Beiträge müssen vor Veröffentlichung freigeschaltet werden?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Beiträge müssen vor Veröffentlichung freigeschaltet werden?

Beitrag von Optimistin »

Ein freundliches Hallo in die Runde,

kurze Frage: seit wann müssen Beiträge vor Veröffentlichung freigegeben werden? Gilt das für's gesamte Forum oder nur Teilbereiche?

Danke für's Aufschlauen👋🏻
Vielfalt, Respekt, Demokratie

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Prinzessinnenschreck
Ein guter Bekannter
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Beiträge müssen vor Veröffentlichung freigeschaltet werden?

Beitrag von Prinzessinnenschreck »

Kann jede(r) selbst nachlesen in den "Ankündigungen und Hinweisen zum Forum".
Mitwirkungsmöglichkeiten im Forum - Aufbau eines neuen Leitungsteams
Kolinatan hat geschrieben: 03 Mär 2024 15:07Beiträge in den Bereichen Café und Nachtclub unterliegen einer Vorabprüfung - statt einer nachgelagerten Prüfung - entsprechend der Festlegungen des Codex.
Wusel
Kommt an keinem Thema vorbei

Beitrag von Wusel »

Ich würde mir wünschen, dass Beiträge direkt freigeschaltet werden.
Wie ich gelesen habe, ist das wohl historisch gewachsen..
Es gab wohl zu hitzige Diskussionen und zu viele Sperrungen immer wieder.
Ich finde das allerdings schade, da dadurch das Forum im Austausch sehr langsam geworden ist.

Vielleicht könnte man gewissen User die Vorab-Freischaltung auferlegen, insofern das technisch machbar ist.

Die Mehrheit ist in der Lage sich zu kontrollieren und zivilisiert miteinander zu diskutieren.
Ich hatte nie Abmahnungen oder Sperren auszusitzen. So ist's hier auch sicher mit den meisten.
Optimistin

Beitrag von Optimistin »

Danke für die Info - ich finde dieses Vorgehen riecht stark nach Meinungskontrolle (auch wenn es nur dazu dient, nicht-förderliche Beiträge vorab auszusortieren). Motiviert mich nicht, mitzuschreiben, wenn ich mir immer erst den Segen vom Mod Team für meine Äußerungen holen muss.

Das ist im ab-forum.de zum Glück anders, wie es auch hier vor dem Adminwechsel war.
Ferienhaus
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Beitrag von Ferienhaus »

Optimistin hat geschrieben: 22 Apr 2026 09:19 Danke für die Info - ich finde dieses Vorgehen riecht stark nach Meinungskontrolle (auch wenn es nur dazu dient, nicht-förderliche Beiträge vorab auszusortieren). Motiviert mich nicht, mitzuschreiben, wenn ich mir immer erst den Segen vom Mod Team für meine Äußerungen holen muss.

Das ist im ab-forum.de zum Glück anders, wie es auch hier vor dem Adminwechsel war.
Kolinatan meint, dies muss so gemacht werden, also wird es gemacht. :?
Kontaktanzeige:

https://abtreff.de/viewtopic.php?p=1392252#p1392252
Deja-vu
Liebt es sich hier auszutauschen
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Deja-vu »

Wir könnten eine Abstimmung / Umfrage machen.

Mir ist aufgefallen, dass sich die allermeisten Neuzugänge nach nur wenigen Beiträgen wieder zurückziehen. Könnte damit zu tun haben.
Kolinatan

Beitrag von Kolinatan »

Wusel hat geschrieben: 22 Apr 2026 08:09 Vielleicht könnte man gewissen User die Vorab-Freischaltung auferlegen, insofern das technisch machbar ist.
Wäre eine solche selektive Anwendung nicht als Vorverurteilung zu sehen? Ja, es ist technisch machbar. Hatte ich vor vielen Jahren auch zeitweise in diesem Forum ausprobiert und es gab entsprechende Proteste. Leider finde ich dazu gerade keine der Diskussionen von damals. Ich halte eine Gleichbehandlung für sinnvoller, statt zu versuchen Kriterien festzulegen, anhand derer eine Aufteilung erfolgt.

Für mich geht es bei der Freischaltung um zwei Punkte. Zum einen führt das Wissen um die Freischaltung zu einer stärkeren Überlegung, was jedes genau schreibt. Zusätzlich wird - wenn sich jedes doch mal zu sehr im Ton vergreifen sollte - dieses Mitglied nicht durch öffentliche Maßnahmen beschämt und es kann leichter besprochen werden, warum ein bestimmtes Verhalten nicht akzeptabel ist.

