Um Spaß im Leben? Wann denn wirklich? Genau, nie.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Tippt schneller als der eigene Schatten
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Um Spaß im Leben? Wann denn wirklich? Genau, nie.

Beitrag von Reinhard »

DuelaDent hat geschrieben: 03 Jan 2023 06:01
Reinhard hat geschrieben: 02 Jan 2023 20:51 Ich glaube, man muss sich Hoppala wie eine Stimme aus dem Off vorstellen ...

Allwissender Erzähler, immer treffende Analysen, und ist auch noch so gütig, uns an seinen Einsichten teilhaben zu lassen, wenn wir seinen Weisheiten lauschen wollen.

Ungefähr so. :hierlang:
ich lese seine Bemerkungen echt gern und er hat hier eine Menge gute Impulse und Ratschläge gegeben, obwohl der TE eigentlich alle, die Brauchbares geschrieben haben, sofort abwertet und als unpassend abtut. Ich hätte schon längst aufgegeben, da es sowieso nichts bringt.

Ich sage ja nicht, dass seine Tipps alle schlecht sind. Die sind allerdings manchmak unpassend für die Person, an die gerichtet sie gegeben werden. (Auch wenn in einem Forum manchmal wer anders davon was mitnehmen könnte.)

Was ich eigentlich anmerken wollte ist der Tonfall, in dem er seine Erklärungen anbringt. Sowas wie: Hoppala hat den Durchblick und findet immer die passende Erklärung für das Verhalten der anderen. Beispielsweise die Behauptung "du baust Strohmänner" oder "du weichst aus" oder was der Beispiele mehr sind. Ich habe dafür mal das Wort "apodiktisch" gelernt ...
Make love not war!
DuelaDent

Beitrag von DuelaDent »

Reinhard hat geschrieben: 03 Jan 2023 21:24
DuelaDent hat geschrieben: 03 Jan 2023 06:01
Reinhard hat geschrieben: 02 Jan 2023 20:51 Ich glaube, man muss sich Hoppala wie eine Stimme aus dem Off vorstellen ...

Allwissender Erzähler, immer treffende Analysen, und ist auch noch so gütig, uns an seinen Einsichten teilhaben zu lassen, wenn wir seinen Weisheiten lauschen wollen.

ich lese seine Bemerkungen echt gern und er hat hier eine Menge gute Impulse und Ratschläge gegeben, obwohl der TE eigentlich alle, die Brauchbares geschrieben haben, sofort abwertet und als unpassend abtut. Ich hätte schon längst aufgegeben, da es sowieso nichts bringt.

Ich sage ja nicht, dass seine Tipps alle schlecht sind. Die sind allerdings manchmak unpassend für die Person, an die gerichtet sie gegeben werden. (Auch wenn in einem Forum manchmal wer anders davon was mitnehmen könnte.)

Was ich eigentlich anmerken wollte ist der Tonfall, in dem er seine Erklärungen anbringt. Sowas wie: Hoppala hat den Durchblick und findet immer die passende Erklärung für das Verhalten der anderen. Beispielsweise die Behauptung "du baust Strohmänner" oder "du weichst aus" oder was der Beispiele mehr sind. Ich habe dafür mal das Wort "apodiktisch" gelernt ...
Manchmal ist es eben einfacher trocken und sachlich zu sein.
Und er analysiert ja die Aussagen, die hier gemacht werden und teilt mit, wie sie seiner Ansicht nach rüberkommen. Dass Menschen es uU als "unfreundlich " wahrnehmen kann natürlich passieren, geht einigen bestimmt mit meinen Kommentaren ahnlich.
Ich glaube, nichts davon ist böse gemeint.
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

DuelaDent hat geschrieben: 03 Jan 2023 21:32 Manchmal ist es eben einfacher trocken und sachlich zu sein.
Ja. Feucht und unsachlich ist meistens schwierig. (Außer wenn man es übertreiben will, das geht dann wieder.)

DuelaDent hat geschrieben: 03 Jan 2023 21:32 Und er analysiert ja die Aussagen, die hier gemacht werden und teilt mit, wie sie seiner Ansicht nach rüberkommen.
Das ist dann allerdings nicht unbedingt einfach, sich jedesmal dazuzudenken "das ist alles nur seine Meinung".

