Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

das neue Jahr hat im Forum turbulent begonnen. Was genau meine ich damit?

semfi, welcher sich seit Dezember 2012 sehr aktiv im Forum beteiligt hatte, hat einige persönliche Ansichten vertreten, die von anderen Mitgliedern zum Teil sehr ablehnend aufgenommen wurden. Dabei hat er, bis auf wenige Ausnahmen, sich immer in einer eher persönlichen Form geäußert und nur seine persönlichen Ansichten zum Ausdruck gebracht. Ein Eingriff der Moderation war, trotz seiner zum Teil sehr kontrovers aufgenommenen Themen, nur sehr selten nötig. Inzwischen hat er das Forum verlassen und hat seinen Account aufgegeben. Ich habe sein Löschgesuch bekommen und werde seinen Account im Rahmen der nächsten Userbereinigung löschen.

Als nächstes wurde dann das neue Mitglied Selena Pommes, weil sie zu einer der gewagtesten Themen von semfi ihre teilweise Zustimmung geäußert hat, als Zweitaccount von semfi angegriffen. Dieses wurde dann später von einem anderen Forenmitglied dadurch ergänzt, dass er nicht öffentliche Inhalte hier im Forum veröffentlicht hat. Dieses war der Versuch zu zeigen, dass es sich bei Selena um einen neuen Account von cereja handelt, welche vor 6 Monaten im Forum dauerhaft gesperrt wurde.

Nachdem semfi bereits das Forum verlassen hat, dreht sie die verbliebene Aufregung vor allem darum, wie es sein kann, dass eine gesperrte Userin wieder hier im Forum schreiben darf. Ich möchte Euch dazu gerne meine Ansichten erläutern. Zunächst habe ich aber noch eine Bitte an Euch. Bitte beantwortet mir doch einmal die folgenden Fragen im Rahmen der anschließenden Diskussion.
  • Was genau sind die Textpassagen, welche Euch an semfis Beiträgen so provoziert haben und warum?
  • Was war der Grund, das Selena als Zweitaccount von semfi betrachtet wurde?
  • Wäre Selena genauso kritisiert worden, wenn sie nicht von jemandem als cereja denunziert wurde?
  • Welche Meinungen dürfen aus Eurer Sicht hier im Forum vertreten werden und welche nicht?
  • Ist es Euch lieber, dass es hier im Forum ruhig ist und das Ihr hier im Forum nur das lest, was Ihr eigentlich schon wisst oder möchtet Ihr Euch auch mit anderen Überlegungen beschäftigen oder gar auseinandersetzten?
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich es schade finde, dass semfi das Forum verlassen hat. Auch wenn ich nicht mit seinen Ansichten übereinstimme, so fühle ich mich von den Beiträgen welche ich von ihm gelesen habe, weder angegriffen noch provoziert. Es ist nicht meine Aufgabe, ihn zu be- oder verurteilen. Nur weil er eine seine Meinung äußert. Ich habe auch keinen Grund gesehen, ihn deswegen aus dem Forum auszuschließen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass er nur seine Meinung gelten lässt, auch wenn er nicht auf jede Meinung anderer eingegangen sein mag. Ebenso hatte ich nicht den Eindruck, dass er andere Verurteilt hat, dafür, dass sie etwas anderes denken. Ihr könnt mich gerne in dieser Hinsicht korrigieren, da ich mir gut vorstellen kann, dass mich Aussagen welche allgemein ausgesprochen werden und nicht direkt an meine Person gerichtet sind, gar nicht mehr treffen. Früher war dieses sicher auch bei mir anders und ich habe viele allgemeine Aussagen, schnell als persönliche Angriffe wahrgenommen.

Das Selena nach einer Zustimmung zu semfis Aussagen in dieser Form verdächtigt und behandelt wurde, macht mich auf jeden Fall traurig. Es ist ein interessantes Gefühl sich gegen die Meinung verschiedener Mitglieder zu stemmen. Dabei im Rahmen der Moderation einen kühlen Kopf zu bewahren und sich nicht von der allgemeinen Hysterie ob solcher Unterstellungen, es handle sich um einen semfi Zweitaccount, zu vorschnellen Maßnahmen verleiten zu lassen. Ebenso nachdem dann endgültig klar war, dass es sich um cerja handelt. Was für mich nicht automatisch bedeutet, dass ein neues Mitglied grundsätzlich automatisch gesperrt werden muss, nur weil es schon mal gesperrt wurde. Ich vertrete, wie Ihr in diesem Fall wohl deutlich gemerkt habt, eine etwas andere Linie. Im Falle, dass die Sperre verhaltensbedingt erfolgt ist und wenn noch dazu mehrere Monate dazwischen liegen, tendiere ich dazu dem Mitglied eine weitere Chance zu geben. Um zu sehen ob die Person etwas gelernt hat und sich nun in einer Form verhält, welche einen konstruktiveren Austausch möglich macht. In dieser Hinsicht sehe ich die erfolgt Denunziation von cereja als sehr Fragwürdig an. Es ging offensichtlich nicht darum, nur diese Verbindung herzustellen, sondern offensichtlich auch eine entsprechende Stimmung gegen Selena zu machen. Ich habe entschieden, das entsprechende Thema nun zu entfernen. Unter anderem weil es auch gegen die neuen Forenregeln in Punkt III.2 verstößt. Denn die Einwilligung von cereja hat nicht vorgelegen und das AB4 ist eine nicht öffentliche Plattform.

