Reinhard hat geschrieben: ↑03 Jan 2023 21:24
Was ich eigentlich anmerken wollte ist der Tonfall, in dem er seine Erklärungen anbringt. Sowas wie: Hoppala hat den Durchblick und findet immer die passende Erklärung für das Verhalten der anderen. Beispielsweise die Behauptung "du baust Strohmänner" oder "du weichst aus" oder was der Beispiele mehr sind. Ich habe dafür mal das Wort "apodiktisch" gelernt ...
Den von dir genannten "Tonfall" ("Durchblick", "immer die passende Erklärung") findest du in meinen Texten nicht. Falls du sowas da siehst, legst du selbst was in meine Worte. Eventuell trigggert dich was.
Deine genannten Beispiele sind kein "Tonfall", sondern Tatsachenfeststellungen (meine subjektiven, klar).
Den "Strohmann" benutze ich selten - nämlich nur dann, wenn es mir offensichtlich ist und im Grunde direkt nachlesbar ist, dass da einer gebaut wurde. Wenn ich den erkenne, ignoriere ich den. Weil mir dann gern mal "Diskussionsverweigerung" vorgehalten wird - schon richtig, über Strohmänner diskutiere ich nicht - teile ich meine Einschätzung mit.
Diese - meist möglichst knapp und sachlich ausgedrückte - Klarstellung interpretierst du als "Tonfall"? Welchen Tonfall hat: für dich "Meiner Meinung nach fragst du nach 1+1, und meine Antwort ist "2"?
"Du weichst aus" habe ich so oft wiederholt, weil du es so oft tust. Um es dir eventuell auch mal selbst bewusst zu machen. Ich nehme an, du machst das nicht willentlich absichtlich.
Schon vorher/früher. Und ich habe festgestellt, dass ich auf dieses Ausweichen keine Lust mehr habe. Ich habe dir ein- oder zweimal am Beispiel dargelegt, dass und wie du eine neue Abzweigung baust, anstatt was - idealerweise was Konsruktives/Weiterführendes - zum Thema zu schreiben. Ich hoffe, dir leuchtet ein, dass ich solches Ausweichen nicht mehr als nötig auch noch betonen möchte (Durch inhaltliches Draufeingehen, z. B.). Die Altenative zur Mitteilung "du weichst aus" wäre, dein Geschriebenes jeweils komplett zu ignorieren und einfach den Punkt zu wiederholen,. dem du ausweichst. Dann weichst du wieder aus, dann wiederhale ich ... du erkennst eventuell, warum ich die Mitteilung "du weichst aus" in dieser Situation für das gringstmögliche Übel halte, unterder Voraussetzung, dass ich den Dialog mit dir überhaupt fortführen möchte. Nur eben nicht fortwährend auf neuen Abzweigungen, die vom eigentlichen Thema mehr weg- als hinführen. Ich halte die Feststellung selbst für so knapp und sachlich wie möglich und nötig. Jeder "Tonfall" darüber hinaus ist vom Leser gemacht.
Außerdem habe ich beobachtet, dass genau das ein Muster von dir hier im Forum ist: bloß nicht festlegen. Selbst wenn du mal eine klare Meinung/Willen kundtust, kommt direkt dein eigenes "Aber" in Verbindung mit einer Begründung, warum du das besser nicht meinen/wollen solltest ...
Nach meiner Erfahrung mögen Menschen es aber recht gern., wenn andere Menschen "greifbare" Meinungen und Positionen haben. Insbesondere wenn es um so Fragen wie "in welcher Beziehung stehen wir zueinander, und wie soll sich das weiterentwickeln" geht.
Und irgendwie waren wir nach meiner Erinnerung an dem Punkt, dass du dir wünschst, dass die Menschen sich erst verändern sollten.
Und ich habe dich darauf hingewiesen, dass das a) eben gerad die implizite Kontraposition zu deinem "ich würde ja schon gern Menschen kennenlernen" ist, und b) das nahelegt, dass eventuell du eigene Veränderung, mindestens verändertes Verhalten/Herangehen in den Blick nimmst.
Letztere Anregung hast du als quasi Forderung von dir gewiesen. Aber da ist gar nichts gefordert. Es nur die Frage, was du denn nun willst, und dann, was konsequenterweise daraus für dich folgt.
Und diese Frage lässt sich nach der 79. Abzweig(aus)weiche kaum noch wiederfinden. Geschweige eine Antwort. Daher versuche ich zu fokussieren, und diesmal nicht deinen Neben- und Assoziativthemen zu folgen..
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.