DuelaDent hat geschrieben: 03 Jan 2023 21:32 Dass Menschen es uU als "unfreundlich " wahrnehmen kann natürlich passieren, geht einigen bestimmt mit meinen Kommentaren ahnlich.
Unfreundlich ist eigentlich nicht das Problem. Da kann man ja unfreundlich zurückpflaumen und gut ist. :)

Ich finde es aber schwierig, gegen eine einmal gefasste Meinung anzulaufen, und da bringt dann selbst sauberstes Argumentieren anscheinend auch nichts mehr ...

DuelaDent hat geschrieben: 03 Jan 2023 21:32 Ich glaube, nichts davon ist böse gemeint.
Anzunehmenderweise nicht, nein.
Make love not war!
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Ich glaube man muss sich Reinhard wie Statler und Waldoerf vorstellen. Nur ohne Statler oder Waldorf.
Und nicht so lustig.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 03 Jan 2023 22:24 Ich glaube man muss sich Reinhard wie Statler und Waldoerf vorstellen. Nur ohne Statler oder Waldorf.
Und nicht so lustig.

Jupp, ein leerer Logenplatz im Theater des Lebens. Könnte sich wer hinsetzen, aber tut keiner. :sadman:

Sehr treffend.
Make love not war!
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 03 Jan 2023 21:24 Was ich eigentlich anmerken wollte ist der Tonfall, in dem er seine Erklärungen anbringt. Sowas wie: Hoppala hat den Durchblick und findet immer die passende Erklärung für das Verhalten der anderen. Beispielsweise die Behauptung "du baust Strohmänner" oder "du weichst aus" oder was der Beispiele mehr sind. Ich habe dafür mal das Wort "apodiktisch" gelernt ...
Den von dir genannten "Tonfall" ("Durchblick", "immer die passende Erklärung") findest du in meinen Texten nicht. Falls du sowas da siehst, legst du selbst was in meine Worte. Eventuell trigggert dich was.

Deine genannten Beispiele sind kein "Tonfall", sondern Tatsachenfeststellungen (meine subjektiven, klar).
Den "Strohmann" benutze ich selten - nämlich nur dann, wenn es mir offensichtlich ist und im Grunde direkt nachlesbar ist, dass da einer gebaut wurde. Wenn ich den erkenne, ignoriere ich den. Weil mir dann gern mal "Diskussionsverweigerung" vorgehalten wird - schon richtig, über Strohmänner diskutiere ich nicht - teile ich meine Einschätzung mit.
Diese - meist möglichst knapp und sachlich ausgedrückte - Klarstellung interpretierst du als "Tonfall"? Welchen Tonfall hat: für dich "Meiner Meinung nach fragst du nach 1+1, und meine Antwort ist "2"?

"Du weichst aus" habe ich so oft wiederholt, weil du es so oft tust. Um es dir eventuell auch mal selbst bewusst zu machen. Ich nehme an, du machst das nicht willentlich absichtlich.
Schon vorher/früher. Und ich habe festgestellt, dass ich auf dieses Ausweichen keine Lust mehr habe. Ich habe dir ein- oder zweimal am Beispiel dargelegt, dass und wie du eine neue Abzweigung baust, anstatt was - idealerweise was Konsruktives/Weiterführendes - zum Thema zu schreiben. Ich hoffe, dir leuchtet ein, dass ich solches Ausweichen nicht mehr als nötig auch noch betonen möchte (Durch inhaltliches Draufeingehen, z. B.). Die Altenative zur Mitteilung "du weichst aus" wäre, dein Geschriebenes jeweils komplett zu ignorieren und einfach den Punkt zu wiederholen,. dem du ausweichst. Dann weichst du wieder aus, dann wiederhale ich ... du erkennst eventuell, warum ich die Mitteilung "du weichst aus" in dieser Situation für das gringstmögliche Übel halte, unterder Voraussetzung, dass ich den Dialog mit dir überhaupt fortführen möchte. Nur eben nicht fortwährend auf neuen Abzweigungen, die vom eigentlichen Thema mehr weg- als hinführen. Ich halte die Feststellung selbst für so knapp und sachlich wie möglich und nötig. Jeder "Tonfall" darüber hinaus ist vom Leser gemacht.

Außerdem habe ich beobachtet, dass genau das ein Muster von dir hier im Forum ist: bloß nicht festlegen. Selbst wenn du mal eine klare Meinung/Willen kundtust, kommt direkt dein eigenes "Aber" in Verbindung mit einer Begründung, warum du das besser nicht meinen/wollen solltest ...