Zum anderen ist es eine organisatorische Maßnahme. Ich kann nicht sicherstellen, dass ein Thema, in welchem eine Eskalation erfolgt, rechtzeitig von mir bemerkt wird und ich möchte meine Zeit nicht damit verbringen Themen im Nachgang aufräumen zu müssen oder Konflikte zu beruhigen. Durch die Freischaltung kann ich den Zeitaufwand besser steuern und besser beobachten, wie sich die Spannungen in einem Thema entwickeln und so kritischere Aussagen zulassen, weil nicht die Gefahr besteht, dass es unkontrolliert eskaliert.
:se-vulcan+: Lebe lang und in Frieden.
Wusel
Kommt an keinem Thema vorbei

Beitrag von Wusel »

Kolinatan hat geschrieben: 22 Apr 2026 12:01 Wäre eine solche selektive Anwendung nicht als Vorverurteilung zu sehen? Ja, es ist technisch machbar. [...]
Mir geht es hier nicht um Vorverurteilung. Selbstverständlich nicht. Sondern um jene die in der Vergangenheit (mehrfach) negativ in Erscheinung getreten sind.

Ansonsten sind deine Punkte so auch nachvollziehbar.

Für User die aus längerer Inaktivität kommen und hier wieder mehr beitragen möchten, ist das vermutlich die größte Änderung zu früheren Zeiten. So ging es mir jedenfalls.
Optimistin

Beitrag von Optimistin »

Dein Aufruf zur Bildung eines Leitungsteam ist jetzt über 2 Jahre her, Kolinatan. Es gibt trotzdem keine Moderatoren außer dir.

Das heißt, im größten deutssprachigen Austauschort für Menschen ohne Beziehungserfahrung entscheidet seit 2 Jahren nur ein einziger Mensch über die Veröffentlichung von Beiträgen und das Erstellen von Threads zum Thema AB sein (Café) und für "gefährlichere" Inhalte (Nachtclub)? :surprise: :schreck: Das sind die beiden wichtigsten Orte für Austausch! Und der Sinn dieses Forums!

Ich unterstelle dir ganz here Absichten, den AB Treff in einen Ort des Friedens, der gewaltfreien Kommunikation und des respektvollen Miteinanders umwandeln zu wollen.

Merkst du nicht, dass dein Plan nicht aufgeht? Das Gespräch im AB Treff zum Erliegen kommt? Menschen lassen sich nicht gerne bevormunden, auch wenn es vermeintlich zu ihrem Besten sein soll.

Wenn der Admin eines Forums in seinem Aufruf zur Mitarbeit eine Wall of Text mit verschachtelten Sätzen, Fremdwörtern und alltagsfremder Ausdrucksweise postet und dann als letzten Satz schreibt
"Langfristiges geht es darum das Forum als Holokratie zu organisieren."
dann ist klar, dass hier jemand seinen ideologischen Kopf durchsetzten will. Und nicht einen digitalen Ort für alle am Laufen halten will.

Ich meine, what the fuck Kolinatan, welcher normale Mensch weiß was Holokratie ist und wer weiß, nachdem er den Wiki Artikel dazu gelesen hat, was du da eigentlich für "Teamstrukturen" aufbauen willst?? Das ist total an der Realität vorbei!

Mit deiner komplizierten, stark ideologisch geprägten Art möchte man nicht zusammen arbeiten.

Und auch du wirst feststellen, dass man auf Dauer solch ein Forum nicht im Alleingang lebendig halten kann. Dafür braucht es immer andere Menschen. Und Pragmatismus bedeutet, sich ihnen anzupassen und sie nicht mit Druck in eigene Vorstellungen zu zwängen.

Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass das Ganze stark autistische Züge hat. Wäre überhaupt nicht schlimm, solltest du aus dem Autismus-Spektrum kommen. Das würde die Schwierigkeiten mit dir und dem Rest von uns erklären: unsere Gehirne ticken anders. Ist nicht schlimm, sondern einfach eine andere Art zu sein.
Ist nur keine so erfolgsversprechende Idee , mit einem neurodiversen Gehirn viele neuronormale Gehirne anführen zu wollen....

