandelt wird und es ist vor allem kein Selbstläufer. Ich besitze meinen Partner nicht, insofern steht es ihm frei, ob er treu ist oder nicht. Natürlich hätte ich das gerne, aber es ist kein Gesetz.
Jeder hat ja seine Wünsche und Bedürfnisse, die er durch eine Partnerschaft befriedigt haben möchte. Wenn mein Partner nur noch im Männerstrickclub abhängt oder ich mich immer nur hinter der Tageszeitung verkrieche, muss man sich nicht wundern, wenn einer irgendwann fremdgeht. Aber wenn eine Beziehung funktioniert, gibt es wenig Gründe, es zu tun, vor allem, weil es ungemein verletzend ist.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Lilia »

Hathor hat geschrieben: 22 Jun 2023 18:32
Lilia hat geschrieben: 22 Jun 2023 17:13 Sorry. :oops:
Ich hoffe, dass mein Fauxpas wenigstens dazu führt, dass sich jemand die Doku anguckt - die ist nämlich wirklich gut. Wobei für mich die Ausführungen des männlichen Opfers am ehesten nachvollziehbar war.
Alles gut. :lol:

Ja, da die Frage, warum Frauen lieber mit Schlägertypen und Schwerkriminellen zusammen sind, während der AB leer ausgeht, in schöner Regelmäßigkeit im Forum gestellt wird, sollte man annehmen, jeder User, der in diesem Thread mitliest und sich das vielleicht auch schon gefragt hat, wäre ernsthaft an ein paar Einblicken in die Hintergründe interessiert. Scheint aber nicht so der Fall zu sein. :?
Ein paar machen es ja. Pinguin ist mir zum Beispiel positiv aufgefallen. Nicht nur, dass er sich dafür interessiert, sondern auch, dass er Zusammenhänge nachvollziehen kann. Ganz themenunabhängig: so was macht Männer schlicht und einfach attraktiver. Man will ja mit dem Typen auch mal über Gott und die Welt quatschen können, sonst wird`s auf Dauer recht langweilig. :daumen:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Invisible »

Lilia hat geschrieben: 22 Jun 2023 20:08
Hathor hat geschrieben: 22 Jun 2023 18:32
Lilia hat geschrieben: 22 Jun 2023 17:13 Sorry. :oops:
Ich hoffe, dass mein Fauxpas wenigstens dazu führt, dass sich jemand die Doku anguckt - die ist nämlich wirklich gut. Wobei für mich die Ausführungen des männlichen Opfers am ehesten nachvollziehbar war.
Alles gut. :lol:

Ja, da die Frage, warum Frauen lieber mit Schlägertypen und Schwerkriminellen zusammen sind, während der AB leer ausgeht, in schöner Regelmäßigkeit im Forum gestellt wird, sollte man annehmen, jeder User, der in diesem Thread mitliest und sich das vielleicht auch schon gefragt hat, wäre ernsthaft an ein paar Einblicken in die Hintergründe interessiert. Scheint aber nicht so der Fall zu sein. :?
Ein paar machen es ja. Pinguin ist mir zum Beispiel positiv aufgefallen. Nicht nur, dass er sich dafür interessiert, sondern auch, dass er Zusammenhänge nachvollziehen kann. Ganz themenunabhängig: so was macht Männer schlicht und einfach attraktiver. Man will ja mit dem Typen auch mal über Gott und die Welt quatschen können, sonst wird`s auf Dauer recht langweilig. :daumen:
Pinguin ist eine Frau......
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Galip »

Hathor hat geschrieben: 22 Jun 2023 18:32
Lilia hat geschrieben: 22 Jun 2023 17:13 Sorry. :oops:
Ich hoffe, dass mein Fauxpas wenigstens dazu führt, dass sich jemand die Doku anguckt - die ist nämlich wirklich gut. Wobei für mich die Ausführungen des männlichen Opfers am ehesten nachvollziehbar war.
Alles gut. :lol:

Ja, da die Frage, warum Frauen lieber mit Schlägertypen und Schwerkriminellen zusammen sind, während der AB leer ausgeht, in schöner Regelmäßigkeit im Forum gestellt wird, sollte man annehmen, jeder User, der in diesem Thread mitliest und sich das vielleicht auch schon gefragt hat, wäre ernsthaft an ein paar Einblicken in die Hintergründe interessiert. Scheint aber nicht so der Fall zu sein. :?
Habs mir angeschaut, war ja nur eine halbe Stunde. Kurzzusammenfassung für die, die keine 30 Minuten haben:

Fall Maria, Opfer weiblich: Zwangsverheiratet mit 17, Albanerin, 3 Kinder, vom Partner eingesperrt, davongelaufen, mit Morddrohungen konfrontiert. Nach erfolgreicher Flucht hat sie 2 Jahre im Frauenhaus gelebt. Schock: Bekommt das keiner mit (Nachbarn, Eltern, Geschwister, ...), wenn jemand vom Partner eingesperrt wird? Fazit: Frauenhäuser sind wichtig.