Nach meiner Erfahrung mögen Menschen es aber recht gern., wenn andere Menschen "greifbare" Meinungen und Positionen haben. Insbesondere wenn es um so Fragen wie "in welcher Beziehung stehen wir zueinander, und wie soll sich das weiterentwickeln" geht.

Und irgendwie waren wir nach meiner Erinnerung an dem Punkt, dass du dir wünschst, dass die Menschen sich erst verändern sollten.
Und ich habe dich darauf hingewiesen, dass das a) eben gerad die implizite Kontraposition zu deinem "ich würde ja schon gern Menschen kennenlernen" ist, und b) das nahelegt, dass eventuell du eigene Veränderung, mindestens verändertes Verhalten/Herangehen in den Blick nimmst.
Letztere Anregung hast du als quasi Forderung von dir gewiesen. Aber da ist gar nichts gefordert. Es nur die Frage, was du denn nun willst, und dann, was konsequenterweise daraus für dich folgt.
Und diese Frage lässt sich nach der 79. Abzweig(aus)weiche kaum noch wiederfinden. Geschweige eine Antwort. Daher versuche ich zu fokussieren, und diesmal nicht deinen Neben- und Assoziativthemen zu folgen..
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 03 Jan 2023 22:28
Hoppala hat geschrieben: 03 Jan 2023 22:24 Ich glaube man muss sich Reinhard wie Statler und Waldoerf vorstellen. Nur ohne Statler oder Waldorf.
Und nicht so lustig.

Jupp, ein leerer Logenplatz im Theater des Lebens. Könnte sich wer hinsetzen, aber tut keiner. :sadman:

Sehr treffend.
Eventuell solltest du nicht jedem, der auch nur ansatzweise in die Nähe kommt, grantelnd deine missbilligende Ablehnung mitteilen? "Wo soll ich dann meine Tüte fauler Tomaten ablegen? Hähä" und flatsch "Treffer!"
Seb-X
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: Softcore AB

Re: Den Druck rausnehmen

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 02 Jan 2023 20:29 Es liegt auf der Ebene, an die du dich nicht rantraust. Lieber bist du den Rest deines Lebens unglücklich. Da muss dir ein heftiger Brocken auf der Seele liegen.
Aber es ist letztlich deine Entscheidung, wie du weitermachen willst.
Was für eine Ebene denn? Was soll denn das jetzt wieder? Mir liegt kein Brocken auf der Seele. Ich habe Dinge nun mal anders gelernt als du vielleicht.
Wenn ich nach den Pflichten noch Zeit und Lust habe, dann kümmere ich mich darum.
Meiner Ansicht gehört Pflichterfüllung zur Sorge ums eigene Wohlbefinden, unabhängig davon ob sie Freude macht oder nicht. Geld und Gesundheit fallen nicht vom Himmel, also muss man dafür was tun. Das gleiche ist es mit der Freude. Die ist auch nicht einfach da, erst recht nicht bei einem Zwangsgrübler wie mir. Auch dafür muss etwas getan werden. Immer wieder aufs Neue.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Einsamkeit_is_doof
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Seb-X hat geschrieben: 04 Jan 2023 16:26 Meiner Ansicht gehört Pflichterfüllung zur Sorge ums eigene Wohlbefinden, unabhängig davon ob sie Freude macht oder nicht.
Aber wenn die Pflichterfüllung keine Freude macht, wie kann sie dann zum Wohlbefinden beitragen? :gruebel:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 03 Jan 2023 23:00
Reinhard hat geschrieben: 03 Jan 2023 21:24 Was ich eigentlich anmerken wollte ist der Tonfall, in dem er seine Erklärungen anbringt. Sowas wie: Hoppala hat den Durchblick und findet immer die passende Erklärung für das Verhalten der anderen. Beispielsweise die Behauptung "du baust Strohmänner" oder "du weichst aus" oder was der Beispiele mehr sind. Ich habe dafür mal das Wort "apodiktisch" gelernt ...
Den von dir genannten "Tonfall" ("Durchblick", "immer die passende Erklärung") findest du in meinen Texten nicht. Falls du sowas da siehst, legst du selbst was in meine Worte. Eventuell trigggert dich was.
Aha. Den Tonfall finde ich also nicht? :gruebel:

Wenn ich ein solches Verhalten nur mir gegenüber beobachten würde, kann es ja noch sein, dass es an mir liegt, aber gegenüber NBUC und Seb-X ist das ja recht ähnlich. Jetzt könnte man ja sagen, ja, das sind drei Leute mit ähnlichen Argumentationsmustern, usw., aber ... musst du selber wissen, was du damit anfangen willst ...