Ich für meinen Teil werde Selena, solange sie sich an die Forenregeln hält, weiterhin im Forum schreiben lassen, sofern sie dieses überhaupt wünscht, nach der Begrüßung welche sie bisher erfahren hat. Ich für meinen Teil, würde mir wünschen und bitte Euch, Euch doch einmal zu überlegen, ob Ihr semfi und Selena in einer Form begegnet seid, in welche Ihr gerne behandelt werden möchtet? Wie reagiert Ihr, wenn Ihr wegen Eurer Ansichten und Meinungen angegriffen werdet? Als letztes überlegt bitte, was für ein Forum Ihr wirklich haben wollt?

Ich habe Euch inzwischen mehrfach gesagt und hoffentlich auch gezeigt, dass es nicht meine Absicht ist hier eine strenge Meinungskontrolle zu führen. Auch wenn ich für dieses Vorhaben bisher auch kritisiert wurde, so halte ich daran fest, dass Ihr alle Menschen seid und durchaus wisst wie Ihr gerne behandelt werden möchtet. Daher bin ich zuversichtlich, dass es Euch auch gelingen wird, anderen mit der Toleranz und dem Respekt zu begegnen, wie Ihr es Euch selbst wünscht.

Ich danke Dir für das Lesen meines Beitrags und freue mich, wenn Du Dich an der Diskussion zu diesem Thema beteiligen würdest. Danke.

Liebe Grüße
Kolinatan

PS: Im Übrigen ist mir im Rahmen dieser Diskussionen etwas aufgefallen, was für meinen Begriff mit Meinungsfreiheit nicht sehr gut zusammen passt. Die Wortzensur, welche im Forum generell aktiv war. Ich bin erstaunt, dass sich darüber keiner der Kritiker welche mich in verschiedenen Diskussionen mit einem Monarchen oder Diktator gleichgesetzt haben, darüber beschwert haben. Auf jeden Fall habe ich entschieden, diese ab sofort aufzuheben. Ich denke Ihr seid verantwortungsvoll genug um zu beurteilen, welche Ausdrucksweise jeweils angebracht ist. Danke.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Box123

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von Box123 »

Leider war ich nicht mehr rechtzeitig zu Hause um in dem gelöschten Thread noch was hinzuzufügen. Ich möchte mich entschuldigen für die Wortwahl in meinem letzten posting. Außerdem habe ich mein posting auf mehreren Annahmen aufgebaut deren Hintergründe ich nicht 100% kenne und das ist auch nicht in Ordnung. Schon als ich nach dem posting im Bett gelegen habe, dachte ich mir, das hättest Du dir auch sparen können. Zu der Grundaussage bzgl. des Grundvertrauens (Einmal Sperre, immer Sperre.) stehe ich weiterhin, aber ich habe mich glaube ich verletzend ausgedrückt und dabei genau das getan was ich Selena vorgeworfen habe und das tut mir leid. Die Stichelei mit der Kapuzenjacke hat halt einen wunden Punkt getroffen.
Tirak

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von Tirak »

Was genau sind die Textpassagen, welche Euch an semfis Beiträgen so provoziert haben und warum?
Mir fällt da gerad nur seine Ansicht zur Emanzipation ein. Allerdings war die Provokation für mich eben sachbezogen, was ich als völlig normal erachte. Er hat seine Meinung darüber und ich hab meine. Was nun richtig ist oder auch nicht, weiss ich nicht. Aber es ist auch nicht relevant für mich. Als Realperson kenn ich ihn nicht, daher kann ich über ihn selbst auch nichts sagen oder irgendwie darüber urteilen.

Was war der Grund, das Selena als Zweitaccount von semfi betrachtet wurde?
Ich hatte lediglich den Verdacht, dass Selena ein ehemals gesperrter User war. Als Zweitaccount von semfi hab ich sie aber nie gesehen. Soviel Paranoia hatte ich dem Moment auch nicht übrig.

Wäre Selena genauso kritisiert worden, wenn sie nicht von jemandem als cereja denunziert wurde?
Die eigentliche Kritik, die mir vielleicht eingefallen wäre, war der abfällige Kommentar über ein anderes Mitglied aus diesem Forum. Allerdings wär es auch nie ans Tageslicht gekommen, wenn nicht der entsprechende User die Links dafür reingesetzt hätte. Ausserdem lästern sicher eh jeden Tag viele verdeckt über andere ab, was wohl ein normales Verhalten ist. Mir steht es jedenfalls nicht zu, darüber ein parteiergreifendes Urteil zu fällen und wie gesagt, wäre es nicht verlinkt worden, wäre überhaupt keine Grundlage dafür da gewesen.
Ich denke bloss, speziell solche Threads sollten einfach rausgelöscht werden. Unabhängig davon was da drin stand, neigt sowas schnell dazu sich zu verselbstständigen und geht doch eher zu Ungunsten des angeschwärzten Benutzer aus. So in die Öffentlichkeit gepostet, halte ich den Schadensfaktor für höher als den möglichen Aufklärungsfaktor. Ausserdem endet es irgendwann im allgemeinen Chaos, wenn sowas toleriert wird.

Welche Meinungen dürfen aus Eurer Sicht hier im Forum vertreten werden und welche nicht?

Mir steht es eigentlich nicht zu, darüber zu urteilen, was an sonstigen Meinungen gebracht werden darf und was nicht. Einzig diesen gelöschten Thread und allgemeine Hetzbeiträge seh ich als kritisch an.