Fall Martin, Täter männlich: Drogensüchtige Partnerin. Er hat sie im Suff beim Fremdgehen erwischt und geohrfeigt. Dabei ist sie blöd hingefallen und hat sich schwerer verletzt als erwartet. Beteuerungen zufolge der einzige Übergriff. Beobachtung: Täter versucht eigene Tat zu verharmlosen, gibt sie aber immerhin zu und sucht sich Hilfe. Fazit: In extremen Situationen machen Menschen extreme Dinge - bis hin zur Anwendung von Gewalt.

Fall Jenny, Opfer weiblich: Alleinerziehend, neuer Partner, nach sehr kurzer Zeit bei ihm eingezogen und nach sehr kurzer Zeit schwer mißhandelt worden. Hat ihn dann aber doch verlassen, lebt jetzt glücklich mit neuem Partner, hat eine Therapie absolviert und engagiert sich ehrenamtlich gegen Gewalt in Beziehungen. Fazit: Es kann auch Leute treffen, von denen man es vielleicht nicht unbedingt erwarten würden, weil sie eigentlich recht selbstbewusst wirken. Möglicherweise kann man von so einer Situation auch einfach komplett "überrumpelt" werden, wenn man gar nicht damit rechnet und muss dann auch erstmal schauen, wie man klarkommt.

Fall Tami, Opfer männlich: Sehr manipulatives Verhalten der Partnerin, gezielte Isolation vom sozialen Umfeld, sukzessive Überwachung, Herabwürdigung und schließlich auch körperliche Gewalt gegen den Partner. Wollte den Missbrauch selbst lange nicht wahrhaben bzw. nicht zugeben, in so einer Situation zu sein. Dachte außerdem, die Partnerin müsste ja irgendwann "satt" sein, wenn er nur genügend nachgeben würde. Irgendwann dann doch den Absprung geschafft. Fazit: Auch Männer können betroffen sein. Es kann schleichend anfangen und sukzessive eskalieren. Es ist wenig hilfreich, wenn ein Opfer von Gewalt die Schuld erstmal bei sich selber sucht. Es nicht wahrhaben wollen ist psychologisch nachvollziehbar, verschlimmert aber die Situation.

Insgesamt wichtige Feststellungen in der Dokumentation: (1) Nur das Opfer wird den Missbrauch beenden - für den Täter funktioniert es ja; (2) Auf Gewalt nachgiebig reagieren macht alles nur noch schlimmer.

Weitere Beoachtungen: (1) Zweite Chancen für Gewalttäter werden von diesen genutzt - für weitere Gewalt; (2) materielle Abhängigkeit vom Partner ist ein Risikofaktor; (3) psychische Abhängigkeit entsteht leichter als gedacht - vermutlich aufgrund von zu geringem Selbstwertgefühl.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Lilia »

Invisible hat geschrieben: 22 Jun 2023 20:29
Lilia hat geschrieben: 22 Jun 2023 20:08
Hathor hat geschrieben: 22 Jun 2023 18:32

Alles gut. :lol:

Ja, da die Frage, warum Frauen lieber mit Schlägertypen und Schwerkriminellen zusammen sind, während der AB leer ausgeht, in schöner Regelmäßigkeit im Forum gestellt wird, sollte man annehmen, jeder User, der in diesem Thread mitliest und sich das vielleicht auch schon gefragt hat, wäre ernsthaft an ein paar Einblicken in die Hintergründe interessiert. Scheint aber nicht so der Fall zu sein. :?
Ein paar machen es ja. Pinguin ist mir zum Beispiel positiv aufgefallen. Nicht nur, dass er sich dafür interessiert, sondern auch, dass er Zusammenhänge nachvollziehen kann. Ganz themenunabhängig: so was macht Männer schlicht und einfach attraktiver. Man will ja mit dem Typen auch mal über Gott und die Welt quatschen können, sonst wird`s auf Dauer recht langweilig. :daumen:
Pinguin ist eine Frau......
Nächster Fauxpas. :oops:

Schade. Hätte mich echt gefreut, wenn es wenigstens ein Mann im Forum gegeben hätte, der das Interesse wie Pinguin gezeigt hätte. Immerhin hat etwas mehr als jede dritte Frau Gewalt in der Beziehung erfahren. Wie viele Männer können es sich dann leisten, 1/3 der Frauen auszusortieren, weil man sich zu einer wichtigen Erahrung einer Frau in puncto Beziehung nicht austauschen kann? Und wie kann man sich ins Profil schreiben, man wäre an Frauen interessiert, wenn man es zu anstrengend findet, sich über ein Problem, das überwiegend Frauen betrifft, etwas zu informieren?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Tania »

Lilia hat geschrieben: 23 Jun 2023 19:28 Wie viele Männer können es sich dann leisten, 1/3 der Frauen auszusortieren, weil man sich zu einer wichtigen Erfahrung einer Frau in puncto Beziehung nicht austauschen kann?
Ich hatte bisher nur sehr selten das Bedürfnis, mich mit einem Mann über frühere Gewalterfahrungen auszutauschen. Also wäre es für mich kein Muss, dass ein Mann sich über das Thema so weit informiert, dass er sich austauschen kann. Vor allem deswegen nicht, weil er (hoffentlich) sowieso nur Theoriewissen, aber keine eigenen Erfahrungen beisteuern kann.

Allerdings wundere ich mich seit Tagen, dass dieses Triggerthema im öffentlichen Bereich steht. :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Kolinatan »

Lilia hat geschrieben: 23 Jun 2023 19:28 Schade. Hätte mich echt gefreut, wenn es wenigstens ein Mann im Forum gegeben hätte, der das Interesse wie Pinguin gezeigt hätte. Immerhin hat etwas mehr als jede dritte Frau Gewalt in der Beziehung erfahren. Wie viele Männer können es sich dann leisten, 1/3 der Frauen auszusortieren, weil man sich zu einer wichtigen Erahrung einer Frau in puncto Beziehung nicht austauschen kann? Und wie kann man sich ins Profil schreiben, man wäre an Frauen interessiert, wenn man es zu anstrengend findet, sich über ein Problem, das überwiegend Frauen betrifft, etwas zu informieren?
Ich frage mich, was Du mit Deiner Äußerung erreichen möchtest. Während Deine Äußerung zunächst wohlwollend so verstanden werden könnte, dass es Dir darum geht, dass sich mehr Männer mit dem Thema Gewalt in Beziehungen beschäftigen, ist Deine Kommunikationsstrategie nicht sehr zielführend. Ich frage mich ob Dir bewusst ist, welche Aussage Du vermittelst und ob Du diese so wählst oder ob Dir gar nicht klar ist, was der Subtext ist, welcher bei männlichen Lesern ggf. ankommt.

Zunächst die Verschärfung der Quote. In der Dokumentation ist von jeder 4. Frau die Rede, in der Beschreibung sogar nur von fast jeder 4. Frau. Du sprichst jetzt von mehr als jeder 3. Frau. Gerade wenn sich Männer mit den Daten beschäftigen kann es sehr irritieren, wenn Frau im Gespräch die Zahl immer weiter nach oben ändert. Ohne Frage ist jede Frau, welche Gewalt erlebt, eine Frau zu viel. Wenn hier redlich miteinander gesprochen werden soll, dann sollte hier nicht versucht werden die Zahlen immer weiter zu dramatisieren.

Bei den Subtexten, welche in Deinem Beitrag leicht mitgelesen werden können, kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn sich Männer durch Deine Pauschalisierung getriggert fühlen und gerade sehr viel Wut spüren ob der Vorwürfe und Unterstellungen, welche in Deinem Beitrag mitschwingen. Nur weil sich die vielen hundert Männer im Forum nicht Deiner Vorstellung entsprechend geäußert haben, unterstellst Du allen Männern pauschal, dass sie sich nicht dafür "interessieren" würden, wenn Frauen Gewalt in Beziehungen erfahren.

Die nächste Ebene ist dann Deine Behauptung, dass die "schweigenden" Männer die Frauen mit Gewalterfahrung "aussortieren" würden, weil Du behauptest - ausgehend von Deinem unterstellten Desinteresse -, dass sich Mann mit der potenziellen Partnerin nicht über das Thema Gewalt austauschen könnte. Wenn Du Dich so umfangreich mit dem Thema von erlebter Gewalt selbst beschäftigt hast, sollte Dir auch klar sein, dass das gerade nicht das erste Thema ist, über welches Frau mit einem neuen Partner wird reden können oder wollen. Oder bist Du der Meinung, dass die Scham und das Tabu so etwas erlebt zu haben, gegenüber einem potenziellen Partner nicht mehr wirken?