Sollte ASS bei dir keine Rolle spielen: No Offence, das war in keinster Weise böse gemeint. Und nur die laienhafte Vermutung einer anderen neurodiversen Person (ADHS).
Ferienhaus

Beitrag von Ferienhaus »

Optimistin hat geschrieben: 22 Apr 2026 12:40 Das heißt, im größten deutssprachigen Austauschort für Menschen ohne Beziehungserfahrung entscheidet seit 2 Jahren nur ein einziger Mensch über die Veröffentlichung von Beiträgen und das Erstellen von Threads zum Thema AB sein (Café) und für "gefährlichere" Inhalte (Nachtclub)? :surprise: :schreck: Das sind die beiden wichtigsten Orte für Austausch! Und der Sinn dieses Forums!
Vielen Dank, es mal so auf den Punkt zu bringen. :hut:
Kontaktanzeige:

Kolinatan

Beitrag von Kolinatan »

Optimistin hat geschrieben: 22 Apr 2026 12:40
Ich freue mich, wenn jemand den Wunsch hat beizutragen und mitzuwirken. Allerdings ist das größte Problem aus meiner Sicht, dass ich nach meiner Rückkehr nicht bereit war, die damaligen moralischen Filter und Bestrafungen weiterhin in der bestehenden Form anzuwenden.

Zunächst fände ich es sinnvoller sich an konkrete Fakten zu halten und weniger zu interpretieren. Das es neben einem öffentlichen Bereich für den Austausch auch einen Bereich gibt, welcher mehr Privatsphäre bietet hat nichts mit "Gefährlichkeit" zu tun. Was anhand der Beschreibung für den Forenbereich deutlich werden sollte:
In diesem Bereich können nur Forenmitglieder lesen. Wenn Du gerne mehr Privatsphäre hast, kannst Du Dein Anliegen zum Thema Absolute Beginner gerne hier einstellen. Insbesondere wenn es um sexuell explizite Themen geht, sind diese besser in diesem Bereich aufgehoben.
Was Deine Annahme angeht, ich hätte in den zwei Jahren alles alleine entschieden, ist auch dies nicht korrekt. Auch wenn Madame das Forum bereits wieder verlassen hat. Allerdings ja, die Meinungen wie mit erwachsenen Menschen umgegangen werden sollte und wer was von wem fordert, da gehen unsere Meinungen offensichtlich auseinander. Allerdings sehe ich noch nicht, was ich aus Deinen Ausführungen ableiten könnte, außer dass es Dir missfällt, dass jemand - in diesem Falle ich - Deine Beiträge im Austausch erst anschaut bevor sie ggf. auch andere Mitglieder lesen können.

Ich habe Wusel meine Gründe genannt, warum ich diesen Weg gewählt habe und es aktuell so handhabe.

Ich sehe es nicht als sinnvoll an, darüber zu diskutieren, welchen Zustand ein bestimmtest Gehirn habe. Letztlich, so oft wie in Diskussionen autistische Aspekte thematisiert werden, halte ich es sogar für hilfreich, wenn dieses Forum mit weniger Ideologie und moralischen Maßstäben geführt wird. Du bewertest meine Überlegungen als ideologisch. Ich bewerte den Ideologievorwurf vor allem so, dass es an der Bereitschaft fehlt, sich inhaltlich mit einem Thema zu befassen. Allerdings helfen mir solche Ausführungen dann auch nicht, etwas zu verändern oder zu verbessern.
Optimistin

Beitrag von Optimistin »

Deine Antwort ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass du uns nicht verstehen kannst. Denn ich unterstelle dir, dass du lautere Absichten hast und es wirklich möchtest.
Dieses Spiel wird so lange weitergehen, bis du entweder abdankst oder sich korrigierende Personen in einem Leitungsteam finden, das gegenhalten kann gegen deinen Kurs. Letzteres wird vermutlich nicht passieren....
Schade. Der Treff war ein wichtiger Ort in den Weiten des Netzes.
Ferienhaus

Beitrag von Ferienhaus »

Kolinatan hat geschrieben: 22 Apr 2026 14:30 Ich sehe es nicht als sinnvoll an, darüber zu diskutieren, welchen Zustand ein bestimmtest Gehirn habe. Letztlich, so oft wie in Diskussionen autistische Aspekte thematisiert werden, halte ich es sogar für hilfreich, wenn dieses Forum mit weniger Ideologie und moralischen Maßstäben geführt wird. Du bewertest meine Überlegungen als ideologisch. Ich bewerte den Ideologievorwurf vor allem so, dass es an der Bereitschaft fehlt, sich inhaltlich mit einem Thema zu befassen. Allerdings helfen mir solche Ausführungen dann auch nicht, etwas zu verändern oder zu verbessern.
Wie wäre es einfach, das Forum auf den Stand von 2023 zu setzen bzw. den zu replizieren und lediglich wirklich als technischer Administrator in Erscheinung zu treten? :gruebel:
Kontaktanzeige:

Kolinatan

Beitrag von Kolinatan »

Ferienhaus hat geschrieben: 22 Apr 2026 15:51 Wie wäre es einfach, das Forum auf den Stand von 2023 zu setzen bzw. den zu replizieren und lediglich wirklich als technischer Administrator in Erscheinung zu treten? :gruebel:
Und das wäre die Lösung für welches Problem?
Kolinatan

Beitrag von Kolinatan »

Optimistin hat geschrieben: 22 Apr 2026 15:00 Deine Antwort ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass du uns nicht verstehen kannst.
Genau eine solche Aussage - welche für mich der Versuch ist Deine Position mit einer Behauptung zu immunisieren, um sich nicht inhaltlich auseinanderzusetzen - sind genau die Gepflogenheiten, welche ich im AB-Treff eingeschränkt habe. Ich kann nur vermuten, dass Dir die Übergriffigkeit Deiner Aussage nicht einmal bewusst ist. Mir eine fehlende Fähigkeit zu unterstellen und Dich zugleich moralisch über mich zu stellen, indem Du behauptest, der AB-Treff sei aufgrund meiner Leitung gegenwärtig weniger ein Ort zum Austausch als ein paar Jahre zuvor.

Letztlich hat jedes hierzu seine eigene Meinung und ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, es anderen recht zu machen, sondern meinen Werten entsprechend zu handeln. Ich habe jederzeit ein offenes Ohr für konstruktive Kritik. Drüber hinaus hat jedes seine Vorstellungen, welche Umgangsformen akzeptabel sind und über welche Themen gesprochen werden darf oder nicht. Ich halte es für wichtiger, ein möglichst große Bandbreite an Themen zu ermöglichen und habe dabei einen kritischen Blick auf die Umgangsformen.

Ich bin auf jeden Fall nicht bereit, das Spiel mitzuspielen, welches Du anscheinend spielen möchtest. Welches Spiel ist es wohl, welches Dir gerade gefällt? IVEDIH = "Ich versuche nur, dir zu helfen"? Auf jeden Fall immer wieder interessant Menschen beim Spielen zu beobachten. Danke für diese Vorführung.
Deja-vu
Liebt es sich hier auszutauschen
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Deja-vu »

Optimistin hat geschrieben: 22 Apr 2026 12:40 Dein Aufruf zur Bildung eines Leitungsteam ist jetzt über 2 Jahre her, Kolinatan. Es gibt trotzdem keine Moderatoren außer dir.
Wahrscheinlich, weil sich niemand findet.

Allerdings sieht es - zumindest aus Besuchersicht - aus, als wäre im AB Forum auch nicht viel mehr los.

Optimistin hat geschrieben: 22 Apr 2026 12:40Ist nur keine so erfolgsversprechende Idee , mit einem neurodiversen Gehirn viele neuronormale Gehirne anführen zu wollen....
Hier im Forum gibt es viele neorodiverse Menschen. Vielleicht sogar mehr als "normale".
Optimistin

Beitrag von Optimistin »

Kolinatan, der AB Treff ist ein Ort mit wenig Austausch seit du das Steuer übernommen hast! Wie kannst du sagen, das hat nichts mit dir zu tun und ist Zufall?! Warum will kein einziger aktiver Forist moderieren, bei über 770 Mitgliedern? Ist das auch Zufall?

Du handelst entsprechend deinen Werten? Und drückst daher deine Vorstellung von Kommunikation allen anderen Teilnehmern auf? Wie überheblich ist das denn?