Ist es Euch lieber, dass es hier im Forum ruhig ist und das Ihr hier im Forum nur das lest, was Ihr eigentlich schon wisst oder möchtet Ihr Euch auch mit anderen Überlegungen beschäftigen oder gar auseinandersetzten?
Trotz allem Konfliktpotentials und aller möglichen Fragen lese ich lieber das, was ich noch nicht so "weiss". Wobei auch mein Wissen für mich stets in Frage steht.
Benutzeravatar
vinzenz67
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 246
Registriert: 11 Jun 2012 20:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: wien

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von vinzenz67 »

Kolinatan hat geschrieben: Was genau sind die Textpassagen, welche Euch an semfis Beiträgen so provoziert haben und warum?
Betreff des Beitrags: Re: Gibt es soetwas wie einen psychischen Totalschaden
Das war zb. so ein Satz( Dazu kann ich nur sagen: Eine Gesellschaft die Menschen fallen läst ist selbst schuld, wenn sie deren Überreste von den Gleisen kratzen darf. Hier hätte ich wirklich so absolut garkein schlechtes Gewissen. Das wäre mir ehrlich scheiß furz egal!!)

Das ist einfach nur blinde Wut auf, die Gesellschaft und überhaupt jeden, immer sind die Anderen schuld, so ist es ja am einfachsten. Und natürlich waren die Frauen auch Mitschuld an seiner Situation, und das hat sich durch viele seiner Beiträge gezogen, weshalb sich viele User genervt und provoziert gefühlt haben. Man kann Meinungsfreiheit auch anders formulieren, ohne verbal Amok zu laufen.
Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben. Katharine Hepburn
Loxosceles

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von Loxosceles »

Ich gestehe, ich fand einige Meinungen von semfi gewagt, aber das ist so nun mal bei Meinungen, jeder hat eine Eigene. Persönlich bevorzuge ich es, wenn jeder seine Meinung hier einbringen kann, mit den üblichen Ausnahmen, wenn es in den strafrechtlichen Bereich geht. Ich muss nicht alles lesen, was mir unpassend erscheint, aber da es anderen wertvolles Wissen vermitteln kann, sollen diese Beiträge ruhig geschrieben werden. Beispiel: Entjungferung bei Prostituierten. Das ist nicht meine Sache, aber ich weiß, dass andere in diesem Forum sich damit beschäftigen, für diese Mitglieder mögen das wichtige Threads sein. Solange das nicht Überhand nimmt, kann ich gut damit leben.

Ich bin kein großer Freund der "thin edge of the wedge" Anhänger (Entschuldigung, aber dafür kenne ich beim Besten Willen keine gute Übersetzung) in Foren. Man sollte keine Themen von vorne herein ausschließen, dies führt nur zu Monokulturen. Monokulturen sind zwar sehr beruhigend in ihrer Eintönigkeit, aber dafür auch nicht wirklich gut lebensfähig, da es nur eine begrenzte Anzahl Möglichkeiten gibt, dieselbe Meinung auszudrücken.

Man sollte auch nicht vergessen, wenn es tatsächlich mal einen User gibt der überall eine (für mich) unhaltbare Meinung vertritt, oder gar versucht laufende Diskussionen zu stören, habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Ich kann Posts melden. Diese Funktion halte ich nur für schwerwiegende Probleme angemessen, im Bereich strafrechtlich relevanter Verstöße, die Moderatoren/Admins hier haben auch noch anderes zu tun.
2. Ich kann Mitglieder über deren Profil ignorieren.

Ich habe in semfis Abschiedspost geschrieben, dass er einige Threads bereichert hat. Das war mein voller Ernst, auch wenn ich seine Meinung nicht geteilt habe.
Onionhead89

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von Onionhead89 »

Ich denke, dass der Thread, den Selena oder Cereja oder wie auch immer eröffnet hat, inhaltlich kein Problem darstellen dürfte. Es war m.M.n. ein äußerst milder/gemäßigter Beitrag, welcher in jedem x-beliebigen PUA/Seduction-Forum auch abgehandelt werden könnte...und dort vom Otto-Normal-TE wahrscheinlich wesentlich weniger höflich. ;)

Der Beitrag war für mich garnicht wirklich interessant/abstoßend oder sonst was. Er fiel für mich eher in die Kategorie *Alles bereits gesagt - aber noch lange nicht von jedem.* Immerhin gibt es in diesem Forum nen eigenen Pickup-Thread, wenn mich nicht alles täuscht.

Zudem hatte ich persönlich niemals das Gefühl, dass es sich bei Selena um einen Mann handeln sollte. Schließlich gibt es ja auch eine kleine weibliche Minderheit, die sich mit PU beschäftigt (Stichwort: *peacocking* etc.)