Natürlich ist alles was Du sagst letztlich nur Ausdruck Deiner persönlichen Meinung. Es mag für Dich eine normale Form der Kommunikation darstellen, dass Du Deine Ansprüche an das Verhalten anderer Menschen in dieser Form formulierst. Leider leben wir in einer Gesellschaft, in welcher es als normal angesehen wird anderen Menschen die eigenen Vorstellungen für Verhaltensweisen aufzwingen zu wollen. Wenn schon nicht die Macht für wirklichen Zwang besteht, wird stattdessen versucht das Gegenüber mittelst Vorwürfen über sein "schlechtes" Gewissen zum gewünschten Verhalten zu manipulieren. Leider ist auch Beschämen oder Beschuldigen keine sehr erfolgreiche Strategie, um das Gegenüber dazu zu bringen auf die eigenen Bedürfnisse und Anliegen wirklich einzugehen.

Ich würde mich freuen, wenn es Dir gelingt, Deine Vorstellungen gegenüber den Mitgliedern im Forum auf eine mehr wertschätzende und respektvollere Art zu kommunizieren. Wenn es Dich betroffen macht, dass Männer sich nicht umfassender zum Thema von Gewalt in Beziehungen äußern, dann kommuniziere dies gern. Bitte Verzichte dabei auf Unterstellungen und Zuschreibungen gegenüber anderen Mitgliedern. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Lilia »

Tania hat geschrieben: 23 Jun 2023 20:35
Lilia hat geschrieben: 23 Jun 2023 19:28 Wie viele Männer können es sich dann leisten, 1/3 der Frauen auszusortieren, weil man sich zu einer wichtigen Erfahrung einer Frau in puncto Beziehung nicht austauschen kann?
Ich hatte bisher nur sehr selten das Bedürfnis, mich mit einem Mann über frühere Gewalterfahrungen auszutauschen. Also wäre es für mich kein Muss, dass ein Mann sich über das Thema so weit informiert, dass er sich austauschen kann. Vor allem deswegen nicht, weil er (hoffentlich) sowieso nur Theoriewissen, aber keine eigenen Erfahrungen beisteuern kann.
(...)
Es geht auch nicht um Situationen, in denen man am Sonntagmorgen gemeinsam am Küchentisch beim Frühstück sitzt und er fragt:"Na Schatz, was machen wir heute so?" Und sie antwortet:"Lass uns doch mal ein bisschen über meinen Ex reden und warum er mich geschlagen hat. Und wenn wir schon dabei sind, lass uns noch die neuste Studie zum Thema angucken, da stand gerade gestern was in der X-Zeitung." Es geht mehr um Situationen, wie sie auch in der von Hathor und später auch mir verlinkten Doku beschrieben werden, in der man zum Beispiel in einem Moment miteinander rumblödelt und Kleinigkeiten, die objektiv gesehen harmlos wirken, bei einem Gewaltopfer dafür sorgen, dass die Stimmung kippt und es irrational reagiert. Ich denke, dass man hier einen verständnisvollen Partner benötigt, der das nicht persönlich nimmt. Sich austauschen zu können, trägt sicher dazu bei. Ein wenig Hintergrundwissen zum Thema beim nichtbetroffenen Partner gerade im Hinblick aufs Nicht-persönlich-nehmen sicher auch.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Tania »

Kolinatan hat geschrieben: 23 Jun 2023 21:10 Wenn Du Dich so umfangreich mit dem Thema von erlebter Gewalt selbst beschäftigt hast, sollte Dir auch klar sein, dass das gerade nicht das erste Thema ist, über welches Frau mit einem neuen Partner wird reden können oder wollen. Oder bist Du der Meinung, dass die Scham und das Tabu so etwas erlebt zu haben, gegenüber einem potenziellen Partner nicht mehr wirken?
Ich finde es schade, dass Du Scham und Tabu als Gründe anführst, warum Frau bei den ersten Treffen mit einem (potentiellen) neuen Partner nicht gerade das Thema "Gewalterfahrungen" wählt. Denn weder sollte eine Frau sich für solche Erfahrungen schämen müssen, noch sollte es tabu sein, darüber zu reden.