Hoppala hat geschrieben: 03 Jan 2023 23:00 Deine genannten Beispiele sind kein "Tonfall", sondern Tatsachenfeststellungen (meine subjektiven, klar).
(...)
Nein, höchstens Tatsachenbehauptungen.

Hoppala hat geschrieben: 03 Jan 2023 23:22
Reinhard hat geschrieben: 03 Jan 2023 22:28
Und nicht so lustig.

Sehr treffend.
Eventuell solltest du nicht jedem, der auch nur ansatzweise in die Nähe kommt, grantelnd deine missbilligende Ablehnung mitteilen? "Wo soll ich dann meine Tüte fauler Tomaten ablegen? Hähä" und flatsch "Treffer!"

Kommt doch keiner auch nur in die Nähe. Das ist nur so ein weitverbreitetes Gerücht, dass es in dieser Loge nach faulen Tomaten stinken würde. :evil:
Make love not war!
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 04 Jan 2023 18:41
Hoppala hat geschrieben: 03 Jan 2023 23:22 Eventuell solltest du nicht jedem, der auch nur ansatzweise in die Nähe kommt, grantelnd deine missbilligende Ablehnung mitteilen? "Wo soll ich dann meine Tüte fauler Tomaten ablegen? Hähä" und flatsch "Treffer!"
Kommt doch keiner auch nur in die Nähe. Das ist nur so ein weitverbreitetes Gerücht, dass es in dieser Loge nach faulen Tomaten stinken würde. :evil:
Wenn du meinst, dass es keine feststellbaren Hindernisse an dir oder dem Platz gibt, und die Leut den leeren Logenplatz einfach so aus Jux und Dollerei, aber in Gesamtheit und konsequent, vermeiden ... dann meinst du das eben.
Und andere meinen was anderes.
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 04 Jan 2023 16:26Mir liegt kein Brocken auf der Seele.
Nach deinen vielen sich wiederholenden Beiträgen über Jahre hiweg sehe ich Anlass, was anderes anzunehmen.
Seb-X hat geschrieben: 04 Jan 2023 16:26Meiner Ansicht gehört Pflichterfüllung zur Sorge ums eigene Wohlbefinden, unabhängig davon ob sie Freude macht oder nicht. Geld und Gesundheit fallen nicht vom Himmel, also muss man dafür was tun. Das gleiche ist es mit der Freude. Die ist auch nicht einfach da, erst recht nicht bei einem Zwangsgrübler wie mir. Auch dafür muss etwas getan werden. Immer wieder aufs Neue.
Dann sorgst du also doch für dein Wohlbefinden?
Warum ist dann "alles Zwang und Qual"? Oder sind das für dich wesentliche Merkmale von "Wohlbefinden"?

Im übrigen: "Zwangsgrübler". Wenn das kein Brocken auf der Seele ist. Bzw. darauf sehr deutlich hinweist.

Übrigens: doch, Gesundheit und Freude sind idR "einfach da". Wenn man immer wieder was dafür tun muss, ist das ein Hinweis, dass was falsch läuft.
Dass heißt ja nicht, das "was dafür tun" morgen aufzugeben. In manchen - chronisch kranken! Bist du das? - Fällen kann das auch unmöglich sein. Das heißt aber, das Falschlaufen zu realisieren und die Weichen neu zu stellen.
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 05 Jan 2023 00:58 Im übrigen: "Zwangsgrübler". Wenn das kein Brocken auf der Seele ist. Bzw. darauf sehr deutlich hinweist.