Ich fand es auch sehr unschön zu sehen, wie das ganze in dem Thread ausgeartet ist. Offenbar kommen generell manche weibliche Forenmitglieder nicht damit klar, wenn andere User ihnen Ansichten präsentieren die sehr stark von ihrer teils lethargischen und teils emanzenhaften Weltanschauung abweichen. :?
Deine Ansicht, Kolinatan, die Selena hier eher als Opfer darstellt, teile ich so aber nicht. Wenn jemand gegen eine Meinung angeht, so sollte man auch irgendwie souverän auf sowas reagieren können und nicht andere User, wie z.B. Suria oder grüner_apfel persönlich attackieren (oder besser: bepöbeln). Wenn dann noch in einem anderen Forum steht, dass sich jemand wieder im AB-Treff anmelden wird, stimmt einen das schon irgendwie besorgt. Da ist in letzter Zeit meinerseits ein ganzes Stück an Vertrauen in die moralische Integrität bestimmter Neuanmeldungen "flöten gegangen". Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass ich lieber in der Bundesliga im engen Gästeblock stehe zusammen mit Leuten um mich herum, die die ganze Zeit Bengalos zünden, als dass ich hier noch in absehbarer Zeit wirklich persönliche Dinge über mich erzähle. :sadman: :roll:

Zum Thema "Meinungsfreiheit - Segen oder Fluch" fällt mir vorallem das Wegfallen gewohnter Moderatoren (Scarlet/Neri) auf und der Verlust von Typen oder Aushängeschildern, die das Forum teils seit dem Anfangsjahren begleiten. (HL, Robinson etc.) Man kann von denen ja halten was man will; sie haben zumindest die Forumskultur auf ihre Art geprägt, welche ich vorallem seit der Adventszeit nicht mehr so recht erkennen kann. Das stimmt mich irgendwie traurig.

Aber positiv möchte ich auf jeden Fall hervorheben, dass die AutoZensur weggefallen ist. :good:
Loxosceles

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von Loxosceles »

vinzenz67 hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben: Was genau sind die Textpassagen, welche Euch an semfis Beiträgen so provoziert haben und warum?
Betreff des Beitrags: Re: Gibt es soetwas wie einen psychischen Totalschaden
Das war zb. so ein Satz( Dazu kann ich nur sagen: Eine Gesellschaft die Menschen fallen läst ist selbst schuld, wenn sie deren Überreste von den Gleisen kratzen darf. Hier hätte ich wirklich so absolut garkein schlechtes Gewissen. Das wäre mir ehrlich scheiß furz egal!!)

Das ist einfach nur blinde Wut auf, die Gesellschaft und überhaupt jeden, immer sind die Anderen schuld, so ist es ja am einfachsten. Und natürlich waren die Frauen auch Mitschuld an seiner Situation, und das hat sich durch viele seiner Beiträge gezogen, weshalb sich viele User genervt und provoziert gefühlt haben. Man kann Meinungsfreiheit auch anders formulieren, ohne verbal Amok zu laufen.
Ich weiß nicht, ob ABtum allein für solche Extrempositionen verantwortlich sein kann, ich hoffe nicht, sonst will ich kein ABler mehr sein ;), aber ich glaube was viele bei solchen Aussagen am meisten stört ist, dass sie verstörend sind. Man ist hilflos, man kann nicht gegen einen solchen Absolutheitsanspruch argumentieren und ich würde lieber in die Sahara ziehen, bevor ich zustimme. Ich weiß nicht, wie ich mit solchen Aussagen umgehen soll. Es kann auch sein, dass der Satz nur die Aufgabe hat zu verstören, das ist meine große Hoffnung.
Erschreckender als diesen Satz fand ich, dass es einige gab die mehr oder weniger zustimmten.
Ich habe immer gelernt: Wer keine Achtung vor Anderen hat, kann keine Achtung vor sich selbst haben. Vor diesem Hintergrund macht mich der von Dir zitierte Post eher traurig.

Aber die große Frage ist, darf man ihm deswegen die Äußerung verbieten? Darauf muss natürlich jeder für sich selbst eine Antwort finden. Ich plädiere für Nein. Ich habe den zitierten Thread aus den oben genannten Gründen ignoriert, aber ich kann mich nicht dazu bringen jemandem seinen Schmerzensschrei zu verbieten.
Benutzeravatar
ubiba
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 301
Registriert: 29 Apr 2011 16:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von ubiba »

Was mich an den Beiträgen von semfi gestört hat:
Persönlich angegriffen hat semfi vielleicht niemanden, aber einige seiner Beiträge habe ich als nicht gerade Frauenfreundlich empfunden.

Dann Beiträge wie:
Weißt du mich ärgert es wenn ich höre der arme Lokführer etc. Denn du weißt vielleicht nicht wie es in mir drin aussieht. Was ich so erlebt habe. Das war nämlich ne Ecke krasser als in einem Zug zu hocken und einen zu überfahren der auf den Gleisen liegt. So ein Erlebnis ist doch nicht schlimm. Das ist ein Klaks gegen das was ich erlebt habe.

Mal ganz ehrlich. Leg mir 100 km Eisenbahnstrecken mit Selbstmördern voll. Ich fahr den Zug die gesamte Strecke, wenn ich dafür die Scheiße die ich erlebt habe ungeschehen machen kann.
Kolinatan hat geschrieben:Ist es Euch lieber, dass es hier im Forum ruhig ist und das Ihr hier im Forum nur das lest, was Ihr eigentlich schon wisst oder möchtet Ihr Euch auch mit anderen Überlegungen beschäftigen oder gar auseinandersetzten?
Persönlich lese ich auch gerne mal andere Überlegungen, aber es müssen mir ja nicht alle gefallen und das möchte ich dann auch sagen dürfen.
Kolinatan hat geschrieben:Ich vertrete, wie Ihr in diesem Fall wohl deutlich gemerkt habt, eine etwas andere Linie. Im Falle, dass die Sperre verhaltensbedingt erfolgt ist und wenn noch dazu mehrere Monate dazwischen liegen, tendiere ich dazu dem Mitglied eine weitere Chance zu geben. Um zu sehen ob die Person etwas gelernt hat und sich nun in einer Form verhält, welche einen konstruktiveren Austausch möglich macht.
Das mit der 2. Chance finde ich okay, allerdings würde ich es dann doch besser finden, wenn der- oder diejenige sich wieder unter seinem bisherigen Nick weitermachen würde.
Kuchenkönig

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von Kuchenkönig »

Was ich nochmal geschrieben hab, schreib ich gern nochmal:
Mich hat nicht gestört was da geschrieben wurde und welche Themen es waren, sondern wie.