Ich würde dieses Thema aus völlig anderen Gründen nicht ansprechen. Erstens wünsche ich mir von solchen Treffen vorrangig Freude, Leichtigkeit und Unbeschwertheit. Natürlich kann man auch "tiefe" Themen besprechen, aber es muss nicht unbedingt so schwere Kost sein. Zweitens finde ich es prinzipiell doof, einem potentiellen neuen Partner viel aus der alten Beziehung zu erzählen - sowohl positive als auch negative Dinge. Und drittens kenne ich den Menschen gar nicht gut genug, um das Risiko eingehen zu wollen, mich ihm als "erfahrenes Opfer" vorzustellen. Zuerst soll er bitte den Eindruck bekommen, dass ich mich inzwischen ziemlich gut behaupten kann.
Lilia hat geschrieben: 23 Jun 2023 22:13 Es geht mehr um Situationen, wie sie auch in der von Hathor und später auch mir verlinkten Doku beschrieben werden, in der man zum Beispiel in einem Moment miteinander rumblödelt und Kleinigkeiten, die objektiv gesehen harmlos wirken, bei einem Gewaltopfer dafür sorgen, dass die Stimmung kippt und es irrational reagiert. Ich denke, dass man hier einen verständnisvollen Partner benötigt, der das nicht persönlich nimmt.
Ich denke eher, dass man hier einen verständnisvollen Therapeuten benötigen würde, der einem hilft, das Trauma zu verarbeiten. Oder zumindest Strategien zu entwickeln, um den neuen Partner nicht für das büßen zu lassen, was ein früherer Partner getan hat. Und um vom "Gewaltopfer" zum "Menschen mit Gewalterfahrungen" zu werden. Aber bis das geschafft ist, kann ein verständnisvoller Partner echt nicht schaden.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie so eine "Stimmung kippt und Frau reagiert irrational"-Situation zu Deiner These "Mann sortiert Frau aus, weil man sich zu einer wichtigen Erfahrung einer Frau in puncto Beziehung nicht austauschen kann" passt. Mit einer irrational reagierenden Frau ist Austausch doch generell schwer, egal ob ein Mann Experte in Beziehungsgewalttheorien ist oder noch nie von dem Thema gehört hat. Also würde der Mann die Frau doch (wenn überhaupt) eher wegen ihrer irrationalen Reaktion aussortieren, und nicht aufgrund mangelnden eigenen Vorwissens.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von °°°Raupe »

Ja, je nach Situation. ;)
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Egil »

Hathor hat geschrieben: 22 Jun 2023 15:16 Es. Gibt. Keine. Rechtfertigung. Fürs. Zuschlagen. Weder gegenüber den Kindern noch gegenüber dem Partner/der Partnerin. Und auch sonst gegen niemanden. Es sei denn, man handelt in Notwehr.
Ich möchte an dieser Stelle widersprechen, da hier in deinem Beitrag auch von Mobbing die Rede war. Ich habe als Kind und Jugendlicher sehr pazifistische Überzeugungen gehabt und infolge dessen jahrelang versucht, mit den Mitschülern, die mich gemobbt haben, vernünftig zu reden, zu diskutieren - ergebnislos. In Gegenteil, es wurde immer schlimmer, weil ich mich ja als ideales Opfer präsentiert habe, das sich nicht wehrt - bis irgendwann wirklich das Maß voll war. Ich hatte nun das große Glück, deutlich größer und stärker zu sein als meine Altersgenossen. Einen meiner Peiniger, der aus einem Jahrgang über mir war, der es im Bus immer auf mich abgesehen hatte, habe ich einmal ziemlich heftig zu Boden geworfen, und einmal habe ich mitten im Unterricht einen Quälgeist fast erwürgt. Danach war Ruhe. Ca. 4 Jahre ununterbrochener Piesackerei konnte ich in weniger als zwei Mal 5 Minuten beenden. Ich ärger mich bis heute, dass ich so lange so dumm war und alles geschluckt habe, mir alles habe bieten lassen, und nicht früher ein deutliches Stop-Signal gesendet hab. Es gibt Situationen, in denen kannst du nicht diskutieren, und es gibt Menschen, die keine andere Sprache verstehen. Von daher: nein, den von dir fett geschriebenen Satz kann ich so nicht unwidersprochen stehen lassen.