Übrigens: doch, Gesundheit und Freude sind idR "einfach da". Wenn man immer wieder was dafür tun muss, ist das ein Hinweis, dass was falsch läuft.
Du setzt etwas absolut - und somit mich nur unter noch mehr Druck - was es nun mal nicht ist. Bei vielen Menschen ist das nicht der Fall.
Außerdem widersprichst du dich hier selbst. Damit ich nichts dafür tun müsste, hieße das, ich warte einfach nur ab, bis es endlich einfach da ist. Denn sobald ich etwas ändern muss an meinen Gewohnheiten oder woran auch immer, tue ich etwas dafür, wenn auch im besten Fall nur ein einziges Mal. Und damit ist nicht "einfach da".
Nochmal: Ich sehe nicht, was ich grundlegend ändern müsste. Ohne Erwerbsarbeit geht's nicht. Und wenn ich in meiner Freizeit nur rumhänge, geht es mir nur noch schlechter.
Was mir oft vorgeschlagen wird, kenne ich bereits. Das führt nur zu einem schlechteren Gewissen bzw. stärkeren Schuldgefühlen. 2021 z.B. hatte ich viel bezahlte Freizeit ohne finanzielle Sorgen. Da ging es mir nur noch schlechter. Da war nichts mit Lebensgenuss. Ein Leben ohne oder mit wenig Zwang ist für mich unmöglich. Dagegen konnte bisher auch kein Psychotherapeut argumentieren bzw. wollte das auch gar nicht. Da hat noch nie jemand vorgeschlagen, dass ich beruflich oder in der Freizeit kürzer treten sollte.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von LonesomeCoder »

Seb-X hat geschrieben: 28 Nov 2022 11:15
Tyrion hat geschrieben: 28 Nov 2022 10:27 Wer seinen Körper pflegt, der gesundet von innen heraus und gesundet auch psychisch (gilt natürlich nur bedingt für alle krassen psychischen Härtefälle, aber es hat in jedem Fall einen erheblichen positiven Einfluss).
Ich bin durch Sport bisher nicht psychisch gesundet. Selbstbewusster bin ich kein bisschen. Vielleicht mache ich noch viel zu wenig?
Tyrion war mal ein netter und einfühlsamer Nutzer, mittlerweile hat er sich leider radikalisiert und plappert nur mehr den Stuss der "Gurus" völlig unreflektiert nach.
Sport kann jemanden Spaß machen und gut tun. Aber es kann auch sein, dass der Effekt nicht eintritt oder Sport sogar zur nervigen Pflicht, zur Belastung wird.
Es kann sein, dass man beim Sport Freunde oder Partner findet, aber auch, dass das nicht passiert, z.B. weil man alleine Sport macht, man beim Sport nur Leuten begegnet, die das falsche Geschlecht, alle schon einen Partner oder keine Lust auf Kontakte beim Sport haben, der Mut zum Interesse zeigen oder annehmen, der Marktwert usw. fehlt. Ich war auch mal zwei Monate in einem Fitnesscenter. Leute, die nicht zusammen kamen, haben dort praktisch nicht miteinander geredet. Ohrstöpsel drin oder Kopfhörer auf und wenn möglich Blick aufs Smartphone war da angesagt. Auf meine Versuche Gespräche zu starten, gabs nie Erfolge. Die Leute sind eben wegen dem Sport da und nicht weil sie Freunde oder Partner suchen.
Er darf einfach nicht den Fehler machen und von sich auf andere schließen. Nur weil er an Sport Spaß hat, es im guttut und vllt. dort auch Leute kennenlernt, passiert das nicht jedem, der Sport macht.
NBUC hat geschrieben: 29 Nov 2022 18:07 Das halte ich für ein "kann", aber noch lange nicht für ein "muss". Und das mit dem Selbstbewußtsein bezweifle ich so pauschal glatt.

Und die Frage nach den Kraftsport kommt ja nicht von ungefähr. Dabei macht Seb-x mit Kampfsport ja wohl schon ziemlich viel richtig, wenn ich mich richtig erinnere.
Zu wenig Selbstbewusstsein kann so viele Ursachen haben, sich körperlich zu schwach zu fühlen ist nur eine von vielen, die hinsichtlich an Frauen Interesse zeigen auch kaum eine Rolle spielt. Ich kenne auch viele Frauen, die Pumper "assi" finden.
Reinhard hat geschrieben: 29 Nov 2022 20:00 Ich hab festgestellt, dass ich, um Chancen zu haben, Dinge ändern müsste, die ich entweder nicht ändern will, oder nicht (realistischerweise) ändern kann. (Und nein, Sportmachen ist in keiner der beiden Kategorien.)