Und vor allem: du allein entscheidest seit über 2 Jahren ganz allein, was in den zwei Hauptforen gepostet werden darf. Das ist weder gewaltfrei noch demokratisch noch normal. Merkst du das gar nicht?
Ferienhaus

Beitrag von Ferienhaus »

Kolinatan hat geschrieben: 22 Apr 2026 17:27
Ferienhaus hat geschrieben: 22 Apr 2026 15:51 Wie wäre es einfach, das Forum auf den Stand von 2023 zu setzen bzw. den zu replizieren und lediglich wirklich als technischer Administrator in Erscheinung zu treten? :gruebel:
Und das wäre die Lösung für welches Problem?
Gegenfrage: Welches "Problem" gab es denn, welches deine gesamten Verbesserungsvorschläge und Änderungen unausweichlich machte, welches nicht mit den Mechanismen des alten Forums hätte gelöst werden können? :? :gruebel:

Und vor allem sollte eine einzige Person das so entscheiden können?
Kontaktanzeige:

Kolinatan

Beitrag von Kolinatan »

Ferienhaus hat geschrieben: 22 Apr 2026 19:37
Zunächst einmal könntest Du diese Diskussion unter der alten Leitung gar nicht führen, weil öffentliche Kritik an der Moderation oder gar der Leitung nicht zugelassen wurde.

Wie erfolgreich die Methoden der öffentlichen Demütigung und Bestrafung waren, lässt sich aus meiner Sicht daran ablesen, wie häufig Accounts gesperrt wurden, weil es sich um Mitglieder handelte, deren Account dauerhaft gesperrt wurden. Ich sehe nicht, dass dieses Problem mit den alten Methoden gelöst worden wäre. Stattdessen wurde ein Klima der permanenten Verdächtigung geschaffen, dass es sich um einen ehemaligen gesperrten Nutzer handeln könnte.

Auch die Art des Umganges hat sich nicht verbessert, es ist nur gelungen immer mehr Mitglieder - welche nicht gepasst haben - loszuwerden. Oder welcher der von Dir bevorzugten "Mechanismen" war dafür verantwortlich, dass die Anzahl der Beiträge - welche im Jahr meines Weggangs 2013 erstmals die 100k erreicht hatte - in den Jahren von 2018 bis 2022 auf 36k zurückgegangen sind? Oder auch der Rückgang der PN von 2013 mit 45k auf einen Wert von 9k im Jahr 2022?

Nun sag mir bitte, welches Problem Du meinst damit lösen zu wollen, dass Du Beiträge von fast 3 Jahren löschen lässt?
Ferienhaus hat geschrieben: 22 Apr 2026 19:37 Und vor allem sollte eine einzige Person das so entscheiden können?
Ja, natürlich. Warum nicht? Es zeigt sich doch immer wieder, dass nur weil mehr Menschen an einer Entscheidung beteiligt sind, diese nicht unbedingt bessere Entscheidungen treffen, vor allem wenn sie zwar mitreden können, allerdings selbst keine Verantwortung für das Ergebnis übernehmen.
Kolinatan

Beitrag von Kolinatan »

Optimistin hat geschrieben: 22 Apr 2026 18:59
Wer spricht von Zufall? Nein, der Abstieg des Forums war kein Zufall, sondern eine Folge von Entscheidungen und Handlungen. Du warst in den Jahren von 2018 bis 2022 doch selbst hier. Sag mir, warum hat das Forum mehr als 2/3 seiner Aktivität in diesen Jahren eingebüßt? Warum sollte ich dafür verantwortlich sein?

Wenn die fehlende Aktivität allein an meinen Entscheidungen läge, warum sprudelt dann das Geschwisterforum nicht vor Aktivität, wenn es im Geiste und sogar mit ehemaligen Admins und Mods des AB-Treff geführt wird? Deine Aussagen sind bloße Behauptungen ohne Substanz.

Außer moralischer Empörung kannst Du offensichtlich nichts vortragen. Dieses Forum wurde nie demokratisch geführt. Was sollte das auch für ein Kriterium für ein Forum sein? Der Betreiber hat das Hausrecht und legt die Regeln fest. Ich habe damals die Regeln sogar mit den Mitgliedern abgestimmt und besprochen, was die Leitungen danach nicht mehr gemacht haben. Ich habe auch dabei unterstützt, dass es eine zusätzliche Alternative gibt, für diejenigen, welche lieber ein Forum wollten, welches die Inhalte - über welche geschrieben werden darf - stärker einschränkt.

Da Du laut Deiner Signatur anscheinend selbst Demokratie befürwortest, würde ich es als sinnvoll ansehen, dass Du Dir selbst überlegst, was gewaltfrei bedeutet und warum Du stattdessen Gewalt befürwortest. Oder hast Du noch nicht gemerkt, dass es in der Demokratie üblich ist, dass dort Menschen anderen Menschen ihren Willen aufzwingen?

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“