Gewiss gibt es auch Frauen, die ihren Partner verbal und/oder psychisch demütigen. Da sollte man sich aber trennen, statt zuzuschlagen. Dass das schwer sein kann, gilt für Männer dann ebenso wie für Frauen, die physische Gewalt durch ihren Partner erfahren müssen.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Mit müden Augen »

Da möchte ich wiederum ausgesprochen widersprechen. Gewalt führt nur zu noch mehr Gewalt, es ist eine Spirale. Ja, Mobbing ist grausam und kann tiefste Wunden hinterlassen, aber jemanden "fast erwürgen" kann nicht die Lösung sein.

gezeichnet ein Mobbingopfer
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Menelaos »

Mit müden Augen hat geschrieben: 24 Jun 2023 14:28 Da möchte ich wiederum ausgesprochen widersprechen. Gewalt führt nur zu noch mehr Gewalt, es ist eine Spirale. Ja, Mobbing ist grausam und kann tiefste Wunden hinterlassen, aber jemanden "fast erwürgen" kann nicht die Lösung sein.

gezeichnet ein Mobbingopfer
Ich stimme euch beiden teilweise zu. Ja, würgen kann ganz schnell schief gehen und tödlich enden. Egil hatte Glück dass es nicht so kam. Aber davon mal abgesehen finde ich dass er absolut Recht hatte sich mit Gewalt zu wehren, nachdem er offenbar alle friedlichen Mittel ausgeschöpft hat.
Mag sein dass es bessere Möglichkeiten gegeben hätte, aber einerseits weiß ein Kind nicht unbedingt wie die aussehen könnten, (Himmel, selbst viele Eltern kommen mit dem dummen Spruch "Wenn der gemein zu dir ist, geh einfach weg!") und andererseits wird es oft sogar dazu ermutigt solche Probleme selbst zu lösen, statt sich auf die Intervention der Erwachsenen zu verlassen.

Nein, ich behaupte dass es für Egil eine pädagogisch sehr wertvolle Erfahrung war sich zur Wehr gesetzt zu haben. Und ich behaupte darüber hinaus, dass es auch für seine Peiniger pädagogisch sehr wertvoll war zu spüren, dass ihr Verhalten auch für sie selbst sehr schmerzhafte Konsequenzen haben kann.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Schwabe95
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 06 Jun 2021 09:39
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Stuttgart

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Schwabe95 »

Kurz und Schmerzlos:
Wenn ich gezwungen bin Gewalt anzuwenden bzw. mich mit Gewalt zu verteidigen, dann würde ich natürlich auch eine Frau (als Angreiferin) schlagen.

Ansonsten ist es für mich weder okay eine Frau noch einen Mann zu schlagen. Ich mache in dieser Hinsicht absolut keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern.

Da fällt mir mal eine Sendung an. Dort wurde 2 Szenen in der Öffentlichkeit gezeigt. Beides war natürlich gespielt.
Einmal wie ein Mann eine Frau schlägt und einmal wie eine Frau einen Mann schlägt. Wenn der Mann die Frau geschlagen hat, sind die Leute sofort zur Hilfe geeilt und haben der Frau geholfen. Andersrum war es anders. Die meisten Passanten dachten, dass der Mann irgendwie es verdient hat, wenn eine Frau ihn schlägt. Ein Mann, der nach der Situation befragt wurde, meinte sogar, er würde der Frau helfen und den Mann auch schlagen. Nur ein einziger Passant hat in der Situation, in dem der Mann geschlagen wird, dem Mann geholfen. Es war ein älterer Herr der Frauenkleider trug.
Wer treu sich hält, nimmer fällt.
(Ardo vom Eberstamm)

Enttäuschung ist das Ende von Täuschung.
(CM)

Lieber etwas versuchen und scheitern als ein Leben lang es zu bereuen es nicht versucht zu haben.
(Ich)
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Frauen schlagen ist ok!?

Beitrag von Zwerg »

Egil hat geschrieben: 24 Jun 2023 13:56 Ich hatte nun das große Glück, deutlich größer und stärker zu sein als meine Altersgenossen.
Dieses Glück hatte ich nicht, was mir aber in diesem Augenblick egal war. Meinem Kontrahenten habe ich trotzdem ein blaues Auge verpasst. Danach war geraume Zeit Ruhe. Solche Situationen lassen sich in der Schule wohl nie völlig vermeiden.

Übrigens muss man nicht größer bzw. körperlich überlegen sein. Es reicht, den Preis für den Angreifer so hoch zu schrauben, dass er es bleiben lässt. Schließlich geht es bei Mobbing nicht wirklich um ein Kräftemessen.