[*]Was genau sind die Textpassagen, welche Euch an semfis Beiträgen so provoziert haben und warum?[/b]
Eigentlich alle. Was mich persönlich gestört hat, war das ich als Leser das Gefühl bekam, dass mir da jemand frustig oder wütend seine Meinung entgegenschleudert.
Sowas kann ja mal passieren, wir haben alle mal einen schlechten Tag. Und wenn mich einer auf der Straße anschnauzt, dann geh ich darauf auch nicht besonders freundlich ein.

So ein Post z.B.:
Weil ich will, dass sie endlich wieder zu mehr zu gebrauchen sind als nur zum ficken. Ehrlich, es könnte so schön sein, wenn die Frauen einfach sich den Wert von Zweisamkeit wieder bewusst machen würden und wieder auf Werte und Charakter schauen würden und nicht darauf wer der geilste Stecher ist. Wenn man eine gemeinsame Zukunft planen und leben könnte und nicht jede Frau beim kleinsten Problem davon rennen würde. Das wäre so wertvoll und gut. Aber wenn Frauen beim kleinsten Problem weg rennen muss ich doch die Konsequenz ziehen und sagen: Ich bekomm keine Kinder mit dir, denn 3 Jahre später findest du vielleicht nen heißeren Stecher und ich darf dann Alimente abdrücken und das will ich nicht. Wenn Frauen so drauf sind dann kann man wirklich nur Sex mit ihnen haben und sonst nichts. Das ist leider nunmal so.
Der Inhalt ist ja OK. Semfi meint das Frauen heute eine falsche Wertevorstellung haben. Nur das könnte man auch so sagen und dann erläutern, wie genau und warum etc. . Man hat halt immer das Gefühl das semfi in rage war und damit auch nicht besonders offen für eine sachliche Diskusion.

[*]Was war der Grund, das Selena als Zweitaccount von semfi betrachtet wurde?[/b]
Also wenn ein Seitenlanger Thread sich so darstellt, dass es da eine Diskusion "Semfi gegen alle anderen" (obwohl es auch einige gab die ihm teilweise recht gaben) und dann plötzlich ein neuer Nutzer seinen ersten Post genau da verfasst und sich auf Semfis Seite stellt. Das wirkte schon irgendwie komisch. Dann folgte auch nie ein Vorstellungsthread oder sowas. Da der Schreibstil aber anders war als semfi bin ich dann davon ausgegangen, dass es sich da um eine besonders mutige neue Nutzerin handelt.

[*]Wäre Selena genauso kritisiert worden, wenn sie nicht von jemandem als cereja denunziert wurde?[/b]
Kenne cereja nicht und war deshalb in der Hinsicht nicht voreingenommen.
Aber ich bin ehrlich: Die tatsache das cereja gesperrt wurde hat bei mir dazu geführt, dass ich selena gegenüber etwas mistrauisch geworden bin.
Ich mein eine zweite Chance ist ja OK, aber hat selena/cereja sich den jemals irgendwo für das Fehlverhalten entschuldigt?

[*]Welche Meinungen dürfen aus Eurer Sicht hier im Forum vertreten werden und welche nicht?[/b]
Naja solange es nichts stafrechtlich Relevantes oder Hetze oder sowas ist, sind alle Meinungen herzlich willkommen.
Es kommt halt darauf mit welchen Worten man sie vertritt.

[*]Ist es Euch lieber, dass es hier im Forum ruhig ist und das Ihr hier im Forum nur das lest, was Ihr eigentlich schon wisst oder möchtet Ihr Euch auch mit anderen Überlegungen beschäftigen oder gar auseinandersetzten?[/b]
Für mich ist da kein Widerspruch.
Mir ist es lieber wenn es im Forum ruhig (im Sinne von sachlich, respektvoll, freundlich) zugeht, als wenn ich erstmal den ganzen Müll und unsachliche Kommentare durchsieben muss um mich dann mit "anderen Überlegungen zu beschäftigen oder gar auseinandersetzten".
Onionhead89

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von Onionhead89 »

ubiba hat geschrieben:Das mit der 2. Chance finde ich okay, allerdings würde ich es dann doch besser finden, wenn der- oder diejenige sich wieder unter seinem bisherigen Nick weitermachen würde.
Ich denke, dass das mit dem alten oder neuen Nick garkein so wichtiger Aspekt ist. Viel wichtiger ist doch eigentlich, dass Cereja schon ein paar Male kurz gesperrt war und sich dann immer noch daneben benommen hat. Dann wurde sie dauerhaft gesperrt. Sie hatte also schon zwischendrin quasi "2. Chancen". Selbst, wenn man die Neuanmeldung als 2. Chance sieht, so hat sie sich mit ihrem Auftreten ja von vornherein nicht gerade dafür beworben. Man kann auch vernünftig mit Unterstellungen oder Anfeindungen aus niederen Beweggründen umgehen.
Solitude

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von Solitude »

Was genau sind die Textpassagen, welche Euch an semfis Beiträgen so provoziert haben und warum?
Pauschale Urteile (Frauen) und negative Einstellungen gegenüber der Gesellschaft (Lokführer), die wohl auch seiner Verfassung geschuldet sind. Natürlich sind seine Meinungen legitim und ich habe ihm meine mitgeteilt. Und eigentlich war es weniger provozierend als traurig.