Daher brauche ich weder Hilfe noch Jammern (obwohl Jammern zumindest etwas erträglicher macht). Ich möchte aber auch nicht irgendwelche ziemlich schlechte Tipps so im Forum stehenlassen. So einfach ist das alles nicht, wie sich das so mancher Jungspund vorstellt. :opa:
+1
Tyrion hat geschrieben: 03 Dez 2022 10:15
Reinhard hat geschrieben: 29 Nov 2022 20:00 Daher brauche ich weder Hilfe noch Jammern (obwohl Jammern zumindest etwas erträglicher macht). Ich möchte aber auch nicht irgendwelche ziemlich schlechte Tipps so im Forum stehenlassen. So einfach ist das alles nicht, wie sich das so mancher Jungspund vorstellt. :opa:
Niemand spricht davon, dass alles ganz einfach sei. Und wenn du dein Glück in Jammerei findest, schön. Aber vielleicht gibt es auch Leute, die mit ihrem Leben etwas anfangen und nicht so enden wollen. Und all diejenigen kann ich nur empfehlen aktiv zu werden. Jammerei ist nur das Ergebnis der eigenen unerledigten Geschäfte.
Menschen, die leiden, dürfen ihr Leid klagen! Ihnen das absprechen zu wollen, ist einfach nur respektlos. Besser erfolglos und ehrlich zu seinen Problemen stehen als zum unempathischen und arroganten Trampel wie du nun, Glockenspiel oder Hoppla zu werden.
Seb-X hat geschrieben: 04 Dez 2022 15:38
Tyrion hat geschrieben: 03 Dez 2022 10:32 Gestern Abend beim Sport haben sich zwei Frauen darüber unterhalten, welche Männer sie sich gern ansehen und dabei zu mir rübergeschaut und mich angelächelt. Man wird einfach sichtbarer. Das ist einfach so.
Dann erkläre doch mal, warum mir das nie passiert? So etwas zu lesen, zieht mich nur noch mehr runter. Wie lange soll ich noch Kampfsport machen, bis mir das auch mal passiert? Noch 10 Jahre? Ich mache regelmäßig Liegestütze und Kurzarmhanteln. Habe dadurch kräftigere Arme, Schultern, Oberkörper. Nichts hat sich dadurch verbessert. Größer als meine mickrigen 170 cm werde ich nicht und auch nicht jünger als 40.
Mal ganz abgesehen, dass es ein fragwürdiges Menschenbild ist, wenn man meint, bei allen gilt alles gleich.
Schone deine Nerven und mache das Gleiche, was ich mit ihm jetzt mache: auf Ignore setzen. Mit Leuten mit einer so radikalen Einstellung reden ist für die Katz, die glauben so fest dran, dass sie gar nicht in Betracht ziehen, dass sie falsch liegen, sondern finden alle, die es nicht schaffen einfach nur zu blöd dafür anstatt zu verstehen, dass nicht alles so ist, wie es denken.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 15 Jan 2023 20:20
Hoppala hat geschrieben: 05 Jan 2023 00:58 Im übrigen: "Zwangsgrübler". Wenn das kein Brocken auf der Seele ist. Bzw. darauf sehr deutlich hinweist.

Du setzt etwas absolut
Ich weiß nicht, worauf du da beziehst. Ich sehe in meionem Beitrag nichts "absolut Gesetztes".
Seb-X hat geschrieben: 15 Jan 2023 20:20 Außerdem widersprichst du dich hier selbst. Damit ich nichts dafür tun müsste,
Ich habe nirgends geschrieben, dass du "nichts dafür tun müsstest". Ich habe geschrieben. "wenn man immer wieder was dafür tun muss."
Ich sehe da einen deutlichen qualitativen Unterschied.
Seb-X hat geschrieben: 15 Jan 2023 20:20 Nochmal: Ich sehe nicht, was ich grundlegend ändern müsste.
"Müssen" musst du von mir aus gar nichts. Und ob "grundlegend"?

Nur: du teilst immer wieder mit, wie schwer dir alles fällt (Mühsal, Qual), und fragst, wie es anders gehen könnte.
Hältst du es denn für unausweichlich, dass ausgerechnet du - und viele andere eben nicht - alles so außerordentlich schwer empfindest?
Falls ja: warum fragst du dann?
Falls nein: dann ist es logisch nicht unausweichlich, und folglich Veränderung (Verbesserung) eine Option

Anders wird es nur gehen, wenn du was änderst.
Oder ein glücklicher Zufall eintritt.

