kurze Frage: seit wann müssen Beiträge vor Veröffentlichung freigegeben werden? Gilt das für's gesamte Forum oder nur Teilbereiche?
Danke für's Aufschlauen
Kolinatan meint, dies muss so gemacht werden, also wird es gemacht.Optimistin hat geschrieben: ↑22 Apr 2026 09:19 Danke für die Info - ich finde dieses Vorgehen riecht stark nach Meinungskontrolle (auch wenn es nur dazu dient, nicht-förderliche Beiträge vorab auszusortieren). Motiviert mich nicht, mitzuschreiben, wenn ich mir immer erst den Segen vom Mod Team für meine Äußerungen holen muss.
Das ist im ab-forum.de zum Glück anders, wie es auch hier vor dem Adminwechsel war.
Wäre eine solche selektive Anwendung nicht als Vorverurteilung zu sehen? Ja, es ist technisch machbar. Hatte ich vor vielen Jahren auch zeitweise in diesem Forum ausprobiert und es gab entsprechende Proteste. Leider finde ich dazu gerade keine der Diskussionen von damals. Ich halte eine Gleichbehandlung für sinnvoller, statt zu versuchen Kriterien festzulegen, anhand derer eine Aufteilung erfolgt.
Mir geht es hier nicht um Vorverurteilung. Selbstverständlich nicht. Sondern um jene die in der Vergangenheit (mehrfach) negativ in Erscheinung getreten sind.
Vielen Dank, es mal so auf den Punkt zu bringen.Optimistin hat geschrieben: ↑22 Apr 2026 12:40 Das heißt, im größten deutssprachigen Austauschort für Menschen ohne Beziehungserfahrung entscheidet seit 2 Jahren nur ein einziger Mensch über die Veröffentlichung von Beiträgen und das Erstellen von Threads zum Thema AB sein (Café) und für "gefährlichere" Inhalte (Nachtclub)?![]()
Das sind die beiden wichtigsten Orte für Austausch! Und der Sinn dieses Forums!
Ich freue mich, wenn jemand den Wunsch hat beizutragen und mitzuwirken. Allerdings ist das größte Problem aus meiner Sicht, dass ich nach meiner Rückkehr nicht bereit war, die damaligen moralischen Filter und Bestrafungen weiterhin in der bestehenden Form anzuwenden.
Was Deine Annahme angeht, ich hätte in den zwei Jahren alles alleine entschieden, ist auch dies nicht korrekt. Auch wenn Madame das Forum bereits wieder verlassen hat. Allerdings ja, die Meinungen wie mit erwachsenen Menschen umgegangen werden sollte und wer was von wem fordert, da gehen unsere Meinungen offensichtlich auseinander. Allerdings sehe ich noch nicht, was ich aus Deinen Ausführungen ableiten könnte, außer dass es Dir missfällt, dass jemand - in diesem Falle ich - Deine Beiträge im Austausch erst anschaut bevor sie ggf. auch andere Mitglieder lesen können.In diesem Bereich können nur Forenmitglieder lesen. Wenn Du gerne mehr Privatsphäre hast, kannst Du Dein Anliegen zum Thema Absolute Beginner gerne hier einstellen. Insbesondere wenn es um sexuell explizite Themen geht, sind diese besser in diesem Bereich aufgehoben.
Wie wäre es einfach, das Forum auf den Stand von 2023 zu setzen bzw. den zu replizieren und lediglich wirklich als technischer Administrator in Erscheinung zu treten?Kolinatan hat geschrieben: ↑22 Apr 2026 14:30 Ich sehe es nicht als sinnvoll an, darüber zu diskutieren, welchen Zustand ein bestimmtest Gehirn habe. Letztlich, so oft wie in Diskussionen autistische Aspekte thematisiert werden, halte ich es sogar für hilfreich, wenn dieses Forum mit weniger Ideologie und moralischen Maßstäben geführt wird. Du bewertest meine Überlegungen als ideologisch. Ich bewerte den Ideologievorwurf vor allem so, dass es an der Bereitschaft fehlt, sich inhaltlich mit einem Thema zu befassen. Allerdings helfen mir solche Ausführungen dann auch nicht, etwas zu verändern oder zu verbessern.
Und das wäre die Lösung für welches Problem?Ferienhaus hat geschrieben: ↑22 Apr 2026 15:51 Wie wäre es einfach, das Forum auf den Stand von 2023 zu setzen bzw. den zu replizieren und lediglich wirklich als technischer Administrator in Erscheinung zu treten?![]()
Genau eine solche Aussage - welche für mich der Versuch ist Deine Position mit einer Behauptung zu immunisieren, um sich nicht inhaltlich auseinanderzusetzen - sind genau die Gepflogenheiten, welche ich im AB-Treff eingeschränkt habe. Ich kann nur vermuten, dass Dir die Übergriffigkeit Deiner Aussage nicht einmal bewusst ist. Mir eine fehlende Fähigkeit zu unterstellen und Dich zugleich moralisch über mich zu stellen, indem Du behauptest, der AB-Treff sei aufgrund meiner Leitung gegenwärtig weniger ein Ort zum Austausch als ein paar Jahre zuvor.Optimistin hat geschrieben: ↑22 Apr 2026 15:00 Deine Antwort ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass du uns nicht verstehen kannst.
Wahrscheinlich, weil sich niemand findet.Optimistin hat geschrieben: ↑22 Apr 2026 12:40 Dein Aufruf zur Bildung eines Leitungsteam ist jetzt über 2 Jahre her, Kolinatan. Es gibt trotzdem keine Moderatoren außer dir.
Hier im Forum gibt es viele neorodiverse Menschen. Vielleicht sogar mehr als "normale".Optimistin hat geschrieben: ↑22 Apr 2026 12:40Ist nur keine so erfolgsversprechende Idee , mit einem neurodiversen Gehirn viele neuronormale Gehirne anführen zu wollen....
Gegenfrage: Welches "Problem" gab es denn, welches deine gesamten Verbesserungsvorschläge und Änderungen unausweichlich machte, welches nicht mit den Mechanismen des alten Forums hätte gelöst werden können?Kolinatan hat geschrieben: ↑22 Apr 2026 17:27Und das wäre die Lösung für welches Problem?Ferienhaus hat geschrieben: ↑22 Apr 2026 15:51 Wie wäre es einfach, das Forum auf den Stand von 2023 zu setzen bzw. den zu replizieren und lediglich wirklich als technischer Administrator in Erscheinung zu treten?![]()
Zunächst einmal könntest Du diese Diskussion unter der alten Leitung gar nicht führen, weil öffentliche Kritik an der Moderation oder gar der Leitung nicht zugelassen wurde.
Ja, natürlich. Warum nicht? Es zeigt sich doch immer wieder, dass nur weil mehr Menschen an einer Entscheidung beteiligt sind, diese nicht unbedingt bessere Entscheidungen treffen, vor allem wenn sie zwar mitreden können, allerdings selbst keine Verantwortung für das Ergebnis übernehmen.Ferienhaus hat geschrieben: ↑22 Apr 2026 19:37 Und vor allem sollte eine einzige Person das so entscheiden können?
Wer spricht von Zufall? Nein, der Abstieg des Forums war kein Zufall, sondern eine Folge von Entscheidungen und Handlungen. Du warst in den Jahren von 2018 bis 2022 doch selbst hier. Sag mir, warum hat das Forum mehr als 2/3 seiner Aktivität in diesen Jahren eingebüßt? Warum sollte ich dafür verantwortlich sein?