Was war der Grund, das Selena als Zweitaccount von semfi betrachtet wurde?
Neuanmeldung und zustimmende Meinung. Analyse der Texte/Schreibstil allein konnte es aber weder verifizieren noch widerlegen.

Wäre Selena genauso kritisiert worden, wenn sie nicht von jemandem als cereja denunziert wurde?
Kenne ich nicht und habe diese interessante Entwicklung auch verpasst.

Welche Meinungen dürfen aus Eurer Sicht hier im Forum vertreten werden und welche nicht?
Das ist eine heikle Frage, manche (noch extremere) Meinungen würden Rechtsprobleme aufwerfen und die Behörden auf den Plan rufen - auch würden persönliche Angriffe nicht ausbleiben und es gäbe dann keine bereichernde Debatte. Ich selbst tendiere normalerweise eher für "hohe" Meinungsfreiheit auch wenn es weh tut - Einschränkung siehe unten.
Extreme Meinungen könnten auch rein in der Theorie sozusagen akademisch vertreten werden, um Argumente zu entwickeln etc. aber dies ist ja nicht die Speakers' Corner und kein reiner Debattierklub außerdem gibt es auch PMs.

Ist es Euch lieber, dass es hier im Forum ruhig ist und das Ihr hier im Forum nur das lest, was Ihr eigentlich schon wisst oder möchtet Ihr Euch auch mit anderen Überlegungen beschäftigen oder gar auseinandersetzten?
Ist doch eine suggestive Erweiterung der obigen Frage, oder? Da unsere eigene Einstellung Teil unseres Problems ist, ist es vital etwas anderes zu lesen als was ich schon weiß. :hammer:
Gegenfrage: Wäre es möglich oder sinnvoll sehr unangenehme Threads entsprechen zu kennzeichnen und wie läuft das eigentlich mit dem "unmoderierten" Bereich?
Solitude

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von Solitude »

vinzenz67 hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben: Was genau sind die Textpassagen, welche Euch an semfis Beiträgen so provoziert haben und warum?
Betreff des Beitrags: Re: Gibt es soetwas wie einen psychischen Totalschaden
Das war zb. so ein Satz( Dazu kann ich nur sagen: Eine Gesellschaft die Menschen fallen läst ist selbst schuld, wenn sie deren Überreste von den Gleisen kratzen darf. Hier hätte ich wirklich so absolut garkein schlechtes Gewissen. Das wäre mir ehrlich scheiß furz egal!!)

Das ist einfach nur blinde Wut auf, die Gesellschaft und überhaupt jeden, immer sind die Anderen schuld, so ist es ja am einfachsten. Und natürlich waren die Frauen auch Mitschuld an seiner Situation, und das hat sich durch viele seiner Beiträge gezogen, weshalb sich viele User genervt und provoziert gefühlt haben. Man kann Meinungsfreiheit auch anders formulieren, ohne verbal Amok zu laufen.
Das hatte mich auch geärgert aber er hat so seine Meinung geäußert und bekam entsprechend geantwortet. Es wäre auch nicht besser gewesen, hätte er seine Emotionen hinter dem Berg gehalten und uns über seine Meinung getäuscht, netter kann man blinde Wut eben nicht formulieren. Wir können dann nicht nur ihn besser verstehen, sondern es erinnert uns auch, wer wir sind. Ich zumindest werde an diesen Beitrag denken, wenn ich das nächste Mal selbst wütend auf die Gesellschaft bin.
FrankBN

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von FrankBN »

Hallo Kolinatan,

erstmal danke fürs Aufheben der Wortzensur. Ich sage schon seit Jahren, dass die ehr kontraproduktiv ist. Aber wenn da da nie eine Reaktion drauf kommt, dann sagt man halt nichts mehr.

Du fährst eine sehr konsequente Linie der Meinungsfreiheit, das ist dein gutes Recht. Meiner Meinung nach wird damit aber auch öfters eine "schlechte" Stimmung im Forum herrschen, die jeder für sich wohl anders definiert. Aber die Alternative wäre wohl wirklich nur ein Kuschelforum, in dem alle nur nett zueinander sind, die eigentlichen Probleme aber nicht mehr angesprochen werden. So ein Kuschelforum gabs mal (Exilantenforum) aber da wurden eben kaum mehr Probleme gewälzt sondern mehr geflirtet und quasi gechattet. Und so sehr mir das damals gefiel (und auch heute noch gefallen würde), das kann nicht der Sinn eines - ernsthaften - Problemforums sein.