Verstehe ich richtig, dass du der Ansicht bist, dein persönliches Wohlfühl-Optimum - wenn auch im Minusbereich - erreicht zu haben?
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 16 Jan 2023 14:20 Verstehe ich richtig, dass du der Ansicht bist, dein persönliches Wohlfühl-Optimum - wenn auch im Minusbereich - erreicht zu haben?
Ja, ehrlich gesagt sehe ich keine Luft mehr nach oben. Es war ja auch nie wirklich anders.
Hoppala hat geschrieben: 16 Jan 2023 14:20 Anders wird es nur gehen, wenn du was änderst.
Wenn es ohne Mühsal nicht geht, ist es keine Änderung.
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 16 Jan 2023 14:29
Hoppala hat geschrieben: 16 Jan 2023 14:20 Verstehe ich richtig, dass du der Ansicht bist, dein persönliches Wohlfühl-Optimum - wenn auch im Minusbereich - erreicht zu haben?
Ja, ehrlich gesagt sehe ich keine Luft mehr nach oben. Es war ja auch nie wirklich anders.
"Besser kann es nicht mehr werden. Es war immer ziemlich maximal gut." ist auch eine Umschreibung für "zufrieden", "mir geht es richtig gut", wenn nicht gar "glücklich".
Du kannst das nennen wie du willst.
Aber die Menschen missverstehen dich, wenn du es anders nennst.

Deine Nullinie hängt woanders als üblich.

Und wenn du aufhörst andere zu fragen, wie es dir besser gehen könnte (was ja gar nicht positiv zu beantworten ist, wenn das Maximum schon errreicht ist), werden sie dir auch weniger für dich undurchführbare/sinnlose Hinweise, Tipps und andere Anforderungen mitteilen.
Aber das wäre dann ja schon eine Veränderung, die dich zuviel Mühe kostet? Oder habe ich das falsch verstanden?
Was kostet mehr Mühe: die undürchführbaren Hinweise bekommen oder nicht mehr danach fragen? Oder ist eh egal?

Dass das alles ziemlich paradox ist, ist dir sicher klar.
Hauptsache, du fühlst dich maximal wohl. Mehr geht nicht, definitionsgemäß.
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 16 Jan 2023 16:22 Hauptsache, du fühlst dich maximal wohl.
Nein, das tue ich nicht, weil das hieße, ich hätte ein überwiegend positives Gefühl in mir. So ist es nun mal. Und so wird es bleiben.
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 18 Jan 2023 16:45
Hoppala hat geschrieben: 16 Jan 2023 16:22 Hauptsache, du fühlst dich maximal wohl.
Nein, das tue ich nicht, weil das hieße, ich hätte ein überwiegend positives Gefühl in mir. So ist es nun mal. Und so wird es bleiben.
Das ist eine Frage der Sichtweise.
Du blickst nach oben und siehst, was du nicht hast. Mehr noch: du siehst, was du nicht hast und - nach eigener Einschätzung -nie erreichen wirst.
Seb-X hat geschrieben:]Ja, ehrlich gesagt sehe ich keine Luft mehr nach oben.
Das ist ein hochwirksames Rezept zum chronisch Unglücklich- und Gestresstsein.

Man könnte aber auch nach unten schauen. Und feststellen, dass man so weit oben ist wie man es halt schaffen kann. Das ist doch toll!
Der Unterschied zwischen einer Skala von -10 bis +10, bei der man auf +5 steht und nach oben schielt, wo man die 6, 7, wohl nicht erreichen wird;
und einer Skala von -20 bis 0, wo man auf -15 steht und und die -14, -13 wohl nicht erreichen wird, ergibt sich subjektiv nur aus der Blickrichtung.
Und "Wohlfühlen" ist was Subjektives. Nur das zählt. Subjektiv sind beide Skalen 20 Punkte lang, und man ist darauf so hoch wie subjektiv möglich. Besser wird es nicht. Ergo: Top-Zustand!

Wer kein Milcheiweiß verträgt, kann sich sein Leben lang totärgern, dass ihm das versagt bleibt.