Meiner Meinung nach zeigt die Reaktionen doch so einiger User auf Semfi und Selena, dass deine Idee einer "Usermoderation" (wie auch immer die bewerkstelligt werden soll), wohl ein Traum bleiben wird. So was funktioniert schon kaum im realen Leben. Hier im Internet ist es hoffnungslos. Meiner Meinung nach halt ;)

Gruss,
FrankBN

P.S. noch zu deinen Fragen (auch wenn ich mich an der ganzen Diskussion nicht beteiligt sondern nur mitgelesen habe):

Was genau sind die Textpassagen, welche Euch an semfis Beiträgen so provoziert haben und warum? - seine Absolutheit, das Fehlen von Zwischentönen. Genau das stört mich auch bei so manchem Anderen hier. Und generell stört es mich wenn ein User frisch ins Forum kommt und gleich das Poltern anfängt. Ich mag die, welche es langsam und zurückhaltend angehen(!) lassen, lieber. In so einem Fall hab ich immer den Verdacht eines Trolls oder eines Zweitaccounts. Auch seine Menschenverachtung störte mich. Aber das alles störte mich vor allem im Bezug auf den "Forenfrieden", weil ja klar war, was dann abging.

Was war der Grund, das Selena als Zweitaccount von semfi betrachtet wurde? Hatte den Verdacht ehr nicht.

Wäre Selena genauso kritisiert worden, wenn sie nicht von jemandem als cereja denunziert wurde? Anders rum. Seit ich weiss dass es Cereja ist, weiss ich dass sie kein Troll ist.

Welche Meinungen dürfen aus Eurer Sicht hier im Forum vertreten werden und welche nicht? Siehe Frage eins. Mich stört auch sehr ausgeprägter Pessimismus, Hoffnungslosigkeit.

Ist es Euch lieber, dass es hier im Forum ruhig ist und das Ihr hier im Forum nur das lest, was Ihr eigentlich schon wisst oder möchtet Ihr Euch auch mit anderen Überlegungen beschäftigen oder gar auseinandersetzten?
Das hab ich oben im Text schon teilweise beantwortet. Ich mag aber nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen sondern auch die Auseinandersetzung.

P.S zum P.S. Was ich mag oder nicht sollte allerdings nicht relevant sein, da ich nicht (mehr) zur eigentlichen Zielgruppe des Forums gehöre. Und auch vor habe, mich in Zukunft mehr aus den Diskussionen raus zu halten.
Manfred

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von Manfred »

Kolinatan hat geschrieben:Als letztes überlegt bitte, was für ein Forum Ihr wirklich haben wollt?
Hast du dir schon mal überlegt, was für ein Forum du haben willst?

Sind das zum Beispiel Texte, die für dich einen wünschenswerten konstruktiven und respektvollen Umgang mit anderen im Forum darstellen? Hervorhebungen und kursive Ergänzungen sind von mir hinzugefügt.
semfi hat geschrieben:Weil ich will, dass sie [die Frauen] endlich wieder zu mehr zu gebrauchen sind als nur zum ficken. Ehrlich, es könnte so schön sein, wenn die Frauen einfach sich den Wert von Zweisamkeit wieder bewusst machen würden und wieder auf Werte und Charakter schauen würden und nicht darauf wer der geilste Stecher ist. Wenn man eine gemeinsame Zukunft planen und leben könnte und nicht jede Frau beim kleinsten Problem davon rennen würde.
Quelle
semfi hat geschrieben:Ich denke ehrlich es wäre das beste für die Frauen wenn sie wieder den Männern die Kontrolle übergäben. Das würde einfach allen Beteiligten gut tun und sie glücklich machen so wie unsere Großeltern die doch tendenziell (auch die Frauen) so viel glücklicher waren als heute.
Quelle
semfi hat geschrieben:Und sollte ich jemals einen Sohn haben sag ich ihm das alles. Ich werde ihm sagen, dass die Emanzipation eine Lüge von untervögelten frustrierten alten Schachteln ist und dass Frauen in Wahrheit nicht so behandelt werden wollen wie die Emanzen es hinstellen.
Quelle
semfi hat geschrieben:Nein die Welt ist ein Haufen Dreck. Ein Batzen Scheiße in dem wir uns sulen wie Maden in einem Tierkadaver und jetzt halt mir keinen scheiß Vortrag dass ich mit der Einstellung bestimmt keine Frau finde usw. Ich hab mehr als genug Grund es so zu sehen und wenn ich keine Frau finde dann scheiß doch drauf. Dieses Leben ist eh Abfall.
Quelle

"Schwarze haben Syphilis", "ABs sind hässlich und geistig gestört", "Frauen können nicht logisch denken", "Forenadministratoren können nicht bis Zwei zählen", usw. wären demnach auch nur sachliche, subjektive "Meinungen". Das kann es ja wohl nicht sein?

Wenn solche Aussagen noch nicht einmal bemängelt werden oder Verwarnungen dafür erteilt werden, sondern im Gegensatz sogar noch gedankt werden
Kolinatan hat geschrieben:Lieber semfi,

danke für dieses Thema. Lass mich kurz erklären warum ich Dir danke sage. ...
Quelle

dann wird meiner Ansicht nach ein völlig falsches Signal für einen "konstruktiven und respektvollen" Umgang miteinander transportiert.

Meine Meinung: Wenn sich der Admin bei den Leuten bedankt, die die Unruhe ins Forum bringen, dann läuft etwas Grundlegendes schief.
Mobienne

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von Mobienne »

Zustimmung für Manfred. Danke für die Zusammenstellung.
Ducky hat auch schon mal ein paar Textstellen zusammengestellt, die auch von mir als ziemlich menschen- bzw. frauenverachtend wahrgenommen worden - das ging fast schon in menschenrechtlich relevante Bereiche (Frauen unmündig dem Mann untergeordnet wie zu Großelterns Zeiten, dass dass es gut ist, wenn man(n) Frauen begrabscht http://abtreff.de/viewtopic.php?p=445259#p445259).
http://abtreff.de/viewtopic.php?p=445697#p445697 (wobei eine Forumulierung bereits von calcetto moderiert werden mußte.)
Zudem war alles sehr oft sehr verallgemeinernd und pauschalierend formuliert: "Die Frauen sind", "Emanzipation hat allen Frauen das Hirn vernebelt", "alle wollen nur wie Prinzessinnen behandelt werden" usw.

Zudem hatte ich den starken Eindruck, dass semfi nicht an einem Austausch interessiert war - er ging wenig bis kaum auf Entgegnungen ein, bzw. wieder nur in einer Art, seine Parolen und Theroien hier rein zu kübeln. Ich will nicht sagen, dass das, was er vertrat, im RL nie und nimmer vorkommt - jedoch stellte er es als mehrheitlich dar, was es nicht ist - vorausgesetzt, er lebt auf dem gleichen Planeten wie ich. Das, was er häufig über "die Frauen" schrieb, trifft häufig gleichermaßen auch auf Männer zu. Bei solcher Einseitigkeit fühlt man sich als Angehörige "der Frauen" dann doch etwas betroffen. Wären das die Männer hier nicht, wenn man hier gleichermaßen pauschlierend über Männer schreiben würde? Edit: Wenn mal was pauschalierenderes über Männer kommt, kommt auch häufig der Einwand der Männer hier, dass sie selbst oder ihr Umfeld so nicht ticken/handeln usw. Ich komme mir jedenfalls schon angegriffen vor, wenn Dinge wie das Wahlrecht für Frauen, oder arbeiten gehen zu dürfen oder ein Konto eröffnen zu dürfen ohne Zustimmung des Ehemannes = Emanzipation als Verbrechen an der Menschheit bezeichnet werden. http://abtreff.de/viewtopic.php?p=445259#p445259
Zuletzt geändert von Mobienne am 11 Jan 2013 12:17, insgesamt 5-mal geändert.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von Neri »

Manfred hat geschrieben:(...)
+1 von mir! :daumen:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Benutzeravatar
ubiba
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 301
Registriert: 29 Apr 2011 16:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von ubiba »

Neri hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:(...)
+1 von mir! :daumen:
+1 auch von mir
dalarnapferdchen

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von dalarnapferdchen »

ubiba hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:(...)
+1 von mir! :daumen:
+1 auch von mir
+ 1 auch von mir an Manfred und Mobienne.
dalarnapferdchen

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von dalarnapferdchen »

Lieber Kolinatan,
ich habe noch eine Frage, die sich auf die Neuanmeldung bereits dauerhaft gesperrter User bezieht. In meiner Naivität bin ich bislang immer davon ausgegangen, dass dauerhaft gesperrte User auch dauerhaft gesperrt würden.
Im Fall von "Selena Pommes" schriebst du "Im Falle, dass die Sperre verhaltensbedingt erfolgt ist und wenn noch dazu mehrere Monate dazwischen liegen, tendiere ich dazu dem Mitglied eine weitere Chance zu geben. Um zu sehen ob die Person etwas gelernt hat und sich nun in einer Form verhält, welche einen konstruktiveren Austausch möglich macht." Bezieht sich das lediglich auf die genannte Userin (fall ja, warum?) oder auch auf andere dauerhaft gesperrte User?
Dürfen sich also beispielsweise die ebenfalls bereits dauerhaft gesperrten User merton, Sodini, Helmut, Moppelchen, Wollknäuel, Tilda, karl2, Bändchen, malte, Martinus ebenfalls unter neuem Namen wieder hier anmelden?
grüner_apfel

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von grüner_apfel »

Natürlich ist das alles eine schwierige Frage und vielleicht haben einige inklusive mir gelegentlich auch überreagiert.
Ich muss sagen, dass der Vorfall mit Selena dazu geführt hat, dass ich überlege das Forum zu verlassen. Das jemand geduldet wird, der bereits mehrfach gesperrt wurde, irgendwann sogar entgültig - wieso soll so jemand eine WEITERE, nicht 2. Chance bekommen? Ist es dir lieber, wenn solche Personen andere Mitglieder vergraulen? Ich fühle mich nicht mehr wohl hier seit ich weiß dass Inhalte dieses Forums in anderen Foren "besprochen" werden.

Ich fühle mich außerdem nicht mehr wohl wenn ich den Eindruck habe das frauenverachtende Frustis hier ungebremst den Ton angeben und Gegenwehr durch eher moderate User auch noch in die Kritik gerät wenn man beispielsweise die Motivation hinterfragt jeden Tag neue Threads mit immer wieder ähnlichem Inhalt zu eröffnen. Ich habe den Eindruck dass extreme Sichtweisen und absurde Theorien und Threads das Forum immer mehr dominieren und gemäßigte Ansichten dadurch verdrängt werden. Okay, dann ist die Konsequenz der Meinungsfreiheit eben dass das ein Freakforum wird (so sehen "uns" ja eh viele). Aber ich fühle mich dann eben nicht mehr repräsentiert und würde es dann vorziehen zu gehen ...
Wenn aktuell jemand der sich mit der Thematik nicht auskennt auf dieses Forum stoßen sollte wird er wohl wirklich den Eindruck gewinnen das ABs überwiegend gefrusstete Spinner sind. Und genau so wollen wir ja eigentlich nicht wirken oder?

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“