So macht er aus dem einen Problem - das an sich etwas lästig, aber noch nicht riesig schlimm ist - ein neues Problem: ein lebenslang Belastendes voller schlechter Gefühle, die früher oder später in chronischen Stresszuständen und depressiven Verstimmungen aller Art münden müssen.

Nun kann man sagen: "Ja, ich habe aber nicht nur ein Problem, sondern so viele". Mag sein. Jedes für sich ist ein einzelnes Problem, dass man vielleicht nicht noch durch die selbst gewählte Blickrichtung potenzieren muss?

Das ist der Part, den du kontrollieren kannst., Oder zumindest lernen, es zu kontrollieren: Wo du hischaust, und mit welchem Maßstanb und wie du das dann wertest.
Je nach dem ändert sich dein Lebensgefühl und damit wiederum deine Sichtweise auf deine Gegebenheiten.

Und damit dann wiederum früher oder später dein Umgang damit.
Aber der erste Schritt ist, anders hinzusehen. Und wenn es erst mal nur ein kleines Eckchen ist. Bloß nicht alles auf einmal anders sehen wollen! Aber eventuell neu fokussieren.
Tyrion

Beitrag von Tyrion »

LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jan 2023 22:30 Tyrion war mal ein netter und einfühlsamer Nutzer, mittlerweile hat er sich leider radikalisiert und plappert nur mehr den Stuss der "Gurus" völlig unreflektiert nach.
Was bin ich nur für ein Monster geworden?! Anderen Leuten versuchen zu helfen anstatt sie weiter jammern zu lassen, ist wirklich das Letzte! Ab in die Hölle mit mir!
LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jan 2023 22:30 Er darf einfach nicht den Fehler machen und von sich auf andere schließen. Nur weil er an Sport Spaß hat, es im guttut und vllt. dort auch Leute kennenlernt, passiert das nicht jedem, der Sport macht.
Muss ich dir recht geben, ich weiß auch nicht, wie ich so viel Unsinn schreiben konnte.. Auf der Couch zu Hause mit einer Tüte Chips zu sitzen ist wesentlich effektiver, um etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Man wird dann auch wesentlich eher von Frauen als attraktiv wahrgenommen und die Chance, neue soziale Kreise zu erschließen, ist dort auch erheblich höher. Mea culpa! Ich weiß nicht, was in mich gefahren ist...
LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jan 2023 22:30 Menschen, die leiden, dürfen ihr Leid klagen! Ihnen das absprechen zu wollen, ist einfach nur respektlos. Besser erfolglos und ehrlich zu seinen Problemen stehen als zum unempathischen und arroganten Trampel wie du nun, Glockenspiel oder Hoppla zu werden.
Okay, dann können wir ja alle mal zusammen in ein Kinderhospiz gehen und den sterbenden Kindern was vorjammern. Anschließend können wir gern nochmal über Respekt und Empathie philosophieren. Das ist nun mal der Maßstab, wenn es für mich um Leid geht.
LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jan 2023 22:30 Schone deine Nerven und mache das Gleiche, was ich mit ihm jetzt mache: auf Ignore setzen.
Eine sehr erwachsene Entscheidung. Gratulation.
LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Jan 2023 22:30 Mit Leuten mit einer so radikalen Einstellung reden ist für die Katz, die glauben so fest dran, dass sie gar nicht in Betracht ziehen, dass sie falsch liegen, sondern finden alle, die es nicht schaffen einfach nur zu blöd dafür anstatt zu verstehen, dass nicht alles so ist, wie es denken.
Das ist richtig. Mit so radikalen Tyrannen darf man sich nicht einlassen. Die erzählen einem, dass man was ändern muss, wenn sich was ändern soll. Einen so schlimmen Menschenfeind hat es seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben. Ich bin über mich selbst erschüttert und trete hiermit von allen Ämtern, die ich nicht innehabe, zurück.

Du wirst das jetzt nicht mehr lesen, weil ich in dein Buch der Liebe aufgenommen worden bin, aber ich empfehle dringend, die bereits erprobten Methoden fortzuführen, die alle in dieses Forum gebracht haben. Denn das führt sicher zu einem glücklicheren und erfüllten Leben. Und nie auf Leute hören, die Erfahrungen gesammelt haben. Nie vom Meister lernen, sondern immer vom Praktikanten. Das funktioniert 100%. Das ist das A und O einer jeden Ausbildung.

Ihr Jonathan Frakes.